PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Router mit bombenfester WLAN-Verbindung gesucht


Exxtreme
2010-07-30, 21:01:33
Anforderung steht im Threadtitel. ;) DSL 16k oder gleich VDSL-Fähigkeit wäre auch ganz gut. Und mit bombenfest meine ich Verbindungen, die auch stundenlang stabil bleiben (Dinge wie nicht zu dicke/nicht zu viele Wände berücksichtigt). Und er sollte auch halt nicht zu teuer sein.


Danke im Voraus

Gast Berlin
2010-07-30, 21:25:10
na VDSL macht fritzbox 7390 zb. www.avm.de

Gast
2010-07-30, 21:25:47
Wo ist das Problem? Sowohl meine Fritzbox, als auch der olle T-Sinus-irgendwas (spielt Accesspoint im Wohnzimmer) liefern völlig problemlos eine stabile Verbindung.

Cherry

Gast
2010-07-30, 21:30:02
Der Grund für instabile WLAN-Verbindungen ist in der Regel nicht ein schlechter Router, sondern wechselnde Umwelteinflüsse.

Gohan
2010-07-30, 21:40:04
Linksys WRT54GL mit Tomato Firmware :)

Exxtreme
2010-07-30, 21:42:44
na VDSL macht fritzbox 7390 zb. www.avm.de
Bei der ich 2/3 der Features gar nicht brauche. ;)

Gäbe es die auch ohne das VoIP-Zeugs dann wäre sie sicherlich eine Wahl. Bzw. kann man bei den anderen Fritzboxen das integrierte Modem irgendwie umgehen?

Gast Berlin
2010-07-30, 22:13:44
Bei der ich 2/3 der Features gar nicht brauche. ;)

Gäbe es die auch ohne das VoIP-Zeugs dann wäre sie sicherlich eine Wahl. Bzw. kann man bei den anderen Fritzboxen das integrierte Modem irgendwie umgehen?
sagte das ja nur wegen dem VDSL ;)
hmm,nennt sich dann....FRITZ!Box Fon WLAN 7570
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/index.php

ist vielleicht die AVM-bezeichnung für die OEM-Speedports der Telecom

lumines
2010-07-30, 22:22:13
Linksys WRT54GL mit Tomato Firmware :)

Dürfte für 16k wohl leider nicht reichen. Ansonsten kann ich mich aber nur anschließen - DD-WRT und Tomato sind im Hinblick auf Stabilität einfach göttlich. Der WNR3500L sollte aber locker für alles reichen.

Neosix
2010-07-31, 00:37:42
Verbindung kann rapid schlechter werden, wenn man viele Wlan in der nähe hat. Hat man den "falschen" Kanal, kann er empfindlich die eigene Verbindung stören.
Hab auch ne etwas ältere Fritzbox (7170) Kanalwahl lasse ich auf automatisch stehen. So kann die Box je nach Wlan in der Umgebung auf bis zu 12 verschiedene Kanäle ausweichen für die optimale Verbindung. Es muss jetzt keine Fritzbox sein, aber ein Router der eine ähnliche Funktion beherrscht ist meiner Meinung sehr zu empfehlen.

Milton
2010-07-31, 00:39:41
Dürfte für 16k wohl leider nicht reichen. Ansonsten kann ich mich aber nur anschließen - DD-WRT und Tomato sind im Hinblick auf Stabilität einfach göttlich. Der WNR3500L sollte aber locker für alles reichen.

Na klar reicht 802.11g für 16k DSL, problemlos. Nur mit VDSL wirds wahrscheinlich sehr knapp.

lumines
2010-07-31, 01:04:58
Na klar reicht 802.11g für 16k DSL, problemlos. Nur mit VDSL wirds wahrscheinlich sehr knapp.

Nein, ich meinte eigentlich den WAN-Port. Habe aber gerade noch mal zufällig gegooglet und herausgefunden, dass bei den neueren Versionen wohl doch ein neuerer WAN-Port mit 100 Mbit/s verbaut wird. Meine Infos scheinen wohl noch von 2007 zu sein. :freak:

Dann wäre er mit DD-WRT jedenfalls sehr empfehlenswert. Läuft bei mir hier schon lange ohne auch nur ein Problem. Mittlerweile hat mein Bruder auch einen mit Tomato, damit er keine WLAN-Karte für seinen PC bzw. 360 braucht. ;)

Die 10€ mehr für den WNR3500L kann man aber sicher auch noch ohne schlechtes Gewissen hinlegen. Er ist wirklich schon um einige Ecken besser. Aber Achtung: USB-Support ist wohl noch sehr experimentell und funktioniert nicht mit allen Builds. Ansonsten läuft er anscheinend ähnlich problemlos. DD-WRT eben. :biggrin:

Achja, für Bastler ist er dank seiner 64MB RAM eigentlich auch recht interessant. Stichwort: Optware (http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Optware)

Botcruscher
2010-07-31, 10:04:22
Ich schließe mich mal der Aussage Umwelteinflüsse an. So schlechte Geräte gibt es eigentlich nicht mehr.

Zu überdenken wäre eine Dualbandrouter. Im 5er Band ist wesentlich weniger los.

Exxtreme
2010-07-31, 20:54:38
Ich schließe mich mal der Aussage Umwelteinflüsse an. So schlechte Geräte gibt es eigentlich nicht mehr.

Naja, dann sind die Umwelteinflüsse hier in BaWü wohl sehr ungünstig. Ich habe schon etliche WLAN-Netzwerke "hinter mir" und ich habe noch nicht eins gesehen, welches wirklich stundenlang stabil funktioniert hat.

Ich werde die Fritzboxen mal austesten. :)

tombombad
2010-07-31, 21:13:30
Tut mir leid, aber das ist alles quatsch, es gibt sehr wohl teilweise massive Unterschiede in der Wlan-Performance.

Ich habe vor 2-3 Monaten intensiv recherchiert, und dabei mehrere Vegleichstests ausgewertet, einzelnen Quellen alleine traue ich inzwischen nicht mehr.

Wenn dir Durchsatz und Reichweite über alles geht ist der "D-Link Wireless N DIR-855" zurzeit der heisseste Kandidat. Mir war er zu häßlich, ich habe mir den "Netgear RangeMax Wireless-N WNDR3700" zugelegt. Der ist leicht schwächer (vor allem das 5Ghz Band), aber sieht anständig aus und ist absolut stabil. Gegenüber meinem alten T-Online Sinus Teil ist der Lichtjahre voraus (ok, der hatte auch nur 11.g).

Btw., die Fritzboxen sind zwar von den Features und der Web-GUI her super, funken laut diversen Tests aber eher durchschnittlich. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Tipp: wenn du am Router die Kompatibilitätsoptionen für 11g/b ausschaltest und nur mit 11.n funkst bringt das auch noch mal einiges, vor allem beim Durchsatz.

Hoffe geholfen zu haben.

Botcruscher
2010-07-31, 21:37:34
Naja, dann sind die Umwelteinflüsse hier in BaWü wohl sehr ungünstig. Ich habe schon etliche WLAN-Netzwerke "hinter mir" und ich habe noch nicht eins gesehen, welches wirklich stundenlang stabil funktioniert hat.

Ich hab hier ein paar WRTs. Die laufen durchgehend. Was soll da groß sein?