PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauspad ja oder nein? - Umfrage :)


THUNDERDOMER
2010-08-01, 02:29:51
Früher war das Mauspad schon gern notwendig, wegen den Kugelmaus. Heute gibt es ja die moderne Mäuse, die besteht aus Laser oder Optisch. Viele User können das Mauspad nicht wegdenken und andere verzichten das komplett. Mauspad verleiht auch die bessere Reibung.

Benutzt Ihr noch Mauspad oder braucht es nicht mehr?

Ich selber benutze ich noch Mauspad, aus reiner Gewohnheit. Ohne Mauspad fühle ich mich wie "Nackt", obwohl ich einen Lasermaus verwende. Habe mal kurze Zeit ohne Mauspad versucht, fühle ich mich aber fremd vor, daher brauche ich heute immer noch mit Mauspad. ;)

Tesseract
2010-08-01, 02:40:14
wieso "nicht mehr"? die gleiteigenschaften eines guten stoffpads sind um einiges besser als die z.B. eines lackierten tischs. stichwort: haftreibung.

auch wenn pads in den meisten fällen nichtmehr notwenig wären ist die bedienung trotzdem besser. außerdem finde ich die bedienung auch haptisch besser weil nix kratzt.

vad4r
2010-08-01, 02:51:52
ohne ein gutes pad bin ich verloren....

Nightspider
2010-08-01, 02:54:27
Ohne Mousepad trägt man langsam, schicht für schicht, die Lackierung vom Holztisch ab. Zumindest wurde mein Schreibtisch an eben jener Stelle immer heller.

Zudem ist der Reibungswiederstand mit einem guten Mousepad deutlich besser.

[x] Mousepad!

Eggcake
2010-08-01, 03:34:54
Mit Mousepad. Und das, obwohl ich derzeit ein billiges hama-ultradünn-selbstklebend habe, welches nicht mehr klebt und Wellen wirft... :>

tombman
2010-08-01, 04:24:31
Nö, brauch nix mehr, Tisch reicht völlig...

czuk
2010-08-01, 09:38:34
Hab wie seit jeher ein 1 Euro Stoffpad. Für mich ist es subjektiv ergonomischer, wenn die Maus 5mm erhöht bedient wird.

InsaneDruid
2010-08-01, 10:47:29
Dieses rumgeschabe auf dem Tisch ist absolut ätzend. Schon das Geräusch.. urgs.

Stoffpad ftw!

redfalcon
2010-08-01, 10:57:00
Tisch reicht mir. Diese 1-Euro Stoffpads sind doch Müll, verrutschen ständig und man hat zu wenig Platz.

InsaneDruid
2010-08-01, 11:15:25
Gibts ja auch perfekte 10 euro pads, die sehr dünn sind, nicht rutschen und auch nicht nach einem monat aufwellen. :)

redfalcon
2010-08-01, 11:19:40
Gibts ja auch perfekte 10 euro pads, die sehr dünn sind, nicht rutschen und auch nicht nach einem monat aufwellen. :)

Das sind dann aber keine 1-Euro Pads mehr ;) Ich sag ja auch nicht, dass Pads generell schlecht sind. Aber ich nehm dann lieber den Tisch als irgendein Billigding.

Fatality
2010-08-01, 11:24:58
hab trotzdem ein everglide stoffpad weil ich nicht will das die mx518 ein geräusch auf der tischplatte macht wenn ich sie bewege :cool:

TobiWahnKenobi
2010-08-01, 11:25:08
ich habe ganz gern ein pad unter der maus.. stoff, schwarz, superdünn..

..auch wenn es zumindest was meine darkfield-maus angeht nicht unbedingt nötig ist.

meine älteren nager (mx900, mx1000 und mx revolution) arbeiten auf pad zuverlässiger als ohne.


(..)

mfg
tobi

BlueI
2010-08-01, 11:47:05
[x] Pad
wegen des Tisches, nicht der Maus ;)

Bubba2k3
2010-08-01, 12:01:58
Ohne Mousepad trägt man langsam, schicht für schicht, die Lackierung vom Holztisch ab. Zumindest wurde mein Schreibtisch an eben jener Stelle immer heller.


