PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Besitzer einer HD5870/50


MooN
2010-08-01, 15:33:06
Hallo zusammen,

Ich habe von einer HD4870 (defekt) zu einer HD5850 gewechselt.
Abgesehen davon, dass ich jetzt bei quasi jedem Spiel auf einen Systemcrash warten kann (grey lines und so..), hab ich festgestellt, dass DXDiag weiterhin die HD4870 als Karte führt. Normal dürfte das ja wohl nicht sein, immerhin wurde auch der Speicher vollkommen falsch erkannt. Die HD4870 hatte 512MB, die 5850 hat 2GB. Wie sieht das bei euch aus?

Siehe hier:
http://www.abload.de/thumb/gpu-zapte.png (http://www.abload.de/image.php?img=gpu-zapte.png)http://www.abload.de/thumb/dxdiagurxq.png (http://www.abload.de/image.php?img=dxdiagurxq.png)

Iceman346
2010-08-01, 15:46:53
DXDiag sollte ebenfalls 5800er Series auslesen. Das es das bei dir nicht tut spricht dafür, dass da was schiefgelaufen ist beim Kartenwechsel. Ich würd die Treiber deinstallieren, eventuell mal den Driver Sweeper drüberlaufen lassen und dann die Treiber neu drauf.

Was sagt denn das Informationscenter im Catalyst? Taucht da die 5800er auf?

Mr.Moe
2010-08-01, 15:48:14
Bei dx diag steht bei mir explizit 5800 series. Ich würde mal die alten treiber deinstallieren, dann mit Drivercleaner komplett löschen, und dann den cat 10.7 installieren und nicht so nen alten 10.3

eraser-x
2010-08-01, 15:49:20
also es steht 5800 series in dxdiag (zumindest bei mir ;) )
denke auch das dein system den wechsel nicht ganz sauber hinbekommen hat

mfg

MooN
2010-08-01, 16:40:31
Danke erstmal für die Rückmeldungen.
Ich hatte Driver Cleaner.NET (danke Sapphire) schon laufen lassen, aber nur auf "ATI" und nicht "ATI CCC" usw.
Jetzt hab ichs nochmal mit allen ATI Filtern gemäß der Anleitung durchgeführt (also inkl. vom Netz nehmen, Deinstallation, Reboots usw) und dann vor der Installation des 10.7 nochmals mit Driver Sweeper wirklich alles weggeputzt.

Aber dxdiag meldet mir immer noch eine HD4800 Series. :(

@Mr.Moe
Ich hatte den 10.7 zuvor schon drauf und bin dann aufgrund der Abstürze zum 10.3 zurück. Damit liefen dann wenigstens manche Spiele...

Vor der Neuinstallation bleibt mir jetzt wohl nur noch, den PCIe Slot zu wechseln. Mal sehen ob sich da was tut.

Tindal Gelb
2010-08-01, 16:57:11
Bist du dir denn ganz sicher, daß du die Karte auch ausgetauscht hast?

MooN
2010-08-01, 17:09:13
:ugly:
Ich denke doch, denn die HD4870 funktioniert nicht mehr.
Abgesehen davon: wie erklärst du dir dann die Anzeige von GPU-Z?

Ich habe noch folgendes gefunden:
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=122969
http://forum.sysinternals.com/dxdiag-and-display-settings-show-wrong-gpu-name_topic22678_post118659.html

Entsprechend zerstöre ich gerade meine Registry, mal sehen..

EDIT:
Nachdem ich die gefundenen Values so gut es ging entfernt hab (Keys gingen nicht alle, trotz Ownership) und anschließend den Treiber nochmals installiert habe, stimmen nun die Angaben. Jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich AMD oder Microsoft die Schuld zuweise.. :usad:

Argo Zero
2010-08-01, 18:29:28
Läufts denn jetzt stabil?

MooN
2010-08-01, 18:44:00
Nein, hatte eben wieder einen grey line crash bei TF2.
Aber jetzt kann ich das immerhin als Ursache ausschließen.
Mal sehen wie der Sapphire Support mit meinem Ticket umgeht.. :uidea:

Argo Zero
2010-08-01, 18:46:58
Ist ATi overdrive aktiviert?
Falls ja, deaktiviers mal.

Du hast bestimmt die PCS+?

MooN
2010-08-01, 18:53:45
Nein, die Toxic 2GB von Sapphire, aber die ist auch werksseitig übertaktet.
Overdrive ist aus.

Was ich bisher ausprobiert habe:
Cat 10.3-10.7a
Overdrive an/aus
EIST an/aus
SpeedStep an/aus
feste Clocks mit ATT

Bisher ist alles irgendwann (also ~2-x Minuten 3D) gecrasht. Ob GTAIV, C&C3, TF2, COD:MW2...
Die Temperaturen sind nicht auffällig, alle 3 Sensoren haben nie über 62°C gemeldet.

Argo Zero
2010-08-01, 19:07:59
Da dein NT auch gut genug ist, fällt mir eigentlich nur noch das Bios der Grafikkarte ein. Oder aber du hast ein defektes Exemplar erwischt.

MooN
2010-08-01, 19:14:43
Mal sehen was der Support so von sich gibt. Da ich das Ticket aber erst gestern aufgemacht habe, kann das noch etwas dauern.

Bei Sapphire gibts zwar ein anderes BIOS, aber das ist explizit für eine andere Charge gedacht und löst auch "nur" die Taktgrenze.

Akira20
2010-08-03, 02:43:17
Also ganz ehrlich:
Bei solchen Problemen würde ich Windows neu aufsetzen.

Scheint ja irgendwas mit den Treibern schief gelaufen zu sein...

Argo Zero
2010-08-03, 10:58:04
Die Zeit hat nicht jeder. Eine komplette Windows installation kann schon mal eine halbe Woche dauern, bis alle Anwendungen wieder so laufen wie sie sollen.
Zudem ist das Problem keine Seltenheit. Bing findet eine Menge Threads zum Thema "grey screen crash".

Iruwen
2010-08-03, 12:46:46
GSOD (http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=GSOD) halt.

MooN
2010-08-03, 15:56:31
So, nachdem ich gestern Abend nochmal 2h damit verbracht habe, das Verhalten bei verschiedener VRAM-Taktung zu testen, hab ich die Karte heute umgetauscht.
Netterweise kam gerade heute die gleiche Karte nochmal rein, ich konnte die "neue" Karte also gleich mitnehmen.

Bei den gleichen Tests wie gestern Abend bleibt nun alles stabil.

Es war also wohl doch ein Hardwaredefekt

medi
2010-08-03, 16:15:36
So, nachdem ich gestern Abend nochmal 2h damit verbracht habe, das Verhalten bei verschiedener VRAM-Taktung zu testen, hab ich die Karte heute umgetauscht.
Netterweise kam gerade heute die gleiche Karte nochmal rein, ich konnte die "neue" Karte also gleich mitnehmen.

Bei den gleichen Tests wie gestern Abend bleibt nun alles stabil.

Es war also wohl doch ein Hardwaredefekt

Ich bekomm immer nen Pixelbrei beim Start einer 3D App zu sehen, der immer massiver wird. Unter WinXP hat das auch zum Systemcrash geführt. Unter Win7 wird der Treiber neu geladen (Win7 meldet nen Fehler und ladet den neu) und danach läufts stundenlang problemlos. Bin da auch bissl ratlos.... MSI sagt mein NT wäre zu schwach :freak:
Vielleicht sollte ich die Karte auch einfach mal als "Defekt" einschicken und gucken was passiert...