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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Modding, was ist möglich?


pXe
2010-07-31, 13:29:45
Hallo,

ein großer Pluspunkt von SC2 sollen laut Blizzard ja die ausgedehnten Moddingmöglichkeiten sein. Ich erinnere mich an die Blizzcon Präsentation wo mittels des Editors aus SC2 ein FPS gemacht wurde.
Wie siehts nun in der Final aus, ist der Editor wirklich so umfangreich (und auch schon vollständig)?
Kann man nach belieben Maps, Rassen, Einheiten, etc. editieren/hinzufügen/entfernen?
Und geht das ganze dann auch im Multiplayer :confused:


pXe

fdk
2010-07-31, 13:39:48
http://www.youtube.com/watch?v=d1M9EMEBUTU
There you go ... noch aus der Beta.

MajorX32
2010-08-09, 22:05:37
Ohne Witz, ist das Spiel so modfähig?
Also ich bin ja am überlegen wegen den Kauf, bin kein großer Fan von RTS, bzw. solch Profi-Rts spielen wo ich sowieso keine Ahnung habe, da ich nicht jede Einheit kenne.
Aber ich mochte SC1.

Nightspider
2010-08-09, 22:07:00
Modfähig? Das Spiel ist geradezu für Modder gemacht.

Das wird in paar Jahren bestimmt noch krasser sein als bei WarCraft 3.

Dort gab es ja auch hunderte von Funmaps.

xiao didi *
2010-08-09, 22:15:32
Auch ein schönes Beispiel:

Thaddius meets Starcraft (http://www.youtube.com/watch?v=pJLoYlYTyKc)

Ich selbst bin eher der Konsument und kann nicht aus erster Hand einschätzen, wie mächtig der Editor ist. Ich glaube aber, in Anbetracht dessen, dass es schon viele ausgefallene Modversuche gibt, dass man mit vielen guten und kreativen Mods rechnen kann.

DeadMeat
2010-08-09, 23:27:55
Es gibt wohl unzulänglichkeiten beim Publishen bzw dem Custom Games Menü im Battlenet selber.
Davon mal abgesehen kannst du im Spiel fast alles Programmieren.
www.sc2mapster.com dort findet man zt wirklich tolle sachen.
Komplett neue Spielmodi, neue Effekte, Mechaniken.

Zb hat jemand auch schon eine Kollisionsabfrage Programmiert, komplette Item/helden level systeme.
Es wurde auch schon ein "sprite" system programmiert, statts Einheiten hat man 2D Figuren wie bei den alten SNES RPGs wie secret of Mana.

pXe
2010-08-12, 21:36:38
Also "Standard Tower Defense" und "Nexus Wars" die beiden Mods gefallen mir sehr gut.
Gibs auch eine Möglichkeit für Mods dass diese eine eigene Ladder erstellen/benutzen :confused:


pXe

Annator
2010-08-12, 21:37:13
Ich vermisse Zergling Blood :-(

Kai
2010-08-13, 15:32:01
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja mal

"Hero CTF" (1v1 Multiplayer CTF)
oder
"Grand Theft Artifact" (Singleplayer)

ausprobieren. Sind meine ersten beiden Maps (Bugs ganz und gar nicht auszuschließen). Einfach im Battle.net in der Mapsuche danach suchen.

MajorX32
2010-08-14, 15:53:37
Wo macht man eigentlich die maps hin?
Eigene Datein/starcraft II aber wo genau?!

Der_Donnervogel
2010-08-14, 19:15:12
Kann man eigentlich bei SC2 nur Map-Mods machen oder ist es auch möglich Mods zu machen, die für beliebige Maps sind?

Sind also z.B. Balance- und Einheitenmods möglich, die man auf allen Karten nutzen kann, oder müsste das für jede Karte extra implementiert werden?

Kai
2010-08-14, 19:34:40
Kann man eigentlich bei SC2 nur Map-Mods machen oder ist es auch möglich Mods zu machen, die für beliebige Maps sind?

Sind also z.B. Balance- und Einheitenmods möglich, die man auf allen Karten nutzen kann, oder müsste das für jede Karte extra implementiert werden?

Jo, dafür legst du Mods an, welche du in jede Map importieren kannst. Das kannst du aber nicht mit den offiziellen Maps machen.


Wo macht man eigentlich die maps hin?
Eigene Datein/starcraft II aber wo genau?!

Nirgends. Die Maps werden über das Battle.net gepublished - dann kannst du sie über's Battle.net suchen/finden/spielen. Das Veröffentlichungsmenü ist im Editor integriert.

Roi Danton
2010-08-14, 19:37:24
Im SC2 Verzeichnis gibts einen Unterordner /Mods. In dem befindet sich ein großer Teil der Kampagne sowie Scriptfiles der Challenges. Im Editor kann man allerdings nur Maps und Komponenten abspeichern.

