PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay - Versand von Privatauktion nach Italien?


dreamweaver
2010-07-31, 19:52:11
Moin,

eine Auktion von mir läuft morgen Abend aus. Nun fragt jemand aus Italien an, ob ich auch an ihn verschicken würde. Versandkosten (DHL Paket) würde er übernehmen. Aber bezahlen wohl nur per PayPal. Kann man das akzeptieren, oder könnte es da Haken geben? Habe noch nie ins Ausland versendet.

Masterp
2010-07-31, 19:54:54
klar kannste das machen. Ist ja EU. Würd ihm das aber öffentlich schreiben damit es nachher keinen Stress gibt.

Philipus II
2010-07-31, 19:55:38
per PayPal würde ich das keinesfalls machen. Du wirst wahrscheinlich kein Geld erhalten und die Ware ist weg.
->per Banküberweisung ja, per PayPal keinesfalls ins Ausland versenden.
Allgemein: Finger weg von PayPal als Verkäufer! Oder zumindest meine vorgeschlagenen Sicherheitsrichtlinien beachten...

Masterp
2010-07-31, 19:57:35
per PayPal würde ich das keinesfalls machen. Du wirst wahrscheinlich kein Geld erhalten und die Ware ist weg.


Wovon redest Du ? Es folgt die erst die Bezahlung und dann die versicherte Lieferung - fertig!

KinGGoliAth
2010-07-31, 19:58:24
keinesfalls per paypal! nur bank!!

ansonsten ist das gar kein problem.


Wovon redest Du ? Es folgt die erst die Bezahlung und dann die versicherte Lieferung - fertig!
kommst nicht viel rum was?
käufer zahlt per paypal, verkäufer verschickt ware, käufer empfängt ware normal aber beschwert sich bei paypal wegen defekt / keiner lieferung, paypal zockt dem verkäufer das geld wieder ab und gibt es dem käufer zurück.
-> für den verkäufer ware und geld weg.

gerade in italien. da sind die chancen einer aufklärung in deinem sinne auch eher gering.

Philipus II
2010-07-31, 20:11:54
Wovon redest Du ? Es folgt die erst die Bezahlung und dann die versicherte Lieferung - fertig!
Angenommen ich will dich bescheissen...
Ich bezahle dich von einem PayPal Account aus. Ich habe 100 PayPal Accounts für 50€ auf einer der einschlägigen Plattformen gekauft. Mit diesen Accounts kaufe ich dann ein und lasse mir Waren senden.
Nach ein paar Tagen fällt der Schwindel auf, PayPal bucht das Geld zurück und geschädigt ist der Verkäufer, da er abgesehen von einer (fake)Adresse im Ausland nichts in der Hand hat.

Nchmal zum mitschreiben:
PayPal ist keine Absicherung, sondern nur ein zusätzliches Risiko, egal ob als Käufer oder als Verkäufer!
Das Betrügen mit PayPal ist sogar leichter als bei einer Banüberweisung!
Man kann als Verkäufer und als Käufer die Risiken minimieren, wird dann aber im Schadensfall sich mit KSP Inkasso auseinandersetzen dürfen.

Wie man als Verkäufer mit PayPal betrügt, wurde schon oft genug beschrieben. Ich denke nicht, dass ich damit erneut anfangen muss.

dreamweaver
2010-07-31, 20:23:05
Danke für die Aufklärung!

Ok, wenn er es per Überweisung machen würde, wie ist das da mit den Rückbuchungsmöglichkeiten? Ab wann hätte ich mein Geld sicher? Gibts dazu etwas allgemeines im EU Bereich?

Philipus II
2010-07-31, 20:27:35
Mein Ansprechpartner wäre da der Bankberater.
Alternativ kann man natürlich auch das 3DC Forum fragen.
Üblicherweise ists aber so, dass deine Karten bei Geldeingang am Bankkonto schon recht gut sind. Lässt man es noch ne Woche liegen, muss es schon ein erstklassiger Fake sein. Zudem decken solche Schäden oft die Banken, um das Vertrauen zu erhalten.

Mein Vorschlag:
Sag ihm mal, dass PayPal nicht möglich ist. Wahrscheinlich schwindet dann eh sein Interesse.

Will er die Ware wirklich: Western Union. Das ist für den Geldempfänger sicher.

Masterp
2010-07-31, 20:30:59
Western Union ? Genau vor diesen wurde in der Vergangenheit genug Mist verzapft worden.
Ne normale EU Überweisung würd ich immernoch vorziehen.

dreamweaver
2010-07-31, 20:36:49
Mein Ansprechpartner wäre da der Bankberater.
Alternativ kann man natürlich auch das 3DC Forum fragen.


