PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil für DOS-PC und leisen Kühler für K6-III-450


Lawmachine79
2010-08-02, 00:09:59
Also, ich will meinen Dos-PC leise machen. Laut sind das Netzteil und der CPU-Kühler. Gibt es für den SuperSockel 7 überhaupt leise Kühler?
Und was das Netzteil angeht: es ist ein ATX-Board, Epox MVP3G5 (also zumindest der Stromanschluss ist ATX-20-Pin). Kann ich da jedes beliebige Netzteil dranklatschen? Körperlich passt es ja und kaputtmachen kann man da auch nix, aber sind neue Netzteile von der "Verteilung" her überhaupt noch dazu in der Lage, so ein Board zu betreiben? Es wurde doch viel an den P4-Stecker "Outgesourced" und an die zusätzlichen 4 ATX-Pins. Und der Rechner dürfte doch eher auf 3.3- und 5V-Leitung Saft brauchen, die neuen Netzteile sind ja auf 12V so stark.

Mr.Magic
2010-08-02, 01:04:09
Solche Kisten wurden früher teilweise mit 100W Netzteilen verkauft. Sollte sich also machen lassen.
Was denn Lüfter angeht, wie wäre es mit Wärmeleitkleber, dann kannst du dranpappen was du willst.

ps: Das Chieftec A-135 APS-550S 550W ATX 2.3 (http://geizhals.at/deutschland/a363647.html) liefert 150W auf 5V & 3.3V, und dürfte einen Adapter fürs Mainboard benötigen. Dafür sollte es mit dem 14cm Lüfter aber leise sein.

der_roadrunner
2010-08-02, 02:16:01
Ich betreibe hier ein Mischboard (AT/ATX) mit einem normalen 350W ATX Netzteil. Funktioniert einwandfrei und sollte also auch bei dir keine Probleme machen. Schau' doch einfach mal bei ebay nach älteren gebrauchten Netzteilen.

@Mr. Magic

Ein modernes 550W Netzteil für einen Retro-Rechner? Ist ein bischen Overkill meinst du nicht?

der roadrunner

Lawmachine79
2010-08-02, 02:28:38
Ich betreibe hier ein Mischboard (AT/ATX) mit einem normalen 350W ATX Netzteil. Funktioniert einwandfrei und sollte also auch bei dir keine Probleme machen. Schau' doch einfach mal bei ebay nach älteren gebrauchten Netzteilen.

@Mr. Magic

Ein modernes 550W Netzteil für einen Retro-Rechner? Ist ein bischen Overkill meinst du nicht?

der roadrunner
Nein, es soll nur schön leise sein, mehr nicht.

der_roadrunner
2010-08-02, 02:55:53
Dann such' dir was mit 'nem 120er Lüfter.

Und für den CPU Kühler könntest du einen Lüfteradapter verwenden. Oder hast du noch keinen Kühler?

der roadrunner

Lawmachine79
2010-08-02, 11:33:00
Dann such' dir was mit 'nem 120er Lüfter.

Und für den CPU Kühler könntest du einen Lüfteradapter verwenden. Oder hast du noch keinen Kühler?

der roadrunner
Kühlkörper habe ich, das ist aber höchstens 60mm (glaube ich).

catamaran
2010-08-02, 11:50:03
Ich hab auf meinem SS7-System einen Sockel-A Kühlkörper von Coolermaster und einem 60->80mm Adapter mit einem Pabst-Lüfter@5V. Das reicht für meinen K6-III-500 locker.

der_roadrunner
2010-08-02, 13:39:02
Ja genau, ist mir gestern Abend auch noch wieder eingefallen. Kannst auch jeden beliebigen Sockel-A Kühler nehmen.

der roadrunner

Das Auge
2010-08-02, 14:18:44
Ich hab hier noch ein 250W Netzteil (leise), einen für S.370-Verhältnisse großzügig dimensionierten Kühler + Lüfter (geregelt ebenfalls leise) sowie als Schmankerl einen K6-Schlagmichtot 550 MHz. Ist auf jedenfall eigentlich eine Mobile-Variante oder sowas, der weniger Saft braucht. Bei Interesse schick mir ne PN, ich brauch die Sachen nicht mehr ;)

Shink
2010-08-02, 14:45:39
Ja genau, ist mir gestern Abend auch noch wieder eingefallen. Kannst auch jeden beliebigen Sockel-A Kühler nehmen.
Wenn mich nicht alles täuscht hab ich einen K6-II sogar mal mit Socket A Kühler und ohne Lüfter betrieben.

ux-3
2010-08-02, 15:35:30
Auf das Netzteilproblem hab ich hier eine Antwort:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=483271

In meinem SS7 saß ein großer Sockel A Kühler auf der CPU. Da der ursprüngliche Lüfter zu laut war oder verreckt ist, hab ich mit Heißkleber einen NT-Lüfter drauf, der bei 5 oder 7 Volt arbeitet.

