PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMC: 0,13µm Yield 10-20%


Desti
2003-01-12, 03:07:49
Der Grund warum es noch keine Bartons gibt, eine Fremdfertigung wie ursprünglich geplant ist bei UMC nicht möglich, da UMC einfach den 0,13µm Prozess nicht im Griff hat.

What happened to the AMD and UMC alliance? After all, UMC has the capital the fund the development of a 300-mm fab, but AMD reportedly may have been unhappy with the arrangement. “We have heard AMD's CPU yields at UMC are as low as 10-20%,” according to analyst.




http://www.siliconstrategies.com/story/OEG20030109S0047

Börk
2003-01-12, 11:49:19
Originally posted by Desti
Der Grund warum es noch keine Bartons gibt, eine Fremdfertigung wie ursprünglich geplant ist bei UMC nicht möglich, da UMC einfach den 0,13µm Prozess nicht im Griff hat.

What happened to the AMD and UMC alliance? After all, UMC has the capital the fund the development of a 300-mm fab, but AMD reportedly may have been unhappy with the arrangement. “We have heard AMD's CPU yields at UMC are as low as 10-20%,” according to analyst.




http://www.siliconstrategies.com/story/OEG20030109S0047
Die ausbeute ist aber nicht das Problem von AMD. Wenn die bei UMC zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Menge an Wafern bestellt haben, dann muss UMC auch liefern, egal wie schlecht die Ausbeute ist.
Die Ausbeute gibt dann nur an wieviel Geld UMC verdient bzw. verliert.

Demirug
2003-01-12, 12:03:08
Originally posted by burk23

Die ausbeute ist aber nicht das Problem von AMD. Wenn die bei UMC zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Menge an Wafern bestellt haben, dann muss UMC auch liefern, egal wie schlecht die Ausbeute ist.
Die Ausbeute gibt dann nur an wieviel Geld UMC verdient bzw. verliert.

nein so geht das nicht. Wenn AMD Wafer geordert hat trägt AMD das Risiko des Yields weil sie dann einfach die Anzahl von bestellten Wafern bekommen egal ob die Chips darauf gut oder schlecht sind. Wenn AMD nach Stück ordert liegt das Risiko bei UMC. Das Ordern per Stück wird aber meistens nur angeboten wenn ein Hersteller auf einen neuen Process wechselt. So hat NVIDIA bei TSMC für 0,13 wohl einen solchen Stück Deal bekommen.

betasilie
2003-01-12, 12:05:25
Originally posted by Demirug


nein so geht das nicht. Wenn AMD Wafer geordert hat trägt AMD das Risiko des Yields weil sie dann einfach die Anzahl von bestellten Wafern bekommen egal ob die Chips darauf gut oder schlecht sind. Wenn AMD nach Stück ordert liegt das Risiko bei UMC. Das Ordern per Stück wird aber meistens nur angeboten wenn ein Hersteller auf einen neuen Process wechselt. So hat NVIDIA bei TSMC für 0,13 wohl einen solchen Stück Deal bekommen.
Echt? Und was ist wenn die Ausbeute bei 10% liegt? Da muss es doch irgendwelche vertraglichen Rahmenbedingungen geben, ansonsten könnte sich UMC ja alles erlauben.

Demirug
2003-01-12, 12:13:59
Originally posted by betareverse

Echt? Und was ist wenn die Ausbeute bei 10% liegt? Da muss es doch irgendwelche vertraglichen Rahmenbedingungen geben, ansonsten könnte sich UMC ja alles erlauben.

Ja ist so. Natürlich kann man Vertraglich auch einen mindest Yield festlegen. Aber jede Garantie die man haben möchte treibt den Preis hoch. So habe ich mir sagen lassen das es bei Speicherchips durchaus mal passieren kann das eine ganze Produktion nur Müll ist. Die nächste aber dann nur Chips enthält die sich alle für den den absoluten Highendspeicher eignen. Das ist jetzt natürlich ein extremes Beispiel was aber schon vorgekommen sein soll.

