PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Maya] Wie Projektpfad zu den Quellen ändern?


Gast
2010-08-02, 00:09:08
hi, ich seid paar Monaten von 3DS auf Maya umgestiegen.
Eigendlich funktioniert alles problemlos.

Allerdings habe ich mein System neu Installiert und Partitioniert.

So, und genau das ist das Problem.
Meine Projekte waren vorher auf dem Laufwerk D gespeichert.
Allerdings ist Laufwerk "D" nicht mehr vorhanden.

Ich kann zwar dann mein Projekt aus z.B Laufwerk "C" öffen aber die Texturen werden dann nicht geladen.

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu fixen?

Unter 3DS MAX gibt es ja das Problem ebenfalls, allerdings bekommt man dort direkt angeboten den Link zu ändern zu den fehlenden Datein.

In der Hilfe habe ich natürlich etwas gefunden, allerdings funktioniert es irgendwie nicht.
Falls es überhaupt das richtige ist.


Ich wäre euch sehr dankbar.

starfish
2010-08-02, 15:08:42
Entweder alle Texturen per Hand oder die Bonus Tools (http://area.autodesk.com/bonus_tools) runter laden.

Da ich nicht weiß, welche Maya Version du hast, bitte die entsprechende selber suchen.

Nach der Installation links oben im Dropdownmenü (Animation, Polygons, Surface, etc.) auf Rendering gehen.

Dann oben in der Leiste auf "Bonus Tools" und auf "Change Texture Paths".
Damit kannst du alle auf einmal umstellen.

Tipp fürs nächste Mal:
Erst Projekt setzen, dann Texturen immer relativ verlinken.
Also: "sourceimages/texture.jpg" ohne die "" versteht sich.
Dann hast du das Problem nächstes nicht.
Auch wichtig wenn du auf einem anderen PC rendern willst, so dass er die Texturen automatisch aus dem Projektfolder liest.

Edit: Generell gilt: IMMER erst Maya öffnen, dann das Probjekt einstellen und dann erst über "File => Open" das eigentliche Maya File öffnen.
Edit2: Funktioniert allerdings nur bei "File Texture" Nodes. Also deine ganzen Texturen. HDRs in einer IBL oder Mental Ray Texture Nodes musst du mit der Hand selbst umschreiben.
Wenn du dich an Edit1 hälst, in Zukunft, wird dir das aber nicht mehr passieren.

Gast
2010-08-02, 16:33:56
hey, ich danke dir vielmals!

Super ausführlich erklärt und gleich mehrere Lösungen =)

starfish
2010-08-03, 11:39:10
hey, ich danke dir vielmals!

Super ausführlich erklärt und gleich mehrere Lösungen =)

Stehts zu Diensten. ;)