Da die Auktion morgen ausläuft und mein Bankberater am Wochenende sich anderen Dingen widmet, nutze ich halt die Kompetenz des 3DC. :wink: :up:

Ich denke, ich werde wohl auf einen Versand ins Ausland verzichten.

Philipus II
2010-07-31, 20:37:25
Für den Verkäufer ist Western Union sehr sicher. Du gehst hin, erhältst Bargeld und verschickst danach die Ware.
Für den Käufer ists halt volles Risiko...

Lowkey
2010-07-31, 21:24:39
Nach Europa verschicken ist teuer, aber es lohnt sich dies als Verkäufer zu machen bzw. anzugeben. Natürlich wie beschrieben nicht per Paypal.

bleipumpe
2010-07-31, 21:42:33
Ich habe schon mehrfach Ware innerhalb Europas verschickt. Allerdings immer nur auf Basis der guten alten Überweisung. Und mittlerweile ist dies Dank IBAN/BIC definitiv kein Problem und das Geld war immer innerhalb weniger Tage auf dem Konto.

Ansonsten: http://www.paypalsucks.com/

mfg b.

Siegfried
2010-08-01, 02:45:24
paypal kannst du in dem fall schon annehmen
du must nur folgende dinge beachten:
- nur an die adresse versenden die im paypal-konto des kaeufers steht
- empfangene zahlung sofort von deinem paypal-konto abbuchen
- erst versenden wenn das geld auf deinem bankkonto ist

wenn du das beachtest hast du 100% sicherheit
das schlimmste was passieren kann ist dass dein paypal-konto auf lebenszeit gesperrt wird

Philipus II
2010-08-01, 11:03:07
Und es gibt ein bischen Schriftverkehr mit KSP.

The_Strip
2010-08-01, 23:33:35
Danke für die Aufklärung!

Ok, wenn er es per Überweisung machen würde, wie ist das da mit den Rückbuchungsmöglichkeiten? Ab wann hätte ich mein Geld sicher? Gibts dazu etwas allgemeines im EU Bereich?Wie es europäisch ist, kann ich dir nicht genau sagen, aber vermutlich so wie hier:
Eine Lastschrift, die der Empfänger mit deiner Erlaubnis veranlasst kann 14 Tage problemlos (zumindest ohne Probleme der Bank ;)) zurückgebucht werden.
Eine selbst getätigte Überweisung ist in der Regel nicht zurückzuholen, nur wenn der Empfänger mitspielt.
Also ist man mit einer Banküberweisung auf der sicheren Seite :)

noid
2010-08-01, 23:41:44
Angenommen ich will dich bescheissen...
Ich bezahle dich von einem PayPal Account aus. Ich habe 100 PayPal Accounts für 50€ auf einer der einschlägigen Plattformen gekauft. Mit diesen Accounts kaufe ich dann ein und lasse mir Waren senden.
Nach ein paar Tagen fällt der Schwindel auf, PayPal bucht das Geld zurück und geschädigt ist der Verkäufer, da er abgesehen von einer (fake)Adresse im Ausland nichts in der Hand hat.

Nchmal zum mitschreiben:
PayPal ist keine Absicherung, sondern nur ein zusätzliches Risiko, egal ob als Käufer oder als Verkäufer!
Das Betrügen mit PayPal ist sogar leichter als bei einer Banüberweisung!
Man kann als Verkäufer und als Käufer die Risiken minimieren, wird dann aber im Schadensfall sich mit KSP Inkasso auseinandersetzen dürfen.

Wie man als Verkäufer mit PayPal betrügt, wurde schon oft genug beschrieben. Ich denke nicht, dass ich damit erneut anfangen muss.

haha, da muss ich immer lachen - nach 6 Monaten hatten die den Arsch X-D
(der kurzzeitig wohl ein wenig Geld hatte)
Ich frage mich ja immer wie doof man sein kann an sich selbst das Geld dann zu überweisen :freak:

@paypal: ne Bank ist deutlich seriöser und reagiert auch angemessen. paypal ist ein Verein, den man quasi schon lange hier vom Geldtransfer ausgeschlossen hätte müssen. Intransparent, Treuhändisch auch nicht wirklich. Naja, muss jeder selber wissen ob er sowas noch verwendet.