Wenn du das fertig hast, brauchst du eine CF-Karte als HDD, weil dich die Festplatte sonst in den Wahnsinn treibt.

Lawmachine79
2010-08-02, 15:40:31
Auf das Netzteilproblem hab ich hier eine Antwort:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=483271

In meinem SS7 saß ein großer Sockel A Kühler auf der CPU. Da der ursprüngliche Lüfter zu laut war oder verreckt ist, hab ich mit Heißkleber einen NT-Lüfter drauf, der bei 5 oder 7 Volt arbeitet.

Wenn du das fertig hast, brauchst du eine CF-Karte als HDD, weil dich die Festplatte sonst in den Wahnsinn treibt.
Festplatte ist ein gutes Stichwort. Habe hier noch eine 250GB Hitachi mit IDE-Interface rumfliegen - kann ich die nehmen? Das Problem ist, daß ich Windows 98SE und auch ein Natives Dos draufmachen wollte. Also erst Dos installieren, dann W98, dann müsste das Dos ja heile bleiben. Aber dann bin ich auf VFAT16 angewiesen und habe doch maximal 2^15 Zuordnungseinheiten, die werden doch riesig bei so einer Platte.

ux-3
2010-08-02, 15:45:31
Warum nimmst du nicht zwei CF-Karten und einen Backslotadapter? Da kannst du zwischen Win98 und Dos im Handumdrehen wechseln und hörst keinen Ton.

Da du an die Karte von aussen rankommst, kannst du auch schnell mal die Platte in den Card Reader deines normalen PCs schieben um Daten zu schubsen.

Shink
2010-08-02, 16:20:47
Aber dann bin ich auf VFAT16 angewiesen und habe doch maximal 2^15 Zuordnungseinheiten, die werden doch riesig bei so einer Platte.
Na und, dann ist wenigstens der Zugriff schneller.:freak:
Im Ernst: War da nicht was das für VFAT die maximale Partitionsgröße bei 2GB liegt?

Ansonsten gab es soweit ich weiß doch einige Kompatibilitätsprobleme mit diversen älteren Boards und HDD-Größen jenseits von ???GB

Mr.Magic
2010-08-02, 17:04:10
Ansonsten gab es soweit ich weiß doch einige Kompatibilitätsprobleme mit diversen älteren Boards und HDD-Größen jenseits von ???GB

512MB -> 2GB -> 8GB -> 128GB sind die Mainboardgrenzen, AFAIR.

RavenTS
2010-08-02, 17:24:14
Wie wärs mit dem P3D Netzteil (300W, schön günstig)?

Als Kühler benutze ich selbst einen Kanie Hedgehog W. Ein Ultrabrutales Vollkupfermonster, das man mit 2 60er oder nem 92er betreiben kann. Das kühlt dir jede noch so heiße SS7-CPU..!

Lawmachine79
2010-08-02, 21:20:07
512MB -> 2GB -> 8GB -> 128GB sind die Mainboardgrenzen, AFAIR.
Dann ist es wenn die 128er Grenze, eine 10GB IBM hängt dran.
Wieso eigentlich gerade eine CF-Card?

ux-3
2010-08-06, 14:20:21
Wieso eigentlich gerade eine CF-Card?

Die für mich ausschlaggebenden Gründe habe ich bereits aufgeschrieben:

Du hörst keinen Ton.
Du kannst du zwischen Win98 und Dos im Handumdrehen wechseln.
Du kannst die CF card in den Card Reader deines normalen PCs schieben um Daten zu schubsen.

hassferder
2010-09-24, 20:15:13
Also Netzteil reicht durchaus ein 100-200W,ich hab die alten k6er immer passiv gekühlt geht wunderbar

Rechner-Tester
2010-09-30, 01:49:34
Aktuelle Netzteile haben keine -5V Spannung mehr, deswegen lasse sich keine ISA-Karten verwenden. Außerdem fehlt da noch die (besonders problematische) 32GB Grenze und es gabe einige BIOSe die (grundlos) nur bis 64GB unterstützten, etwa das legendäre p55t2p4.
Und schließlich was für nen K6-III hast'n? 2,2V oder 2,4V? Das sind dann entweder
20W oder doch schon 30W (http://web.archive.org/web/20070820105616/http://balusc.xs4all.nl/srv/har-cpu-amd-k6.php#K6IIISocket7). Bei letzterem wird eine passiv Kühlung evtl. etwas anspruchsvoller.

Gruß