PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Moderation bitte!


pXe
2010-07-31, 12:56:36
Hallo,

ich hätte gerne mehr Moderation (bzw. strengere Regeln) in den Threads zu Grafikkarten, CPU und Co.

Meiner Meinung nach ist es im letzten Jahr ganz schlimm geworden, das meiste sind nur noch Troll/Bash/Offtopic Postings von begeisterten der jeweils anderen "Fraktion", die ihren Grafikkarten/CPU Hersteller religiös verteidigen. Oft weichen diese auch keinen Millitmeter von ihren Standpunkt ab, und posten immer und immer wieder die gleichen "Argumente".
Interessante Postings zu technischen Details und Hintergründen gehen in solchen Threads immer öfter unter. Ganz ehrlich, ich hab keine Lust mehr meine Zeit damit zu verbringen die ganzen unnötigen Postings "rauzufiltern"(ignore Liste nützt leider nix, die Zitate sieht/liest man ja trotzdem noch mit).
Jetzt geht der "Kampf" ja auch in den Grafikkartenunterforen los (siehe der geschlossene Thread zu ATIs AA bzwl kein AA in SC2).


Gehts nur mir so, oder sehen andere das ähnlich?


pXe

G A S T
2010-07-31, 14:55:54
[x] NEIN!

Ganz schlechter Vorschlag.
Die Moderation hier ist genau richtig wie sie ist!
Es braucht nicht mehr, sollte aber auch nicht weniger sein.

Auf 3DC kann man in vielen Fällen die Erfahrung machen,
dass die Threads dank der Nutzer ein Stück weit "selbstbereinigend" sind.
Ein zu früher Eingriff der Moderation würde das abwürgen.

Wenn du dich in repressiven Foren tatsächlich wohler fühlst,
dann schlage ich dir das Forum von ComputerBase vor.
Da kommst auch du moderationstechnisch voll auf deine Kosten. :uup:

Don-Roland
2010-07-31, 15:02:36
[x] NEIN!
Wenn du dich in repressiven Foren tatsächlich wohler fühlst,
dann schlage ich dir das Forum von ComputerBase vor.
Da kommst auch du moderationstechnisch voll auf deine Kosten. :uup:

signed

Saw
2010-07-31, 15:11:25
[X] Dagegen!

Vikingr
2010-07-31, 15:21:11
Hallo,

ich hätte gerne mehr Moderation (bzw. strengere Regeln) in den Threads zu Grafikkarten, CPU und Co.

Meiner Meinung nach ist es im letzten Jahr ganz schlimm geworden, das meiste sind nur noch Troll/Bash/Offtopic Postings von begeisterten der jeweils anderen "Fraktion", die ihren Grafikkarten/CPU Hersteller religiös verteidigen. Oft weichen diese auch keinen Millitmeter von ihren Standpunkt ab, und posten immer und immer wieder die gleichen "Argumente".
Interessante Postings zu technischen Details und Hintergründen gehen in solchen Threads immer öfter unter. Ganz ehrlich, ich hab keine Lust mehr meine Zeit damit zu verbringen die ganzen unnötigen Postings "rauzufiltern"(ignore Liste nützt leider nix, die Zitate sieht/liest man ja trotzdem noch mit).
Jetzt geht der "Kampf" ja auch in den Grafikkartenunterforen los (siehe der geschlossene Thread zu ATIs AA bzwl kein AA in SC2).


Gehts nur mir so, oder sehen andere das ähnlich?


pXe
+1
Hier wird meistens einfach viel zu lasch moderiert. Leider.:(

Vikingr
2010-07-31, 15:21:57
...das Forum von ComputerBase vor.
Da kommst auch du moderationstechnisch voll auf deine Kosten. :uup:


signed +1.:rolleyes:

Gast
2010-07-31, 16:52:40
Hallo,

ich hätte gerne mehr Moderation (bzw. strengere Regeln) in den Threads zu Grafikkarten, CPU und Co.

Meiner Meinung nach ist es im letzten Jahr ganz schlimm geworden, das meiste sind nur noch Troll/Bash/Offtopic Postings von begeisterten der jeweils anderen "Fraktion", die ihren Grafikkarten/CPU Hersteller religiös verteidigen.

Das Problem liegt nicht an zuwenig Moderation -Keinesfalls.

Das Problem liegt darin das einige "besonder" User hier "zärtlicher" angefasst werden wie andere.

Solange diese "unantastbaren" hier ihr Spiel treiben können, wird nicht mehr besser mit dem Forum.Wehe man kritisieert das , dann wird für den kleinsten Schiss hier verwarnt.


Leider seit die hoch-zeit des Forums seit einigen Jahren vorbei zu sein.
und das scheint gewollt so.


warscheinlich kriegt man durch simple Basher mehr Klicks !

Black-Scorpion
2010-07-31, 17:20:47
Zwei Beiträge die sich widersprechen zu unterstützen ist schon krass.

Übrigens solltest gerade du froh sein das die Mods hier so tolerant sind was die Regeln betrifft. ;)

Vikingr
2010-07-31, 17:29:16
Les doch mal was da steht, und nicht was DU reininterpretierst.
Ich bezog mich im zweiten Beitag voll & ganz auf's Computerbase Forum.
Widerspricht sich nicht.
Ich finde, dass die DA, ZU streng sind, was aber auch nicht verkehrt sein kann, da sonst das Forum da vollkommen verkommen würde wie hier.
Hier hingegen hat man gewisse "Freiheiten", so nenn ich's mal, es geht etwas lockerer zu, genaugenommen aber zu locker, wobei aber die Regeln ja selbst von den Mods oder von ein paar zumindest selbst kaum bis garnicht beachtet werden. Haben schließlich ne gewisse Vorbild Funktion in eigenen Beiträgen bzw. Aufsicht über die Beiträge.
Wer das nicht schafft, finde ich, sollte kein Mod. sein.

Grey
2010-07-31, 17:59:56
Übrigens solltest gerade du froh sein das die Mods hier so tolerant sind was die Regeln betrifft. ;)

Toleranz im 3DC ist zwar geil, aber insgesamt ist das System hier relativ inkonsequent.

Mal wird aus genau den oben angesprochenen Gründen verwarnt (bspw. Schlammsau und LovesuckZ in irgend nem Thread kürzlich) und dann wiederum wird *überhaupt nichts* unternommen, wie eben in genau dem Beispiel von pXe.
Man muss sich schon irgendwo festlegen, ob man die existenten Regeln haben will und einhält oder nicht. Dann braucht es nämlich auch keine solchen Regeln...

Außerdem finde ich Exxtreme sollte mal von seinem Moderator-Status entbunden werden, der ist in solchen Sachen immer mitten drin, macht aber nie etwas.

Vikingr
2010-07-31, 18:05:13
Motzerei gegen Moderatoren wird nicht toleriert. Wer etwas gegen die Moderatoren (in deren Funktion als Moderator) vorzubringen hat, kann dies über die Funktion "Private Nachrichten" tun, indem er in sachlicher Form den betreffenden Moderator bzw. einen anderen Moderator seines Vertrauens kontaktiert. In den Foren haben solche Beiträge, die sich auf einen Moderator und dessen Wirken beziehen, nichts zu suchen und werden von uns gelöscht und bei wiederholten auftreten geahndet. Reine Beleidigungen gegen die Moderatoren sollte jeder Besucher des Forums tunlichst unterlassen, so etwas wird sehr schnell Verweise und (temporäre) Banns nach sich ziehen.
Deshalb hab ich jetzt auch keine Namen genannt.

@grey
Wende dich doch mal an Sepiroth zB.

Moderatoren beaufsichtigen bestimmte Foren. Sie haben im Allgemeinen die Fähigkeit, Beiträge zu bearbeiten und zu löschen, Themen zu verschieben und führen auch andere Handlungen durch. Moderatoren für ein bestimmtes Forum werden normalerweise Benutzer, die über das Thema des Forums besonders viel wissen und eine freundliche und helfende Art haben.

Simon Moon
2010-07-31, 21:55:01
Das die Technik-Foren immer weiter im Niveau sinken liegt nicht an der Moderation, sondern viel eher an der Hauptseite. Die Nachrichten werden immer oberflächlicher, technische Details werden nur noch am Rande erwähnt - dafür bekommen wir immer esoterischere Marktbetrachtungen und abstrakte Preis/Leistungs-Gedankenspiele geliefert. Oder anders: Früher wurde einem die Hintergrund Materie erklärt, auf deren Grundlage man die Kaufentscheidung fällte - heute wird der Entscheidungsprozess eines Kaufes durchgekaut, ohne dabei auf die Theorie einzugehen.

Exxtreme
2010-07-31, 22:00:10
Das Problem liegt nicht an zuwenig Moderation -Keinesfalls.

Das Problem liegt darin das einige "besonder" User hier "zärtlicher" angefasst werden wie andere.

Das stimmt absolut nicht.

dreas
2010-07-31, 22:01:51
einerseits sollte die moderation schon eher eingreifen andererseits moderiert sie auch häufig zu scharf. da wird wie in meinem usererfahrungsfred über die gtx460 seitenweise offtopicspam geduldet aber andererseits der taschenmuschifred gelöscht. das verstehe gerade in nem technikforum wer will. grundsätzlich finde ich es aber eher besser mal auch was laufen zu lassen und nicht immer alles nieder zu knüppeln. dahingehend ist es eigentlich schon besser geworden. aber natürlich sind mods auch menschen und der eine machts eben so der andere so.

die anfrage des fredstarters kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen. die "herstellervertreter" sind imo so drauf wie immer. gottseidank posten sie noch.

derpinguin
2010-07-31, 22:06:01
Es ist auch schwierig hier, weil sehr viele Posts abgesetzt werden und relativ wenige Moderatoren da sind, die ja nun auch nicht rund um die Uhr draufschauen.
ich finde aber, dass problematische Sachen relativ schnell geregelt werden. Der Rest ließe sich nur über mehr Moderatoren lösen.

Popeljoe
2010-07-31, 22:20:55
Die Grafikkartenforen im Hilfebereich sind meist wesentlich besser, als die in den Diskussionsforen.
Dort geht es teilweise schlimmer zu, als im Powi.
Man möchte permanent "Fanboyspacken!" brüllen, weil es manchmal nicht auszuhalten ist.
Aber: saufen wir ab in Meldungen aus dem Bereich?
Nö!
Einerseits wird gemosert, andererseits aber auch aktiv weggesehen, wenn sich die "üblichen Verdächtigen" mal wieder verbal gegenseitig an die Gurgel gehen und Sachlichkeit vollkommen fehlt.
Stellt euch doch bitte nicht daneben und wartet darauf, dass irgendwer schon kommt und den Dreck wegmacht, der euch nervt! (Mama und Pap sind nicht da, Eigenverantwortung wäre da das Stichwort!)
Diese "mosern aber nicht melden" Masche nervt mich echt, weil es letztlich EUER Forum ist.
Wenn da permanent Leute stänkern hab ich, als normales Mem es doch nicht nötig, mir von diesen Spinnern den Thread shreddern zu lassen.
Meldet die Sachen.
Nur auf das kleine rote Dreieck mit dem Ausrufezeichen klicken.
Es ist nicht so schwer...

Iceman346
2010-07-31, 23:02:35
Dann müsste man in manchen Threads jedes zweite Posting melden ;)

Ich bin bei Fanboyallüren durchaus auch für härteres Durchgreifen. Was da von allen Seiten teilweise an totalem Unsinn und stumpfen Sticheleien abgelassen wird ist beschämend. Grade wenn das ursprüngliche Thema des Threads interessant findet kann man davon ausgehen, dass 2/3 Seiten weiter nur noch die üblichen Verdächtigen sich gegenseitig anfauchen und keine interessanten Infos mehr auffindbar sind.

Der SC2 AA Thread im ATi Forum war ein gutes Beispiel, das erste Posting war zwar schon etwas provozierend formuliert aber prinzipiell interessant zu wissen. Die Diskussion um die Technik dahinter warum es Probleme mit AA gibt war genauso interessant. Aber damit sind dann vielleicht 100 Postings abgedeckt, der Rest war stumpfes angeflame. Da haben diverse Moderatoren mitdiskutiert, da hätte man früh entsprechend konsequente Worte fallen lassen können und Flamepostings instant mit Karten versorgen können. Dann wäre der Thread vielleicht nicht ganz so entgleist.

Grey
2010-07-31, 23:52:23
Meldet die Sachen.

Zum einen wird das sicher gemacht (ich mache es jedenfalls öfters, mit zweifelhaftem Erfolg... noch mal ein anderes Thema ;)), zum anderen sieht man dafür nicht die Notwendigkeit, wenn im gleichen Thread 2-3 Moderatoren ebenfalls schreiben. Da ist es doch nicht verkehrt zu erwarten, dass diese Leute die offensichtlichen Probleme schneller und unkomplizierter Regeln, bevor der Posteingang von Themenfremden gelesen wird.

Tidus
2010-08-01, 00:04:48
Das stimmt absolut nicht.
ähm... doch.

derpinguin
2010-08-01, 00:04:55
Zum einen wird das sicher gemacht (ich mache es jedenfalls öfters, mit zweifelhaftem Erfolg... noch mal ein anderes Thema ;)),
Ich sag ja, dass zu wenig Personal da ist um alles schnell zu regeln. Da bedarf es mehr Moderatoren. Bleibt die Frage wer dafür geeignet wäre und es auch machen würde. Darüber müsste sich aber die Chefetage Gedanken machen.

pXe
2010-08-01, 02:06:58
...
Stellt euch doch bitte nicht daneben und wartet darauf, dass irgendwer schon kommt und den Dreck wegmacht, der euch nervt! (Mama und Pap sind nicht da, Eigenverantwortung wäre da das Stichwort!)
Diese "mosern aber nicht melden" Masche nervt mich echt, weil es letztlich EUER Forum ist.
Wenn da permanent Leute stänkern hab ich, als normales Mem es doch nicht nötig, mir von diesen Spinnern den Thread shreddern zu lassen.
Meldet die Sachen.
Nur auf das kleine rote Dreieck mit dem Ausrufezeichen klicken.
Es ist nicht so schwer...