Genauso sieht das aus!
Ich dachte, ok bei meinem Notebook auf dem Holztisch brauche ich nicht extra ein Mauspad, die Notebook Maus ist sehr klein und leicht, aber nach jetzt nach einiger Zeit kann man doch die Spuren sehen wo der Tisch abgenutzt ist.

Laxer
2010-08-01, 12:03:54
In jederlei Hinsicht MIT Mauspad - und ich wüsste auch nicht aus welchem Grund sich das ändern sollte (zumindest bei der aktuellen "Maustechnik") ;)

TobiWahnKenobi
2010-08-01, 12:04:16
und ein glastisch verliert ohne pad zunehmend seine flutschtizität..


(..)

mfg
tobi

BK-Morpheus
2010-08-01, 12:24:09
Ganz klar mit Mauspad.

Ohne Pad hätte ich schlechtere Gleiteigenschaften, würde den Holztisch langsam abnutzen und hätte öfters Probleme (weil ein hochglangz-lackierter Tisch oft zu Mausaussetzern führen kann oder man feine Unebenheiten/Dreck auf dem Tisch hat, die auf dem Stoffpad nicht vorhanden sind).

Lyka
2010-08-01, 14:04:49
ohne, aber nur, weil mein Computertisch zu schmal ist, habe rechts neben der Tastatur 15-20 cm Platz maximal und das lustige Bild mit dem Computertisch und der Maus über der ausrollbaren Tastatur ist B$.

Sentionline
2010-08-01, 14:22:35
Am Schreibtisch mit Holzoberfläche brauch ich kein Pad, da ist die abtastung sehr gut. Aber am Glastisch vorm Fernseher oder im Bett mit dem Laptop ist ein Pad ein muss.

The_Strip
2010-08-01, 23:22:12
Ich benutze schon lange keins mehr.
Irgendwie nervt mich die Unterlage unter dem Handballen, und wenn sie noch so dünn ist.

Siegfried
2010-08-01, 23:48:22
verstehe nicht wieso manche leute kein mousepad benutzen
mein fatal1ty mousepad hat 20€ gekostet
nutze es nun schon seit ueber 5 jahren

G A S T
2010-08-02, 00:28:18
[x] Original "STAR WARS Fact File"-Mauspad ftw!

Und jetzt mal ohne scheiß Leute - das Ding ist richtig, richtig gut.
Nix Billigscheiß undzo...

Gast
2010-08-02, 00:41:18
Mauspad war doch gestern ich nutze die Gestensteuerung

Gast
2010-08-02, 00:50:51
Nö, brauch nix mehr, Tisch reicht völlig...

Hattest du nich so nen "High-End" Mauspad?
Wasn damit? Kaputt?

Coda
2010-08-02, 00:52:55
Ich hab mir mal so ein leicht rauhes Plastikpad geholt. Das benutz ich bis heute.

tombman
2010-08-02, 03:55:36
Hattest du nich so nen "High-End" Mauspad?
Wasn damit? Kaputt?
Jo, das Xtrac Hammer, hab ich noch, aber brauche es nicht. Außerdem ist es "zu gut", da es praktisch keine Haftreibung mehr hat.
Ich will aber gerne ein bischen Haftreibung, weil ich nicht will, daß die Maus sich schon bewegt, wenn man sie nur ansieht :ulol:

der_roadrunner
2010-08-02, 04:22:18
verstehe nicht wieso manche leute kein mousepad benutzen

Weil es heutzutage in der Zeit von optischen und Lasermäusen einfach nur noch stört?

Nutze seit ich meine erste optische Maus habe kein Mauspad mehr.

der roadrunner

Tesseract
2010-08-02, 04:47:22
Ich will aber gerne ein bischen Haftreibung, weil ich nicht will, daß die Maus sich schon bewegt, wenn man sie nur ansieht :ulol:
also mich macht haftreibung (neben dem kratzen von staub zwischen zwei harten oberflächen) wahnsinnig. deswegen habe ich bisher auch alle hartplastikpads wieder entsorgt.

das schöne an stoffpads ist, dass haft und gleitreibung fast identisch sind. dadurch sind auch kleine bewegungen sehr genau. und davonrutschen tut dir die maus auch nicht.

