PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lan-Clients über WLAN verbinden


Freakazoid
2010-08-01, 10:45:20
Hallo,

angenommen ich will kabelgebundene Clients über ein WLAN verbinden. Die Verbindung soll WPA2 verschlüsst sein. Welche Infrastruktur benötige ich dafür?

Ein zentralen Access-Point und für alle andere Geräte am Ende eine Bridge? Ich habe jetzt gelesen, dass für eine Bridge-Variante beide Geräte im Bridge-Modus sein müssen. Heisst das, ich kann nur zwischen zwei Geräte eine Bridge aufbauen?
Mit welchen Geräte kann ich möglichst günstig eine solche Verbindung aufbauen?

sei laut
2010-08-01, 11:16:10
Dein Text klingt sehr.. konfus.

"und für alle andere Geräte am Ende eine Bridge"
Eine Bridge verbindet 2 Netzwerke miteinander. Wo bei dir da ein 2. Netzwerk sein soll..

Vielleicht wäre eine Skizze besser..

Freakazoid
2010-08-01, 11:30:00
http://img833.imageshack.us/img833/3152/01082010088.jpg (http://img833.imageshack.us/i/01082010088.jpg/)

PatkIllA
2010-08-01, 11:34:52
Das sieht jetzt so aus, als ob du jedem Client einfach eine ganz normale WLAN-Karte verpassen kannst.

Sushi_im_Glas
2010-08-01, 11:46:02
Die Notwendigkeit einer Bridge sehe ich hier auch nicht... WLAN-USB-Sticks in die Clients und fertig.

sei laut
2010-08-01, 12:09:53
Also die Clients brauchen keine Bridge.
Die Frage ist, was mit AP1 verbunden ist. AP1 und AP2 sollte man dann vielleicht doch auf Bridge-Modus umstellen, damit alles miteinander kommunizieren kann.

Berni
2010-08-01, 13:10:15
Mit den sehr billigen (gabs mal für 10€ aber wird in der Bucht sicher auch ned zu teuer sein) Speedport (W)500V und Targa WR500 und der bitswitcher-Firmware (bei einem Kollegen funktionierte es nicht mit der ganz neuen sondern nur der vorherigen) ist ein Betrieb im WLAN-Client-Modus möglich. Das bedeutet, dass sich der Router wie ein ganz normaler WLAN-Client verhält (inkl. ganz normalem WPA2-AES) und diesen Zugang dann an das angeschlossene Gerät weitergeben kann. Genauergesagt kann man auch leicht mehrere Geräte anschließen allerdings braucht man dann nen zusätzlichen Switch weil der W500V nur einen Anschluss hat.
Ebenfalls möglich ist dieser Betriebsmodus mit allen WLAN-Routern, welche die dd-wrt-Software unterstützen, sowie auch dem WG602v3 mit Originalfirmware Version 1.2.5. Vermutlich gibts noch weitere aber ich habe bisher nur diese Geräte im Einsatz gehabt.

Man kann mit den genannten Geräten entweder den Client-Bridge-Modus oder den Client-Router-Modus nutzen:
Im Client-Router-Modus ist der WLAN-Client nochmal ein eigener Router mit eigenem Subnetz und NAT (also auch nochmal eigenem Portforwarding) während es beim Bridge-Modus wie bei einem normalen LAN ist und der WLAN-Client völlig transparent ist.

Freakazoid
2010-08-01, 16:36:25
Das sieht jetzt so aus, als ob du jedem Client einfach eine ganz normale WLAN-Karte verpassen kannst.

Die Clients sind keine PCs. Es gibt nur diese Anschlussmöglichkeit. Ausserdem sind die Clients räumlich unüberwindbar getrennt, deshalb für jeden Client eine Bridge

PatkIllA
2010-08-01, 18:50:35
Viele embedded clients können auch mit einigen USB-Sticks umgehen.
Ansonsten kannst du viele Router als Client konfigurieren und dann deine Geräte per LAN an den Router hängen. Da man mittlerweile bei fast jedem Internetanschluss einen WLAN Router dabei bekommst kann man die sehr günstig gebraucht bekommen.

Gast
2010-08-01, 18:51:42
Schon mal an PowerLAN gedacht? Das dürfte im Endeffekt deutlich billiger und wahrscheinlich auch stabiler sein.