In den besagten Threads diskutieren fast auch immer Moderatoren mit, sprich sie lesen die besagten Postings auch.
Macht es dann Sinn diese Postings nochmal extra zu melden, obwohl sie schon von einem Mod für annehmbar befunden worden sind:confused:


pXe

Popeljoe
2010-08-01, 13:06:48
Ich lese nie (!) einen kompletten Thread bevor ich ein Posting schreibe.
Außerdem ist es mittlerweile so, dass bestimmte Leute sehr erfahren sind, wenn es darum geht, die Grenzen der Moderation auszutesten.
Anstatt den betreffenden Mod anzuschreiben oder eine Meldung zu verfassen kommt jetzt wieder so ein Rundumschlag raus, bei dem sich Alle oder Niemand angesprochen fühlen muss.
Schreibt die Mods direkt an, oder meldet es oder äußert euch deutlich zur Entwicklung einer Diskussion, wenn sie OT geht und/oder beleidigend wird.
Werdet bitte konkret und wartet nicht darauf, dass sich ein Mod darum kümmert, weil er es ja eigentlich gesehen haben müsste.

Tidus
2010-08-01, 13:19:33
Mich stört das ungleiche Moderieren.

In einem der SC2 Threads wurden flames eines Users einfach gelöscht anstatt diesen zu verwarnen. Was soll das?

Lawmachine79
2010-08-01, 13:38:06
Das stimmt absolut nicht.
Es gibt eine Userin die jeden Thread in dem sie auftaucht shredded indem sie dort spammt und Leute anpöbelt. Das Problem ist, daß dort dann im gleichen Post auch nichts zum Thema steht, wo sie ihrer Argumentation durch Schärfe eine gewisse Würze verleihen will. Nein, sie taucht auf, pöbelt rum und beleidigt die Leute und verschwindet wieder. Da hat man schon das Gefühl, daß es da einen gewissen Welpenschutz gibt.

Das die Technik-Foren immer weiter im Niveau sinken liegt nicht an der Moderation, sondern viel eher an der Hauptseite. Die Nachrichten werden immer oberflächlicher, technische Details werden nur noch am Rande erwähnt - dafür bekommen wir immer esoterischere Marktbetrachtungen und abstrakte Preis/Leistungs-Gedankenspiele geliefert. Oder anders: Früher wurde einem die Hintergrund Materie erklärt, auf deren Grundlage man die Kaufentscheidung fällte - heute wird der Entscheidungsprozess eines Kaufes durchgekaut, ohne dabei auf die Theorie einzugehen.
Naja - die Pioniertage von 3D sind nunmal vorbei. 2002 - 2004 war eben so eine Art "Golden Age" was das angeht. Und genau in dieses Golden Age viel der Aufbau des 3DC.

puntarenas
2010-08-01, 13:45:14
Ah, eine basisdemokratische Abstimmung, es gibt doch nichts gefährlicheres als Volksbegehren und ich liebe Nervenkitzel. :biggrin:

Ich hätte nicht grundsätzlich etwas gegen "mehr Moderation", frage mich aber, wer die Arbeit leisten soll. Ein blödsinniger oder zerstörerischer Beitrag ist zwar schnell gelöscht, aber Gäste können dann zum "Edit-War" ansetzen und die anderen wollen wenigstens eine aufwändige, tranparente Begründung im Thread sehen, weil es sonst "Zensur" ist. Der betroffene User möchte das Ganze womöglich auch noch per PN tagelang aufarbeiten, da kommt schon Arbeit zusammen kann ich mir vorstellen.

Eigenhygiene des Forums ist hier überlegen, zumal "Tugend durch Terror" keine besonders angenehme Grundatmosphäre für ein Forum ist. Leider findet sich natürlich häufig jemand, der auf Schwachsinn und Provokationen anspringt und dann kommt es eben zu den vielzitierten inhaltsleeren Threadseiten. Einen Tod müssen wir sterben, es könnte allerdings schlimmer sein, wie zahllose andere Foren zeigen.

Allerdings finde ich das Punktesystem zum Kotzen. Würden sich Sperren nicht ständig aufsummieren, könnten die Mods öfter Mal einen Tag Pause verabreichen und das würde oft reichen, um einen Thread zu beruhigen. Stammkunden kennen die Mods eh, da gibt man dann halt "voll faschomäßig" gleich mal "willkürlich" ein paar Tage mehr, wenn den Kandidaten offensichtlich gerade die Ritze juckt. Durch die Sanktionsautomatik muss sich ein "wohlwollender Mderator" (für Viele ein Oymoron!) schon überlegen, ob man für eine Kleinigkeit ein einzlnes Pünktchen gibt, wenn dieses dann für den "Vorbestraften" eine halbjährige Sperre nach sich zieht.

Ein weiteres Ergebnis dieser Politik ist IMHO übrigens, dass wir ständig "neue Mitglieder" mit einer sehr prominenten Schreibe begrüßen dürfen. :tongue:

hq-hq
2010-08-01, 14:47:33
Mich stört das ungleiche Moderieren.

In einem der SC2 Threads wurden flames eines Users einfach gelöscht anstatt diesen zu verwarnen. Was soll das?
also ich bin verwarnt worden :freak:

Simon Moon
2010-08-01, 15:18:14
Naja - die Pioniertage von 3D sind nunmal vorbei. 2002 - 2004 war eben so eine Art "Golden Age" was das angeht. Und genau in dieses Golden Age viel der Aufbau des 3DC.

Natürlich, aber das Niveau ist doch deutlich gesunken (anddills Artikel bilden hier eine sehr angenehme Ausnahme). Vergleich doch mal einen aktuellen Artikel über SuperSampling (http://www.3dcenter.org/artikel/supersampling-anti-aliasing-auf-ati-nvidia-unter-directx-1011) mit diesem Artikel aus 2002. (http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/)Da ist der aktuelle Artikel im Vergleich dann doch sehr seicht, dabei gäbe es doch genügend neue AA Methoden die einer ebenso detailreichen Betrachtung würdig wären.

Ich kauf mir alle Jubeljahre eine Grafikkarte - meist eher wegen der Technik, als Performance. Diverse Balkendiagramme und Benchmarks interessieren mich wirklich herzlich wenig, ebensowenig wie eine monatliche Marktanalyse. Wieso sollte ich auch mehrere Stunden aufwenden um am Ende vielleicht 10 - 20€ zu sparen? Nö, das interessiert mich nicht.

Was mich auf den Kern des Themas zurück bringt. Solche detailvernarrten Marktanalysen locken vorallem Fanboys an, deren Lieblingsbeschäftigung Balkendiagramme vergleichen ist. Da sollte man sich über das Resultat im Forum dann nicht wundern.

Andre
2010-08-01, 16:53:41
Meldet die Sachen.
Nur auf das kleine rote Dreieck mit dem Ausrufezeichen klicken.
Es ist nicht so schwer...

Wenn im Gegenzug einige Mods mal diese Meldungen abarbeiten würden....
Wie oft habe ich schon gemeldet und erst nach weiteren PMs und tagelangen Warten und nachhaken hat sich dann mal einer bequemt.
Vor allem in den OT-Foren eine absolute Frechheit.
Aber wir melden ja zu wenig, klaro.

Tindal Gelb
2010-08-01, 17:05:08
Ich finde, nur wirklich grobe Beleidigungen sollten entfernt werden, ansonsten alles drin lassen.

Ich käme niemals auf die Idee, irgendein posting zu melden.

Bei CB kann man tatsächlich beobachten, wie in vorauseilendem Gehorsam zahlose Nutzer andere Nutzer, deren Meinung sie nicht teilen, bei den Moderatoren denunzieren.

Ich gebe zu, ich habe von Technik wenig Ahnung, fachspezifischen Diskussionen kann ich nicht folgen, Balkendiagramme verstehe ich aber, insofern stören diese mich nicht.

hq-hq
2010-08-01, 17:08:38
das stimmt Tindal Gelb dieses denunziantentum ist schrecklich ... und dann diese lächerlichen warnungen von user an user "nochmal sowas und ich melde dich" mein gott... hilfe

Philipus II
2010-08-01, 17:13:49
Ich sags mal so: Insgesamt ist die Moderation hier ganz ok. Einige Mods schätze ich sehr, andere sind mir weniger sympathisch. Im Schnitt ist die Besetzung aber schon ok.
Auch die Qualität der Moderation hier ist nicht schlecht. Dass Fehler gemacht werden, ist völlig normal und dass diese ()zumindest gefühlt) vertuscht oder nicht eingesehen werden, ist auch völlig normal. Das 3DC-forum ist nicht das Paradies, aber sicherlich ein akzeptabel geführtes Forum. Sonst wären wir doch auch nicht hier:wink:

Argo Zero
2010-08-01, 18:32:21
Da ich in meiner Freizeit weiterhin gut unterhalten werden möchte.. – Lasst es so, wie es zur Zeit ist :)

Raff
2010-08-01, 21:45:45
Ich bin ebenfalls dafür, dass mehr moderiert und vor allem schneller reagiert wird. Ich weiß, dass Moderatoren ehrenamtlich unterwegs sind und oft auch ein Real-Life haben ;). Aber gerade im 3DC steht viel zu lange und viel zu oft beleidigendes Zeug, das keinen Mod interessiert. Direkte Beleidigungen, deren Opfer ich auch immer wieder bin, und Rufmord-Bullshit bleiben oft selbst nach einer Meldung stehen. Das darf nicht sein.

MfG,
Raff

Popeljoe
2010-08-01, 21:48:32
Ah, eine basisdemokratische Abstimmung, es gibt doch nichts gefährlicheres als Volksbegehren und ich liebe Nervenkitzel. :biggrin:
Jau: der Mob regiert die Strasse! ;)
Ich hätte nicht grundsätzlich etwas gegen "mehr Moderation", frage mich aber, wer die Arbeit leisten soll. Ein blödsinniger oder zerstörerischer Beitrag ist zwar schnell gelöscht, aber Gäste können dann zum "Edit-War" ansetzen und die anderen wollen wenigstens eine aufwändige, tranparente Begründung im Thread sehen, weil es sonst "Zensur" ist. Der betroffene User möchte das Ganze womöglich auch noch per PN tagelang aufarbeiten, da kommt schon Arbeit zusammen kann ich mir vorstellen.
Nicht nur vorstellen: du weißt es aus eigener Anschauung, wieviel Arbeit es sein kann, wenn man den Job "richtig" machen will!
Eigenhygiene des Forums ist hier überlegen, zumal "Tugend durch Terror" keine besonders angenehme Grundatmosphäre für ein Forum ist. Leider findet sich natürlich häufig jemand, der auf Schwachsinn und Provokationen anspringt und dann kommt es eben zu den vielzitierten inhaltsleeren Threadseiten. Einen Tod müssen wir sterben, es könnte allerdings schlimmer sein, wie zahllose andere Foren zeigen.
Ich will kein verschissenes Denunziantentum installieren, aber wenn Jemand mir Beleidigungen um sich wirft, kann man durchaus mal dies Dreieck anklicken. ;)
Allerdings finde ich das Punktesystem zum Kotzen. Würden sich Sperren nicht ständig aufsummieren, könnten die Mods öfter Mal einen Tag Pause verabreichen und das würde oft reichen, um einen Thread zu beruhigen. Stammkunden kennen die Mods eh, da gibt man dann halt "voll faschomäßig" gleich mal "willkürlich" ein paar Tage mehr, wenn den Kandidaten offensichtlich gerade die Ritze juckt. Durch die Sanktionsautomatik muss sich ein "wohlwollender Mderator" (für Viele ein Oymoron!) schon überlegen, ob man für eine Kleinigkeit ein einzlnes Pünktchen gibt, wenn dieses dann für den "Vorbestraften" eine halbjährige Sperre nach sich zieht.
Jo: du weißt um diese Problematik auch aus eigener Anschauung. ;)
Einige Leute haben eben bereits viele Punkte gesammelt und selbst eine "Gelbe" bringt da dann u.U. eine längere Auszeit.
Einerseits will ich nicht, dass Membern sofort die Schere im Kopf angeht, andererseits kann ich nicht über alles mögliche hinwegsehen, weil der arme Kandidat sonst einen Monat weg wäre.
Das ist einfach ein Drahtseilakt, sowohl für Mods, wie auch für Mems.
Einige Mems wissen um dies Dilemma und nutzen es für sich aus.
Dagegen kann man sich als Mod auch nur beschränkt wehren, es sei denn man holt die grobe Keule raus und haut drauf.
Aber darauf habe ich eben keinen Bock.
Ein weiteres Ergebnis dieser Politik ist IMHO übrigens, dass wir ständig "neue Mitglieder" mit einer sehr prominenten Schreibe begrüßen dürfen. :tongue:
Ja, es gibt nachweislich immer wieder Leute die man "kennt".
Solange sich diese Gebannten aber zu benehmen wissen, nehme ich sie bewußt nicht wahr.
Sobald sie aber wieder mit derselben Kacke wieder loslegen und spammen und trollen, gibt es einen Arschtritt und zwar volley!

@Tidus: wäre es dir lieber gewesen, wenn alle Beteiligten verarztet worden wären? Nur, weil du mit einer Entscheidung nicht einverstanden bist, wird der betroffene Mod seine Entscheidung kaum überdenken. ;)
Ich hätte auch dir, Alexander und IVN jeweils Auszeiten gönnen können. Wollte ich aber nicht.

