PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist "Nerd" eine Beleidigung?


BBQ Pit Boys FAN
2010-08-01, 23:15:39
Immer öfter liest und hört man Sachen wie:
"Du kack Nerd!"
"Hier sind mir zuviele Nerds unterwegs!"
"Ich bin halt kein Nerd im gegensatz zu euch bleichen Kellerasseln!"
usw...

Ist "Nerd" zum neuen Mode-Schimpfwort schlechthin geworden?
Vorallem hier im Forum ist mir aufgefallen, dass viele Member andere als Nerds beschimpfen,
um sich selbst besser zu fühlen...

Silent3sniper
2010-08-01, 23:21:59
[x] Hängt davon ab, wer es zu wem in welchem Kontext sagt

Jego
2010-08-01, 23:34:09
[x] Ja

Ich benutze es ausschließlich in beleidigender Absicht.

Krümelmonster
2010-08-01, 23:36:03
[x] Hängt davon ab, wer es zu wem in welchem Kontext sagt

Jo, kann man so und so auslegen.

Sehe die Entwicklung eher in die entgegengesetzte Richtung gehen.

Grey
2010-08-01, 23:39:56
Ich frage mich immer noch, aus welchem Loch der Fakeaccount "BBQ Pit Boys Fan" gekrochen ist... GTFO.

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-02, 00:03:43
Ich frage mich immer noch, aus welchem Loch der Fakeaccount "BBQ Pit Boys Fan" gekrochen ist... GTFO.

STFU! :smile:

Megamember
2010-08-02, 00:10:23
Was ausser einer Beleidigung isses denn sonst?

Oid
2010-08-02, 00:11:18
Wenn man damit eine computerbegeisterte und auch in dieser Richtung ausgebildete oder zumindest sehr versierte Person meint, dann nicht.


Wenn man damit eine Person meint, die 24/7 vor dem PC verbringt und nicht in der Lage ist soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, dann schon :D.

Colin MacLaren
2010-08-02, 00:12:25
Ich empfinde "Du Nerd und bleiche Kellerassel!" nicht als Beleidigung. Schließlich wohne ich im Erdgeschoss.

Kira
2010-08-02, 00:13:14
Wenn man damit eine computerbegeisterte und auch in dieser Richtung ausgebildete oder zumindest sehr versierte Person meint, dann nicht.


Wenn man damit eine Person meint, die 24/7 vor dem PC verbringt und nicht in der Lage ist soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, dann schon :D.

genau so ist es.

Vikingr
2010-08-02, 00:20:13
[X] JA

Es kommt doch gar nicht auf die Lage/Auslegung an, sondern, aus welcher Gesinnung /geistlichen Haltung es entsprungen ist, denn ansonten könnte man ja alles in der Welt verbiegen und sich zurechtreden. Dann wäre ja auch ein Mörder keiner mehr, weil er es zB. geschickt zurechtredet.
Mt 15,19 Aus dem Herzen kommen die bösen Gedanken wie: Mord, Ehebruch, sexuelle Zügellosigkeit, Diebstahl, Lüge und Verleumdung.
Mk 7,21 Denn aus dem Inneren, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken wie: sexuelle Zügellosigkeit, Diebstahl, Mord...

G A S T
2010-08-02, 00:23:21
[x] Blöder Thread
[x] Das soll Google klären -> *klick mich hart (http://www.google.de/images?hl=de&q=nerd&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi)*

Noch Fragen?

Djudge
2010-08-02, 00:25:01
Imho kann es auch als Ritterschlag empfunden werden, wie Silent3sniper schon meinte, liegt es am Kontext.

Oberon
2010-08-02, 00:29:55
Tendenziell keine ernsthafte Beleidigung, mehr scherzhaft.

Shink
2010-08-02, 08:13:25
Ich frage mich immer noch, aus welchem Loch der Fakeaccount "BBQ Pit Boys Fan" gekrochen ist... GTFO.
+1

@Topic:
[x] Hmmmm... ich bin Nerd und stolz drauf!
Denn ich bin nicht nur Nerd.

GBWolf
2010-08-02, 08:16:03
Keine Beleidigung:)

Hier im Forum sind fast nur Nerds ;)

Bzw. die Abwandlung Geeks.

Mosher
2010-08-02, 08:20:35
Wenn ÜBER jemanden gesprochen wird: Beleidigung (Schau dir den Nerd an!)

Wenn Adressat anwesend ist: Kompliment / liebevolles Beleidigungchen (Ihr Nerds habt echt einen an der Waffel)

Lokadamus
2010-08-02, 08:21:15
[x] Hängt davon ab, wer es zu wem in welchem Kontext sagtmmm...

Ack http://de.wikipedia.org/wiki/Nerd

MiamiNice
2010-08-02, 09:49:16
[x] kommt drauf an.

Nerd 0.1 - 1.0 ist schon beleidigend.
Ab Nerd 2.0 geht es aber klar.

drexsack
2010-08-02, 10:26:56
[x] Tendenziell ja, kommt halt wie immer auf den Kontext an

Zephyroth
2010-08-02, 10:51:57
[x] Ja (mit Vorbehalt)

Ich selber setze es in beiderlei Bedeutung ein, wobei ich als Nerd eher einen "Fachidioten" verstehe. Wenn jemand einer Tätigkeit mit voller Hingabe nachgeht, dann ist das für mich schon "nerdig", aber nicht immer negativ gemeint.

Ich selbst mag meinen Job und bin in gewisser Weise ein Elektronik-Nerd. Sollte das jemand von mir behaupten, dann fasse ich es sogar als Kompliment auf.

Schimpft mich jemand einfach nur als "Nerd" ohne den Kontext zur Elektronik, dann sehe ich es als Beleidigung.

Grüße,
Zeph

Sir Silence
2010-08-02, 19:12:25
"nerd" fällt für mich in die selbe schublade wie äh.. viele andere schimpfworte, die genau genommen gar keine sind.

Raff
2010-08-02, 19:15:55
Ich bin sogar beruflich (professionell sozusagen) ein Nerd, stolz drauf und habe sogar ein feines Real-Life. ;D Im meinem Umfeld ist das keine Beleidigung, eher ein Titel der Anerkennung.

MfG,
Raff

AtTheDriveIn
2010-08-02, 19:23:30
[x] Ja!

Man kann sicherlich über die Schwere diskutieren. Das einige es als Kompliment sehen kann ich nicht nachvollziehen. Unter dem Gesichtspunkte müsste der arbeitsfaule H4ler "Assi" ja auch als Auszeichnung betrachten.