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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Catalyst™ 10.7a Beta Driver


_DrillSarge]I[
2010-07-30, 23:46:24
Starcraft II: Support for Anti-Aliasing through the ATI Catalyst Control Center when using a Windows® 7, Windows Vista® or Windows XP based system with an:
ATI Radeon™ HD 5xxx series graphics card or ATI Radeon Mobility equivalent series of products
ATI Radeon HD 4xxx series graphics card or ATI Radeon Mobility equivalent series of products
ATI Radeon HD 3xxx series graphics card or ATI Radeon Mobility equivalent series of products
ATI Radeon HD 2xxx series graphics card or ATI Radeon Mobility equivalent series of products

Improved performance for Quad ATI CrossFireX™ for Eyefinity™ supported configurations

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/ATICat107aBetaDriver.aspx

http://666kb.com/i/bldo9ax1u987ph29k.png

deekey777
2010-07-31, 00:07:36
Wenn man GRAW.exe zu SC2.exe umbenennt, gibt es Kantenglättung und massive Grafikfehler. :biggrin:

_DrillSarge]I[
2010-07-31, 00:25:11
in wolfenstein gibts mit sc2.exe auch AA. allerdings nicht an allen kanten und teilweise mit leichten artefakten :D.

Raff
2010-07-31, 00:27:07
Eventuell mal (Fullscreen-/Post-)Effekte abschalten und hoffen, dass es bei diesen nicht unterstützten Spielen dann ohne Bugs AA'ed.

MfG,
Raff

derguru
2010-07-31, 00:32:00
hat einer überhaupt mal aa unter starcraft2 probiert,falls ja wie ist die performance?

die exe kann man wohl dann auch bei stalker nehmen.:biggrin:

BlackF0g
2010-07-31, 00:47:49
Funktioniert bei mir nicht. :(

[edit]

Geht.Man darf nur nicht Catalyst A.I deaktivieren.

HarryHirsch
2010-07-31, 00:48:03
hat einer überhaupt mal aa unter starcraft2 probiert,falls ja wie ist die performance?

die exe kann man wohl dann auch bei stalker nehmen.:biggrin:

Nö, dann startet das Spiel nicht.

_DrillSarge]I[
2010-07-31, 01:05:11
SC2+gothic3 :D
http://666kb.com/i/bldp90yqqcbodqi0o.jpg

Gast
2010-07-31, 01:07:10
I[;8179760']SC2+gothic3 :D
http://666kb.com/i/bldp90yqqcbodqi0o.jpg


Das ging doch schon vorher.

_DrillSarge]I[
2010-07-31, 01:11:46
Das ging doch schon vorher.
aber nicht für sc2.exe :tongue:

Lolman
2010-07-31, 01:16:37
I[;8179766']aber nicht für sc2.exe :tongue:

und auch nicht mit Tiefenunschärfe.

Nö, dann startet das Spiel nicht.

Auch nicht mit diesem RadeonPro Ding.?

Gast
2010-07-31, 01:17:17
hat einer überhaupt mal aa unter starcraft2 probiert,falls ja wie ist die performance?

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3655849&postcount=15

HarryHirsch
2010-07-31, 01:19:45
und auch nicht mit Tiefenunschärfe.



Auch nicht mit diesem RadeonPro Ding.?

Nope.

Geht eigentlich SGSSAA?

pXe
2010-07-31, 01:19:52
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3655849&postcount=15

Oh, blöde dass es gerade in den Cutscenes nicht geht, da vermisse ich AA am meisten.


pXe

Gast
2010-07-31, 01:21:35
Oh, blöde dass es gerade in den Cutscenes nicht geht, da vermisse ich AA am meisten.


FAIL das kann Nvidia besser

Tigerchen
2010-07-31, 07:34:51
FAIL das kann Nvidia besser
Man findet doch immer ein Haar in der Suppe wenn man lang genug sucht.

Gast
2010-07-31, 07:38:58
jo oder man denkt seid Jahren das Haar wär ne Nudel und ißt es mit Genuß mit.....

Gast
2010-07-31, 08:50:25
Oder man kennt seit Jahren nichtmal den Unterschied zwischen seid und seit.


OnT:
Feine Sache der Betatreiber, jetzt ist erst mal Ruhe im Karton.

Exxtreme
2010-07-31, 09:59:53
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3655849&postcount=15
55 - 60% Leistungsverlust ...

Ja, damit habe ich gerechnet. Das ist leider eine sehr suboptimale Lösung.

chiller
2010-07-31, 10:06:32
Kann mal wer screens posten mit und ohne AA?

deekey777
2010-07-31, 10:39:06
55 - 60% Leistungsverlust ...

Ja, damit habe ich gerechnet. Das ist leider eine sehr suboptimale Lösung.
Wie sieht der Performancehit aus, wenn du bei gleicher Auflösung Einstellungen für Material/Shader/keine Ahnung reduzierst?