@Andre: man, wie oft denn noch? :biggrin:

Tidus
2010-08-01, 22:18:18
also ich bin verwarnt worden :freak:
Du warst nicht gemeint. ;D

Vikingr
2010-08-01, 23:03:08
Jep, wäre auch dafür, dass hier vor allem mehr Gerechtigkeit mal herrscht und die Mods schneller reagieren wenn möglich.
Vor allem, dass die Mods hier nicht nach eigener Auffassung bzw. Sympathie urteilen & verwarnen, sondern wirklich gerecht gegen/für JEDERMANN, allein das macht nen guten Mod. aus.

(del)
2010-08-01, 23:14:34
Meiner Meinung nach ist es im letzten Jahr ganz schlimm gewordenMeiner Meinung nach ist die aktuelle Linie geradezu perfekt und das Forum regelt sich weitgehend alleine. Du kannst auch mal kurzen Rundgang machen wer aktuell alles seine Pause absitzt.

Gehts nur mir so, oder sehen andere das ähnlich?Sehen? Es läßt sich oft beobachten, das schwächere Persönlichkeiten schon bei kleineren Fluktuationen im Topic nicht wirklich wissen wie sie damit umgehen sollen. Sie verlieren oft den Mut und die Orientierung, sobald sie sich nicht mehr in einer glasklar strukturierten und glassteif geführten Umgebung befinden. Das erinnert irgendwie an Opa...

Ok, für die sind solche Situationen etwas schwieriger, aber ich finde nicht, daß man jetzt das ganze 3DC drauf ausrichten sollte. Vor allem beschweren sich jetzt ATI-User (nicht wahr...) wegen dem SC2-AA Thread. Also ich weiß nicht... Wenn ich Zeit hätte würde ich wohl von einigen hier bestimmt genug trollerei gegen NV finden können.

Sonst spuckt hier jetzt natürlich jeder mal rein, um seinen geliebten Feind mehr oder weniger durch die Blumen anzuschwärzen. Aus meiner Sicht eher charakterlich schwach. Z.B. einer Frau innerhalb der Regeln nicht beikommen zu können... Es kommt halt nicht ausschliesslich aufs Gehänge an ;)

(...)

p.s.:
Eine der wenigen Sachen die mir bei CB gefallen ist das "Aquarium". Beiträge die nachhaltig nichts mit dem Topic zu tun haben werden dadrin wortlos ersoffen.

G A S T
2010-08-01, 23:16:43
Ich finde, nur wirklich grobe Beleidigungen sollten entfernt werden, ansonsten alles drin lassen.
Jo, genau das meine ich auch. Ich weiß ja nicht... vielleicht lese ich auch einfach die falschen und/oder zu wenig Threads, aber derartige Beleidigungen
sind mir hier noch nicht wirklich untergekommen. Ein einfaches anblöken muss doch nicht sofort sanktioniert werden.

Ich käme niemals auf die Idee, irgendein posting zu melden.
Eben drum! Bringt ja auch nicht wirklich was, dann spackt derjenige als Gast oder mit Zweitaccount weiter blöd rum. Toll! Was ist dann erreicht?
Außerdem sollte man da einfach drüberstehen wenn mal einer rummspinnt. Sind doch eigentlich alle alt genug hier, oder? Die Ächtung die der spinnige User bei mehrmaligem rumpöbeln durch die anderen erfährt, ist auf Dauer wohl sowieso viel wirksamer als jeder Moderationseingriff und jede Art der "Zensur".

Bei CB kann man tatsächlich beobachten, wie in vorauseilendem Gehorsam zahlose Nutzer andere Nutzer, deren Meinung sie nicht teilen, bei den Moderatoren denunzieren.
Jupp. Und das funktioniert - für die Denunzianten - ja auch hervorragend dort. Wenn einer auf CB wirklich gequirlte Schieße schreibt und ein anderer daraufhin lediglich sowas wie "Ist bei dir eigentlich noch alles in Ordnung im Oberstübchen?" schreibt, dann ist die Moderation dort sehr fix mit überharten Sanktionen gegen den "vernüftigeren" Frageposter.

Ich könnte an dieser Stelle exemplarisch einige Moderatoren auf CB nennen, die ich - zwar weniger bei mir, dafür umso extremer bei anderen - in Aktion erlebt habe, wo man sich wirklich ernsthaft fragt, was da wohl für eine verquere Persönlichkeit hinter dem Nickname stecken muss.
Vor allem dieser Hanswurst der das "Happy" im Namen trägt ist mir bis heute noch sehr "gut" bzw. übel in Erinnerung... ;D


Aber gut. Ich will mich hier wirklich nicht über schlechte Foren :D auslassen, sondern vielmehr gerade euch angemeldeten Stammnutzern klar machen, was mich schon vor langer Zeit bewogen hat, öfters hier im 3DC vorbeizuschauen und später auch als Gast sehr rege teilzunehmen. Letzten Endes hat mich das alles ja auch erst kürzlich dazu gebracht, mich doch regulär hier anzumelden.

Die dicksten Pluspunkte im 3DC aus meiner Sicht:
1. Die Nutzer hier sind normalerweise sehr angenehme und reife Zeitgenossen mit teils sehr hoher Expertise in ihrem Bereich. Einer dessen Beiträge und dessen Art ich z. B. sehr schätze ist Spasstiger.

2. Die Moderation ist gut so wie sie ist. Auffällige Moderatoren (im negativen Sinne) gibt es hier auch nicht. Es mag ja durchaus sein, dass es im Einzelfall nicht ganz optimal läuft, das ist aber noch lange kein Grund alle guten Prinzipien über den Haufen zu werfen.

@ Popeljoe & Kollegen:
Ihr Moderatoren leistet hier wirklich richtig gute Arbeit ohne es dabei zu überteiben. Macht bitte weiter so!

@ Rest:
Das ist keine billige Schleimerei (sowas hab ich eh nicht nötig) sondern wirklich ernst gemeint.
Wenn ihr 3DCenter wirklich in Richtung Computerbase (sorry, aber es fällt mir einfach kein besseres Paradebeispiel ein) ausbauen wollt, dann tut das.
Gebt aber bitte vorher bescheid, damit ich mich rechtzeitig abmelden kann um dieses Forum in guter Erinnerung wieder zu verlassen.

Edit:
@ Bessere Hälfte:
Jau, das Aquarium ist wirklich 'ne richtig geile Geschichte.
Wer gerne gerne über ein paar beloppte Kiddies lacht,
der sollte da (http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=43)ruhig mal öfters vorbeischauen.
Da sind ab und zu richtige "Knaller" dabei. ^^

(del)
2010-08-01, 23:59:55
Aber gerade im 3DC steht viel zu lange und viel zu oft beleidigendes Zeug, das keinen Mod interessiert. Direkte Beleidigungen, deren Opfer ich auch immer wieder bin, und Rufmord-Bullshit bleiben oft selbst nach einer Meldung stehen. Das darf nicht sein.Das nicht. Ehrlich gesagt hab ich aber auch noch nie gesehen, daß dich jemand direkt beledigt :|

Was jetzt nochmal den SC2-AA Thread angeht: Ich finde es wichtig, wenn man Trollen immer wieder die Gelegenheit gibt sich wirklich zum Affen zu machen. Damit nehmen sie im ersten Schritt immer weniger Leute für voll und im zweiten reagieren immer weniger Leute drauf. Das zermürbt so wunderbar, wie man in dem Thread nach und nach beobachten konnte ;)

hq-hq
2010-08-02, 00:06:21
zum glück ist ein troll aber ein stehaufmännchen, auf das comeback freut man sich immer

Heimatsuchender
2010-08-02, 00:11:08
Komisch. Die Forderungen nach mehr (strengerer) Moderation kommen fast immer in den Sommerferien auf. Ich habe das in den letzten Tagen auch in zwei anderen Foren gesehen.

Die Mods machen hier einen relativ guten Job. Einige Sachen laufen nicht ganz optimal (wie in anderen Foren). Aber: Vielleicht sollte man die Punkteregel wirklich mal überdenken/ändern. Einigen Leuten würde eine kurzfristige kurze Auszeit mitunter nicht schaden.


tobife

(del)
2010-08-02, 00:18:42
@hq-hq
Diese Sorte kommt so oder so wieder. Wird vielleicht mit der Erfahrung vorsichtiger, aber nicht wirklich besser. Zu harte Moderation schult ihn nur diesbezüglich. Man sollte Trolle nicht trainieren.

Es sagt ja auch keiner, daß man dulden sollte, wenn einer klar übertreibt. PN oder je nach schwere gelbe und dann rote sind doch ok. "Je nach schwere" natürlich auch direktere Maßnahmen.

Es ist ja nicht so, daß wegen SC2-AA heute niemand leiden muß ;) Es gab aber schon einige Leute bei denen ich mich wundern mußte, daß keine Warnung ausgesprochen wurde, weil sie auf Seite 25 damit weiter gemacht haben womit sie auf Seite 10 angefangen haben.
So glasklar war der Thread nicht, aber man darf auch nicht so tun als wenn das für die Mods ein simpler Thread wäre. Da ist Kriesenmanagment des höchsten Grades gefragt :D Vielleicht fehlten an paar Stellen klar formulierte Modtexte, aber ich wäre WEIT davon entfernt hier jemanden Versagen vorzuwerfen.

Ich fand es eher schön wie die ATIsten es zum größten Teil selbst gemanagt haben und wie die Basher mit der Zeit immer peinlicher wurden. Wenn man immer nach Mami ruft wird man nie vernünftig laufen lernen.

@tobife
Da bin ich eher Meinung #40 ;)

EOD

Abdul Alhazred
2010-08-02, 01:35:56
Ich kann momentan nur an *hoil hoil* denken. Warum denn nur?

Wessen Schwanz wurde verkürzt?

Würde die 3DC Userschaft mal ein bisschen mehr Niveau, allgemein, zeigen, könnte man auch von besserer Moderation reden. So wie es momentan ist duldet man aber lieber die Trolls als die Mods. Und da sollen mehr Gehasste was daran tun? Sonst noch alles Senkrecht?

Leonidas
2010-08-02, 04:51:38
Meine Meinung zum Thema: Es ist in einem moderierten Forum nun einmal unvermeidlich, daß es Fehler und Härten für einzelne User gibt. Aber insgesamt machen die Mods einen guten Job, weil sie halten das Forum zusammen.

Sollte härter oder weicher moderiert werden? Darüber wird es immer geteilte Meinungen geben. Es ist unmöglich, es in diesem Punkt allen Recht zu machen. Ich denke aber, daß ein nicht ganz so rabiater Moderationsstil zum Grundgedanken des Forums passt und daher beibehalten werden sollte. Und ich stimme ganz ausdrücklich der Ansicht zu, daß wir inzwischen reif und erfahren genug sein sollten, uns nicht gefallenden Posts und Postern einfach aus dem Weg zu gehen. Mit ein klein wenig mehr Gelassenheit sieht die Welt schon wieder schöner aus.





Ich bin ebenfalls dafür, dass mehr moderiert und vor allem schneller reagiert wird. Ich weiß, dass Moderatoren ehrenamtlich unterwegs sind und oft auch ein Real-Life haben ;). Aber gerade im 3DC steht viel zu lange und viel zu oft beleidigendes Zeug, das keinen Mod interessiert. Direkte Beleidigungen, deren Opfer ich auch immer wieder bin, und Rufmord-Bullshit bleiben oft selbst nach einer Meldung stehen. Das darf nicht sein.

MfG,
Raff


Was soll ich sagen? Da hast Du prinzipiell gesehen Recht. Aber die Mod-Entscheidungsprozesse dauern nun einmal und es gibt kaum Wege, das jetzt entscheidend zu beschleunigen.





Das die Technik-Foren immer weiter im Niveau sinken liegt nicht an der Moderation, sondern viel eher an der Hauptseite. Die Nachrichten werden immer oberflächlicher, technische Details werden nur noch am Rande erwähnt - dafür bekommen wir immer esoterischere Marktbetrachtungen und abstrakte Preis/Leistungs-Gedankenspiele geliefert. Oder anders: Früher wurde einem die Hintergrund Materie erklärt, auf deren Grundlage man die Kaufentscheidung fällte - heute wird der Entscheidungsprozess eines Kaufes durchgekaut, ohne dabei auf die Theorie einzugehen.


Das Problem ist möglicherweise, das es heutzutage keine bedeutsame Unterschiede zwischen den Grafikchip-Entwicklern mehr gibt. Man macht irgendwie dasselbe wie der andere, nur mit anderen Nuancen - keine Chance mehr für großartige Technik-Betrachtungen. Grob gesehen kann man diese Technikbetrachtung heutzutage nur mit einem Wort abhandeln - der DirectX-Klasse.

Ich nehme es mir trotzdem zu Herzen. Vielleicht finde ich einen Weg, da was zu verbessern.

Schwarzmetaller
2010-08-02, 06:45:37
Ich kann momentan nur an *hoil hoil* denken. Warum denn nur?

Wessen Schwanz wurde verkürzt?

Würde die 3DC Userschaft mal ein bisschen mehr Niveau, allgemein, zeigen, könnte man auch von besserer Moderation reden. So wie es momentan ist duldet man aber lieber die Trolls als die Mods. Und da sollen mehr Gehasste was daran tun? Sonst noch alles Senkrecht?
Der Troll an sich ist ja momentan ein eher "subtiles" Problem....die momentane Generation von Trollen legt zwar verquere Ansichten an den Tag, die verhältnismäßig offensichtlich darauf abzielen, Unfrieden zu stiften, aber solange man nix beweisen kann, gibt es auch leider nix zu melden.
Aber da könnte man ja auch so etwas melden, denn gemeldet wird ja sehr wenig, wie Popeljoe weiter vorne geschrieben hatte...ich traue jetzt der Moderation mal genug Feingefühl zu, so etwas angemessen sanktionieren zu können, wenn sie denn will.
Das "Wollen" scheint aber momentan ein wenig der Knackpunkt zu sein, wenn gemeldete offensichtliche Regelverstöße (und nein, ich meine da nicht "Iiiiih der duzt mich!" oder Spam, sondern ernsthafte Regelverstöße wie Doppelaccounts;)) unsanktioniert bleiben.

