PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche eine Exel/Open Office Calc Funktion um...


desperado2000
2010-08-01, 13:27:53
anhand des Ortsnamens automatisch die PLZ in die Tabelle eintragen zu lassen. Es handelt sich beim Dokument um circa 2500 Ortsnamen und ich möchte nicht händisch die PLZ Nummern eintragen.

Ne Idee wie man das erledigen könnte ?

Danke !

Mosher
2010-08-01, 13:31:33
Weiß nicht, ob dir das was bringt

Liste mit Relaton PLZ -> Ort. Zum importieren in Excel (http://www.herber.de/bbs/user/8137.zip)

desperado2000
2010-08-01, 13:33:18
OK jetzt könnte ich alle Orte importieren aber ich habe schon ne Liste mit Ortsnamen, ich möchte nun das Excel anhand der Ortsnamen die PLZ automatisch einträgt. Wie kann man das ?

desperado2000
2010-08-01, 13:40:26
Hab jetzt in meine Excel Tabelle zusätzlich dein verlinktes PLZ Verzeichnis eingefügt. Jetzt müsste man Excel vergleichen lassen so ungefähr wie

wenn Ort in Tabelle 1 == XX , dann importiere die PLZ aus Tabelle 2 und setzte diese in Feld "PLZ" in Tabelle 1.

Wie geht das denn ? Jemand ne Idee ?

Rooter
2010-08-01, 13:42:51
Wie geht das denn ? Jemand ne Idee ?Per S-Verweis geht das auf jeden Fall. Leider habe ich davon keinen blassen Schimmer.

MfG
Rooter

Gnafoo
2010-08-01, 13:43:32
SVERWEIS([PLZ-Eingabe-Zelle], [PLZ-Tabelle], [Ort-Spalten-Nummer]; 0)

Das sollte es eigentlich tun.

Edit: im Notfall mal die Excel-Hilfe zum SVERWEIS ansehen, da steht eigentlich alles wichtige mit Beispielen drin.
Edit2: letzter Parameter sollte 0 sein, damit eine nicht gefundene PLZ einen Fehler erzeugt und nicht irgendeinen Ort mit ähnlicher PLZ ausgibt.

desperado2000
2010-08-01, 13:55:14
bin grad am durchlesen der OOo Hilfe :) Weiss nicht ob ich es schaffen werde kann mich errinern das ich in einer Excel Workshop das Thema hatte aber es nicht so ganz schaffte, gibts nicht so eine Exel Hilfeseite mit einfachen Beispielen und Tipps ?

Edit : www.klickdichschlau.at

Ich melde mich nochmal wenn es mir einfach nicht gelingen sollte.

Danke für deinen Tipp !

Gnafoo
2010-08-01, 14:18:24
Bei youtube gibts viele gute Excel-Videos von einem User namens "excelisfun" (sind etwa 1200 Videos ^^). Das sind teilweise richtig gute Tricks dabei. Für SVERWEIS siehe:

http://www.youtube.com/watch?v=RCLUM0UMLXo

Leider heißen die Excel-Funktionen in der englischen Version anders. D. h. VLOOKUP = SVERWEIS und statt Komma tippen wir Semikolon.

desperado2000
2010-08-01, 14:29:00
Ich komme leider damit nicht klar

Hier mal das Beispiel
Name Sitz PLZ
Firma Bernkastel-Kues

Im Feld PLZ kommt nun die PLZ rein die ich in die 2. Tabelle passend zum Ortsnamen habe.
Diese gibt mir also die Daten
Bernkastel-Kues;;54470;06531;Rheinland-Pfalz

Wie bekomme ich also wenigstens erstmal die PLZ Nummer rein ?

Gnafoo
2010-08-01, 14:58:18
Okay eins nach dem anderen.

Import:
Die txt-Datei irgendwo abspeichern und in Excel als Textdatei öffnen. Dann sollte ein Dialog kommen, der dich fragt, wie die Daten in der Textdatei gespeichert sind.

Schritt 1: getrennt + Windows-Encoding sollte stimmen
Schritt 2: als Trennzeichen nur das Semikolon wählen

Dann fertig stellen und man kriegt die Daten als richtige Tabelle, die man ggf. per Copy&Paste in seine eigentliche Excel-Tabelle kopieren kann.

Aufbau:
Sagen wir mal du hast in deiner Excel-Mappe jetzt 2 Blätter. "Firmen" enthält die Tabelle mit Firma, Sitz, PLZ (Spaltentitel in A1, B1, C1). "PLZ" enthält die eben importierte Tabelle mit Ort, Zusatz, PLZ, ... (Spaltentitel in A1, B1, C1).

SVERWEIS:
Im ersten Blatt kannst du jetzt bei der ersten Firma im PLZ-Feld (C2) eintragen: =SVERWEIS(B2; PLZ!$A$1:$E$19671; 3; 0). Denn du suchst in der ersten Spalte der PLZ-Tabelle den Wert aus B2 (den Ort) und dann gehst du in die 3. Spalte (PLZ) und willst den Wert, der dort steht. Außerdem willst du einen Fehler, wenn keine genaue Übereinstimmung existiert (die 0).

Ausfüllen:
Jetzt hast du den ersten Ort. Wenn du die Zelle jetzt selektierst, ist unten rechts am Selektionsrahmen ein kleiner Punkt. Wenn du den doppelklickst, füllt Excel die verbleibenden Zellen automatisch aus. Du kannst die Formel auch per Drag&Drop nach unten ziehen, das kennst du ja vermutlich. Der Bereich der PLZ-Tabelle wird dabei nicht geändert, weil Spalten und Zeilen durch die "$" in der Formel fixiert wurden.

Danach muss man evtl. noch einmal über die PLZ drüber sehen. Eventuell sind einige Orte falsch geschrieben etc.

desperado2000
2010-08-01, 15:15:16
Das hat geklappt :)
Vielen Dank !

Danke dir, jetzt versuch ich das selbe mit den Vorwahlen und dem Bundesland zu machen.

desperado2000
2010-08-01, 15:44:49
Geschafft :)

Danke dir für die mühevolle Arbeit mir den Sverweis zu erklären, ist doch ganz einfach wenn man weiss wie :)