Thowe
2003-01-12, 14:45:13
Wobei 10-20% bei einen neuen Prozess und der relativ hohen Anzahl an Transistoren gar nicht mal schlecht ist.

Börk
2003-01-12, 15:24:39
Originally posted by Demirug


nein so geht das nicht. Wenn AMD Wafer geordert hat trägt AMD das Risiko des Yields weil sie dann einfach die Anzahl von bestellten Wafern bekommen egal ob die Chips darauf gut oder schlecht sind. Wenn AMD nach Stück ordert liegt das Risiko bei UMC. Das Ordern per Stück wird aber meistens nur angeboten wenn ein Hersteller auf einen neuen Process wechselt. So hat NVIDIA bei TSMC für 0,13 wohl einen solchen Stück Deal bekommen.
Aber es ist doch wegem des Process-wechsels warscheinlicher, dass AMD nach Stückzahl bestellt hat und nicht nach Wafern.


P.S. Ich weiss ich hab oben noch Wafer geschrieben, aber ich hab wohl stück gemeint ;)

mapel110
2003-01-12, 16:47:17
mal ne frage, was passiert mit den produzierten bartons ? werden die verschenkt oder irgendwo verramscht oder bei UMC eingestammpft ?
handelt sich zwar vielleicht nur um ein paar tausend stück, aber wäre trotzdem nit schlecht, wenn man irgendwie an diese rankommen könnte :)

MeLLe
2003-01-12, 17:31:18
Originally posted by mapel110
mal ne frage, was passiert mit den produzierten bartons ? werden die verschenkt oder irgendwo verramscht oder bei UMC eingestammpft ?
handelt sich zwar vielleicht nur um ein paar tausend stück, aber wäre trotzdem nit schlecht, wenn man irgendwie an diese rankommen könnte :)
Wieso sollten die eingestampft oder verramscht werden ???

mapel110
2003-01-12, 18:00:28
Originally posted by MeLLe

Wieso sollten die eingestampft oder verramscht werden ???

keine ahnung, das will ich ja von euch wissen :)

betasilie
2003-01-12, 20:42:51
Vieleicht werden sie Verkauft?

Thowe
2003-01-12, 21:10:59
IMHO werden diese geschreddert.

Unregistered
2003-01-12, 21:24:16
Im Ernst?

Kann mir da keine großartigen Lagerkosten vorstellen, warum sollte man sie vernichten?

ow
2003-01-12, 21:34:45
IMHO werden die der Wissenschaft geopfert und zersägt&durchleuchtet um die Ursache der schlechten Ausbeute ermitteln zu können.

StefanV
2003-01-12, 21:37:30
Originally posted by Unregistered
Im Ernst?

Kann mir da keine großartigen Lagerkosten vorstellen, warum sollte man sie vernichten?

Warum sollte man die defekten Cores lagern wollen ??

Unregistered
2003-01-12, 21:50:06
Originally posted by mapel110
mal ne frage, was passiert mit den produzierten bartons ? werden die verschenkt oder irgendwo verramscht oder bei UMC eingestammpft ?
handelt sich zwar vielleicht nur um ein paar tausend stück, aber wäre trotzdem nit schlecht, wenn man irgendwie an diese rankommen könnte :)
Es ging um die paar Funktionierenden Cores SP

Desti
2003-01-13, 00:17:39
Könnt mir noch vorstellen halben Cache deaktivieren und zum Supersonderpreis an einen OEM verrammschen, um wenigstens die Verluste möglichst klein zu halten

Xmas
2003-01-13, 01:16:59
Da bei diesen Yields sicher keine Massenproduktion gestartet wurde, dürfte die Anzahl der funktionierenden Dies höchstens im dreistelligen Bereich liegen. Diese vorab irgendwo zu verkaufen macht IMO keinen Sinn.

Die meisten wandern wohl ins Labor, und wer weiß, vielleicht gehen ein paar ja auch an die Presse ;)