Simon Moon
2010-08-02, 07:38:25
Das Problem ist möglicherweise, das es heutzutage keine bedeutsame Unterschiede zwischen den Grafikchip-Entwicklern mehr gibt. Man macht irgendwie dasselbe wie der andere, nur mit anderen Nuancen - keine Chance mehr für großartige Technik-Betrachtungen. Grob gesehen kann man diese Technikbetrachtung heutzutage nur mit einem Wort abhandeln - der DirectX-Klasse.

Nur weil sich die technischen Grundlagen immer ähnlicher werden, verschwinden sie doch nicht.
3 Themen die ich sehr vermisse:

1. (FS)AA - es gibt unzählige neue Modi seit der GF5xxx. Artikel gibts afair nur zu MSAA und SSAA Ausführliche.
2. Tesselation - zu ATis TruForm gabs Artikel, zu Displacement Mapping, zu Bump Mapping...
3. Shader - Ja, ich weiss, schwieriges Thema, aber man könnte das ein oder andere Beispiel aufgreifen und so einen Einblick verschaffen, wie der nun mit den Textureinheiten zusammenspielt.

Sind alles Themen, die in den Foren diskutiert werden - aber nur, wenn man sie auch auf der Hauptseite behandelt, kommt ihnen der Stellenwert zu, den sie verdienen.

Ajax
2010-08-02, 08:04:59
...
Das "Wollen" scheint aber momentan ein wenig der Knackpunkt zu sein, wenn gemeldete offensichtliche Regelverstöße (und nein, ich meine da nicht "Iiiiih der duzt mich!" oder Spam, sondern ernsthafte Regelverstöße wie Doppelaccounts;)) unsanktioniert bleiben.
Soweit ich weiß, kann man doch als User keine IPs vergleichen. Wie kannst Du dann mit absoluter Sicherheit einen Doppelaccount melden?

Wobei Du sicher sein kannst, dass wir solchen Meldungen nachgehen, aber wir kommentieren solche Sachen meist nicht in den Threads. Das würde uns ja die Arbeit wesentlich verkomplizieren.

Klar kann man als User eher mal ins Blaue schießen. Man hat ja nichts zu verlieren, aber als Mod sollte man sich schon entsprechend sicher sein.

Vergiß nicht, dass sich die entsprechenden User sowieso als intelektuell überlegen fühlen (siehe z.B. Hellspinder). Demzufolge muss die Argumentation schon immer schlüssig sein. Ansonsten endet das immer so:

"Doofe" Modschaft bestraft intelektuell überlegenen und überaus wertvolles Mitglied der Community. *kreisch* WILLKÜR!!!!1111
Dann kommen tolle "Gast"-Beiträge, denn man wurde ja vollkommen zu Unrecht sanktioniert usw.

Der wahre Charakter offenbart sich eben meist in solchen Situationen. ;)

Surrogat
2010-08-02, 08:19:44
Soweit ich weiß, kann man doch als User keine IPs vergleichen. Wie kannst Du dann mit absoluter Sicherheit einen Doppelaccount melden?

erzähl das doch mal bitte deinem Ex-Kollegen Dicki 777, der posaunt doch auch andauernd über Zweitaccounts rum...

"Doofe" Modschaft bestraft intelektuell überlegenen und überaus wertvolles Mitglied der Community. *kreisch* WILLKÜR!!!!1111

Ist hier in der vergangenheit schon so oft vorgekommen das ich darüber keine Witze reissen würde

PS: Charakter ist eine Kennziffer die im Internet nicht existiert!

Ajax
2010-08-02, 08:28:06
erzähl das doch mal bitte deinem Ex-Kollegen Dicki 777, der posaunt doch auch andauernd über Zweitaccounts rum...

Er heisst DeeKay777 und ich würde seinen Aussagen dahingehend immer Ernst nehmen.


Ist hier in der vergangenheit schon so oft vorgekommen das ich darüber keine Witze reissen würde

PS: Charakter ist eine Kennziffer die im Internet nicht existiert!

Ich glaube das sich jeder seine reele Chance zur Diskussion mit solchen Ausagen einfach selber fast verbaut. Eine gute Argumentation ist nicht von Schimpfkanonaden und persönlichen Beleidigungen geprägt, sonder von guten Argumenten. Wer die nicht bringt und aus Hilflosigkeit seine gute Kinderstube (un)absichtlich vergisst. Muss sich auch nicht wundern, wenig Gehör zu finden.
Mir persönlich entzieht sich aber die Logik, wo es einen Vorteil bringen soll, wenn ich jedem der Diskussionsteilnehmer meine Klugheit vor die Füße werfe und mich auf eine höhere Stufe stelle. Das ist keine Diskussion. Das ist höchstens die Erwartung, dass sich der Pöbel an die eigene Meinung anschließt. Wird dann aber schwierig, wo man die geballten Huldigungen im thread unterbringt. ;)

airbag
2010-08-02, 08:48:59
Ich bin nicht unbedingt dafür. Zumal eine zu strenge Moderation dem 3dc ja fast schon die Existenzgrundlage unter den Füßen wegreisst.

Simon Moon
2010-08-02, 08:56:20
Ich glaube das sich jeder seine reele Chance zur Diskussion mit solchen Ausagen einfach selber fast verbaut. Eine gute Argumentation ist nicht von Schimpfkanonaden und persönlichen Beleidigungen geprägt, sonder von guten Argumenten. Wer die nicht bringt und aus Hilflosigkeit seine gute Kinderstube (un)absichtlich vergisst. Muss sich auch nicht wundern, wenig Gehör zu finden.
Naja, trocken und sachlich vorgetragene Argumente finden ja meist auch kein Gehör. Da ist die Wahl des Tons dann immer eine Gratwanderschaft zwischen überhört und missverstanden werden.
Sollte die Argumentation doch einmal durchdringen, wird die Sache nicht etwa klar gemacht, sondern eine dogmatische Mauer aufgebaut, die den Kern weiterhin im Dunkeln lässt.
Mir persönlich entzieht sich aber die Logik, wo es einen Vorteil bringen soll, wenn ich jedem der Diskussionsteilnehmer meine Klugheit vor die Füße werfe und mich auf eine höhere Stufe stelle. Das ist keine Diskussion. Das ist höchstens die Erwartung, dass sich der Pöbel an die eigene Meinung anschließt. Wird dann aber schwierig, wo man die geballten Huldigungen im thread unterbringt. ;)

nicht nur dir... ich werd aus diesem Absatz nun absolut nicht schlau. Ist das ein insider?

Ajax
2010-08-02, 09:01:42
...


nicht nur dir... ich werd aus diesem Absatz nun absolut nicht schlau. Ist das ein insider?

Das bezieht sich natürlich auf die oder den Troll(e). ;)

Ja, tut mir leid, ich vergesse natürlich gerne mal, dass das Kontakt-Forum nicht öffentlich ist. ;(

Simon Moon
2010-08-02, 09:11:37
Das bezieht sich natürlich auf die oder den Troll(e). ;)


hmm... dann meinst du Huldigungen ironisch?

Ja, tut mir leid, ich vergesse natürlich gerne mal, dass das Kontakt-Forum nicht öffentlich ist. ;(

Ein Gespräch bringt von Userseite her wenig, da eine Entscheidung eurerseits meist schon gefallen ist, bevor ihr auf die Diskussion eingeht. Da hilft auch die illusion eines sachlicheren Gespräches im kontaktforum wenig.

Exxtreme
2010-08-02, 09:15:51
Ein Gespräch bringt von Userseite her wenig, da eine Entscheidung eurerseits meist schon gefallen ist, bevor ihr auf die Diskussion eingeht. Da hilft auch die illusion eines sachlicheren Gespräches im kontaktforum wenig.
Gab schon einige Fälle wo wir gesperrte Leute wieder entsperrten. Die Sperrungsentscheidung ist nicht unbedingt unverrückbar.

Andre
2010-08-02, 13:59:17
Er heisst DeeKay777 und ich würde seinen Aussagen dahingehend immer Ernst nehmen.

Er heißt Deekey777.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=9128

Wenn man schon korrigieren will, dann sollte man es auch richtig tun (können).

Ajax
2010-08-02, 14:16:45
hmm... dann meinst du Huldigungen ironisch?

...Ja.

Er heißt Deekey777.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=9128

Wenn man schon korrigieren will, dann sollte man es auch richtig tun (können).
Natürlich. Mea culpa.

_DrillSarge]I[
2010-08-02, 15:04:33
mehr moderation? eigentlich nicht. nur (gerade im grafikkarten bereich) würde ich einfach schneller (und härter, gleich dauerhaft sperren + löschen :devil:) durchgreifen. es sind immer die gleichen 5 leute, die seit jahren (!) mit immer dem gleichen schrott systematisch threads kaputtmachen.
paar offtopic/spamcomments usw.sind mir eigentlich egal.

Lawmachine79
2010-08-02, 15:45:42
Ich kann momentan nur an *hoil hoil* denken. Warum denn nur?

Wessen Schwanz wurde verkürzt?

Würde die 3DC Userschaft mal ein bisschen mehr Niveau, allgemein, zeigen, könnte man auch von besserer Moderation reden. So wie es momentan ist duldet man aber lieber die Trolls als die Mods. Und da sollen mehr Gehasste was daran tun? Sonst noch alles Senkrecht?
Gerade von Dir ist bekannt, daß Du "Niveau" mit "Übereinstimmendem Weltbild" gleichsetzt.

Was die Technikforen angeht - ich denke nicht, daß solche Diskussionen so emotional geführt werden sollten, wie politische Diskussionen...

Cyphermaster
2010-08-02, 16:22:10
Ich möchte denen, die immer von ungleicher Moderation und Uneinsichtigkeit schreien, mal zu Bedenken geben, daß "gerechte" Moderation sich eben nicht an irgendwelchem persönlichen Gerechtigkeits- oder Regelempfinden orientiert. Daher ist es z.B. schon fast zwangsläufig, daß >90% der Leute, die eine Sperre abbekommen, diese für absolut ungerecht und/oder ungerechtfertigt halten. Bzw. umgekehrt, mancher auch meint, daß einige Leute, die (bzw. deren Postings) er selber nicht leiden kann, härter moderiert gehören würden, obwohl wir uns intern einig sind, daß keine Ungleichbehandlung vorliegt.

Ich persönlich habe kein Problem, "härter" zu moderieren. Allerdings fürchte ich, hätten wir dann nur einen neuen Thread "Weniger Moderation bitte!", und genau so viele Beschwerden von Leuten, die sich selbst als benachteiligt, statt wie jetzt andere bevorteilt sehen würden.

Exxtreme
2010-08-02, 16:30:12
I[;8183710']mehr moderation? eigentlich nicht. nur (gerade im grafikkarten bereich) würde ich einfach schneller (und härter, gleich dauerhaft sperren + löschen :devil:) durchgreifen. es sind immer die gleichen 5 leute, die seit jahren (!) mit immer dem gleichen schrott systematisch threads kaputtmachen.
paar offtopic/spamcomments usw.sind mir eigentlich egal.
Diese Leute werden immer längere Auszeiten haben. So ist das Punktesystem aufgebaut. Gibt einige Kandidaten, die sind für einen weiteren Punkt ein Monat weg vom Fenster.

Sven77
2010-08-02, 16:35:18
Soweit ich weiß, kann man doch als User keine IPs vergleichen. Wie kannst Du dann mit absoluter Sicherheit einen Doppelaccount melden?

Muss man das mit absoluter Sicherheit? Hier schwirren Accounts durch die Gegend bei denen man zu 99,999% sagen kann das sie Zweit- bzw. Doppelaccounts sind. Das kann man bestimmt auch intern diskutieren bevor man diese löscht, aber manche Accounts sind so frech das es schon Beleidigung der Moderation ist..

Gideon Wyett
2010-08-02, 18:53:21
Ja das ist auch eine Sache die mich stört, gesperrte User melden sich wieder an und keinen scheints zu interessieren...
Dann brauch man auch nicht sperren.

Simon Moon
2010-08-02, 20:25:31
Gab schon einige Fälle wo wir gesperrte Leute wieder entsperrten. Die Sperrungsentscheidung ist nicht unbedingt unverrückbar.

Ging mir jetzt weniger konkret um einzelne Sperren, als viel eher um die generelle Haltung. Da wird dann eine Haltung vertreten und hinterher die Argumentation konstruiert. Argumente die greifen, werden dann auch nicht als solche mal vorerst offen gelassen, sondern dogmatisch diskreditiert. Bringt man bspw. eine freiwillige Spendenmöglichkeit in den Raum, wird behauptet das würde sowieso nicht genutzt und fertig. Wobei das nun nur ein Beispiel ist.

Ich persönlich hab ja garnichts gegen die Haltung - ist eure Spielwiese. Nur find ich diese "Aufforderung" zur Diskussion dann irgendwie witzlos.

Mephisto
2010-08-02, 22:15:55
Genauso nervig sind "neue" User, die schon am ersten Tag 5000+ Postings haben. Das ganze Versteckspiel wird doch von der Moderation gefördert...

Simon Moon
2010-08-03, 02:49:25
Genauso nervig sind "neue" User, die schon am ersten Tag 5000+ Postings haben. Das ganze Versteckspiel wird doch von der Moderation gefördert...