Captain Future
2010-07-31, 11:20:41
55 - 60% Leistungsverlust ...

Ja, damit habe ich gerechnet. Das ist leider eine sehr suboptimale Lösung.
Huch? DAS stellt Ati sich also unter einer akzeptabel performancen Lösung vor? WTF?

Klingone mit Klampfe
2010-07-31, 11:23:23
Huch? DAS stellt Ati sich also unter einer akzeptabel performancen Lösung vor? WTF?

Nein, ATI hält das eben nicht für eine gute Lösung, deshalb wollten sie es nicht freigeben. Das sollte eigentlich niemande überraschen, abgesehen davon, dass es bei nVidia denselben Leistungseinbruch gibt.

deekey777
2010-07-31, 11:30:54
Huch? DAS stellt Ati sich also unter einer akzeptabel performancen Lösung vor? WTF?
Was stellst du unter einer akzeptablen Lösung vor?
Nicht nur, dass Exxtreme eine RV670 hat: Ist das akzeptabel?
http://www.guru3d.com/article/starcraft-ii-wings-of-liberty-gpu-graphics-performance/7

Captain Future
2010-07-31, 11:56:35
Was stellst du unter einer akzeptablen Lösung vor?
Nicht nur, dass Exxtreme eine RV670 hat: Ist das akzeptabel?
http://www.guru3d.com/article/starcraft-ii-wings-of-liberty-gpu-graphics-performance/7
Was hat Exxtreme damit zu tun? Die Prozente kommen von da:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3655849&postcount=15
und das auif einer 5970!

Es geht auch nicht darum, was ich mir vorstelle, sondern darum was Ati gesagt hat:
http://www.hardwarecanucks.com/news/games-news/lack-anti-aliasing-aa-options-starcraft-ii-atis-official-response/
-> We are committed to making AA perform at an acceptable level before we release it to our customers.

Da sies jetzt rausgebracht haben, finden DIE wohl solche performanceverluste akzeptabel.

Was ich akzeptabel finde? Spielbare fps - so 40.
http://www.pcper.com/comments.php?nid=9080
Die GTX260 schafft's nicht ganz, unakzeptabel. Die GTX460 schon, akzeptabel.

N0Thing
2010-07-31, 12:32:43
Da sies jetzt rausgebracht haben, finden DIE wohl solche performanceverluste akzeptabel.


Da sie so schnell einen Patch veröffentlichen konnten, habe sie wohl schon vor dem Release von SC2 daran gearbeitet und den Hotfix auf Grund der Proteste hier und da früher als geplant veröffentlicht.
Wenn die AA-Performance in SC2 mit den nächsten Treibern besser wird, könnte man das als Bestätigung sehen.

Captain Future
2010-07-31, 12:36:00
Joa, das wär' fein.
Aber wenigstens kann ich jetzt überhaupt mit AA zocken, das hilft schonmal extrem, Perf. geht noch grad so. Ich mag das Geflimmre an den Kanten eben nicht.

Gast
2010-07-31, 12:44:10
Geht eigentlich SGSSAA?

Jo ;)

[LOG]Skar
2010-07-31, 13:45:23
8)

Alles Super hier. 1680x1050 kann ich flüssig mit 4xMSAA(ca 40 bis 55 fps) oder 4xSGSSAA (ca 25-30fps) spielen.

Zu den Zwischensequenzen kann ich aber noch nix sagen. Habe nur mal kurz angedaddelt ;)

y33H@
2010-07-31, 17:07:08
NV glättet das HUD und die Cutscenes mit, Ati offenbar nicht. Dennoch scheint der Performance-Hit größer zu sein :usad:

We'll see ...

Savay
2010-07-31, 17:26:18
schau mal genauer hin...die cutscenes/dialoge und das hud werden definitv geglättet! :)

lediglich die räume im storymode scheinen kein FSAA abzubekommen...aus welchem grund auch immer.

JoergH
2010-07-31, 19:24:37
Der Hotfix für SC2 ist ja nicht der knaller:

Wenn ich AA einschalte habe ich in manchen Zwischensequenzen flimmernde Haare oder vertikale Striche im Bild.

Mit 4xAA MSAA geht die Framerate schon in der ersten Singleplayermission (wo ja echt nix los ist) auf teilweise auf 27 FPS...

Und das mit einer HD5870 2G (allerdings auf 2560x1440 + alles max).

Wenn ich AA abschalte hab ich an der selben Stelle 55 FPS...

MSAA kostet also 50% Leistung...
Dazu Grafikfehler in den Zwischensquenzen (Haare + Striche)?!?

Ich schalte es wieder aus...

