PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : s_alDevices Problem - OpenAL in ioquake3 funktioniert nicht!


Rampage 2
2010-08-01, 22:35:51
Guten Abend,

Ich habe vor ein paar Stunden Quake 3 installiert - in Form von ioquake3, weils OpenAL unterstützt. Doch leider konnte ich OpenAL immer noch nicht zum Laufen kriegen. Ich gehe davon aus, dass das Problem bei "s_alDevices" liegt. Dort wird "Direct Sound" als Default angegeben, was natürlich nicht sein darf. Meine X-Fi wurde irgendwo in der Q3-Konsole genannt, aber bei alDevices wurde sie nicht aufgelistet, obwohl meine Soundkarte absolut ordnungsgemäß installiert und gepatcht ist. In UT1 stand mir bei "Sound Devices" der Wert "SBX-Fi Audio [DF00]" zur Auswahl und das habe ich auch ausgewählt und alles lief wunderbar. Muss ich denselben Wert auch bei ioquake3 eingeben? (in der Konsole)

Meine Soundkarte ist "Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series"

Thx 4 help im voraus,

R2

Rampage 2
2010-08-02, 16:43:34
Hallo? Kommt hier noch was? Es gibt doch sicher viele Quaker hier, die mir helfen können...

R2

Edit: Ich habe "SBX-Fi Audio [DF00]" als Wert eingegeben und es klappt immer noch nicht! - Wird jedesmal zu "DirectSound" zurückgesetzt, wtf?

R2

Rampage 2
2010-08-02, 18:14:44
Problem gelöst. Ich habe die neuste OpenAL runtergeladen und installiert. Anschliessend die openal32.dll aus Win32 ins ioquake3 ordner kopiert. Dann hats gefunzt.

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass der Support hier im Forum mangelhaft ist. (Ich bin da nicht das einzige Opfer)

R2

Eidolon
2010-08-02, 19:44:30
Problem gelöst. Ich habe die neuste OpenAL runtergeladen und installiert. Anschliessend die openal32.dll aus Win32 ins ioquake3 ordner kopiert. Dann hats gefunzt.

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass der Support hier im Forum mangelhaft ist. (Ich bin da nicht das einzige Opfer)

R2

1. schreib es nächstes mal ins id software / Quake Forum
2. ioQuake habe ich nie gespielt, nur immer Original Quake1, 2, 3, QuakeLive
3. Geduld.

Mephisto
2010-08-02, 19:55:30
Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass der Support hier im Forum mangelhaft ist.Dann würde ich meinen "Supportvertrag" kündigen und die bezahlten Gebühren zurück fordern. :rolleyes:

Rampage 2
2010-08-02, 20:11:14
1. schreib es nächstes mal ins id software / Quake Forum
2. ioQuake habe ich nie gespielt, nur immer Original Quake1, 2, 3, QuakeLive
3. Geduld.

Ich kann mich doch nicht für jede Kleinigkeit in ein extra Forum anmelden... ich bin jetzt schon in über 10 verschiedenen Foren angemeldet - das 3DCenter ist das meistgenutzte...

_DrillSarge]I[
2010-08-02, 20:14:37
http://connect.creativelabs.com/openal/Downloads/oalinst.zip

Rampage 2
2010-08-02, 20:34:38
I[;8184330']http://connect.creativelabs.com/openal/Downloads/oalinst.zip

Thx, DrillSarge:) - hab ich bereits gemacht (siehe oben). Hat geklappt;)

R2

Eidolon
2010-08-03, 18:08:12
Ich kann mich doch nicht für jede Kleinigkeit in ein extra Forum anmelden... ich bin jetzt schon in über 10 verschiedenen Foren angemeldet - das 3DCenter ist das meistgenutzte...

Ich meinte schon dieses Unterforum. ;)