Hä? Meinst du Namensänderungen?

Exxtreme
2010-08-03, 09:03:40
Ging mir jetzt weniger konkret um einzelne Sperren, als viel eher um die generelle Haltung. Da wird dann eine Haltung vertreten und hinterher die Argumentation konstruiert. Argumente die greifen, werden dann auch nicht als solche mal vorerst offen gelassen, sondern dogmatisch diskreditiert. Bringt man bspw. eine freiwillige Spendenmöglichkeit in den Raum, wird behauptet das würde sowieso nicht genutzt und fertig. Wobei das nun nur ein Beispiel ist.

Ich persönlich hab ja garnichts gegen die Haltung - ist eure Spielwiese. Nur find ich diese "Aufforderung" zur Diskussion dann irgendwie witzlos.
Eine Haltung hast du als Mod eigentlich schon vorgegeben: Verstöße gegen die Forumsregeln ahnden.

Von daher ist das jetzt nichts Ungewöhnliches.

Ajax
2010-08-03, 09:16:36
Ging mir jetzt weniger konkret um einzelne Sperren, als viel eher um die generelle Haltung. Da wird dann eine Haltung vertreten und hinterher die Argumentation konstruiert. Argumente die greifen, werden dann auch nicht als solche mal vorerst offen gelassen, sondern dogmatisch diskreditiert. Bringt man bspw. eine freiwillige Spendenmöglichkeit in den Raum, wird behauptet das würde sowieso nicht genutzt und fertig. Wobei das nun nur ein Beispiel ist.

Ich persönlich hab ja garnichts gegen die Haltung - ist eure Spielwiese. Nur find ich diese "Aufforderung" zur Diskussion dann irgendwie witzlos.

Ich denke als Mod sollte man durchaus etwas Beständigkeit zeigen. Die User erwarten schon ein System, dass ab- und einschätzbar ist und sich nicht innerhalb zu kurzer Zeit zu grob verändert. So etwas verunsichert die Mitglieder. Stell Dir vor in der Schweiz würde im Monatswechsel das Rauchergesetz geändert werden. So etwas verunsichert die Bürger.

Von dem her machst Du genau das uns zum Vorwurf, was viele eigentlich unbewusst gut finden. Wir sind wie die ausgelatschten Hauslatschen. Bequem und nicht zu sprunghaft.

Simon Moon
2010-08-03, 10:45:18
Eine Haltung hast du als Mod eigentlich schon vorgegeben: Verstöße gegen die Forumsregeln ahnden.

Von daher ist das jetzt nichts Ungewöhnliches.
Ich denke als Mod sollte man durchaus etwas Beständigkeit zeigen. Die User erwarten schon ein System, dass ab- und einschätzbar ist und sich nicht innerhalb zu kurzer Zeit zu grob verändert. So etwas verunsichert die Mitglieder. Stell Dir vor in der Schweiz würde im Monatswechsel das Rauchergesetz geändert werden. So etwas verunsichert die Bürger.

Von dem her machst Du genau das uns zum Vorwurf, was viele eigentlich unbewusst gut finden. Wir sind wie die ausgelatschten Hauslatschen. Bequem und nicht zu sprunghaft.

Ich versteh durchaus worauf ihr hinauswollt, nur das ist eben nicht gemeint. Diese, in meinen Augen willkür, ist mir ziemlich gleichgültig - was mich mehr verwundert, ist die strikte Verweigerung ggü. konstruktiver Kritik. So ist defakto wohl jetzt schon klar, dass eine direkte Möglichkeit zur bequemen und anonymen Finanzierung des 3DC ausbleiben wird - ohne Begründung natürlich. Die Motivation zur Innovation (wasn Wortspiel, he?) ist im 3DC ja eher bescheiden - das sah man am CMS und am Tassenshop... den man natürlich findet, ohne schon 10 jahre hier zu sein... achso, keine tassen... t-shirts mit dem 3dc logo sind ja auch so toll...

Ajax
2010-08-03, 10:56:52
Ich versteh durchaus worauf ihr hinauswollt, nur das ist eben nicht gemeint. Diese, in meinen Augen willkür, ist mir ziemlich gleichgültig - was mich mehr verwundert, ist die strikte Verweigerung ggü. konstruktiver Kritik. So ist defakto wohl jetzt schon klar, dass eine direkte Möglichkeit zur bequemen und anonymen Finanzierung des 3DC ausbleiben wird - ohne Begründung natürlich. Die Motivation zur Innovation (wasn Wortspiel, he?) ist im 3DC ja eher bescheiden - das sah man am CMS und am Tassenshop... den man natürlich findet, ohne schon 10 jahre hier zu sein... achso, keine tassen... t-shirts mit dem 3dc logo sind ja auch so toll...

Dein Problem ist, dass Du die Moderation und die Leitung der Seite (Inhaber) miteinander vermengst. Die Moderation hat fast gar nichts mit der Finanzierung der Seite zu tun. Du versuchst aber mit aller Macht, der Moderation das in die Schuhe zu schieben. Das ist zwecklos. Das ist einfach die falsche Baustelle.
Im Gegenteil es verwundert, wenn Du versuchst, der Moderation mit aller Macht etwas ans Bein zu flicken. Die Moderation hat auch nichts mit dem CMS zu tun. Warum auch? Moderatoren achten hier in erster Linie auf den Foren-Frieden und versuchen soweit möglich Threads zu lenken, bzw. die Regeln einzuhalten.

Wieviel Sinn würde es machen, als Moderator fiskale Politik zu betreiben?

Exxtreme
2010-08-03, 10:57:23
Ich versteh durchaus worauf ihr hinauswollt, nur das ist eben nicht gemeint. Diese, in meinen Augen willkür, ist mir ziemlich gleichgültig - was mich mehr verwundert, ist die strikte Verweigerung ggü. konstruktiver Kritik. So ist defakto wohl jetzt schon klar, dass eine direkte Möglichkeit zur bequemen und anonymen Finanzierung des 3DC ausbleiben wird - ohne Begründung natürlich. Die Motivation zur Innovation (wasn Wortspiel, he?) ist im 3DC ja eher bescheiden - das sah man am CMS und am Tassenshop... den man natürlich findet, ohne schon 10 jahre hier zu sein... achso, keine tassen... t-shirts mit dem 3dc logo sind ja auch so toll...
Nun, das was du beschreibst sind keine Themen für die die Moderation zuständig ist.

Simon Moon
2010-08-03, 11:16:24
Dein Problem ist, dass Du die Moderation und die Leitung der Seite (Inhaber) miteinander vermengst. Die Moderation hat fast gar nichts mit der Finanzierung der Seite zu tun. Du versuchst aber mit aller Macht, der Moderation das in die Schuhe zu schieben. Das ist zwecklos. Das ist einfach die falsche Baustelle.
Im Gegenteil es verwundert, wenn Du versuchst, der Moderation mit aller Macht etwas ans Bein zu flicken. Die Moderation hat auch nichts mit dem CMS zu tun. Warum auch? Moderatoren achten hier in erster Linie auf den Foren-Frieden und versuchen soweit möglich Threads zu lenken, bzw. die Regeln einzuhalten.


Nun, ich sag mir immer, wenn ich jemanden in einer Firma Frage, gibt der mir eine Antwort oder vemittelt mich weiter an einen der mir Auskunft geben kann. Wenn ihr nun eine Antwort konstruiert, aber eigentlich garnicht die Kompetenz dazu habt, kann ich nichts dafür. Das sollte intern geregelt werden, damits nach aussen auch klar rüberkommt.

Nur, wenn eine prinzipiell unbegründete Haltung kommt, ohne dabei zu nennen, dass es die Verantwortlichen sind, welche unbegründet handeln, bleibt es eben an euch Boten hängen.

Die Moderation was die Einhaltung der Netiquette anbelangt, will ich hier auch nicht kritisieren.

Ajax
2010-08-03, 11:27:03
Nun, ich sag mir immer, wenn ich jemanden in einer Firma Frage, gibt der mir eine Antwort oder vemittelt mich weiter an einen der mir Auskunft geben kann. Wenn ihr nun eine Antwort konstruiert, aber eigentlich garnicht die Kompetenz dazu habt, kann ich nichts dafür. Das sollte intern geregelt werden, damits nach aussen auch klar rüberkommt.

Nur, wenn eine prinzipiell unbegründete Haltung kommt, ohne dabei zu nennen, dass es die Verantwortlichen sind, welche unbegründet handeln, bleibt es eben an euch Boten hängen.

Die Moderation was die Einhaltung der Netiquette anbelangt, will ich hier auch nicht kritisieren.

Ich kenne Deine Firma nicht, aber Du kennst das doch. Der First-Level-Support (um im Fach-Jargon zu bleiben) bekommt eben mehr ab. Ob gerechtfertigt oder nicht, ist eine andere Frage. Die Kompetenzen sind nach außen veröffentlicht. Soweit ich sehe, gibt es nur einen kleinen Fehler, der aber nicht weiter von Belang ist, kann man die entsprechenden Funktionen klar bei den Mitarbeitern (sogar Case Center) und im Impressum (Inhaber) heraus lesen. Dort wird sogar explizit verlinkt. Ich denke eher, dass Du Dich nciht entsprechend vorher informiert hast. ;) Spielt ja auch keine Rolle, der normale User wird sich nicht dafür interessieren. Er versucht nur seine Interessen zu vertreten, aber da Du ja explizit auf die Zuständigkeit verweist... :uponder:

Simon Moon
2010-08-03, 11:58:33
Ich kenne Deine Firma nicht, aber Du kennst das doch. Der First-Level-Support (um im Fach-Jargon zu bleiben) bekommt eben mehr ab. Ob gerechtfertigt oder nicht, ist eine andere Frage. Die Kompetenzen sind nach außen veröffentlicht. Soweit ich sehe, gibt es nur einen kleinen Fehler, der aber nicht weiter von Belang ist, kann man die entsprechenden Funktionen klar bei den Mitarbeitern (sogar Case Center) und im Impressum (Inhaber) heraus lesen. Dort wird sogar explizit verlinkt. Ich denke eher, dass Du Dich nciht entsprechend vorher informiert hast.

Wieso sollte ich auch? Dieser Sachverhalt ist mir seit langem bekannt. Das ihr nicht immer einverstanden seit, mit dem was schlussendlich entschieden wird, ist mir schon lange klar. Darum frage ich mich eben umso mehr, wieso macht ihr es denn neuen so schwer, und baut eine dogmatische Mauer um dieses Geheimnis auf?

Es hilft schlussendlich weder euch, noch den Membern, wenn ihr so tut, als könntet ihr Einfluss auf die Entwicklung dieser Seite nehmen, obwohl dieser Einfluss eigentlich eher homoöpathisch ist.

Ajax
2010-08-03, 12:32:00
Wieso sollte ich auch? Dieser Sachverhalt ist mir seit langem bekannt. Das ihr nicht immer einverstanden seit, mit dem was schlussendlich entschieden wird, ist mir schon lange klar. Darum frage ich mich eben umso mehr, wieso macht ihr es denn neuen so schwer, und baut eine dogmatische Mauer um dieses Geheimnis auf?

Es hilft schlussendlich weder euch, noch den Membern, wenn ihr so tut, als könntet ihr Einfluss auf die Entwicklung dieser Seite nehmen, obwohl dieser Einfluss eigentlich eher homoöpathisch ist.

Wenn Dir der Sachverhalt bekannt ist und Du dennoch so auf eine Diskussion mit der Modschaft beharrst, entsteht der Einruck, Du wilslt gar keine Änderung, sondern nur eine Diskussion um der Diskussion wegen.

edit: Ich habe Deine Message vernommen. Wir bauen keine Mauer auf. Das ist alles kein Geheimnis. Nur müssen wir ja nicht täglich verkünden, wer soooo ungemein wichtig ist. Wir fahren doch so ganz gut. Die Beschwerden darüber halten sich in Grenzen.

Exxtreme
2010-08-03, 12:39:57
Es hilft schlussendlich weder euch, noch den Membern, wenn ihr so tut, als könntet ihr Einfluss auf die Entwicklung dieser Seite nehmen, obwohl dieser Einfluss eigentlich eher homoöpathisch ist.
Ach, tun wir wirklich so als ob wir an der Entwicklung der Website was ändern können? Ich wüsste jetzt echt nicht wo. Wo wir Einfluss haben ist die moderative Tätigkeit.

Schrotti
2010-08-03, 14:52:44
[X] Dagegen!

Simon Moon
2010-08-03, 20:00:28
Wenn Dir der Sachverhalt bekannt ist und Du dennoch so auf eine Diskussion mit der Modschaft beharrst, entsteht der Einruck, Du wilslt gar keine Änderung, sondern nur eine Diskussion um der Diskussion wegen.


Ich hoff ja immer, das der Grossmeister mitliest.
Und nebenbei heisst das ja nicht, dass ich aus der Diskussion nicht auch das ein oder andere in Erfahrung bringen kann.



Ach, tun wir wirklich so als ob wir an der Entwicklung der Website was ändern können? Ich wüsste jetzt echt nicht wo. Wo wir Einfluss haben ist die moderative Tätigkeit.

Offiziell natürlich, aber die Chance, dass sich etwas ändert, steigt doch, wenn die Moderation es auch befürwortet - oder ist das so realitätsfern?

(R)evolutionconcept
2010-08-03, 22:14:57
Ich finde die Moderation in letzter Zeit in Ordnung.

Philipus II
2010-08-03, 23:17:34
Die Neuregistrierung von gesperrten Usern lässt sich technisch nciht verhindern.
Mit etwas Geschick sind selbst Multiaccounts nicht belegbar.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das wirklich unterbinden kann. Mit etwas Geschick kann mans weniger offensichtlich machen, das wars dann aber.

