PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind die X-Fi Treiber so scheiße?


xenomat
2010-08-01, 02:37:49
Nabend,

ich habe vergangene Woche gedacht "Hui neue Treiber, die klappen dann hoffentlich besser!", aber nix da...
Bisher hatte ich ein Kratziges Mikro per Skype und andere Auffälligkeiten (z.B. bei L4D2 erst Kratzen, dann Totalausfall vom Ton) mit dem Line-In/Mikrofon-In. Nun aber mit der Version 2.17.0008 der Treiber funktioniert überhaupt keine Recording-Source mehr, egal was ich da schalte und mute. :mad:
Hat jemand ähnliche Probleme? Sind die einfach unfähig gescheite Treiber zu programmieren? :frown:

Ich hab übrigens eine X-Fi Titanium (PCIe) unter WinXP 64.

Gruß
xenomat

MrSchmelzer
2010-08-01, 04:24:58
Hast du dein Glück einmal mit den Treibern von Daniel K versucht?

Google einmal nach "No more goat soup", dort wird das Treiberpaket
zum Download angeboten.

xenomat
2010-08-01, 20:54:18
Ich bin schon über so ein Paket gestolpert, aber ich bekam die Meldung, dass keine unterstützte Hardware gefunden wurde. Die SB0880 war auch nicht in der Liste der kompatiblen Geräte... :frown:
Vielleicht findet sich ja ein anderes Paket.

Vikingr
2010-08-01, 21:19:04
Was habt Ihr nur alle mit den Treibern von X-Fi?? Die sind doch OK. Hab unter Vista x64 Ul. und jetzt 7 Ult. x64 noch nie Probleme gehabt. Weiß echt nicht, was sich da immer alle aufregen.:rolleyes:

Edit: Ich les grad XP und dazu noch x64, na dann kein Wunder, das liegt aber nicht an den Treibern, sondern an WinXP (x64)

xenomat
2010-08-02, 00:51:26
Edit: Ich les grad XP ,..und dazu noch x64,...na dann kein Wunder,..das liegt aber nicht an den Treibern, sondern an WinXP (x64)
Achso. Das Betriebssystem, für das die Treiber unter anderem gemacht wurden, wird nicht richtig unterstützt. Und das liegt dann am Betriebssystem und nicht an den Treibern? :|
Zudem hatte ich unter Windows 7 x64 mit den letzten Treibern (0007) genau die selben Mikrofonprobleme.

<edit>
Auf nomoregoatsoup seh ich grad nur Audigy-Packs von daniel k...

Argo Zero
2010-08-02, 12:36:18
Für XP x64 gab es keinen wirklichen Treibersupport.
Das OS lief bei mir eigentlich nie wirklich rund und stabil.

Schrotti
2010-08-02, 12:39:39
Was habt Ihr nur alle mit den Treibern von X-Fi?? Die sind doch OK. Hab unter Vista x64 Ul. und jetzt 7 Ult. x64 noch nie Probleme gehabt...weiß echt nicht, was sich da immer alle aufregen...:rolleyes:

Edit: Ich les grad XP ,..und dazu noch x64,...na dann kein Wunder,..das liegt aber nicht an den Treibern, sondern an WinXP (x64)

Hier das gleiche.

Nie Probleme gehabt mit meiner extreme Music, weder unter XP noch jetzt unter Windows 7 x64.

Entweder ist der User die Fehlerquelle oder aber das Betriebssystem.

backfisch
2010-08-02, 13:19:44
Edit: Ich les grad XP ,..und dazu noch x64,...na dann kein Wunder,..das liegt aber nicht an den Treibern, sondern an WinXP (x64)Ich habe erst eine Audigy 2 und dann eine X-Fi Titanium unter XP x64 genutzt und hatte nie auch nur ein einziges Problem. ;)

Mietzekotze
2010-08-02, 13:48:27
Achso. Das Betriebssystem, für das die Treiber unter anderem gemacht wurden, wird nicht richtig unterstützt. Und das liegt dann am Betriebssystem und nicht an den Treibern? :|
Zudem hatte ich unter Windows 7 x64 mit den letzten Treibern (0007) genau die selben Mikrofonprobleme.