Und btw.: Ich merk beim Spielen eh keinen Unterschied... ich hab jetzt mal Screens verglichen... klar, AA ist klar zu erkennen, aber beim Spielen fällts mir nicht auf... nur bei den Zwischensequenzen ist die Glättung schon schöner!

Wäre klasse wenn die das noch hinbekommen ohne 50% Leistung zu fressen...:-)

Exxtreme
2010-07-31, 20:38:57
Huch? DAS stellt Ati sich also unter einer akzeptabel performancen Lösung vor? WTF?
Es ist davon auszugehen, dass es besser schlicht und ergreifend nicht geht. Deshalb halte ich AA per Treiber für eine sehr suboptimale Lösung.

boxleitnerb
2010-07-31, 22:07:43
Gibts nen AA-Benchvergleich NV vs. AMD?
Naja, besser als nix, oder?

Gast
2010-07-31, 22:58:28
schau mal genauer hin...die cutscenes/dialoge und das hud werden definitv geglättet! :)Wie soll er das mit einer 480 sehen? Er schreibt einfach es wird nicht geglättet und ist fertig damit.

Gast
2010-07-31, 23:46:44
Wie soll er das mit einer 480 sehen? Er schreibt einfach es wird nicht geglättet und ist fertig damit.

Nö es gibt auch Berichte aus englische Foren wonach es nicht funktioniert.

Gast
2010-08-01, 00:06:03
Nö es gibt auch Berichte aus englische Foren wonach es nicht funktioniert.du links zu berichte in englischen foren daß es nicht geht hast? am besten von ati besitzer mit bildschirmfoto.

Wenn du schlau wärest würdest du ein screenshot von Savay anfordern. was soll so ein croak jetzt?

Jake Dunn
2010-08-01, 00:13:46
Mit der SC2.exe geht auch AA in Call of Juarez BiB und Sniper Ghost ^^

1xAA
http://www.abload.de/thumb/cojbibgame_x862010-07-2e4q.png (http://www.abload.de/image.php?img=cojbibgame_x862010-07-2e4q.png)

4xAA
http://www.abload.de/thumb/sc22010-07-3123-53-05-vfve.png (http://www.abload.de/image.php?img=sc22010-07-3123-53-05-vfve.png)

8xAA
http://www.abload.de/thumb/8xrdvz.png (http://www.abload.de/image.php?img=8xrdvz.png)

4xSGSSAA (blurt)
http://www.abload.de/thumb/sc22010-07-3123-50-41-meza.png (http://www.abload.de/image.php?img=sc22010-07-3123-50-41-meza.png)

Birdman
2010-08-01, 02:00:06
Der Hotfix für SC2 ist ja nicht der knaller:

Wenn ich AA einschalte habe ich in manchen Zwischensequenzen flimmernde Haare oder vertikale Striche im Bild.


Achtung, das hast du mit Nvidia auch!
Ich sag das weil ich selber ne 460er habe und das auch da ab und an sehe.
Zudem geht auch lange nicht jedes AA Level mit der Nvidia.
Bei vielen MixModi gibts bei den Cutscenes massive Bildfehler.

Atma
2010-08-01, 03:13:24
Ich habe Fraps jetzt nicht mitlaufen lassen, aber mit 4x AAA in 1920x1200 und alles auf Ultra hatte ich bisher absolut keine Performanceprobleme in der Kampagne. Mag sein dass das im MP anders ist aber der Interessiert mich eh nicht.

Streifen habe ich in den Videos auch ab und zu aber die nehme ich jedoch gerne in kauf weil SC2 + AA sieht einfach :eek: aus.

Mr. Lolman
2010-08-01, 09:49:35
Mit der SC2.exe geht auch AA in Call of Juarez BiB und Sniper Ghost ^^

Bei Trials 2 SE gehts leider nicht.

JoergH
2010-08-01, 10:10:42
Achtung, das hast du mit Nvidia auch!
Ich sag das weil ich selber ne 460er habe und das auch da ab und an sehe.
Zudem geht auch lange nicht jedes AA Level mit der Nvidia.
Bei vielen MixModi gibts bei den Cutscenes massive Bildfehler.
Ja und? Ich hab doch keine nVidia, also was interessiert mich ob es da auch ist?!? :)

RoughNeck
2010-08-01, 10:21:08
Ja und? Ich hab doch keine nVidia, also was interessiert mich ob es da auch ist?!? :)


Ist doch gut zu wissen das nicht nur ATI unfähig ist.

JoergH
2010-08-01, 10:28:48
Bitte!!! :umassa::umassa::umassa: Nicht noch ein völlig bescheuerten ATI vs. nVidia-Thread!!! BBBIIIIIITTTTTEEEE!!! :umassa::umassa::umassa:

Armaq
2010-08-01, 11:04:09
Ist doch gut zu wissen das nicht nur ATI unfähig ist.
35 Beiträge und nur Flame.

Hat jemand auf einer 4870 den Einfluss auf die Performance überprüft?

