PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Major braucht neuen Laptop


Major J
2010-08-01, 16:40:54
So ein neuer Laptop muss her und ich wollte meine eigentlich schon fast gefallene Entscheidung von euch findigen Notebook-Profis nochmal verifizieren lassen.

Einsatzgebiet ist sehr breit gefächert, da ich ihn für vieles nutzen möchte.
Darunter fallen Office, Internet, HD-Filme, ein paar Simulations-Tools (keine gigantischen CAD-Anwendungen, nur Kleinkram) und ein gelegentliches Spiel:
bei diesem Punkt schlucken einige beim Thema Notebook, aber so schlimm ist es nicht, denn auch mein bisheriges 6 Jahre altes Notebook hat meine Wünsche in dieser Hinsicht erfüllt. Low Detail ohne AA und AF reicht mir -> also KEIN Gamer-Notebook.
Beispiele:
- Company of Heroes
- Warcraft 3
- Hearts of Iron 2
- Battlefield 2
- Trackmania

So nun zu den Fakten die ich mir vorstelle:

Must have:
- 11,6 bis 13,4 Zoll (weil muss portabel bleiben)
- Dual-Core Prozessor (kein Atom), i3 oder i5 (ab 1,06 GHz ... also UM, M-Modelle gehen auch)
- Grafik mit dediziertem Speicher (ab Intel HD)
- ab 3072 MB RAM
- unter 2 kg
~ 900€

Kann aber muss nicht:
- UMTS
- Webcam

was ich nicht brauche:
- optisches Laufwerk (DVD etc...)
- SSD - Festplatte
- mattes Display (bin sehr selten mit dem Laptop in der Sonne)
- 8 Stunden Akku-Laufzeit (5 Stunden reichen mit Office und WLAN)
- USB 3.0

Rausgesucht hatte ich mir das Acer 3820 TG (http://geizhals.at/deutschland/a535369.html) mit i5-450M und Radeon 5650.
Eine wichtige Frage dazu: Das Notebook besitzt doch, wie seine Brüder, den Intel HD Onboardchip, so das man im Officebetrieb die Radeon abschalten kann. Trifft das auf dieses Modell auch zu?

Kira
2010-08-01, 16:44:54
Bzgl. deiner letzten Frage, hätteste einfach nur auf deinen eigenen Link klicken und den ersten Test durchlesen müssen:

Die Grafikausgabe kann je nach Anforderung von der Intel HD Chipsatzgrafik (DX10) oder der dedizierten ATI HD5470 (DX11) übernommen werden. Intel wie auch ATI nennen diese Technologie „switchable graphics“ und ist im Resultat mit Nvidias Optimus vergleichbar. Der Wechsel wird manuell über das ATI Catalyst Control Center durchgeführt und erfordert keinen Neustart.

Major J
2010-08-01, 16:46:06
Bzgl. deiner letzten Frage, hätteste einfach nur auf deinen eigenen Link klicken und den ersten Test durchlesen müssen:
Schon klar, hab ich bereits gelesen. Aber ist das beim Modell mit der 5650 auch so? DAS war die Frage

Kira
2010-08-01, 16:50:50
Schon klar, hab ich bereits gelesen. Aber ist das beim Modell mit der 5650 auch so? DAS war die Frage

Ah ok. Aber auch das soll laut 2. Link (Notebookjournal) möglich sein. Die haben das 5650er Modell getestet.

Major J
2010-08-01, 16:54:48
Gut dann ist das geklärt. Danke

_DrillSarge]I[
2010-08-01, 17:06:38
schau dir mal die vostro 3300er von dell an
http://www1.euro.dell.com/de/de/unternehmen/Notebooks/vostro-3300/pd.aspx?refid=vostro-3300&s=bsd&cs=debsdt1&ST=dell%20vostro%203300&dgc=ST&cid=41173&lid=1069537&acd=1248378076205695

€: bei der konfiguration bei dell seh ich gerade nicht durch. die modelle gibts aber auch mit geforce-grafik hier zB
http://www.notebooksbilliger.de/dell+vostro+3300+silber+n33002s

Popeljoe
2010-08-01, 22:10:25
Ich würde aber eher ein NB mit non glare TFT nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a534363.html
Selbst in einem sommerlich beleuchteten Raum kann ein glare schon ziemlich nerven!
Die GT330 sieht spieletechnisch gut aus und das Teil schaltet nach Bedarf vom integrierten Chip auf die dedizierte Graka um.
Bench zur GT330: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-330M.22436.0.html
Ich weiß: ist ein 14", aber immer noch unter 2 Kilo.

Gastup
2010-08-02, 00:44:25
Acer Aspire TimelineX 3820TG-5454G64Nks, UMTS

Core i5-450M 2x 2.40GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 640GB • kein optisches Laufwerk • ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • UMTS • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam (1.3 Megapixel) • 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 1.80kg • 24 Monate Herstellergarantie
http://geizhals.at/deutschland/a535369.html

Major J
2010-08-02, 01:10:24
Ich würde aber eher ein NB mit non glare TFT nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a534363.html
Selbst in einem sommerlich beleuchteten Raum kann ein glare schon ziemlich nerven!
Die GT330 sieht spieletechnisch gut aus und das Teil schaltet nach Bedarf vom integrierten Chip auf die dedizierte Graka um.
Bench zur GT330: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-330M.22436.0.html
Ich weiß: ist ein 14", aber immer noch unter 2 Kilo.
Ist mir zu groß ;) und die Gewichtsangabe bei Geizhals stimmt nicht. Es wiegt 2,2 kg

Die 13,3 Zoll mit 16x9 sind schon an der ABSOLUTEN Schmerzgrenze.

Und ein mattes Display brauch ich wirklich nicht!