Shink
2010-08-02, 10:42:18
[x] Ja, denn meine Schreibtischplatte ist aus Lochblech.
Ein selbstgebasteltes "matte Klarsichtsfolie mit Zettel drin"-Modell. Das ist schön groß und nur 0,1mm dick.:uhippie:

MiamiNice
2010-08-02, 10:52:29
[x] Ja, Mauspad needed.

Ohne Mauspad geht gar nix.

Me hat ein Everglide Titan. Hat 40 x 30cm und ist aus Material welches im Weltraum benutzt wird für irgend einen Käse. Hauptsache rutscht gut, Bodenhaftung ist unerwünscht bei mir. Die Maus darf sich gerne schon beim anschauen bewegen. :)

tombman
2010-08-02, 11:02:41
also mich macht haftreibung (neben dem kratzen von staub zwischen zwei harten oberflächen) wahnsinnig. deswegen habe ich bisher auch alle hartplastikpads wieder entsorgt.

das schöne an stoffpads ist, dass haft und gleitreibung fast identisch sind. dadurch sind auch kleine bewegungen sehr genau. und davonrutschen tut dir die maus auch nicht.
Ohne Haftreibung finde ich es zu anstrengend, weil die Hand immer die Position halten muß...

jorge42
2010-08-02, 11:13:01
jau, Mauspad. Sowohl Bürotisch als auch Schreibtisch zu hause funzen nicht bei Optischen Mäusen. Lediglich Logitechs Darkfield Technik klappt, aber da die Maus scheisse war, hab ich sie zurück geschickt.

InsaneDruid
2010-08-02, 11:29:04
Hab selbst ne Darkfield Maus (Anywhere MX) aber ich nutz dennoch ein Pad. Wie schon gesagt, eigentlich nie aus Abstastungsgründen, sondern immer schon ob der Reibung. Und dem Geräusch. Momentan so ein Sharkoon Schnippelfitsch Dingenskirchens Teil, Stoff, ca 3mm hoch, recht groß.

Lowkey
2010-08-02, 11:58:08
Gestern das QPAD HeatoN XL "gefühlt". Gegner waren das SteelSeries Gaming Pad Experience I-1 und SteelPad QcK+.

Mein Speedpad aus Plastik ist immer noch das "Beste", denn man kann es problemlos saubermachen und es sieht aus wie am ersten Tag. Leider nutzen die Mauspads ab, da das Hardplastik ständig reibt. Die Maus frei auf dem Tisch laufen zu lassen macht keinen Sinn, da schon nach kurzer Zeit der Lack abgeht.
Das Experience I-1 aus Glas ist viel zu hoch und wackelt. Zudem ist außer im Sommer die kalte Oberfläche nicht angenehm. Das SteelPad QcK+ als Matte ist nicht sehr Reinigungsfreundlich, da sich schon nach kurzer Zeit erste Beanspruchungspunkte zeigen. Der Rand fusselt leicht. Dennoch gefällt es mir, da die Reibung sehr schwach ist. Im Gegensatz dazu ist das HeatoN XL keine aufrollbare Matte, sondern Kombination aus Matte und Pappe? Die Reibung ist etwas stärker und das Mausgefühl ebenfalls recht gut.

Mein Fav. bleibt ein Stoff/Gummi Gemisch mit möglichst geringem Höhenunterschied und Lasermaus.

KinGGoliAth
2010-08-02, 12:12:10
[x] ja

SteelSeries Qck sorgt bei mir für die nötige trennung von tisch und maus. ausserdem sieht das ding noch gut aus, kostet weniger als 10 euro und verringert die geräusche der maus auf dem schreibtisch ganz erheblich. der weiche stoff eignet sich auch besser als handauflage als der harte schreibtisch.

hab jahrelang direkt über den schreibtisch gekratzt, ab jetzt nie wieder. die vorteile überwiegen einfach deutlich.

Siegfried
2010-08-02, 17:13:44
Weil es heutzutage in der Zeit von optischen und Lasermäusen einfach nur noch stört?