Siegfried
2010-08-01, 23:55:58
es dem grund versendet man nur an die adresse die im paypal-account steht

wenn paypal zu dumm ist muss man auch nicht dafuer gerade stehen
und auf ne gerichtsverhandlung laesst es paypal sicher nicht ankommen
die wissen dass sie dabei nur verlieren

KinGGoliAth
2010-08-02, 01:25:11
@paypal: ne Bank ist deutlich seriöser und reagiert auch angemessen. paypal ist ein Verein, den man quasi schon lange hier vom Geldtransfer ausgeschlossen hätte müssen. Intransparent, Treuhändisch auch nicht wirklich. Naja, muss jeder selber wissen ob er sowas noch verwendet.
das steht ausser frage.

haha, da muss ich immer lachen - nach 6 Monaten hatten die den Arsch X-D
(der kurzzeitig wohl ein wenig Geld hatte)
Ich frage mich ja immer wie doof man sein kann an sich selbst das Geld dann zu überweisen :freak:
naja nicht umsonst gibt es regelmäßig spam mit der aussicht auf einen 'einfachen und lukrativen nebenverdienst von zuhause aus'. man muss nur sein konto zur verfügung stellen und eintreffendes geld mit western union weiterleiten. abzüglich einer 5% provision für die mühe. i'm gonna be rich! ;D

es dem grund versendet man nur an die adresse die im paypal-account steht
wer doof genug ist paypal als sicher anzusehen wird auch nicht misstrauisch, wenn der nette nigerianer darum bittet das paket mit geschenkpapier zu umwickeln und es nicht ihm sondern seinem freund in timbuktu zu schicken. :freak:

Philipus II
2010-08-02, 10:50:43
@noid
Ich betone nochmal das angenommen. Ich habe mit Betrug nichts am Hut und beschränke mich schon immer auf die Theorie.
Ein Bekannter war früher mal aktiv, bei einem Schaden von etwa 70k Euro ist er als Jugendlicher noch mit 100 Sozialstunden davongekommen.
Die Beweislage war relativ dürftig, so dass sie der Bande nur einen Fall nachweisen konnten, und daher hat er sogar einen Teil der Beute behalten dürfen. Ob sich Verbrechen lohnt, ist also die Frage:biggrin:

noid
2010-08-02, 10:58:20
@noid
Ich betone nochmal das angenommen. Ich habe mit Betrug nichts am Hut und beschränke mich schon immer auf die Theorie.
Ein Bekannter war früher mal aktiv, bei einem Schaden von etwa 70k Euro ist er als Jugendlicher noch mit 100 Sozialstunden davongekommen.
Die Beweislage war relativ dürftig, so dass sie der Bande nur einen Fall nachweisen konnten, und daher hat er sogar einen Teil der Beute behalten dürfen. Ob sich Verbrechen lohnt, ist also die Frage:biggrin:

Ich meinte ja auch nicht dich {das habe ich dem Text auch entnommen}, sondern einfach nur die Naivität solcher "großen Hacker".

Warum macht man so einen Quark? Vorallem war es für mich nur nervig, weil paypal so rumgezickt hat - dabei waren ja offensichtlich in kurzer Zeit viele Transaktionen gelaufen. zB das Ziel meines(!) Geldes war jemand, der kurzzeitig 30k€ auf dem paypal-Konto hatte.
Wie kann ein System sowas erlauben, wenn da Kettentransaktionen laufen? Aber andere Zahlungen wegen Geldwäsche aufhalten. So ein Arschverein.

dutchislav
2010-08-02, 11:12:03
Hab früher massenweise Tonträger und einige Elektronikartikel etc. bei ebay mit paypal verkauft! Es gab schon einige probleme, dass geld zurückgebucht wurde, weil: Kreditkarte des Käufers war gestohlen, Artikel defekt, nichts erhalten ... ich zwar zu 95% der doofe
Kam zwar nicht sooo oft vor - wenn, dann hauptsächlich bei der Elektronikware
Konto-Freezes hatte ich aber wirklich oft - die Gründe waren jedes mal echt strange, und es war extrem lästig

Mittlerweile akzeptiere ich paypal nur mehr von Käufern, die min. 200-300 pos. Bewertungen haben und es sich um einen Betrag von min. 200€ handelt (muss dazu sagen, dass der Käufer die gebühren tragen MUSS - er hat ja die option mit banküberweisung zu zahlen). Paypal biete ich sowieso nur mehr auf anfrage an ....
Desweiteren verschicke ich NUR an die von paypal hinterlegte adresse (welche verifiziert sein muss) und natürlich versichert. Komplett-Versicherung kostet den Käufer glaub ich 5% des warenwertes. Wenn ein Käufer das nicht zahlen will, dann hat er Pech ...

ansonsten NUUUUUR Banküberweisung mit IBAN/BIC code ... fährt man am besten als Verkäufer!