Freakazoid
2010-08-01, 19:11:22
Viele embedded clients können auch mit einigen USB-Sticks umgehen.
Ansonsten kannst du viele Router als Client konfigurieren und dann deine Geräte per LAN an den Router hängen. Da man mittlerweile bei fast jedem Internetanschluss einen WLAN Router dabei bekommst kann man die sehr günstig gebraucht bekommen.

Wenn das geht wär das natürlich Ideal. Was meinste, hier ist ein Kombigerät:
http://geizhals.at/deutschland/a503776.html

Eins davon als AP einrichten, die anderen (4 Stück) als Client. Übertragung via WPA2.

Vanilla
2010-08-01, 20:46:07
Wenn das geht wär das natürlich Ideal. Was meinste, hier ist ein Kombigerät:
http://geizhals.at/deutschland/a503776.html

Eins davon als AP einrichten, die anderen (4 Stück) als Client. Übertragung via WPA2.
Ich hatte einige Zeit lang den TP-Link TL-WA501G im Client-Modus im Einsatz. Das funktioniert auch problemlos und war sehr einfach einzurichten. Der Durchsatz war allerdings nur sehr mäßig (~18 Mbit).
Inzwischen benutze ich WDS (http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System) was sich als die bessere Möglichkeit herausgestellt hat als einen Client zu emulieren. WDS hat diverse Vorteile wie z.B. einen höheren Durchsatz, Roaming-Funktion für Mobile W-Lan-Clients und die Tatsache dass die Macadressen der Kabelgebundenen Geräte erkennbar sind. Wenn dir diese Vorteile aber nicht wichtig sind kannst du auch den einfachen und preiswerten Weg der Clientemulation gehen.
Viel Erfolg dabei!

Freakazoid
2010-08-01, 21:10:49
Ich hatte einige Zeit lang den TP-Link TL-WA501G im Client-Modus im Einsatz. Das funktioniert auch problemlos und war sehr einfach einzurichten. Der Durchsatz war allerdings nur sehr mäßig (~18 Mbit).
Inzwischen benutze ich WDS (http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System) was sich als die bessere Möglichkeit herausgestellt hat als einen Client zu emulieren. WDS hat diverse Vorteile wie z.B. einen höheren Durchsatz, Roaming-Funktion für Mobile W-Lan-Clients und die Tatsache dass die Macadressen der Kabelgebundenen Geräte erkennbar sind. Wenn dir diese Vorteile aber nicht wichtig sind kannst du auch den einfachen und preiswerten Weg der Clientemulation gehen.
Viel Erfolg dabei!

Laut Handbuch kann das TP WDS?!
WDS liest sich nett, ist aber nicht zwingend. 2Mbit sind schon ausreichend
Ich würde ein TP als einen zweiten AP mit WDS laufen lassen und die restlichen im Clientmodus. Japjap.

Edit: ich habe schon Berichte gelesen, in denen WDS nur mit WEP funktioniert. Das ist natürlich inakzeptabel

Vanilla
2010-08-01, 21:56:10
Laut Handbuch kann das TP WDS?!
WDS liest sich nett, ist aber nicht zwingend. 2Mbit sind schon ausreichend
Ich würde ein TP als einen zweiten AP mit WDS laufen lassen und die restlichen im Clientmodus. Japjap.

Edit: ich habe schon Berichte gelesen, in denen WDS nur mit WEP funktioniert. Das ist natürlich inakzeptabel Bei meinem WA501G hatte ich einen Haken mit dem ich WDS aktivieren konnte und darunter auch ein Feld für MAC/SSID. Einstellungen bezüglich Verschlüsselung waren aber nicht zu finden, kurz um: ich habe es damit nicht zum laufen bekommen und hab mich dann für den TL-WR841ND (http://geizhals.at/deutschland/a340658.html) entschieden. Der läuft einwandfrei und ist einfach einzurichten selbst mit starker Verschlüsselung. Mach wie du denkst aber wenn ich es richtig beurteile reichen für deinen Anwendungsbereich die kleinen TP-Links die du dann im Clientmodus betreibst.

stickedy
2010-08-03, 14:36:42
Bei den Geräten braucht Du einen AccessPoint oder WLAN-Router, der im sog. Client-Modus oder Bridge-Modus läuft. Viele Geräte können in diesem Modus kein WPA oder WPA2! Am sichersten und gut läuft das mit geräten mit DD-WRT. Wenn Du ein Gerät kaufst, dass DD-WRT unterstützt hast Du damit am wenigsten Probleme.

Berni
2010-08-03, 22:37:56
2 weitere Geräte die abseits von dd-wrt definitiv WPA2 können und bei mir seit Jahren fehlerfrei laufen stehen in meinem Post. Aber offensichtlich wird der ignoriert ;)

Freakazoid
2010-08-04, 14:03:02
2 weitere Geräte die abseits von dd-wrt definitiv WPA2 können und bei mir seit Jahren fehlerfrei laufen stehen in meinem Post. Aber offensichtlich wird der ignoriert ;)
doch doch. ich kann für meinen einsatzzweck aber keine brauchten geräte kaufen und ausserdem brauche ich 5 stück. da ist mir so klein und günstig wie möglich am rechtesten. 3 tp-links habe ich jetzt da und werde ich die woche testen.

yahho
2010-08-05, 21:02:58
Bei meinem WA501G hatte ich einen Haken mit dem ich WDS aktivieren konnte und darunter auch ein Feld für MAC/SSID. Einstellungen bezüglich Verschlüsselung waren aber nicht zu finden, kurz um: ich habe es damit nicht zum laufen bekommen und hab mich dann für den TL-WR841ND (http://geizhals.at/deutschland/a340658.html) entschieden. Der läuft einwandfrei und ist einfach einzurichten selbst mit starker Verschlüsselung. Mach wie du denkst aber wenn ich es richtig beurteile reichen für deinen Anwendungsbereich die kleinen TP-Links die du dann im Clientmodus betreibst.

Ich habe auch den TL-WR841 aber ich bekomme dort WDS einfach nicht zum laufen. Der vorhandene Access Point wird erkannt, ich gebe verschlüsselung und Passwort ein und das wars. Ich dachte ja das er dann die angeschlossenen (Lan) Clients mit dem Access Point verbindet aber nichts passiert. Gibt es da noch etwas zu beachten?

mfg nic

stickedy
2010-08-06, 00:48:34
Du musst auch bei deinem Haupt-AccessPoint / Router WDS aktivieren. Ich denke daran wird es bei dir liegen.

yahho
2010-08-06, 13:49:32
Ah ok, klingt einleuchtend.
Danke.

mfg nic

Noch eine kurze Frage:

Mein alter Accesspoint kann leider kein WDS, ich würde nun einfach einen weiteren Router kaufen. Ist es Ratsam noch einen TL-WR841 zu nehmen oder kann ich auch ein größeres Modell (WR941 oder 1043...) kaufen?

Vanilla
2010-08-10, 14:06:25
Ich habe auch den TL-WR841 aber ich bekomme dort WDS einfach nicht zum laufen. Der vorhandene Access Point wird erkannt, ich gebe verschlüsselung und Passwort ein und das wars. Ich dachte ja das er dann die angeschlossenen (Lan) Clients mit dem Access Point verbindet aber nichts passiert. Gibt es da noch etwas zu beachten?

mfg nic Hast du beiden APs die selbe SSID gegeben?

Freakazoid
2010-09-24, 23:12:29
Moin,

ist jetzt installiert, aber es läuft instabil:

Alle Clients laufen im sog. Client Modus. Das ganze läuft auch anfänglich, aber nach ein paar Stunden ist die Verbindung unwiderruflich weg.

Ich kann mir kein Reim drauf machen. Wenn es ein Konfigurationsproblem wäre, würde es von vorne rein nicht laufen. Es läuft aber, und dann nichtmehr!

Nochmal kurz was ich mache:

AP1 (Fritzbox): DHCP-Server, Internet, Gateway, etc.
AP2 (TP-Link TL-WA501G): Mit Kabel mit AP1 verbunden. Ist ebenfalls Accesspoint, allerdings andere SSID, anderer Kanal. Also keine Briding-Sachen oder so. Kein DHCP, als gateway ist AP1 angegeben.

Dann gibt es noch AP3-6 (TP-Link WA-501G): Jeweils Client-Modus. Gateway AP1. Hier ist jeweils ein Kabelgebundener Client angeschlossen. Die Clients sind entweder mti AP1 oder AP2 verbunden.

Ist doch echt nichts spezielles? Ich habe schon testweise AP2 deaktiviert und auch schon ein anderen Accesspoint im Client-Modus gehabt. Aber der ist auch schon nichtmehr erreichbar.

Freakazoid
2010-10-07, 21:53:44
Umstellen auf Bridging hat geholfen...