PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV angeschlossen = Win bootet nicht


Holy
2003-01-12, 02:19:36
Hi,


meine Graka eine BBA Radeon8500 128MB @ WinXP.

Wenn ich den TV per SVHS-Kabel an die Graka stöpsel, und dann unter den Settings -> "Anzeige" das TV-Gerät aktiviere kann ich diesen auch ohne Probleme nutzen. ABER: Wenn ich ihn nicht wieder von der Graka trenne, sondern reboote oder auschalte und später wieder hochfahre, dann ist bereits die Anzeige vom DOS-Modus viel kleiner als gewohnt und stark verzerrt, so als hätte ich den Bildausschnitt am Monitor auf minimal getrimmt... wenn dann Windows kommen müsste, bleibt der Monitor einfach schwarz (ist aber nicht im StandBy) und rebootet nach einer Weile schließlich selbstständig.

Ziehe ich das SVHS-Kabel nach dem Betrieb von TV-Out aus der Graka, geht alles wie gewohnt. Ich find's aber störend und es ist ja auch nicht Sinn der Sache! :(


Gruß, Holy

LeXTul
2003-01-12, 04:59:52
du musst den fernseher im anzeige-menü des treibers auschalten .. (auf den knopf in der linken oberen ecke beim fernsesymbol). Das ist seit dem ServicePack 1 für XP so ....
Dann klappt der Neustart.
Wenn der Fernseher da an ist, passiert das von dir beschriebene. Also auch Vorsicht bei einer Treiber-Neuinstallation ... defaultmäßig sind nämlich beide Geräte an, und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich ziehe ihn vorm ersten Start raus, stecke ihn unter win im Betreib an, der Treiber erkennt ihn, und ich deaktiviere ihn, und schalte ihn bei bedarf an.
Das trägt zum verminderten Verschleiß der Stecker bei ( ;) ) und ich muss net hintern rechner krauchen ... Bis denne ...

joergd
2003-01-12, 11:33:36
das mit dem kleineren bild beim booten ist normal, die karte ist vom bios so geschaltet, daß solange die treiber nicht geladen sind, der monitor und der tvo (wenn angeschlossen) booten und das mit 50 Hz 640x480, deshalb das "gequetschte" bild (ohne angeschlossenen tv - 800x600).
bezgl. des nichtbootens bei angeschl. tv, das hatte ich auch mit meiner r8k5-pro von PowerColor und Gigabyte-mobo. konnte es beseitigen, indem ich das ati-retail-bios auf die karte geflasht habe.
es gibt unabhängig davon einige gigabyte-mobos, die mit der radeon diesen fehler zeigen, für neuere boards gib´s bios-updates - mußt mal die revisions-infos bei gigabyte lesen, für welche.
ansonsten zu dem thema:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28519&highlight=bootet

Holy
2003-01-12, 13:27:29
Jeppa... :) Danke!

Auf die Idee mit den deaktivieren des TV's bin ich erst gar nicht gekommen - auch nicht dass es mit dem SP1 zusammenhängen kann.
Jedenfalls danke für den Tip - so funktioniert es jetzt Einwandfrei - habe einfach zwei Profile angelegt - eines für meine beiden Monitore im Dualbetrieb, eines für den Primären Monitor + TV. Danke!

Wenn der TV deaktiviert ist, hat sich btw auch das kleine "Verzerr-Problem" unter DOS erledigt. Ich danke euch vielmals! *freu*


Besten Gruß,
Holy

Holy
2003-01-12, 13:41:05
Hi nochmal..

ich war etwas vorschnell... leider geht es so einfach dann doch nicht.

Wenn beide Monitore angeschlossen sind, streikt die Darstellung des Bildes am TV vollkommen. Ich kann, wenn ich die Desktoperweiterung aktiviere zwar meinen Background sehen - aber Videos und dergleichen geben kein Bild aus - auch im Theathermodus nicht.

Nun denn... muss ich wohl doch jedesmal zum TV gucken meinen einen Monitor ausstöpseln.


So far... Holy

Unregistered
2003-01-12, 14:03:01
du hast nur 2 ramdacs

HIMOZ
2003-01-13, 12:39:21
Nee brauchst nicht ausstöpseln, du brauchst nur ein 3tes Profil mit TV ist 1erstes Anzeigegerät Monitor 2tes und 2ter Monitor aus und das Problem mit dem nicht hochfahren hatte ich auch , aber nur mit Catalyst 2,4 seit 2,5 und 3,0 gehts wieder