Ich kann Deine Probleme bestätigen! Bin sehr früh damals nach XP x64 gewechselt und habe nie die X-Fi Treiber sauber ans laufen gebracht.
Unter WIN7 x64 laufen die Treiber perfekt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nur Micros unter USB (für Headset und CAM) betrieben habe.
Zu dem Problem Mic über X-FI kann ich also nichts sagen.

gruß

Mietzekotze

Exxtreme
2010-08-02, 13:52:05
Windows XP 64 ist eigentlich ein abgespeckter Windows 2003 Server. Richtig Support gab es für dieses Betriebssystem nie und es haben etliche Anwendungen damit rumgesponnen. Mein Bruder hatte mal ein CAD-Programm, welches unter diesem OS plötzlich wirre Hieroglyphen ausspuckte. Sämtliche Menüs, Beschriftungen etc. waren davon betroffen.


Von daher würde ich gleich auf Windows 7 wechseln.

Gast
2010-08-02, 16:16:25
Gerade mit einer X-Fi lernt man XP64 zu lieben.
Man hat keinen Stress mit EAX.

Unter Vista oder Windows 7 darf man sich mit Alchemy rumschlagen, selbst wenns denn mal geht ist es unnötiges Mehrgefummel.
Deshalb gilt, wenn D3D9, dann XP64. Multi-Boot heißt die Lösung.

Rogue
2010-08-02, 17:14:31
Wo gibts denn bitte Stress mit EAX? Sofern Alchemy installiert trägt das Spiele automatisch ein.
Der Grund warums Alchemy überhaupt geben muss ist Microsoft, nicht Creative. Im übrigen hat auch C-Media & Realtek eine Software am Start die alte DirectSound Games wieder flott macht, wo ist also der Unterschied?

Unter Win7 64 hab ich jedenfalls keinerlei Probleme mit der Titanium.

Siegfried
2010-08-02, 17:29:42
Wo gibts denn bitte Stress mit EAX? Sofern Alchemy installiert trägt das Spiele automatisch ein.
Der Grund warums Alchemy überhaupt geben muss ist Microsoft, nicht Creative. Im übrigen hat auch C-Media & Realtek eine Software am Start die alte DirectSound Games wieder flott macht, wo ist also der Unterschied?

Unter Win7 64 hab ich jedenfalls keinerlei Probleme mit der Titanium.
naja zumindest vor nen paar monaten musste man erstmal die korrekten einstellungen fuer alchemy googlen
mit default settings hat es nicht funktioniert

Argo Zero
2010-08-02, 18:28:46
Neue (gute) Spiele nutzen zudem Open AL, wodurch Alchemy nicht mehr notwendig ist.

Gast
2010-08-02, 19:12:01
Bisher hatte ich ein Kratziges Mikro per Skype und andere Auffälligkeiten (z.B. bei L4D2 erst Kratzen, dann Totalausfall vom Ton) mit dem Line-In/Mikrofon-In.
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit L4D1. Die rührten daher, daß ich mein Mikrofon bzw. mein Headset am Frontaudio angeschlossen hatte. Die interne Verlängerung zur Soundkarte war natürlich nicht abgeschirmt. Resultat: Sehr schlechte Tonqualität im Kopfhörer und die Mikrofonaufnahmen waren total verzerrt. Ich hab die Kabel im Tower neu verlegt - jetzt gehts. Beste Qualität hat man aber nur direkt hinten an der Soundkarte.

Nun aber mit der Version 2.17.0008 der Treiber funktioniert überhaupt keine Recording-Source mehr, egal was ich da schalte und mute.
Dann wurde der Treiber nicht korrekt installiert. Damit der Treiber richtig funktioniert, mußte zuerst der alte Treiber rückstandsfrei aus dem System entfernt werden. Wenn ich jetzt mal raten müßte, würde ich sagen, du hast den alten Treiber nicht im abgesicherten Modus deinstalliert, sondern den neuen einfach drübergeklatscht.

Meine Tips daher:
1. Mit anderem Mikrofon testen und mal die Kabelführung überprüfen.
2. Windows neuinstallieren.
3. Trotzdem freundlich bleiben.

xenomat
2010-08-02, 20:31:03
Für XP x64 gab es keinen wirklichen Treibersupport.
Das OS lief bei mir eigentlich nie wirklich rund und stabil.

Warum steht dann XP x64 als unterstütztes OS bei den Treibern dabei? Vermutung? Hoffnung? :|
Bei mir läuft XP x64 ansonsten sehr stabil und ohne Probleme.

Hier das gleiche.
Nie Probleme gehabt mit meiner extreme Music, weder unter XP noch jetzt unter Windows 7 x64.
Entweder ist der User die Fehlerquelle oder aber das Betriebssystem.