Popeljoe
2010-08-04, 22:19:12
Muss man das mit absoluter Sicherheit? Hier schwirren Accounts durch die Gegend bei denen man zu 99,999% sagen kann das sie Zweit- bzw. Doppelaccounts sind. Das kann man bestimmt auch intern diskutieren bevor man diese löscht, aber manche Accounts sind so frech das es schon Beleidigung der Moderation ist..
In dem Moment, in dem eine Sperrung aufgrund von nicht klaren Vermutungen von statten gehen sollte, wirst du erleben, dass sicher einige Mods aussteigen werden!
Willkür wäre da dann das Stichwort.
Wir hatten aus ähnlichen Gründen bereits einen Riesenstreit und ich will sowas nicht nochmal erleben.

raschomon
2010-08-05, 15:22:46
...
Wir hatten aus ähnlichen Gründen bereits einen Riesenstreit und ich will sowas nicht nochmal erleben.

Hoffentlich meinst Du Euren kollektiven Ausraster bezüglich eines bestimmten OT-Bereichs vor ziemlich genau einem Jahr. In der Rückbetrachtung eine völlig überflüssige Aktion eurerseits ohne Sinn und Ziel.

Heimatsuchender
2010-08-10, 17:14:39
Hoffentlich meinst Du Euren kollektiven Ausraster bezüglich eines bestimmten OT-Bereichs vor ziemlich genau einem Jahr. In der Rückbetrachtung eine völlig überflüssige Aktion eurerseits ohne Sinn und Ziel.



Ich glaube nicht, daß er das meint.

Nochmal zum Topic:
Ich denke, daß es hier genug Mods gibt und auch die Moderation reicht. Wenn man der Meinung ist, daß es nicht reicht --> melden. Wenn nichts passiert: Weitermelden! Irgendwann erfolgt bestimmt eine Reaktion.


tobife

(del)
2010-08-23, 01:19:51
Eine Reaktion? Ich stelle hier gerade eine Reaktion fest
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489936
und ich würde gerne wissen was das werden sollte.

Falls das ins Subforum nicht passt, dann haben wir ja noch Offtopic. Ein Thread wird zugemacht, weil der Mod ein Thema für Quatsch hält.

Weder sind wir hier um Threads zu erstellen die den Mods direkt gefallen. Was soll das denn jetzt? :| Was ist das für eine Begründung, "Quatsch"?
Ich durchsuche gerade das Regelwerk nach "Quatsch" und ich finde da nichts.

Mehr Moderation bitte? Nein danke.

derpinguin
2010-08-23, 02:20:14
Na der Thread war doch auch offensichtlich hahnebüchener Blödsinn ohne Diskussionsgrundlage, ergo Quatsch. Damit durchaus schließungswürdig.
In meinen Augen absolut richtig von huha.

Vertigo
2010-08-23, 02:20:34
Etwas einheitlichere Entscheidungen und weniger huha wären schonmal ein Anfang. Ein aktuelles Gegenbeispiel, bei dem die halbe Modschaft stundenlang munter mitspammt, bevor der Thread geschlossen wurde:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489891

Die Bandbreite der moderativen Entscheidungen ist doch recht groß und entsprechend sind einige Entscheidungen kaum nachvollziehbar - besonders in Relation zu anderen. Mehr Moderation - nein. Mehr klare Linie - ja.

(del)
2010-08-23, 03:34:30
Na der Thread war doch auch offensichtlich hahnebüchener Blödsinn ohne DiskussionsgrundlageWoher willst du das jetzt genau wissen? Oder, frag dich mal durch welcher Mod welche Threads des letzten Monats für Quatsch gehalten hat. Aus welcher Sicht auch immer.

In meinen Augen absolut richtig von huha.Ich denke an dem Tag an dem er deinen erklärten Beistand wirklich braucht, steht es bereits nicht gut um ihn. Hoffe also es ist noch nicht soweit.

derpinguin
2010-08-23, 06:56:36
Wenn jemand behauptet die Krankenkassen würden mit irgendwelchen Aliens zusammenarbeiten weil 666 und ein Thron auf Rezepten abgedruckt ist und das gleiche gelte für Mandela, weil dessen Gefangenennummer(!) "fo(u)r 666" enthalte...
Mit Verlaub DEN Thread hätte ich gleich getrasht.
Und den letzten Satz ignoriere ich jetzt einfach mal. :rolleyes:

Simon Moon
2010-08-23, 08:02:43
Schlussendlich wurde der Thread wohl genau wegen der Heulsusen hier geschlossen. Es ist ja für einige Member offenbar unmöglich, etwas das sie als Quatsch abtun einfach zu ignorieren - offenbar sind sie so unsicher in ihrer Meinung, dass sie dann einfach drauf losknüppeln. Und lenkt derjenige im Internet, der nach eigener Meinung falsch liegt, nicht ein, wird nach der Mama Moderation geflennt. Natürlich meist erst, nachdem man schon mitten im Flamewar ist und einem eigentlich jegliches Schamgefühl verbieten sollte, das auch noch an die grosse Glocke zu hängen...

(del)
2010-08-23, 12:32:51
Wenn jemand behauptet die Krankenkassen würden mit irgendwelchen Aliens zusammenarbeiten weil 666 und ein Thron auf Rezepten abgedruckt ist und das gleiche gelte für Mandela, weil dessen Gefangenennummer(!) "fo(u)r 666" enthalte...
Mit Verlaub DEN Thread hätte ich gleich getrasht.Wenn die Philosophie, sich mit den Problemen und Irren dieser Welt auch mal auseinanderzusetzen, nicht die deine ist, dann erklär mir mal wie ich dazu stehen soll, wenn du das auf deine Mitmenschen projizierst oder das von ihnen direkt verlangst. Bis jetzt hat mich das nen feuchten interessiert, weil du mir bis jetzt noch nicht erzählen wolltest wie ich zu leben habe und was mich beschäftigen darf und was nicht.

Man kann nicht jeden auf der Straße direkt killen, nur weil er Quatsch erzählt. Oder ihm das Maul zukleben. Habt ihr Schwerkranke oder Unheilbare auf der Station? Nicht daß jemand auf die Idee kommt, wegen deinem Persönlichkeitsprofil bestünde die Gefahr, daß du unter denen den Todesengel machst... :|

Wenn du jetzt damit anfangen möchtest Redefreiheit und Meinungsfreiheit in von dir gewünschte Bahnen zu lenken, dann wünsch ich dir mit dieser arroganten Anmassung genausoviel Glück wie huha.

Bis dann mal.

p.s. @Simon Moon:
Pikefein formuliert.

masteruser
2010-08-23, 18:39:31
Ich denke hier ist die Diskussion angenehmer unter anderen wegen der Moderation die sich nicht wegen jeden Müll in die Hose macht.

Schlimmer sind da die User die Mods in der verlängerten Rücken kriechen wollen und auch Verstöße gegen Punktsetzung etc melden.
Übel ist das Forumbase was da für Spakken (Mutanten oder der mit Office 2007 Logo als Modbeispiele) rumlaufen nee solche Foren gehören boykottiert.
Aber lassen wie das.:freak:

Im allgemeinen auch in anderen PC und Computerforen ausser dem besagten
CB ist ein sehr angenehmes Klima in der es sich gut posten lässt.

Schlimmer wäre da noch ein Mac Forum in dem es reicht Apple kritisch zu sehen um dauerhaft gebannt zu werden.

Letztendlich provozieren gerade unsinnige Regeln und harte Mods eine Art von Zeitaccounts
Trollthreads und anderen diesbezüglichen-so nach dem Motto "Euch werde ich es zeigen".

Popeljoe
2010-08-23, 18:52:54
Wenn die Philosophie, sich mit den Problemen und Irren dieser Welt auch mal auseinanderzusetzen, nicht die deine ist, dann erklär mir mal wie ich dazu stehen soll, wenn du das auf deine Mitmenschen projizierst oder das von ihnen direkt verlangst. Bis jetzt hat mich das nen feuchten interessiert, weil du mir bis jetzt noch nicht erzählen wolltest wie ich zu leben habe und was mich beschäftigen darf und was nicht.

Man kann nicht jeden auf der Straße direkt killen, nur weil er Quatsch erzählt. Oder ihm das Maul zukleben. Habt ihr Schwerkranke oder Unheilbare auf der Station? Nicht daß jemand auf die Idee kommt, wegen deinem Persönlichkeitsprofil bestünde die Gefahr, daß du unter denen den Todesengel machst... :|

Wenn du jetzt damit anfangen möchtest Redefreiheit und Meinungsfreiheit in von dir gewünschte Bahnen zu lenken, dann wünsch ich dir mit dieser arroganten Anmassung genausoviel Glück wie huha.

Bis dann mal.

p.s. @Simon Moon:
Pikefein formuliert.
Es wäre schön, wenn du es schaffen würdest irgenwann einmal nicht persönlich sondern sachlich zu argumentieren.
Aber wie man an deinem Punktekonto sieht üben wir das noch gemeinsam. ;)
Zu dem Thread des "außerirdischen Teufels": wäre es dir lieber gewesen, wenn der stattdessen in der Lounge gelandet wäre?

derpinguin
2010-08-23, 19:04:35
Ich denke hier ist die Diskussion angenehmer unter anderen wegen der Moderation die sich nicht wegen jeden Müll in die Hose macht.

Schlimmer sind da die User die Mods in der verlängerten Rücken kriechen wollen und auch Verstöße gegen Punktsetzung etc melden.
Übel ist das Forumbase was da für Spakken (Mutanten oder der mit Office 2007 Logo als Modbeispiele) rumlaufen nee solche Foren gehören boykottiert.
Aber lassen wie das.:freak:

Im allgemeinen auch in anderen PC und Computerforen ausser dem besagten
CB ist ein sehr angenehmes Klima in der es sich gut posten lässt.

Schlimmer wäre da noch ein Mac Forum in dem es reicht Apple kritisch zu sehen um dauerhaft gebannt zu werden.

Letztendlich provozieren gerade unsinnige Regeln und harte Mods eine Art von Zeitaccounts
Trollthreads und anderen diesbezüglichen-so nach dem Motto "Euch werde ich es zeigen".
Was sucht man auch als Apple Hasser in einem solchen Forum? Ich lese hin und wieder in Mac Foren und es finden sich durchaus einige kritische Beiträge. Konstruktiv kritische, wohlgemerkt. Wenn man natürlich wie der Elefant im Porzellanladen da reinstürmt und der erst Beitrag gleich "Apple ist blöd und Steve Jobs Mama schwitzt beim Scheißen" ist, dann ist wohl klar, dass man gesperrt wird. Ist hier doch auch nicht anders.

masteruser
2010-08-23, 19:14:14
Was sucht man auch als Apple Hasser in einem solchen Forum?

Nö es ging um einen User im Planet 3D Forum der auch in einem Apple forum angemeldet war und diese Tatsachen schilderte in Forum von konstruktiver Kritik hatte ohne in der von dir beschriebenen Weise aufzutreten.

Ansonsten hast du Recht mit dem Elefanten und jeder Forenbetreiber kann ja machen was er will dank Hausrecht-nur eben Verwunderung im Extremen Falle. :wink:

derpinguin
2010-08-23, 19:39:25
Wenn die Philosophie, sich mit den Problemen und Irren dieser Welt auch mal auseinanderzusetzen, nicht die deine ist, dann erklär mir mal wie ich dazu stehen soll, wenn du das auf deine Mitmenschen projizierst oder das von ihnen direkt verlangst. Bis jetzt hat mich das nen feuchten interessiert, weil du mir bis jetzt noch nicht erzählen wolltest wie ich zu leben habe und was mich beschäftigen darf und was nicht.

Man kann nicht jeden auf der Straße direkt killen, nur weil er Quatsch erzählt. Oder ihm das Maul zukleben. Habt ihr Schwerkranke oder Unheilbare auf der Station? Nicht daß jemand auf die Idee kommt, wegen deinem Persönlichkeitsprofil bestünde die Gefahr, daß du unter denen den Todesengel machst... :|

Wenn du jetzt damit anfangen möchtest Redefreiheit und Meinungsfreiheit in von dir gewünschte Bahnen zu lenken, dann wünsch ich dir mit dieser arroganten Anmassung genausoviel Glück wie huha.

Bis dann mal.

p.s. @Simon Moon:
Pikefein formuliert.
Ich will dir nach wie vor nicht erzählen wie du zu leben hast. Warum auch. Beschäftigen kannst du dich auch wie du willst.
Ich habe auch nie vorgeschlagen irgendwen zu "killen" oder "das Maul zuzukleben" weil er Quatsch erzählt. Tatsächlich höre ich mir täglich sehr viel Quatsch mit großem Interesse an und führe Gespräche darüber.
Wie du jetzt von meinem Post darauf schließen willst, dass ich Menschen töte ist mir schleierhaft und lässt mich ernsthaft an dir zweifeln.

Abschließend nochmal langsam und deutlich für dich: Ich will hier garnichts in irgendwelche Bahnen lenken. Mir gings hier nicht um den Inhalt des Threads, sondern um die Art und die Form. Von mir aus könnt ihr über Aliens in der Bibel diskutieren bis die Tastatur glüht. Aber der Eingangspost bot null Diskussionsgrundlage, strotzte vor Bullshit Bingo Worten und war 100% pure Trollbait. DARUM war er IMHO zurecht dichtgemacht worden. Wenn du willst (oder der ursprüngliche TE) macht von mir aus einen neuen auf, der eine ernsthafte Basis bietet.

Djudge
2010-08-23, 20:09:34
Sollten wir ernsthaft in Erwägung ziehen, obwohl ich den Startpost nicht so "lame" fand, er hat es jedenfalls versucht.
Evtl. hätte Arnie äh Gouvernator seine "Fakten" ein Paar Post später bringen und mehr auf die Bibel eingehen sollen.
Obwohl ich denke er wäre dann auch geschlossen worden...

