PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte und magnetischer Staubfilterhalter


Dr.Doom
2010-08-01, 16:53:55
Howdy,

wie nah darf man mit handelsüblichen Zettelhalter-Magneten vom Discounter an eine Festplatte ran?
Der Magnet ist ungefähr so gross wie eine Zwei-Euro-Münze, aber gut doppelt so dick.

Weniger als eine Handbreit entfernt von der Festplatte (alte PATA-Samsung 160GB) ist ein Lüfter. An dem soll eine Filtermatte, die von Magneten gehalten werden soll, befestigt werden.

huha
2010-08-01, 17:06:01
Dürfte kein Problem darstellen. Es ist ziemlich schwierig, die Festplatte umzumagnetisieren, aufpassen muß man da eher, daß man den Schreib-Lese-Kopf nicht versehentlich auf die Platte drückt.
Bei dem Abstand zur Platte sollte es aber eigentlich keine Probleme geben. Zur Sicherheit sei trotzdem ein vorheriges Backup empfohlen.

-huha

_DrillSarge]I[
2010-08-01, 17:15:43
solange du da keine neodym-magnete dranhälst, passiert da nix.