PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf die schnelle einen VPN Tunnel einrichten


Mark
2010-07-31, 01:44:14
Da ich in 3 Tagen nach China fliege fuer einen Monat und dort ja viele Webseiten geblockt werden, suche ich nach einer schnellen Moeglichkeit einen VPN Tunnel einzurichten. Mein Arbeitgeber hat mir angeboten einen Server hier in der Firma zu benutzen der normalerweise nur fuer die Mittagspause verwendet wird.

Von daher such ich nach einer schnellen Moeglichkeit einen VPN Tunnel einzurichten damit mein kompletter Internetverkehr erstmal ueber den Server hier in Australien laeuft.

Gast
2010-07-31, 02:34:54
Willst du nur die clientseite einrichten oder auch den Server ?

die client-seite sollte doch kein Problem sein.
Wie wärs mit google(vpn einrichten) ?
Hab da einiges gefunden

Gast
2010-07-31, 02:50:19
http://blog.tim-bormann.de/anleitung-windows-7-vpn-verbindung-einrichten.html (hab ich mal so auf die schnelle gefunden, nur überflogen, sollte aber gehen)

Mark
2010-07-31, 03:23:21
Ist irgendwie nicht ganz klar geworden im Startposting,
aber ich will natuerlich auch den Server einrichten (auf Windows Basis).

Was ich suche ist eine idiotensichere Anleitung schnell einen VPN Server auf Windows einzurichten und den ganzen Traffic zu tunneln

Lokadamus
2010-07-31, 07:40:54
Da ich in 3 Tagen nach China mmm...

Aus China, wo der ganze Netzwerkverkehr gefiltert wird, willst du eine VPN aufbauen? Ob das klappt, weiß ich nicht.

Windows Server bieten VPN an.
2000:
http://support.microsoft.com/kb/308208/de
http://www.msisafaq.de/anleitungen/2000/Sicherheit/VPN_1.htm

2003:
http://www.tecchannel.de/server/windows/434409/workshop_praxis_pptp_vpn_windows_server_2003_l2tp_ras/
http://support.microsoft.com/kb/323441/de

Bei 2008 dürfte es ähnlich sein und dann ist auch die Anleitung interessant, die bereits wegen Windows 7 gepostet wurde.

Ansonsten gibt es noch http://openvpn.net/
Hamachi und Co. kenn ich nur vom Namen her. Ob dieses Tool was taugt, weiß ich nicht: http://www.wippien.com/

Du solltest nur nicht vergessen, dass es sein kann, dass du von da drüben wegen einer Firewall eventuell gar kein VPN benutzen kannst.

noid
2010-07-31, 09:46:23
Hamachi sollte doch auch gehen`?

randy
2010-07-31, 10:26:27
Was für ein Windows ist den drauf ? Unter Vista/7/Server 2003/2008 kann man scheinbar relativ einfach ein VPN einrichten (einfach nach betr. OS und vpn server googlen)

Gast
2010-07-31, 11:36:54
VPN macht öfter mal Probleme.


100% sicher und kompatibel sollte ein SSH Socks5 Proxy sein.

http://digitalpbk.blogspot.com/2009/05/ssh-proxy-windows-linux-orkut-bypass.html#config-browser-proxy

Gast
2010-07-31, 14:06:14
Ich komme gerade von zwei Wochen China wieder. Das Internet im Hotel war sau langsam, in der Firma wo ich war war es nicht viel schneller. Der Ping hier nach DE war meist so zwischen 300 und 500 ms.
VPN ging aber an beiden Internetzugängen problemlos.
Ich hatte auf meiner FritzBox OpenVPN installiert. Das ging problemlos, bis ich die Fritze aus der Ferne irgendwie verkonfiguriert hatte. Das war aber natürlich mein Fehler.
Dann hatte ich noch einen Windows basierten PPTP VPN Server als Backup. Auch der ging problemlos.

Mit etwas technischem Verständnis war der OpenVPN server nicht schwer einzurichten. Allerdings bin ich hier auch auf Linux, da ist das etwas nativer möglich als unter Windows.
PPTP soll in der Einrichtung meines Wissens nach einfacher sein, da hab ich aber keine Erfahrung mit.

Gwaihir
2010-08-02, 14:54:42
War es nichtmal so, dass 3DES in China verboten ist? AES256 war aber wohl noch erlaubt...

Gast
2010-08-02, 17:45:07
Kurz und knapp: TeamViewer
AES 256 Bit Verschlüsselung,
einfache Bedienung
für private Zwecke kostenlos und das wichtigste: richtig robust.

Cubitus
2010-08-02, 18:46:31
Jop Teamviewer ist ist für so was gut geeignet.
Für Privatanwender ...

Aber überprüft ja eh niemand ob es geschäftlich genutzt wird :tongue:

Gast
2010-08-02, 18:51:42
Evtl.

http://www.wippien.com/
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=440787&highlight=wippien

HeldImZelt
2010-08-02, 19:05:44
SSH Tunnel

+ Firefox konfigurieren, um DNS Anfragen ebenfalls über den Tunnel zu schicken: network.proxy.socks_remote_dns = true

Sag mal Bescheid, für was du dich entschieden hast und wie die Verbindungsqualität ist.