Popeljoe
2010-08-23, 20:33:51
Sollten wir ernsthaft in Erwägung ziehen, obwohl ich den Startpost nicht so "lame" fand, er hat es jedenfalls versucht.
Evtl. hätte Arnie äh Gouvernator seine "Fakten" ein Paar Post später bringen und mehr auf die Bibel eingehen sollen.
Obwohl ich denke er wäre dann auch geschlossen worden...
Und wenn die Moderation dann abwartet bis die "Fakten" kommen, heißt es wieder "ihr greift nicht durch!". :wink:

Man: "die Bibel" gibt es außerdem nicht, meine ist eine Lutherbibel in der Übersetzung von 198X. Die kannst du aber nicht ohne Weiteres mit einer katholischen Bibel vergleichen.

Hydrogen_Snake
2010-08-23, 20:57:18
Er heißt Deekey777.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=9128

Wenn man schon korrigieren will, dann sollte man es auch richtig tun (können).

Da steht deekey777

Abdul Alhazred
2010-08-23, 22:14:28
Sollten wir ernsthaft in Erwägung ziehen, obwohl ich den Startpost nicht so "lame" fand, er hat es jedenfalls versucht.
Evtl. hätte Arnie äh Gouvernator seine "Fakten" ein Paar Post später bringen und mehr auf die Bibel eingehen sollen.
Obwohl ich denke er wäre dann auch geschlossen worden...

Sicher wäre er geschlossen worden, weil über das Thema schon etliche Threads offen sind und noch keiner so etwas wie "Fakten" geliefert hat. Es reicht durchaus wenn auch nur 1 (!) VT Thread offen ist, da braucht man nicht tausende davon.

Ausserdem wäre ein faktiver Thread, wie Du in meinst, von Gouvernator erstellt in etwa so realistisch wie ein Lovesuckz Thread wo er Frauen lobpreist.

Es gibt zwar ein Religions- und Wissenschaftsforum. Der ist aber nicht zum Missionieren sondern zum Diskutieren da. Und wer den Unterschied nicht kennt braucht sich nicht wundern wenn Threads geschlossen und User gesperrt werden.

urfaust
2010-08-23, 22:26:47
nicht mehr Moderation sondern eine "diplomaterische" Moderation bitte.
Sperren beispielsweise scheinen hier manchmal willkürlich von statten zu gehen.

hasufell
2010-08-23, 22:53:38
nicht mehr Moderation sondern eine "diplomaterische" Moderation bitte.
was ist diplomatischer?

Mehr durchgehen lassen? Das einzige was ich nachvollziehen könnte wär, dass man schneller Verwarnungen ausspricht, dafür aber mit Sperrungen vorsichtiger ist. Dadurch entsteht dann aber eine Lücke, die ein geschickter Troll auch leicht ausnutzen kann.

Wenns so einfach wär.

Exxtreme
2010-08-23, 23:04:04
nicht mehr Moderation sondern eine "diplomaterische" Moderation bitte.
Sperren beispielsweise scheinen hier manchmal willkürlich von statten zu gehen.
Moderation ist in letzter Konsequenz immer Willkür. Lässt sich nicht ändern selbst wenn man das einen neutralen Computer machen ließe.

Abdul Alhazred
2010-08-23, 23:43:10
Mich würde trotzdem interessieren was Kjell Ragnar überhaupt meint. Bzw. wie er sich das vorstellt.

Simon Moon
2010-08-23, 23:53:15
Zu dem Thread des "außerirdischen Teufels": wäre es dir lieber gewesen, wenn der stattdessen in der Lounge gelandet wäre?

Theoretisch hätte sich daraus eine interessante Diskussion über Numerologie bilden können. Hier leider undenkbar, da dann auch hier wieder Trolle kämen und wie religiöse Spinner die Wissenschaft verteidigten...

(del)
2010-08-24, 00:03:06
Es wäre schön, wenn du es schaffen würdest irgenwann einmal nicht persönlich sondern sachlich zu argumentieren.Hast du mit dem Kommentar solange gewartet, bis du endlich dir passenderes quoten konntest? :|

Aber wie man an deinem Punktekonto sieht üben wir das noch gemeinsam. ;)Nach so vielen Beiträgen noch eine Jungfrau zu sein wäre mir aber auch ziemlich peinlich :cool:

Zu dem Thread des "außerirdischen Teufels": wäre es dir lieber gewesen, wenn der stattdessen in der Lounge gelandet wäre?Wie wäre es mit Offtopic? Und wie wäre es, wenn man wenigstens als Modkommentar etwas würdiges schreiben würde? Der hat derpinguin mir doch in seiner Begrüdung schon gefallen:der Eingangspost bot null Diskussionsgrundlage, strotzte vor Bullshit Bingo Worten und war 100% pure Trollbait Wenn du willst (oder der ursprüngliche TE) macht von mir aus einen neuen auf, der eine ernsthafte Basis bietet. =)

DAS würde ich gerne als Begründung lesen. Na gut, so ähnlich ;) Nicht mehr Moderation, sondern überhaupt eine.

Oft Tagelang hier schwaffeln können wie toll man das doch alles macht und wie das alles doch seine Richtigkeit hat, aber keinen brauchbaren Modtext beim Zumachen hinkriegen? Wenn ich grad mal keine Lust habe, dann schliesse ich den Thread halt morgen. Wenn ich in der Lage bin es zu begründen.

Ich war schon wie den letzten Beiträgen zu entnehmen sehr zufrieden mit der Moderation, aber Threads killen ist halt eine andere Geschichte. Vor allem, wenn sich einer viel Mühe macht (für welchen Quatsch auch immer) und dann einfach nur quasi wortlos stummgeschaltet wird, dann stinkt mir das halt. Nicht nur auf 3DC.

Man kommt aber gerne und lieber nach 3DC, da man sich hier schon länger nicht irgendwelchen Blödmännern ausgeliefert sieht. Diesen hohen Level sollte man imho halten.

EOD, weil, das ist ja eh alles Quatsch ;)

p.s.:
Natürlich ist die Kritik viel harscher als das Verhalten verdient hat, gerade in den Foren wird man aber leider überhaupt ernsthafter wahrgenommen, wenn man kleinwenig übertreibt. Da hat der huha aber eh genug dicke la pelle für ;)

Heimatsuchender
2010-08-24, 00:15:33
Etwas einheitlichere Entscheidungen und weniger huha wären schonmal ein Anfang. Ein aktuelles Gegenbeispiel, bei dem die halbe Modschaft stundenlang munter mitspammt, bevor der Thread geschlossen wurde:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489891

Die Bandbreite der moderativen Entscheidungen ist doch recht groß und entsprechend sind einige Entscheidungen kaum nachvollziehbar - besonders in Relation zu anderen. Mehr Moderation - nein. Mehr klare Linie - ja.


Über den Thread haben ein anderer User und ich mit den Mods massiv diskutiert (weil er so lange offen war).

Und was den Thread angeht, den huha geschlossen hat. Es gibt absolut keine Diskussionsgrundlage.


tobife

Abdul Alhazred
2010-08-24, 01:27:56
Theoretisch hätte sich daraus eine interessante Diskussion über Numerologie bilden können. Hier leider undenkbar, da dann auch hier wieder Trolle kämen und wie religiöse Spinner die Wissenschaft verteidigten...

Naja. Es hängt auch vom User ab, wa? Gouvernator ist nicht gerade für "un-tin-foil-hat" Threads bekannt.

Nennen wir doch das Kind beim Namen: würde nicht so viel getrollt werden bzw. würde man das Trollen (von Seite der User) nicht so toleriert werden gäbe es vielleicht auch weniger Trolle.

Aber alle Verantwortung wird auf die Modschaft übergeben. Aber dann will man für Demokratie plädieren. Ja, nee?

Heimatsuchender
2010-08-24, 01:44:27
Nennen wir doch das Kind beim Namen: würde nicht so viel getrollt werden bzw. würde man das Trollen (von Seite der User) nicht so toleriert werden gäbe es vielleicht auch weniger Trolle.



Das ist leider Wunschdenken. Es wird immer Trolle geben und sie werden nicht unbedingt weniger. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht. Und da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
1. Ihr macht solche Thread sofort zu. Konsequenz: Die Member schreien noch öfters:" Willkür der Mods".
2. Ihr lasst die Threads erstmal offen und schließt sie dann. Konsequenz: Es wird getrollt.
Es ist nicht leicht, den Mittelweg zu finden, aber: Ihr solltet eure Gründe eventuell erklären. Nehmen wir den hier verlinkten Thread von Penisfisch (oder wie der sich schreibt). Der Thread bleibt trotz Meldung stundenlang offen und wird dann auf einmal geschlossen. Ohne Erklärung. Ich habe euch ja gesagt, wie das nach außen für die geneigten Member aussieht. Eine kurze Erklärung, warum der Thread erst nach ein paar Stunden dicht gemacht wurde und alle sind zufrieden.


tobife

Abdul Alhazred
2010-08-24, 01:49:21
Ohne Eklärung? Wirklich? Dann solltest Du den Thread nochmal lesen. Ich hatte schon länger mit der Schliessung gedroht.

Heimatsuchender
2010-08-24, 01:55:29
Ohne Eklärung? Wirklich? Dann solltest Du den Thread nochmal lesen. Ich hatte schon länger mit der Schliessung gedroht.


Das stimmt schon. Aber so ein kleiner Modtext in Orange im letzten Post hätte jedem gezeigt, was Sache ist. Dann hätte auch niemand diesen Thread als Beispiel für willkürliche Moderation nehmen können. Eure Gründe für das Warten sind ja nachvollziehbar.


tobife

Simon Moon
2010-08-24, 02:14:11
Naja. Es hängt auch vom User ab, wa? Gouvernator ist nicht gerade für "un-tin-foil-hat" Threads bekannt.

Threads können sich entwickeln, zum Guten wie zum Schlechten.

Nennen wir doch das Kind beim Namen: würde nicht so viel getrollt werden bzw. würde man das Trollen (von Seite der User) nicht so toleriert werden gäbe es vielleicht auch weniger Trolle.

Wo fängt dann trollen an? Schau ich bspw. ins Sozi-Forum, dann taucht dort alle 2 Wochen ein potentieller Trollthread von einem Gast auf - der natürlich erst freigeschaltet werden musste.
Und auch bei Gouvernator kann man sich nicht sicher sein, ob er nun ein Troll oder ein verwirrter Spinner ist.

Ich seh das nicht so eng und sehe auch nicht, dass die User das Getrolle "tolerieren". Sie machen viel eher mit und beschweren sich gleich danach noch bei der Moderation. Das sind dann die wahren Trolle, die scheinheilig die Spinner provozieren, welche natürlich reflexartig an die Decke gehen.

Abdul Alhazred
2010-08-25, 01:04:58
Das stimmt schon. Aber so ein kleiner Modtext in Orange im letzten Post hätte jedem gezeigt, was Sache ist. Dann hätte auch niemand diesen Thread als Beispiel für willkürliche Moderation nehmen können. Eure Gründe für das Warten sind ja nachvollziehbar.

Jede Moderation ist willkürlich. Oder wie hast Du dir das vorgestellt? Ein parliamentarisches System mit Volksabstimmung?

Threads können sich entwickeln, zum Guten wie zum Schlechten.

Manche Threads. Aber nicht das selbe Thema zum 1000en mal. Reicht der Niburu Thread nicht oder was? Gibt ja zudem noch nen Däniken Thread und nen Esothread und und und..

Inwiefern ist da das Thema anders? 666 zum 1000en mal macht es nicht anders.

Schau ich bspw. ins Sozi-Forum

Genauso wie im PoWi guck ich da nicht mehr rein. Ich bin eh für die Entsorgung beider Foren...

Simon Moon
2010-08-25, 02:49:03
Manche Threads. Aber nicht das selbe Thema zum 1000en mal. Reicht der Niburu Thread nicht oder was? Gibt ja zudem noch nen Däniken Thread und nen Esothread und und und..

Jo, gibt unglaublich viel Quatsch im ReWi, ich denks mir immer wieder... inwiefern sich besagter Thread nun von davon abhob, kann ich auch nicht sagen.

Inwiefern ist da das Thema anders? 666 zum 1000en mal macht es nicht anders.

Inwiefern ist im ReWi das Thema irgendwo anders? Ist doch alles dasselbe... entweder Verschwörungstheorie, Religion vs. Wissenschaft und ab und an mal eine technische oder astronomische Nachricht. Hab ich was vergessen?

Genauso wie im PoWi guck ich da nicht mehr rein. Ich bin eh für die Entsorgung beider Foren...

Wieso dann nicht gleich alle? Imo ist das Niveau doch relativ konstant über die verschiedenen Subforen hinweg...

Abdul Alhazred
2010-08-26, 00:12:06
Dann kann ich auch fragen was Du hier suchst, Simon...

Simon Moon
2010-08-26, 02:02:24
Dann kann ich auch fragen was Du hier suchst, Simon...

Ich bin ja nicht der, welcher Foren schliessen will, also unterstell mir doch nicht, ich beschwerte mich über das Niveau - ich konstatiere es schlicht.

F5.Nuh
2010-09-02, 17:19:28
Man darf nie vergessen, das Mod's auch nur normale Member sind.

Aber wie schon öfter hier erwähnt wurde, regnet es manchmal sperren aus heiterem Himmel für unnötige Sachen.

Für mich als krasses beispiel sind die Threads gegen Ausländer, Moslems, Religionen usw. Da wird manchmal so ein großer haufen Bullshit geschrieben, wogegen nicht angegangen wird. Nicht mal eine Verwarnung, das derjenige sich zurückhalten soll oder einfach sachlicher werden soll.

