PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung für RAM-Module - kann ich mischen?


GBP
2010-07-31, 11:07:46
Salve!

Meine 8 GiB (4x2 GiB-Riegel) sind mir oft zu wenig und so überlege ich, ob ich auf 12 GiB aufrüste (2x2 und 2x4 GiB).

Meine jetzigen G.Skill Ripjaws sind 1600er, 7-7-7-24. Versorgungsspannung 1.65 Volt.

Ich würde mir diese hier dazukaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a466057.html
Also auch Ripjaws, 1600er, Latenzen halt 9-9-9, aber Versorgungsspannung 1.5 Volt.

Wie schaut das eigentlich aus? Kann ich munter mischen und das alte Paar nimmt sich 1.65 Volt und das neue 1.5 Volt dank XMP?
Oder müssen alle vier auf der gleichen Spannung (dann halt 1.65 Volt) betrieben werden?

Bin nicht auf dem laufenden - sind 0,15 Volt Spannungserhöhung problematisch?


LG, Stefan.

Mars81
2010-08-01, 10:57:50
Bei den Mainboards die ich kenne kann man nur eine Speicherspannung für alle Slots einstellen. Da wird dir auch XMP nicht viel helfen ;)
Du kannst versuchen ob deine aktuellen Ripjaws mit 9-9-9 @ 1,5V laufen (vermutlich ja). Das würde ich dann auch so einstellen. 1,65V sind aber überhaupt kein Problem. Ich würde mir erst ab 2V aufwärts sorgen machen.

Edit: XMP arbeitet analog zu SPD. Das Bios wird bei auto-Einstellung vermutlich die Werte von RAM-Slot1 übernehmen.

GBP
2010-08-03, 21:06:42
So, Speicher ist drin und läuft.

Habe anfangs ganz vergessen alles im BIOS umzustellen.
So war alles auf Auto und XMP-Profile.
Also 7-7-7-24 und 1.6 Volt.

Windows lief normal, aber Seamonkey stürzte ab.
Dann daran erinnert, dass da was nicht stimmen muss.
Also ab ins BIOS, Timings angepasst und Spannung auf Auto gelassen, da mir 1,6 Volt angezeigt wurden (zur Erinnerung neue RAMs brauchen nur 1,5 Volt).

Läuft jetzt gut und ich freue mich und mal gucken, wann 16 GiB reingeknallt werden. :-)


LG, Stefan.

Gast
2010-08-04, 11:07:13
Oha was stehen hier für Tipps im Raum!
Erst ab 2V sorgen machen, was für ein Wahnsinn! Mit 2V kannst du deinen i7 ins Klo spülen, das macht der nicht mit.

Um zum Thema zu kommen, ich bezweifel das alle 4 zusammen einwandfrei mit 1,5V laufen. Vielleicht gehts aber mit 1,6V. Selbst wenn nicht, 1,65V sollte kein Problem sein, das ist das eh das obere Ende von Intels Spezifikation.

Mars81
2010-08-04, 15:10:08
Asche auf mein Haupt. Habe übersehen dass er einen i7 hat:redface:
Sicher kann er alle 4 Module mit 1.5V betreiben. Die Frage ist nur wie weit er die Timings hochschrauben muss :wink:

Edit:
Gar nicht Asche auf mein Haupt!
Hier ging es doch nur darum, ob der neue Speicher die höhere Voltage des alten mitmacht und das tut er sicher ohne weiteres! Erst wenn er mit 2V und mehr läuft würde ich mir Gedanken um den Speicher machen. Vom Speichercontroller war überhaupt nicht die Rede! Das so findige Gäste einem gleich Schuldgefühle einreden wollen...