Der User bin ich. Die Probleme gabs immer, auch nach der dritten Neuinstallation (wegen Plattentausch, nicht wegen den Treiberproblemen). Ich hab sogar vor der Installation der neuen Treiber zur Sicherheit neben Driver Sweeper noch von Hand alle Files und Registry Einträge gelöscht, was soll man mehr tun... :(
Ich verstehe genausowenig wie das am OS liegen soll, wenn dabeisteht:

Anforderungen:
* Microsoft Windows 7 64-Bit, Windows 7 32-Bit, Windows Vista 64-Bit mit Service Pack 1 (SP1), Windows Vista 32-Bit mit SP1, Windows XP Professional x64 Edition, Windows XP Service Pack 3 (SP3), Windows XP Media Center Edition (MCE) 2005 oder Windows XP MCE 2004

Windows XP 64 ist eigentlich ein abgespeckter Windows 2003 Server. Richtig Support gab es für dieses Betriebssystem nie und es haben etliche Anwendungen damit rumgesponnen. Mein Bruder hatte mal ein CAD-Programm, welches unter diesem OS plötzlich wirre Hieroglyphen ausspuckte. Sämtliche Menüs, Beschriftungen etc. waren davon betroffen.

Von daher würde ich gleich auf Windows 7 wechseln.

Ich möchte eigentlich nicht noch mehr sinnlose Dienste, scheduled tasks und klickibunti haben. Das Betriebssystem hostet doch nur die Anwendungen, die ich benutzen mag. Warum wird das immer weiter und weiter aufgeblasen mit unnützen Features? Zudem wurde in Sachen Anpassungsfähigkeit seit Vista abgebaut. Ich kann viele Elemente in Fenstern nicht mehr verschieben oder umstellen (z.B. Schaltflächen für cut und paste), ich kann keine zusätzlichen Toolbars ausserhalb der Startleiste mehr platzieren, das Startmenü ist nun gezwungenermaßen immer breit und riesig, selbst wenn ich gar nichts anzeigen lasse, usw... diese Rückschritte kann ich nicht verstehen.

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit L4D1. Die rührten daher, daß ich mein Mikrofon bzw. mein Headset am Frontaudio angeschlossen hatte. Die interne Verlängerung zur Soundkarte war natürlich nicht abgeschirmt. Resultat: Sehr schlechte Tonqualität im Kopfhörer und die Mikrofonaufnahmen waren total verzerrt. Ich hab die Kabel im Tower neu verlegt - jetzt gehts. Beste Qualität hat man aber nur direkt hinten an der Soundkarte.

Dann wurde der Treiber nicht korrekt installiert. Damit der Treiber richtig funktioniert, mußte zuerst der alte Treiber rückstandsfrei aus dem System entfernt werden. Wenn ich jetzt mal raten müßte, würde ich sagen, du hast den alten Treiber nicht im abgesicherten Modus deinstalliert, sondern den neuen einfach drübergeklatscht.

Meine Tips daher:
1. Mit anderem Mikrofon testen und mal die Kabelführung überprüfen.
2. Windows neuinstallieren.
3. Trotzdem freundlich bleiben.

Mein Headset steckt direkt in der Soundkarte, daran sollte es nicht liegen. Ich habe die Treiberdateien schon recht gründlich gesäubert, aber im abgesicherten Modus ehrlich gesagt noch nicht. Da es ja mit der aktuellen Version nicht lief, hab ich nun wieder die 0007 drauf (mit Gewalt). Denn selbst nachdem ich alle Files gelöscht hatte, ebenso alle Registryeinträge und auch Driver Sweeper nichts mehr gefunden hatte - der ältere Installer sagte mir dann trotzdem, dass bereits eine neuere Version installiert wäre...
Aber wenn der Treiber nicht richtig installiert wäre, warum funktioniert dann nur das Recording nicht, sonst aber alles? Kann das sein?
Das ist schon die dritte XP x64 Version, an den Problemen hat sich noch nie was geändert. Am Ende liegts am Board, ein Gigabyte EX58-UD4P. Den onboard Sound hatte ich zwischendurch auch getestet, aber der war grausig. Das Mikrofon lief da ohne jeglichen Boost und funktionierte auf max. Eingangslautstärke so gut wie gar nicht. Da war keine Empfindlichkeit vorhanden.
Ich bin immer freundlich. :D

Also lautet meine todo-liste:
- Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren
- schauen was Driver Sweeper sagt
- wenn nötig zusätzlich Files von Hand löschen
- Registry prüfen
Gibts noch irgendwelche hilfreichen Tips um Creative Treiber sicher aus dem System zu bekommen?
- neue Treiber nochmal installieren und testen...
ich bin gespannt.

