PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue ATi GraKa auf (älteres) nForce-basierendes Board?


Shurato
2010-07-31, 16:45:55
Hallo Leute

Der Titel lässt schon grob erahnen, auf was ich ausgehen möchte, jedoch hätte ich da noch detailiertere Ausführungen mit Optionen auf eine Zusatz-Komplexität :biggrin::

Ich habe von einem guten Freund seine "alte" Dell XPS 710 Kiste günstig ersteigern können und die macht jetzt Lust auf Aufrüsten.

Als GraKa befindet sich aktuell zwei (!!) von den GeForce 7950 GX2 eingebaut - also ist es faktisch ein Quad-SLI System - und bietet m.E. eine sehr nette Leistung: Bei 3Dmark03 kommt die auf sehr netten 28'000 Punkte, bei 3Dmark06 auf 7'500, was so im Quervergleich auf andere Resultate bezogen, irgendwie leicht ernüchternd wirkt. Was ich somit auch vermisse, ist DirectX-11 und HDCP-Enablizität (=kreatives Wort für "Tauglichkeit" :wink: ).
Als Randbemerkung: Die CPU ist eine 4-Kern Intel Core 2 Extreme QX6700 @ 2.66Ghz.

Da kam mir die Idee einer netten - man möge mich dieses Unwort entschuldigen - "Zukunfts-orientierten" Aufrüst-Option in Frage, und stiess hierbei auf die ATi 5830: Ordentliche Leistung zu einem angemessenen Preis, was sich mit meinem Budget von 200 Euros decken würde. Zudem wäre mir wichtig, dass es eine DirectX-11 GraKa ist und auch HDCP-tauglich ist für BluRay ahoy.

Da jedoch mein System von Hause aus ein nVidia Chipset hat (Northbridge: nForce 4 Intel Edition Rev. C1; Southbridge: nForce 570 SLI Rev. C1) kommt bei mir die Frage auf, wie verträgt sich eine ATi-GraKa mit einem nVidia Chipset-Board? Rein Objektiv würde ich sagen, dass dies keine Rolle spielt, denn die Treiber werden dies schon auf die Reihe bringen, dass alles reibungslos funktioniert. Jedoch wollte ich mal diese Frage in die Runde werfen, wie verträgt sich eine ATi GraKa auf einem nForce-basierendes board in der Praxis?

Würde ich komplett auf der nVidia-Seite bleiben wollen, dann käme auf identischer Preis- und Leistungsebene, wie ich sah, ansonsten eine GeForce 460 oder 465 GTX in Frage. Jedoch höre ich immer wieder, dass neuere Serien von GeForce GraKas in Sachen Lärm-Emissionen einem Mini-Flughafen gleichkommen kann.
Was die ATi 5830 angeht, las ich bei verschiedenen Userberichten, dass in Sachen Lärmemission (bzw. deren Abwesenheit) diese recht gute Kritik bekam.

Jetzt zu meiner Option "Zusatz-Komplexität":
Ich überlegte mir auch folgendes: Zwei GeForce GraKas à ca. 100 Euros im SLI-Verbund betreiben, wenn ich da schon ein SLI-System habe; jedoch wie ich sehe, gibt's noch keine DirectX-11 nVidia GraKas à la GTS-440 oder gar 450 für 100 Euros - kommt ja bestimmt noch. Was ich mir vostelle ist, dass früher oder später eines dieser zwei Modelle als passiv-gekühlte Version auf dem Markt gebracht wird, ja?
Und wenn ich schon bei SLI-Ideen sind und ich nicht so bewandert bin in Detail-Leistungsstärken diesbezüglich, können zwei GraKas zu je einem Preis, die Leistung einer GraKa zum entsprechend doppelten Preis, überbieten?

Das "Einsatzgebiet" der GraKa wäre gelegentlich Games mit netter Qualität spielbar, somit auch die DirectX-11 features geniesen, also anders gesagt, als Gelegenheitsgamer wäre mir die Investition von 200 Euro für eine aktuelle GraKa wert.

Etwas off-topic zu meinem Topic, die CPU macht mir, in Sachen Leistungsanforderungen der Games, "etwas Sorgen": Offenbar gibt es immer noch nicht so viele Games die Multicore-CPUs unterstützen oder verlangen gleich nach "min. 3 Ghz" (so gelesen auf Anno 1404). Naja... übertakten wäre eine Option (2.8 Ghz müssten realistisch sein schätze ich?) obwohl ich nich so ein Fan bin von Übertakten.

Zusammengefasst, ich selber favorisiere aktuell die ATi 5830 für meine Bedürfnisse, jedoch wäre ich sehr gespannt, von Eurer Seite die Optimierungsvorschläge und weitere Anregung zu hören bzw. lesen.

Beste Grüsse allerseits
Shurato

Gast Berlin
2010-07-31, 17:37:06
für das was ne 5830 kostet bekommst du schon eine GTX260
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_GeForce%20GTX%20460&sort=p
GTX260 ist zur zeit das beste Preis/Leistungs Verhältnis

gibt schon div. Threads zb.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488462

Black-Scorpion
2010-07-31, 17:44:28
für das was ne 5830 kostet bekommst du schon eine GTX260
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_GeForce%20GTX%20460&sort=p
GTX260 ist zur zeit das beste Preis/Leistungs Verhältnis

gibt schon div. Threads zb.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488462
Du solltest den Beitrag auch richtig lesen.
Er will DX11 nutzen. Ob es Sinn macht bei der Karte sei mal dahingestellt.
Und du bietest im eine DX10 Karte an?