Klingone mit Klampfe
2010-08-16, 17:23:13
"Grand Theft Artifact" (Singleplayer)

Was ist denn da eigentlich die Siegbedingung? Ich hab erstmal die KI auf mittel gestellt und vor mich hin verteidigt.

Kai
2010-08-18, 10:15:24
Was ist denn da eigentlich die Siegbedingung? Ich hab erstmal die KI auf mittel gestellt und vor mich hin verteidigt.

Alle Wellen überleben quasi. Naja, das ist eh nur mal ein "Test" gewesen. Die Wellen sind voll konfigurierbar via Editor. Vlt. update ich das mal, ich arbeite aber momentan an was anderem.

Klingone mit Klampfe
2010-08-18, 14:29:30
Alle Wellen überleben quasi. Naja, das ist eh nur mal ein "Test" gewesen. Die Wellen sind voll konfigurierbar via Editor. Vlt. update ich das mal, ich arbeite aber momentan an was anderem.

Dafür gefiel sie mir aber sehr gut. Okay, Tag/Nachtwechsel hätte nicht unbedingt sein müssen und die Wellen kommen für meinen Geschmack zu schnell, aber die Skripte funktionieren alle wie sie sollen. Außerdem bist Du einer der wenigen, die es geschafft haben, eine Fun-Map direkt in das battle.net zu stellen. Die meisten gibt's momentan nur als *.SC2Map-Datei und die funktionieren im Test-Modus der Vollversion oft nicht richtig.

Kai
2010-08-18, 15:41:33
Dafür gefiel sie mir aber sehr gut. Okay, Tag/Nachtwechsel hätte nicht unbedingt sein müssen und die Wellen kommen für meinen Geschmack zu schnell, aber die Skripte funktionieren alle wie sie sollen. Außerdem bist Du einer der wenigen, die es geschafft haben, eine Fun-Map direkt in das battle.net zu stellen. Die meisten gibt's momentan nur als *.SC2Map-Datei und die funktionieren im Test-Modus der Vollversion oft nicht richtig.

Dankeschön ;) Naja, hier und da gibt's noch ein paar Fehlerchen, auch mit dem Script. Wenn du Wellenvorschläge hast, immer her damit.

Das Ziel ist es halt die zwei Pylonen zu behalten (Sollten die Schilde weg?) und alle Wellen zu überleben.

Ansonsten ist bereits was größeres in Planung (2 Projekte), vlt. stelle ich demnächst ein Video davon hier rein. Eines davon btw co-op.

Klingone mit Klampfe
2010-08-26, 14:37:09
Hallo Kai,

Du hast doch sicher eine Idee wo dieser Fehler herkommt. Den bekomme ich bei einigen Fun-Maps. Ich habe gelesen, dass das vom Client abhängt (EN vs. EU)?

http://www.abload.de/thumb/sc22010-08-2614-07-20-uqpn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sc22010-08-2614-07-20-uqpn.jpg) http://www.abload.de/thumb/sc22010-08-2614-18-18-poec.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sc22010-08-2614-18-18-poec.jpg)

radi
2010-09-03, 22:36:37
Hab mal ne Frage. Vll weiß es jemand. Ich hab ne map gebastelt, 1on1 erstmal. Aber heißt es, ich kann die nicht im mp gegen jemand testen, weil ich die nur endgültig publishen kann? Weil ich habe gelesen, pro account kann man nur 10 maps uploaden?! Wie soll man gucken ob die map funzt? bei der Testfunktion im Editor starte ich immer allein und nicht gegen einen AI-Gegner, das wär immerhin mal was,

Lurelein
2010-09-03, 23:57:05
Hab mal ne Frage. Vll weiß es jemand. Ich hab ne map gebastelt, 1on1 erstmal. Aber heißt es, ich kann die nicht im mp gegen jemand testen, weil ich die nur endgültig publishen kann? Weil ich habe gelesen, pro account kann man nur 10 maps uploaden?! Wie soll man gucken ob die map funzt? bei der Testfunktion im Editor starte ich immer allein und nicht gegen einen AI-Gegner, das wär immerhin mal was,

Du kannst die auch publishen. Wenn die 10 mal voll sind kann man ja auch welche löschen oder mit einer neuen Version ersetzen.

Drachentöter
2010-09-04, 00:54:29
Ich habe gelesen, dass das vom Client abhängt (EN vs. EU)?


So ist es, der Ersteller hat die Texte nicht angepasst. Wird mal Zeit das dies automatisch geschieht, ist ja schon seit der Beta so.

Edit: Patch 1.1 ist ja unterwegs, da sollen auch Updates für den Editor drin sein.

radi
2010-09-04, 10:00:49
achso, man kann also nicht nur 10 maps erstellen. sondern hat 10 slots frei, in die man seine eigenen maps einsetzen und bei belieben wechseln kann?!