Aber glaube auch das es nicht gerad eleicht ist, alles im Überblick zu haben.

Surrogat
2010-09-22, 17:05:17
scheint mir als hätte die Crew hier den Wunsch nach mehr Moderation enst genommen und ein paar neue eingestellt (Hasufell, Undertaker, ?)

Leider stelle ich aber nun fest das mit diesen neuen Mods auch ein Stück der alten Regulierungswut eingezogen ist, teils sogar mit Karten!

Ist das wirklich notwendig? Die Lage war eigentlich gerade richtig, relaxed aber nicht ausufernd....

Vertigo
2010-09-22, 22:37:51
Wollen wir uns nicht alle einfach wieder vertragen? ;(

Heimatsuchender
2010-09-22, 23:17:37
scheint mir als hätte die Crew hier den Wunsch nach mehr Moderation enst genommen und ein paar neue eingestellt (Hasufell, Undertaker, ?)

Leider stelle ich aber nun fest das mit diesen neuen Mods auch ein Stück der alten Regulierungswut eingezogen ist, teils sogar mit Karten!

Ist das wirklich notwendig? Die Lage war eigentlich gerade richtig, relaxed aber nicht ausufernd....


Hm. Wenn mehr Moderation gefordert wird muß man damit rechnen, daß es auch mehr Karten gibt. Das ist die Konsequenz. Aber: Das 3DCenter wird immer noch sehr relaxed moderiert (im Vergleich zu anderen Foren).


tobife

hasufell
2010-09-23, 00:42:58
Ist das wirklich notwendig? Die Lage war eigentlich gerade richtig, relaxed aber nicht ausufernd....
Und ob das notwendig ist. Mehr Moderation bedeutet auf der einen Seite natürlich, dass bevor Diskussionen richtig ausufern, schon mit soften Mitteln eingegriffen wird wie z.b. modtext oder gelben Karten, auf der anderen Seite muss der Moderator natürlich auch rechtzeitig im thread sein und die Lage erkannt haben...

Leider muss man auch feststellen, dass wenige Member die Melde-Funktion benutzen... ich lese da immer wieder dieselben Namen. Einige haben die Melde-Funktion kapiert, aber der Großteil scheint das nicht kapiert zu haben.

Ist euch bewusst, dass selbst wenn 2/3 der Mods online sind nicht alle threads, die z.b. am Wochenende in 3 Stunden eröffnet werden, aktiv gelesen werden können?

Dann kommt man halt als Mod häufig zu spät. Und wenn man zu spät kommt und schon exzessiv gespammt wurde, ist ein modtext am Ende auch nur noch ne Lachnummer. Dann gibts halt Rot.

Heimatsuchender
2010-09-23, 00:53:34
Leider muss man auch feststellen, dass wenige Member die Melde-Funktion benutzen... ich lese da immer wieder dieselben Namen. Einige haben die Melde-Funktion kapiert, aber der Großteil scheint das nicht kapiert zu haben.



Hier muß man allerdings eines bedenken: Es gibt oft Beschwerden darüber, daß die Mods nicht auf Meldungen reagieren. Daraus folgere ich für mich persönlich: Viele Member haben es aufgegeben was zu melden, da sowieso nichts passiert.



tobife

Vikingr
2010-09-23, 00:55:32
doppelpost..sorry..warum auch immer?!

Edit: hää..doch nicht..Firefox spinnt mal wieder...:confused:

OK. Nochmal.


Hier muß man allerdings eines bedenken: Es gibt oft Beschwerden darüber, daß die Mods nicht auf Meldungen reagieren. Daraus folgere ich für mich persönlich: Viele Member haben es aufgegeben was zu melden, da sowieso nichts passiert.







tobife

Dem stimme ich zumindest zu 100% zu, da (sich) meist eh nur nach Sympathie "gerichtet" wird und fakten ignoriert werden.:freak:

hasufell
2010-09-23, 01:19:40
Hier muß man allerdings eines bedenken: Es gibt oft Beschwerden darüber, daß die Mods nicht auf Meldungen reagieren. Daraus folgere ich für mich persönlich: Viele Member haben es aufgegeben was zu melden, da sowieso nichts passiert.
Eine Meldung garantiert auch nicht, dass ich derselben Meinung bin wie der Meldende. Dann wäre ich auch ein schlechter Mod. Ich prüfe und beurteile die Situation selbst.

Die Meldung garantiert aber, dass ich als Mod in den thread gucke... und sicher nicht nur einmal. Deswegen kann man auch ruhig einmal mehr melden.
Dem stimme ich zumindest zu 100% zu, da (sich) meist eh nur nach Sympathie "gerichtet" wird und fakten ignoriert werden.:freak:
Tut mir Leid, wenn dir das so vorkommt. Aber du solltest wissen, dass man sich auch innerhalb der Moderation mal anschreibt und den anderen bittet den thread mal gegenzulesen, weil man z.b. gerade selber im Thema involviert ist...

Würde ich nach Antipathie bepunkten, dann wären einige aktive Member schon gebannt :D
Um Sympathie geht es aber auch nicht in der Diskussionskultur, es geht um Respekt. Insofern kann ich deine Einschätzung nicht ganz teilen.

Dass wir manchmal überfordert sind, brauch man garnicht leugnen. Aber das hat nichts mit Inkompetenz zu tun.
Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, gibt es das Kontaktforum. Auch Mods machen mal Fehler, deswegen gibt es auch mehr als einen.

Simon Moon
2010-09-23, 02:04:35
Leider muss man auch feststellen, dass wenige Member die Melde-Funktion benutzen... ich lese da immer wieder dieselben Namen. Einige haben die Melde-Funktion kapiert, aber der Großteil scheint das nicht kapiert zu haben.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass die Member mit den grössten Klappen auch am ehesten melden... Erst losheulen und wenn Ihnen der Tenor dann nicht mehr passt, wird der Thread gemeldet :uup:

(del)
2010-09-23, 03:22:21
Was soll das denn? Sowas mach ich extrem selten :smile:

Vikingr
2010-09-23, 04:10:13
Tut mir Leid, wenn dir das so vorkommt. Aber du solltest wissen, dass man sich auch innerhalb der Moderation mal anschreibt und den anderen bittet den thread mal gegenzulesen, weil man z.b. gerade selber im Thema involviert ist...

hmmm..gut zu wissen...


Um Sympathie geht es aber auch nicht in der Diskussionskultur, es geht um Respekt.
Richtig. Nur bleibt dieser bei gewissen Themen schonmal bei beiden Seiten schnell auf der Strecke, weil man sich gegenseitig hochschaukelt. Leider. Deshalb sollte sich ein jeder immer zuerst sich "an der eigenen Nase packen." Dann würde es erst gar nicht soweit kommen.


Dass wir manchmal überfordert sind, brauch man garnicht leugnen. Aber das hat nichts mit Inkompetenz zu tun.
Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, gibt es das Kontaktforum. Auch Mods machen mal Fehler, deswegen gibt es auch mehr als einen.

Ja, aber eben aus dem eben genannten Grund, macht man sich erst gar nicht die Mühe, weil man schon von vornherein denkt, es hat keinen Sinn.
Ich zumindest hab bisher noch nie einen Beitrag gemeldet.


Denn ich hab da den ein oder anderen im Sinne, aber ich werde jetzt hier keine Namen nennen. Aber da gibt es manche, die sich selbst nicht an die Regeln halten als Mods, wobei ich das nichtmal böse meine, sondern finde, wenn man Mod sein will, hat man auch die Aufgabe & Verantwortung, als Vorbild zu fungieren und vor allem sich selbst daran zu halten. Das wird aber mMn von manchen nicht immer so ganz ernst genommen, weil man dadurch, dass man halt nur vor nem Bildschirm Zuhause sitzt, gewissermaßen ..."unantastbar" ist/wird, weil man den PC jederzeit ausschalten kann und wenn man will alles vergessen kann, und nicht zur Rechenschaft gezogen wird/werden kann, im Sinne von:
Und wenn es FREMDE Technik ist, wird erst recht drauf geschissen- weil, ist ja nicht "ihr" Foto, sondern nur das eines Fremden, der einem am Arsch vorbeigeht: Arschlochmentalität vom Feinsten...

Simon Moon
2010-09-23, 04:54:22
Was soll das denn? Sowas mach ich extrem selten :smile:

Dich meinte ich weniger, aber bei deinem ReWi Gegenspieler, du wirst schon wissen wen ich meine, könnte ich mir das gut vorstellen ;)

hasufell
2010-09-23, 11:44:15
Ich werd das Gefühl nicht los, dass die Member mit den grössten Klappen auch am ehesten melden... Erst losheulen und wenn Ihnen der Tenor dann nicht mehr passt, wird der Thread gemeldet :uup:
und? sollen sie doch melden. So sehen wir dann, in welchem thread es gerade abgeht.
Ja, aber eben aus dem eben genannten Grund, macht man sich erst gar nicht die Mühe, weil man schon von vornherein denkt, es hat keinen Sinn.
Ich zumindest hab bisher noch nie einen Beitrag gemeldet.
wer nicht meldet, kann sich auch nicht beschweren, dass die Moderatoren nicht überall gleichzeitig sind.

Vor allem liest auch nicht jeder Moderator jedes Forum, auch wenn wir alle Super-mods sind. Oder liest du dir gerne threads durch, die dich überhaupt nicht interessieren? Siehste, deswegen hat jeder Mod auch seine Subforen. Wenn ein Beitrag gemeldet wird, dann findet sich aber in der Regel auch ein "subforenfremder" Mod, der sich das mal ansieht.
Was meinst du wohl wieviele Mods wir bräuchten damit jedes subforum rund um die Uhr besetzt wäre?
Denn ich hab da den ein oder anderen im Sinne, aber ich werde jetzt hier keine Namen nennen. Aber da gibt es manche, die sich selbst nicht an die Regeln halten als Mods, wobei ich das nichtmal böse meine, sondern finde, wenn man Mod sein will, hat man auch die Aufgabe & Verantwortung, als Vorbild zu fungieren und vor allem sich selbst daran zu halten. Das wird aber mMn von manchen nicht immer so ganz ernst genommen, weil man dadurch, dass man halt nur vor nem Bildschirm Zuhause sitzt, gewissermaßen ..."unantastbar" ist/wird, weil man den PC jederzeit ausschalten kann und wenn man will alles vergessen kann, und nicht zur Rechenschaft gezogen wird/werden kann, im Sinne von:
Kritik an einzelnen Persönlichkeiten innerhalb der Moderation wird hier nicht diskutiert. Das ist eine reine interne Angelegenheit.
Wir sind keine Demokratie.
Aber allgemeine Vorschläge was man an der moderativen Situation und am moderativen Handeln verbessern kann, hören wir uns an.

Ein wichtiger Punkt dabei ist halt, dass möglichst früh trolling/spam usw. unterbunden wird, sprich, dass aktiv moderiert wird, indem mit modtext oder auch innerhalb der Diskussion gearbeitet wird. Dann regnets auch weniger rote Karten.
Um das zu realisieren sind aber vor allem 2 Dinge nötig: mehr Personal und Benutzung der Meldefunktion seitens der Member.
Letzteres haben wir nunmal nicht in der Hand. Das ist IMO kein kleines Problem.

deekey777
2010-09-23, 12:07:30
Ich werd das Gefühl nicht los, dass die Member mit den grössten Klappen auch am ehesten melden... Erst losheulen und wenn Ihnen der Tenor dann nicht mehr passt, wird der Thread gemeldet :uup:
Das Gefühl trügt dich nicht.
Aus meiner Erfahrung läuft das so:
Der absolute Fanboytrollflamer schreibt malwieder seinen verblendeten Unsinn. Jemand reagiert darauf, indem er versucht, den Unsinn richtig zu stellen.
Paar Sekunden später landet eine Meldung dieser "Reaktion" mit "Flame", "Troll", Spam.

Und natürlich sind die Mods an allem Schuld, schließlich ist der Fanboytrollflamer in seinen Gefühlen verletzt, bekommt aber keine Satisfaktion durch Eingriff der Moderaton. Oder aus dem Opfer wird der Täter, denn der Fanboytrollflamer hat längst die Regeln überschritten.

(del)
2010-09-24, 01:03:49
Was meinst du wohl wieviele Mods wir bräuchten damit jedes subforum rund um die Uhr besetzt wäre?Gibt es hier eigentlich keine Mods die sich für die 4-5 Threads, die hier am Tag wirklich aktiv laufen, interessieren und da eh mitlesen? Und damit sozusagen automatisch wacher werden?

Ich finde abseits der Technosubforen funktioniert das aktuell ziemlich gut. Zugegeben, es ist leichter, da man dafür meist nur bisschen soziale Kompetenz benötigt, um den Tagesschwachkopf auszumachen. Diesen in AMD/NV/ATI/Intel Threads klar festzunageln ist wesentlich schwieriger. An sich hat z.B. Abdul im schwierigsten Forum imho den leichtesten Job :)

Wenn die Meckerziegen hier nicht in der Lage sind sich in solche Rollen selbst zu versetzen, bevor sie andere kritisieren, dann müßen sie sich Ahnungslosigkeit vorwerfen lassen. Denn sie wissen einfach nicht worüber sie reden.

p.s.:
Ich bin aber auch weit davon entfernt die Mods der Technosubforen zu kritisieren.
Auch wenn die üblichen Verdächtigen mit ihrem Technogaga beständig nerven. Man kann aber nunmal alleine für Technogaganerven keine Karten geben oder Verwarnungen aussprechen. Die einzige Chance besteht dann oft nur daran, daß der Tagesschwachkopf sich "schlecht" ausloggt um wirklich loszupoltern. Das ist aber eher der Idealfall ;)