Gast
2010-08-02, 21:08:01
Wo gibts denn bitte Stress mit EAX? Sofern Alchemy installiert trägt das Spiele automatisch ein.
Dazu muss man A) die Spiele neu installieren.
B) Nicht alle Spiele mit Alchemy EAX liefern. Spontan fällt mir da X3 TC ein.

Also mal von B) abgesehen. Ich hab das Gefühl das das bei mir nie automatisch funktioniert hat.
Ja das ist Stress. Unnötig aufwändig. Ich muss sagen, das war soviel Stress, das ich bislang versucht habe einen Bogen um Vista und 7 zu machen, in Sachen spielen. Jetzt bin ich hintendran, habe kaum Ahnung wie Alchemy zu bedienen ist.


Der Grund warums Alchemy überhaupt geben muss ist Microsoft, nicht Creative. Ich habe keine Schuldzuweisung gesprochen.
Ich gebe dir gerne Recht, Microsoft ist Schuld, aber was bringt mir das jetzt?

Masterp
2010-08-02, 21:38:27
Hier das gleiche.

Nie Probleme gehabt mit meiner extreme Music, weder unter XP noch jetzt unter Windows 7 x64.

Entweder ist der User die Fehlerquelle oder aber das Betriebssystem.


Dito!

kruemelmonster
2010-08-04, 15:32:49
Dazu muss man A) die Spiele neu installieren.
B) Nicht alle Spiele mit Alchemy EAX liefern. Spontan fällt mir da X3 TC ein.

Also mal von B) abgesehen. Ich hab das Gefühl das das bei mir nie automatisch funktioniert hat.
Ja das ist Stress. Unnötig aufwändig. Ich muss sagen, das war soviel Stress, das ich bislang versucht habe einen Bogen um Vista und 7 zu machen, in Sachen spielen. Jetzt bin ich hintendran, habe kaum Ahnung wie Alchemy zu bedienen ist.

Wieso sollte man ein Spiel neuinstallieren müssen? Die dsound.dll aus dem ALchemy Ordner in den Spiele Ordner kopieren und fertig. Das ALchemy Programm macht auch nix anderes. Für manche Spiele muss man noch eine ini anpassen, das ist bei CL ganz gut dokumentiert (http://connect.creative.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx).

@xenomat:

Hatte ebenfalls Probleme mit dem 0008er Treiber und bin wieder auf den bei mir fehlerfrei laufenden 0007er zurückgegangen. Nutze allerdings auch kein Mikro...

/e

Gibts noch irgendwelche hilfreichen Tips um Creative Treiber sicher aus dem System zu bekommen?

Treiberarchiv entpacken und über die setup.exe (iirc im Drivers oder WDM-Ordner) den Treiber deinstallieren.

Spasstiger
2010-08-04, 16:17:03
Unter WinXP 64 Bit hab ich auch eher durchwachsene Erfahrungen mit den X-Fi-Treibern von Creative gemacht. Ich empfehle den Umstieg auf Windows 7 x64.

Gast
2010-08-04, 16:35:53
Wieso sollte man ein Spiel neuinstallieren müssen? Die dsound.dll aus dem ALchemy Ordner in den Spiele Ordner kopieren und fertig. Das ALchemy Programm macht auch nix anderes. Für manche Spiele muss man noch eine ini anpassen, das ist bei CL ganz gut dokumentiert (http://connect.creative.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx).
Ja genau das ist rumbasteln und umständlich.

Im Prinzip darf ich bei jedem Spiel erstmal Creative fragen was Sache ist. Dann rumbasteln und es geht.
Schön, bis auf Ausnahmen.

Die Sache ist die, ich finde das ist umständlich. Ja sorry, unter XP läuft das ohne solcher Bastelei out of the Box.
Neuinstallieren sollte man 7 auch nicht, dann ist wieder alles futsch.

Ach waren das noch Zeiten, wo man einfach die Treiber CD eingelegt hat, sich alle Treiber installiert haben und man dann Ruhe hatte.
So ein X-Fi Guide wär nicht schlecht. Links zu Creative, zu den Treibern und was man sonst noch braucht, z.B. die THX Console, was man z.B. in AC3 Filter oder ähnlichem einstellt damits DolbyDigital über SPDIF oder die analogen Ausgänge gibt.
Herrlich viele Fragen, als Einfacher User blickt man da schnell mal nicht 100% durch und vergeudet Lebenszeit.

