PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsproblem mit GTX 460


catamaran
2010-07-31, 21:13:04
Ich wollte meine 8800GT durch eine Gigabyte GTX460 1GB OC ersetzen.

Mit der GTX460 fährt Windows XP (SP3) hoch, aber es wird keine Grafikkarte (Videocontroller) im Gerätemanager angezeigt. Zugleich meldet aber der Intel PCI Express Root Port, dass er nicht genügend Resourcen besitzt.

Die NVIDIA-Treiberinstallation meldet: "Das Nvidia-Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind"

Setze ich die 8800GT wieder in den Rechner ein, ist der PCIE RootPort wieder glücklich und WindowsXP findet auch gleich neue Hardware.

Preisfrage: woran liegts?

1.) nur 1PCIE-Stecker, den 2. Anschluss per Adapter an die GTXC460 angeschlossen.

2.) Mein ASRock ConroeXFire mag keine neuen nVidia Karten?

Mein System:
E6600, ASRock ConroeXFire eSata2 / S775 (i945), Netzteil: BeQuiet! BGT-P5-420W S1.3

BeetleatWar1977
2010-07-31, 21:23:58
1.) nur 1PCIE-Stecker, den 2. Anschluss per Adapter an die GTXC460 angeschlossen.

Mein System:
E6600, ASRock ConroeXFire eSata2 / S775 (i945), Netzteil: BeQuiet! BGT-P5-420W S1.3


Wenn ich 1) mit meiner GTX470 mache rauchen nach 2 min. die Spannungswandler ^^

Schließ mal beide mit Adapter an

catamaran
2010-07-31, 22:01:35
OK, Problem "mehr oder weniger" behoben.

Mit 4x1GB (Vollbestückung) tritt das Problem auf. Wer aber jetzt denkt, es reicht einfach EINEN Riegel zu entfernen, der hat sich getäuscht. Ich muss auf 2GB verzichten (egal welche Riegel) damit Windows nicht mit VGASAVE, sondern mit den NVIDIA Treibern hochfährt. :mad:

Hat dazu jemand eine Idee?

BeetleatWar1977
2010-07-31, 22:07:05
OK, Problem "mehr oder weniger" behoben.

Mit 4x1GB (Vollbestückung) tritt das Problem auf. Wer aber jetzt denkt, es reicht einfach EINEN Riegel zu entfernen, der hat sich getäuscht. Ich muss auf 2GB verzichten (egal welche Riegel) damit Windows nicht mit VGASAVE, sondern mit den NVIDIA Treibern hochfährt. :mad:

Hat dazu jemand eine Idee?
Klingt merkwürdig - evtl eine Überlappung im Speicherbereich? kannst du Memory Remapping an/aus shcalten?

KinGGoliAth
2010-07-31, 22:14:24
den mist von asrock rauswerfen und ein anständiges mainboard kaufen.
alternativ nach einem bios update schauen, das könnte eventuelle inkompatibilitäten mit der neuen grafikkartengeneration aus der welt räumen.

BeetleatWar1977
2010-07-31, 22:58:39
den mist von asrock rauswerfen und ein anständiges mainboard kaufen.
alternativ nach einem bios update schauen, das könnte eventuelle inkompatibilitäten mit der neuen grafikkartengeneration aus der welt räumen.
Ist dir ne Laus über die Leber gelaufen hier so rumzupöbeln?


@Topic:

Als ich von meinen 9600GT´s auf die GTX470 gewechselt bin, musste ich Windows komplett neu aufsetzten - war einfach mit der neuen Karte nicht zum laufen zu bewegen.

ROXY
2010-08-02, 06:57:55
hast du vorher die treiber deinstalliert?
vor dem umbau?

treiber deinstallation .... runterfahren ... alte karte raus ... neue rein .. hochfahren ?

catamaran
2010-08-02, 07:01:22
hast du vorher die treiber deinstalliert?
vor dem umbau?

treiber deinstallation .... runterfahren ... alte karte raus ... neue rein .. hochfahren ?

Aber sicher doch. Die Karte läuft jetzt auch, aber eben nur mit 2GB RAM ;(

gogetta5
2010-08-02, 07:49:36
Versuchs dochmal, so wie Beetlet gesagt hat. Windows neu aufsetzen mit kompletter Speicherbestückung und der GTX460 drinnen.
Kannja sein das im Windows noch irgentwo was hängt was blockiert, wobei das schon sehr merkwürdig ist. Würde auchmal Bios Update in Betracht ziehn oder mal genauer nachschauen ob es vlt eine Option wegen der Riegel dafür gibt.

Gast
2010-08-02, 13:14:07
den mist von asrock rauswerfen und ein anständiges mainboard kaufen.
alternativ nach einem bios update schauen, das könnte eventuelle inkompatibilitäten mit der neuen grafikkartengeneration aus der welt räumen.

Ist dir ne Laus über die Leber gelaufen hier so rumzupöbeln?

Er hat schon recht mit dem was er sagt. Zwar hat sich ASRock in der Vergangenheit verbessert aber gerade wenn man diese Boards länger behalten will merkt man schnell wo gespart wurde. Davon ab sollte Bios Version 2.15 (Support anschreiben) die neuen Karten von nVidia unterstützen. Wozu man bei anderen Herstellern sicher kein extra Bios Update benötigt.

catamaran
2010-08-05, 19:24:14
Er hat schon recht mit dem was er sagt. Zwar hat sich ASRock in der Vergangenheit verbessert aber gerade wenn man diese Boards länger behalten will merkt man schnell wo gespart wurde. Davon ab sollte Bios Version 2.15 (Support anschreiben) die neuen Karten von nVidia unterstützen. Wozu man bei anderen Herstellern sicher kein extra Bios Update benötigt.

Danke. Der Tipp mit dem 2.15 war Gold wert. Support für ein so altes Board ist auch nicht selbstverständlich. Warum Sie das 2.15 Bios allerdings nur auf Anfrage rausrücken ist unverständlich.

Noch was zu dem "Mist": ja, ASRock hat(te) auch schon mistige Boards, aber die haben andere Hersteller inzwischen auch. Mein XFire läuft besser als alle meine ASUS die ich vorher hatte.