PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VLC und Quicktime Problem


Sushi_im_Glas
2010-08-01, 14:32:24
Mein VLC Player gibt mir bei allen möglichen Videos mit 5.1 auch 5.1 aus. Allerdings nicht bei Quicktime Filmen, also Movie Trailer. Das Video startet und an meinem Verstärker kommt nur ein Stereo-Signal an, nicht dass das dann einfach der linke und rechte Kanal sind, nein es sind die beiden Surround Kanäle. Wie kann sowas sein? Irgendwie muss es doch mit dem Codec zusammenhängen, bei allem anderen klappt es ja mit dem 5.1 Signal.

Ich habe in den Optionen des Quicktime Codecs bereits 5.1 eingestellt, außerdem habe ich AC3Filter installiert, da steht auch alles auf 5.1.... seltsam seltsam...

Darkman.X
2010-08-01, 16:08:52
Schleifst du das Audio-Signal nur einfach zum Verstärker/Receiver und er dekodiert das Signal ? QuickTime nutzt bei seinen Videos AAC als Audio-Codec. Soweit ich das gelesen habe, können nur sehr wenige und teure Receiver diesen Codec verarbeiten.

Und unterstützt AC3Filter überhaupt AAC ? In den Einstellungen konnte ich nichts von AAC sehen.

Sushi_im_Glas
2010-08-01, 16:51:35
Ich bekomme am Verstärker nur ein PCM-Signal in Stereo (wie gesagt zudem seltsamerweise nur die hinteren beiden Kanäle). Alles andere wird in Dolby Digital / DTS in AC3 durchgeschleift.

Darkman.X
2010-08-01, 17:26:58
Hier endet auch mein Wissen. Vielleicht eine Art Kompatibilitätsmodus, ähnlich wie bei den HD-Formaten (statt DD TrueHD bekommt man nur normales DD usw.) ? Aber wie bereits geschrieben, AAC können nur die allerwenigsten Receiver. Informier dich erstmal, ob deiner es überhaupt unterstützt. (JA, bitte auch dann prüfen, wenn dein Receiver in deinen Augen vielleicht teuer war).

Ich war damit schon bei den Filmen aus dem PlayStation Network-Store (ähnlich einer Videothek) auf die Nase gefallen. Einige HD-Filme werden mit 5.1 beworben, aber nirgendswo wird auf AAC hingewiesen. Nach meinen Recherchen im Internet sind so auch sehr viele andere auf die Nase gefallen.

NACHTRAG (nach ein wenig googeln):
AC3Filter scheint AAC wirklich nicht zu können. In einigen Google-Suchergebnissen mit älteren Foren-Threads wird immer vom Transcodieren AAC->AC3 mit Hilfe von ffdshow erwähnt. Vielleicht musst du das auch machen...

Sushi_im_Glas
2010-08-01, 18:20:49
Danke für die Antwort. Das scheint ja wirklich ein größeres Thema zu sein. Also scheint AAC sowas wie eine Konkurrenz zu AC3 zu sein... da VLC kein ffdshow benutzen kann, bleibt nur noch der Media Player Classic. Aber wie sage ich dem, dass er ffdshow nutzen soll? Bei der Wiedergabe von MOV-Dateien erscheint unten rechts in der Taskleiste zumindest kein ffdshow-Symbol.