Gast Berlin
2010-07-31, 17:54:21
Du solltest den Beitrag auch richtig lesen.
Er will DX11 nutzen. Ob es Sinn macht bei der Karte sei mal dahingestellt.
Und du bietest im eine DX10 Karte an?
äh??????????
eigendlich dürfte dir nicht entgangen sein das in div. Threads die GTX 460 empfehle !!!!
oki,sehe ist schreibfehler,doch der link geht auf GTX 460
also nochmals
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_GeForce%20GTX%20460&sort=p
GTX460 ist zur zeit das beste Preis/Leistungs Verhältnis,
gibts mit 768 und 1024 Ram und auch OC Versionen

Iceman346
2010-07-31, 18:19:24
Natürlich läuft eine ATi Karte auch auf einem nForce Chipsatz. Größtes "Problem" ist, dass das Board nur PCI-E 1.0 Steckplätze hat, welcher nur die Hälfte der Bandbreite aktueller PCI-E 2.0 Steckplätze bieten. Das macht bei Einzelkarten aber praktisch keinen Leistungsunterschied aus. Bei SLI/Crossfire Aufbauten kann es aber durchaus einiges an Leistung kosten.

Bis 200€ würde ich momentan aber auch zur GTX460 greifen. Die Karte ist im Referenzdesign sehr leise und ziemlich flott. IMO das aktuell beste Angebot im ~200€ Bereich.

MrSchmelzer
2010-07-31, 18:28:28
Hallo Leute
Da jedoch mein System von Hause aus ein nVidia Chipset hat (Northbridge: nForce 4 Intel Edition Rev. C1; Southbridge: nForce 570 SLI Rev. C1) kommt bei mir die Frage auf, wie verträgt sich eine ATi-GraKa mit einem nVidia Chipset-Board? Rein Objektiv würde ich sagen, dass dies keine Rolle spielt, denn die Treiber werden dies schon auf die Reihe bringen, dass alles reibungslos funktioniert. Jedoch wollte ich mal diese Frage in die Runde werfen, wie verträgt sich eine ATi GraKa auf einem nForce-basierendes board in der Praxis?


Die Komponenten bzw. deren Treiber werden sich nicht beißen, eine ATI
auf einem nForce-Board (Intel, genau so auch AMD) läuft anstandlos, beides im Bekanntenkreis seit Jahren im Einsatz.

Da der Dell-PC ja eine 7950 GX2 versorgt hat, gehe ich davon aus, dass
sein Netzteil stark genug ist.

Was nun die Leistung der Grafikkarte angeht bzw. die Lautstärke:
Hier würde ich eher zur GTX460 tendieren (1024 MB-Version).
Warte noch ein wenig, bis z.B. Anbieter wie MSI mit ihrem Cyclone
-Kühler auf der GTX460 auf dem Markt sind. Die hohe Lautstärke
kam meiner Erinnerung nach bei den Modellen von Palit/Gainward
zustande, und dafür sind doch inzwischen aktualisierte Biosse draußen,
oder? Besser, deswegen noch einmal hier im Nvidia-Forum nachzufragen.

Ansonsten misst Hardtecs4u hier jedes Mal im Review auch die Lautstärke
der Karte, vielleicht ist ja eine für dich dabei?

Shurato
2010-08-02, 22:56:44
(...)
Was nun die Leistung der Grafikkarte angeht bzw. die Lautstärke:
Hier würde ich eher zur GTX460 tendieren (1024 MB-Version).
Warte noch ein wenig, bis z.B. Anbieter wie MSI mit ihrem Cyclone
-Kühler auf der GTX460 auf dem Markt sind. Die hohe Lautstärke
kam meiner Erinnerung nach bei den Modellen von Palit/Gainward
zustande, und dafür sind doch inzwischen aktualisierte Biosse draußen,
oder? Besser, deswegen noch einmal hier im Nvidia-Forum nachzufragen.

Ansonsten misst Hardtecs4u hier jedes Mal im Review auch die Lautstärke
der Karte, vielleicht ist ja eine für dich dabei?


Vielen Dank für Eure ausführliche Antworten allerseits.
Wie ich sehe, hat die GTX-460 hiermit für mich gute Chancen, das Rennen zu machen; Preis/Leistung ist allerdings sehr fair bei dieser GraKa, und wenn eine rauskommt mit einem guten Lüfter, dann ist es ein "strong buy" :D

Faster
2010-08-03, 09:10:25
Vielen Dank für Eure ausführliche Antworten allerseits.
Wie ich sehe, hat die GTX-460 hiermit für mich gute Chancen, das Rennen zu machen; Preis/Leistung ist allerdings sehr fair bei dieser GraKa, und wenn eine rauskommt mit einem guten Lüfter, dann ist es ein "strong buy" :D
Wenn ein "guter Lüfter" ne gute und leise Kühlung bedeutet: MSI Cyclone.