Lurelein
2010-09-04, 10:53:05
achso, man kann also nicht nur 10 maps erstellen. sondern hat 10 slots frei, in die man seine eigenen maps einsetzen und bei belieben wechseln kann?!

jupp

Kai
2010-09-06, 09:08:14
Hallo Kai,

Du hast doch sicher eine Idee wo dieser Fehler herkommt. Den bekomme ich bei einigen Fun-Maps. Ich habe gelesen, dass das vom Client abhängt (EN vs. EU)?

http://www.abload.de/thumb/sc22010-08-2614-07-20-uqpn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sc22010-08-2614-07-20-uqpn.jpg) http://www.abload.de/thumb/sc22010-08-2614-18-18-poec.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sc22010-08-2614-18-18-poec.jpg)

Genau genommen hängt das nicht vom Client ab, sondern von der Map, welche keine Strings für die jeweilige Client-locale bereithält.

Der Bug wurde im Editor aber schon gefixt. Alles was die Macher der Maps tun müssen, ist die Map nochmal in den Editor zu laden und ins Battle.net hochzuladen. Die Strings werden nun für jeden Client automatisch in die jeweilige Locale kopiert.

Ansonsten kann man die Map (so man sie denn zur Hand hat) auch einfach mit einem MPQ-Editor öffnen und die Kopiererei selbst erledigen. Die Locale vom Deutschen Client ist /deDE/ (ihr seht schon was ich meine, wenn ihr das Ding mit nem MPQ Editor öffnet)

Kai
2010-09-09, 23:16:34
Wer möchte kann am Betatest zu meiner MicroChallenge map mitmachen. Braucht aber 2 Spieler das ganze.

- Wird am Ende 8 Arenen bieten (2 implementiert in der Beta)
- Alle Arenen haben verschiedene Themen zum Thema Micro Management (Enge Gasse, Brücke, Kämpfen in der Basis, verteidigen der Ökonomie etc.)
- Spieler/Host können verschiedene Unit Loadouts wählen um dann gegeneinander anzutreten.

Im Battle.net map search zu finden unter "MicroChallenge"


Durch die Mithilfe verschiedener Spieler sind jetzt schon eine Handvoll Bugs bekannt, welche dann demnächst behoben werden.

Bekannte Bugs:
- Spieler2 kann in der "Mind The Gap" Arena keine Terra-Units wählen, die werden dann bei Spieler1 hinzugefügt
- Wer beim Unitloadout den Button spammt (obwohl der danach direkt verschwindet), bekommt die doppelte Unit-Anzahl
- Selten zerhaut es die Kamera
- Despawntime der übriggebliebenen Units des Gewinners ist zu hoch (wenn viele Units übrig bleiben wartet man zu lange)
- Fliegende Einheiten können auf "Tighten Up" durch Doodads clippen

Sollte wer mitmachen wollen, könnt ihr mir gern ein paar Zeilen schreiben. Es gab im Übrigen für die bereits implementierten Arenen noch keinen großartigen Balancing-pass.

clockwork
2010-09-24, 15:22:32
Ich hab jetzt 2-3 mal danach gesucht und das Bnet hat nie was gefunden. Muss man die Maps zum bearbeiten "offline" nehmen?

Kai
2010-09-25, 12:00:58
Ich hab jetzt 2-3 mal danach gesucht und das Bnet hat nie was gefunden. Muss man die Maps zum bearbeiten "offline" nehmen?

Nein, muss man eigentlich nicht - sorry. Der Button-spam bug war leider zu hart und hat erstmal alles kaputtgemacht - ist aber schon behoben und vlt. bin ich heute Abend soweit es wieder hochzuladen. Würde mich nach wie vor über Tester freuen (werde hier bescheid geben sobald sie wieder online ist)

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs414.snc4/47767_1511994433826_1053354572_2615998_1558165_n.jpg

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs627.snc4/58774_1511994593830_1053354572_2615999_6471937_n.jpg

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash2/hs307.ash2/58774_1511994633831_1053354572_2616000_6010203_n.jpg

Prinzipiell sorgt der Bug dafür dass der "natürliche lag" im Battle.net es möglich macht Buttons zu spammen und deren Funktionen mehrfach auszulösen. Habe das ganze jetzt umgebaut sodass es mit einer Variable funktioniert, welche als Switch dient - so als "Vorstufe" bevor ausgelöst wird, was der Button bewirken soll.

Kai
2010-09-26, 20:38:47
Ist btw wieder online (0.10)

clockwork
2010-09-26, 21:25:33
Also die gelbe Schrift auf rot/gelbem Hintergrund beim starten kannste gleich mal wieder überarbeiten. :D

Kai
2010-09-26, 23:03:52
Also die gelbe Schrift auf rot/gelbem Hintergrund beim starten kannste gleich mal wieder überarbeiten. :D

Kommt ja am Ende eh weg ^^