Nutze seit ich meine erste optische Maus habe kein Mauspad mehr.

der roadrunner
ein gutes mousepad stoert keineswegs und macht alles leichter/praeziser

die 1€ dinger sind aber natuerlich muell :wink:
da kann ich verstehen dass man lieber keines benutzt

barracuda
2010-08-02, 23:00:51
Ohne Mousepad trägt man langsam, schicht für schicht, die Lackierung vom Holztisch ab. Zumindest wurde mein Schreibtisch an eben jener Stelle immer heller.

Zudem ist der Reibungswiederstand mit einem guten Mousepad deutlich besser.

[x] Mousepad!
So sieht es aus, wenn man einen Tisch mit lackierter Oberfläche hat. Da verwende ich seit ewiger Zeit eine Fliese mit polierter Oberfläche. Der Zweitrechner steht auf einem Schreibtisch mit beschichteter Oberfläche, da habe ich auch kein Mauspad.

G A S T
2010-08-23, 16:46:42
Jo, das Xtrac Hammer, hab ich noch, aber brauche es nicht. Außerdem ist es "zu gut", da es praktisch keine Haftreibung mehr hat.
Ich will aber gerne ein bischen Haftreibung, weil ich nicht will, daß die Maus sich schon bewegt, wenn man sie nur ansieht :ulol:

High-End-Mauspad? Keine Haftreibung?
Ihr seid doch echt kaputt...
:uconf2:

tobman, du könntest doch einfach jedesmal 'ne halbe Tube Gleitgel auf dein
Turbopad schmieren. Dann hast du wieder mehr Haftreibung und es flutscht trotzdem noch gut. ;D

Laggy
2010-08-23, 17:14:34
Auf jeden Fall Pad.

Ohne wird der ganze Tisch kaputt. Alles wird abgerieben und die Feuchtigkeit der Hand greift den Tisch an und irgendwann wird alles schwarz, was dann nicht mehr rausgeht.

Ich würd mein "GamersWearSlickRide Pad" nie wieder hergeben. Ist sehr elastisch, wie Gummi, hat aber ne Harte Oberfläche, die extrem fein angeraut ist sowie eine unterseite komplett aus gummi. Und ist nur ca 2mm dick.

Ist relativ schwer, verrutscht daher nicht und gleitet wie öl.

Fühlt sich einfach nur Geil an, es zu benutzen.
Als würde man ne Mischung aus Gummi, Leder und Kunststoff anfassen.

Kostet aber auch 20€... Dafür benutze ich es seit nem Jahr und sieht aus wie neu. Sogar an der unterkante. Nichts eingedrückt, nichts abgelöst. Besser hätt ich das Geld nicht investieren können.

The Nemesis
2010-08-23, 19:03:03
EverGlide Attack Pad 2001 für 20 DM gekauft, hält bis heute wie eine 1.

flagg@3D
2010-08-23, 19:04:45
Hab grade keins und bin zufrieden.

CyberCSX
2010-08-23, 19:29:42
Ich hab hier 2 optische mäuse von logitech, gleicher tipp jedoch eine ist PS/2 die andere USB.

Die USB funktioniert auf glatte bürotisch oberfläche einwandfrei.
Die PS/2 auf glatte bürotisch oberfläche springt wie sau oder bleibt hängen.
Setze ich nun mousepad bei der PS/2 ein, funktioniert diese auch einwandrei.

Ich kann mir das selber nicht erkleren warum das passiert aber es scheint so das es nicht verkehrt ist so ein altmodischen pad zu benützen.

Da Fre@k
2010-08-23, 19:49:04
[x] Mousepad

Ich habs mal ohne probiert. Kam ich überhaupt nicht drauf klar :freak:
Keine Ahnung warum, aber ich brauche ein Mousepad.

Der_Donnervogel
2010-08-23, 20:12:49
Ich verwende kein Mousepad mehr. Die Maus läuft auf meinem Tisch auch nicht schlechter als auf einem Mousepad und ist auch nach jahrelanger Benutzung nicht abgenutzt. Der Tisch ist allerdings eigentlich ein Küchentisch und wurde nur zweckentfremdet. Er hat deshalb eine spezielle Beschichtung, ich glaube sie heißt Resopal.