Rogue
2010-08-05, 10:59:43
X-Fis waren noch nie Geräte die man "idiotensicher mit 2 Klicks + Gedankenübertragung" konfigurieren konnte. Wer sowas sucht bliebt beim Onboardsound oder stöpselt sich ne Stereo-USB-Karte ein, ausser Lautstärke gibts da nicht viel zu verstellten.

Eigentlich ist den meisten Usern sowas klar.
Leider greifen viele zu diesen Karten die mit der Basis-Windows-Bedienung schon fast überfordert sind. (Damit meine ich nicht den Gast, sondern ganz allgemein)
Natürlich scheitern da viele an gewissen Details und schon blühen wieder die Creative-Bash-Threads auf.

Wer solch eine Karte nutzen will, sollte sich auch mal ansatzweise damit auseinandersetzen. Das tun leider die wenigsten.

Gast
2010-08-05, 11:02:00
Danke, statt die Welt einfacher zu machen wird einem empfohlen die Creative karte für 100€, die seit einigen Jahren völlig problemlos war wegzuwerfen.
Danke, nächster Vorschlag?

Dinge die Viele und mich interessieren stehen oben.

Rogue
2010-08-05, 11:42:12
Kein Mensch spricht von wegwerfen.
Ich kenne XP64 nicht, aber davon abgesehen bin ich mir recht sicher alle Soundblaster bis zur Audigy 1 hinab auf aktuellen Systemen problemlos ans laufen zu bekommen.

Andi_669
2010-08-05, 12:54:08
Ja genau das ist rumbasteln und umständlich.

Im Prinzip darf ich bei jedem Spiel erstmal Creative fragen was Sache ist. Dann rumbasteln und es geht.
Schön, bis auf Ausnahmen.

Die Sache ist die, ich finde das ist umständlich. Ja sorry, unter XP läuft das ohne solcher Bastelei out of the Box.
Neuinstallieren sollte man 7 auch nicht, dann ist wieder alles futsch.

Ach waren das noch Zeiten, wo man einfach die Treiber CD eingelegt hat, sich alle Treiber installiert haben und man dann Ruhe hatte.
So ein X-Fi Guide wär nicht schlecht. Links zu Creative, zu den Treibern und was man sonst noch braucht, z.B. die THX Console, was man z.B. in AC3 Filter oder ähnlichem einstellt damits DolbyDigital über SPDIF oder die analogen Ausgänge gibt.
Herrlich viele Fragen, als Einfacher User blickt man da schnell mal nicht 100% durch und vergeudet Lebenszeit.
was aber nicht Creative zu verantworten hat,
es sind ja leider alle andern Hersteller die spezielle Karten/Schnittstellen für Spiele gebaut haben untergegangen,
u. dann hatte sich das EAX über D3D(DirectX) von Creative eigentlich recht gut durchgesetzt,
nur war Microsoft ja dann der Meinung das aus DirectX 10 raus zunehmen, ;(

u. Creative ist schuld das sie etwas gebraucht haben das über Umwege wider einzubauen :freak:

xenomat
2010-08-06, 00:08:27
Ich hab jetzt die Treiber im abgesicherten Modus über den eigenen Installer deinstalliert und nochmal den aktuellen 0008 drauf. Ich höre zwar meine Musik am digitalen Eingang, aber unter Recording kann ich einstellen was ich will, ich kann absolut nichts aufnehmen. Da kommt nichts mehr an bzw. durch. :frown:

Gast
2010-08-06, 08:44:31
was aber nicht Creative zu verantworten hatIch sehe keine Schuldzuweisung meinerseits im Raum. Siehe auch die erste Seite.

Ich sehe nur ein Bedürfnis nach Aufklärung. Leider scheint sowas Niemandem Spass zu machen, egal ob CPUs, RAM, Grafikkarten, ja bei all dem strömen sogleich Tausende von Helfern herbei um Belanglose Fragen zu klären wo man noch 5€ sparen kann.
Hier bei Soundkarten juckts keine Sau, stattdessen wird nur die Schallplatte aufgelegt der Gegenüber sei blöd, Hilfe habe er nicht verdient und außerdem soll er Creative nicht beschuldigen, was er zwar zu keinem Zeitpunkt getan hat aber egal.

xenomat
2010-08-06, 22:40:45
Vor allem, wenn ich als Firma einen Autoupdater beipacke, der mir die neuen Treiber runterladen will, würde ich auch erwarten, dass die Installation richtig funktioniert. :rolleyes: