PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA und box, narrow-tent, wide-tent & edge detect


Azubi
2010-08-01, 12:23:09
Hi,

welchen Einfluß haben die oben genannten Filter beim Anti-Aliasing auf die Bildqualität und Performance?

Es steht bei mir auf 8x Level für das Anti-Aliasing mit 24x Samples edge-detect im CCC.

Danke für Infos.

Gast
2010-08-01, 12:26:10
Hast du die Suchfunktion benutzt? Das ist gefühlt schon 10 Mio. Mal durchgekaut worden.

Azubi
2010-08-01, 12:46:16
Hast du die Suchfunktion benutzt? Das ist gefühlt schon 10 Mio. Mal durchgekaut worden.

Einiges hatte ich tatsächlich schon im Inet gefunden. Z.B. das der Schritt von 12x auf 24x edge-detect ziemlich performance kostet.

http://www3.pic-upload.de/01.08.10/mzqlivpz2wn.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6555469/edge.jpg.html)

Was ich aber noch nicht so richtig verstanden habe ist der Vergleich (bezogen auf Bildqualität & Performance) der verschiedenen Filter. Im Grunde also eine gute Wahl zwischen Performance & Bildqualität.

derguru
2010-08-01, 13:10:44
in den modis von elite bastards kannst du alle mit wt und nt schonmal ausklammern weil die zustark blurren.
was für eine karte hast du denn?

Azubi
2010-08-01, 13:17:35
in den modis von elite bastards kannst du alle mit wt und nt schonmal ausklammern weil die zustark blurren.
was für eine karte hast du denn?

Ich habe eine Sapphire HD4890 Toxic. Die ist ab Werk etwas höher getaktet als die Standard HD4890. Meine Auflösung ist i.d.R. 1920x1200. Ich tendiere mittlerweile zu 4x AA mit 12x edge-detect.

derguru
2010-08-01, 13:24:37
ok,je nach leistungsreserven kannst du unter dx9 noch adaptive AA dazu schalten.
wie gesagt nt und wd kannst du getrost ignorieren vor allem unter msaa.

Gast
2010-08-02, 07:53:41
AAA ist Pflicht und kein eventuell.
Wann kapiert die Welt das endlich, ED ist komplett fürn Arsch, wenn man die Leistung dafür vergeudet während noch nichtmal AAA aktiv ist.

Spasstiger
2010-08-02, 10:18:54
8xMSAA finde ich qualitativ besser als 4xMSAA + ED. Du kannst ja direkt im CCC in der 3D-Vorschau vergleichen. Zudem kostet 8xMSAA weniger als 4xMSAA + ED.

Gast-19
2010-08-02, 11:06:50
In der c't 22/09 gabs nen Artikel über Antialiasing unter anderem mit nem größeren Performance-Vergleich der verschiedenen Modi.

derguru
2010-08-02, 13:01:20
hier gibt es ein artikel dazu.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/bericht_anti-aliasing_ati_nvidia/#abschnitt_einleitung

Azubi
2010-08-02, 20:51:02
8xMSAA finde ich qualitativ besser als 4xMSAA + ED. Du kannst ja direkt im CCC in der 3D-Vorschau vergleichen. Zudem kostet 8xMSAA weniger als 4xMSAA + ED.

Ich habe es jetzt mal mit dem alten Gothic I getestet. Mit meiner HD4890 ist ja genug power da um in diesem alten game mal alles zu testen. Sehr gefallen hat mir die im spoiler gesetzte Einstellung und die ließ sich auch butterweich spielen.
http://www3.pic-upload.de/01.08.10/f92zypfcg6pz.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6557117/G1_OPTIMUM.jpg.html)

Und so sah es ingame aus:
http://www4.pic-upload.de/05.07.10/ahb5ii2h9ovg.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6246994/Gothic.jpg.html)

Es ist allerdings noch ein Textur-Patch mit installiert worden. Aber die Turmspitzen finde ich nun z.B. sehr sauber. Aber ob die Einstellungen im CCC wirklich alle Sinn machen bei einem 10 Jahre altem game weiß ich nicht wirklich. Aber gefallen tuts mir gut. :freak:

Ich probiere aber noch weitere Settings aus. Von der Performance her reicht die HD4890 scheinbar aber allemal für Spielereien im CCC. Das game läuft wie bereits erwähnt butterweich.

Iceman346
2010-08-02, 21:02:48
Catalyst AI solltest du auf Standard lassen. Advanced verschlechtert das Bild etwas um Performance zu schinden.

Azubi
2010-08-02, 21:07:47
Catalyst AI solltest du auf Standard lassen. Advanced verschlechtert das Bild etwas um Performance zu schinden.

Okay, danke für den Rat. Diese Einstellung werde ich dann auch probieren. :smile:

Gast_samm
2010-08-02, 21:21:20
Übrigens, um die eingangs gestellte Frage "was ist box, narrow / wide tent, ED" knapp zu beantworten: Box ist der althergebrachte MSAA-Filter. Die Tent-Filter beziehen Informationen von weiteren umliegenden Daten mit ein und blurren das Bild dadurch (narrow weniger, wide mehr). ED wendet erstens normal das gewählte MSAA an und blurrt selektiv an Polygon-Kanten.
Höchstmögliche BQ was Kantenglättung angeht, erhältst du mit ED. Um teilweise transparente Texturen (bspw. Gitter, Blätter etc) zu glätten, gibt es zusätzlich AAA. Je nach dem, wozu die Leistung reicht, würde ich folgendermassen vorgehen:
Box 4x, genügend hohe FPS? Box 4x + QAAA, genügend hohe FPS? ED 4x (12x) + QAAA.
AI würd ich immer auf Standard lassen, AF 16x, VSync je nach deinem Empfinden (wenn du kein Tearing bemerkst, kannst du es problemlos ausstellen, und Triple Buffering dann ebenso).

Rubber Duck
2012-04-16, 15:30:34
Was ist mit Morphologische Filterung? Ich habe es an, kann vielleicht nicht schaden.
Mit einer ATI HD5870
http://666kb.com/i/c2zy3532odzhzuno7.jpg

DrFreaK666
2012-04-16, 15:53:02
Was ist mit Morphologische Filterung? Ich habe es an, kann vielleicht nicht schaden.
Mit einer ATI HD5870
http://666kb.com/i/c2zy3532odzhzuno7.jpg

Schaue dir dafür diesen Thread an :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=494250&highlight=mlaa

Grey
2012-04-16, 16:12:13
Was ist mit Morphologische Filterung? Ich habe es an, kann vielleicht nicht schaden.
Mit einer ATI HD5870
http://666kb.com/i/c2zy3532odzhzuno7.jpg

Doch, das kann massiv schaden. Sowohl Optik als auch Performance. Kann auch nett sein. In jedem Fall weitaus größere Einwirkungen auf die Bildqualität als die Filter und sollte schon bewusst an und ausgeschaltet werden (s. von DrFreaK666 verlinkter Thread)