(del)
2010-08-01, 12:29:39
Bitte!!! :umassa::umassa::umassa: Nicht noch ein völlig bescheuerten ATI vs. nVidia-Thread!!! BBBIIIIIITTTTTEEEE!!! :umassa::umassa::umassa:Keine Ahnung was du hast. Da meldet sich endlich mal ein aufrichtiger NV-Reg zum ehrlichen Wort =) und du versuchst es zu kritisieren.

Jake Dunn
2010-08-01, 12:35:43
Bei Trials 2 SE gehts leider nicht.

Und GTA4?

[LOG]Skar
2010-08-02, 15:57:49
Hat mal jemand Supersampling probiert? Oder ist SC2 nur DX9 ?

HarryHirsch
2010-08-02, 16:06:10
Skar;8183802']Hat mal jemand Supersampling probiert? Oder ist SC2 nur DX9 ?

Hä? Bei ATI geht SGSSAA nur unter DX9.

Savay
2010-08-02, 16:07:51
ja supersampling funktioniert...aber worauf genau willst du mit der 2. frage hinaus?! :freak:

Gast
2010-08-02, 16:08:21
Geht's bei jemandem mit Crossfire/5970? Gehen im Sinne von: Läuft schneller als ohne.

-carsten

HarryHirsch
2010-08-02, 16:10:54
Allgemein oder wie? Oder bei StarCraft 2?

Edit:

Aso ist ja nen SC2 fixtreiber.

[LOG]Skar
2010-08-02, 17:59:10
Meint Downsampling über das Tommti Tool, Sorry.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481802&highlight=downsampling

Ist zwar ein wenig OT, aber sollte ähnlich viel Leistung kosten aber ev. saubere Grafik produzieren oder?

Bei mit habe ich es nicht zum laufen gebracht, sonst würde ich es testen.

Gast
2010-08-03, 10:28:11
Das geht nicht, da SC2 nur DirectX 9 verwendet.

-carsten

[LOG]Skar
2010-08-03, 11:42:13
So ein paar Grafik Fetische koennte Blizzard ja noch vertragen ;)

Gast
2010-08-03, 22:09:21
Das geht nicht, da SC2 nur DirectX 9 verwendet.

-carsten

braucht auch nicht funktionieren weil sowieso das SSAA im treiber + die tent-modie funktionieren.

Grey
2010-08-03, 22:18:36
Ist SC2 überhaupt spielbar mit SSAA?

derguru
2010-08-03, 22:28:51
nein es ist nicht spielbar.
http://www.pcgameshardware.de/aid,765867/Technik-Test-Starcraft-2-mit-12-Grafikkarten-Update-Kantenglaettung-fuer-Geforce-und-Radeon/Strategiespiel/Test/

[LOG]Skar
2010-08-03, 23:00:50
Habe es schon in der Kampagne gespielt mit SSAA hatte kein Problem damit.

Da muss jeder seine Grenze selber ziehen einen FPS hätte ich so aber lange nicht mehr gespielt!


Die Szene aus der PCGH ist natürlich auch nen dickes Ding, so viele Einheiten hatte ich noch nicht auf dem Monitor.

Klingone mit Klampfe
2010-08-04, 20:48:24
Wenn ich in der variables.txt die folgenden Parameter setze, kann ich mit meiner HD5770 ganz gut in 1680x1050 mit 4xMSAA spielen.

hdr=0
transparentshadows=0
shadowmapsize=1024

Das ist dann ungefähr so schnell wie "ultra" ohne MSAA. Das Spiel sieht ohne HDR anders, aber nicht unbedingt schlechter aus.

pXe
2010-08-04, 22:09:31
Juhu, damit gibs in WoW mit eingeschalteten SGSAA endlich gescheite Frametimes.
Bin von 10.3b umgestiegen, möglich dass dies auch schon ein vorheriger Treiber gefixt hatte.


Edit: Die Flash Hardware Beschleunigung produziert bei mir jedesmal einen Win7 reboot...


pXe

Eggcake
2010-08-04, 22:09:53
@Skar

Jop, das darf man nicht vergessen. Nicht umsonst heisst es "Worst Case".
Da wäre ein FPS-Schnitt aus einer mittelmässigen Mission/Kampagnenlevel evt. auch nicht verkehrt gewesen.
Den SP will man ja generell eher geniessen und auch auf die Grafik schauen. Beim MP hinwiederum (wo eher solche riesigen Massengefechte auftreten) schaut man eher weniger auf die Grafik...

(del)
2010-08-04, 23:23:33
Edit: Die Flash Hardware Beschleunigung produziert bei mir jedesmal einen Win7 reboot...Ich hab schon sowas berichtet. Unter XPsp3...
Mit dem Fire Cat scheint hier aber Ruhe eingekehrt zu sein :tongue: