PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Phones: klassische Tasten oder Touchpad | Was bevorzugt ihr?


BBQ Pit Boys FAN
2010-08-02, 01:14:40
Die Frage aller Fragen: Klassiker vs Moderne:


http://666kb.com/i/blfqmj0h5cjonoabf.jpg http://666kb.com/i/blfqiz47mrpinb8zf.jpg


Ich persönlich kann mit der Touchpad-Generation wenig anfangen. Ich finde das arbeiten damit unkomfortabel,
die Steuerung unpräzise und träge. Ich brauche ein schönes klassisches Tastenfeld! :)

Nightspider
2010-08-02, 01:25:31
[x] ich kann mich nicht entscheiden!

Hat beides Vor-und Nachteile.

google
2010-08-02, 03:14:54
seit dem ich mein htc desire habe, würde ich mich für touchscreen entscheiden.. vermisse aber schon mein altes tastentelefon mit dem ich zu fuß noch eine sms schreiben konnte!

urpils
2010-08-02, 06:27:39
wenn ich nur SMS und eMail texten wollte, würde ich vllt. ne Tastatur bevorzugen - aber für alles andere bevorzuge ich eindeutig den Touchscreen... und da das schreiben nicht soooo viel schlechter ist, ist meine Entscheidung eindeutig: Touchscreen.

(träge und unpräzise? noch kein iPhone benutzt? ;) )

Mosjoe
2010-08-02, 08:17:42
[x] Touchscreen

Hatte ich bei meinem LG KU990 Viewty (druckempfindlich) oft noch die normale Tastatur vermisst, will ich sie, seitdem ich das Google Nexus One (kapazitiv) habe, nicht mehr zurück.

... oder um es in den Worten von urpils auszudrücken: "träge und unpräzise? noch kein iPhone HTC-Android-Handy benutzt? :biggrin:

Bl@de
2010-08-02, 09:18:47
Klassisches Tastenfeld.

Hatte ein HTC und es hat mir einfach nicht gefallen mit der Bedienung. Also bin ich wieder zurück zu einem Samsung Slider (innov8). Die sind mir eh am liebsten :D *vom SGH-D600 träum*

MiamiNice
2010-08-02, 10:17:26
Touchpad was sonst.

€: Aber druckempfindliche Touchpads sind pfui!

Shink
2010-08-02, 10:18:56
Mein Samsung S8300 ist beides. Entgegen meiner Erwartung komm ich mit dem Touchpad wesentlich besser zurecht obwohl das Teil nichtmal ein Keyboard (sondern immer nur ein Numpad) einblendet und recht lahm ist.

Grund: Bei der Verwendung dieser kleinen Handytasten bekomm ich bald mal Schmerzen im Nagelbett. Mit den DPad/Joystick-Lösungen war ich im Nachhinein betrachtet auch nie wirklich zufrieden.

Einzige Ausnahmen sind natürlich Handyspiele. Jump&Runs unson Zeug kann man mit Touchpad natürlich vergessen. Zum Glück ist die Java-Leistung von meinem Handy so mies dass sich das ohnehin nicht lohnt.

gerry7
2010-08-02, 10:40:39
Inzwischen

[X] Sowohl als auch.

Sony Aino Slider

- Telefon SMS Organizer = Tastenfeld
- MP3, Video, Kamera = zusammengeschoben über Touchscreen

Finde es gut.

Grivel
2010-08-02, 13:11:22
Touchpad was sonst.

€: Aber druckempfindliche Touchpads sind pfui!
seh ich gerade nicht so.
Ich finde klickbare Touchscreens genial. Kann man gefühlsmässig ungefähr wie mit einer Tastatur schreiben.
Touchscreen ohne Feedback = nix für mich.

mekakic
2010-08-02, 13:21:55
Meiner Meinung nach:

kapazitives Touchfeld > Tastenfeld > resistives Touchfeld

Und dabei jedes Mal mit sehr deutlichem Abstand.

MiamiNice
2010-08-02, 15:06:50
seh ich gerade nicht so.
Ich finde klickbare Touchscreens genial. Kann man gefühlsmässig ungefähr wie mit einer Tastatur schreiben.
Touchscreen ohne Feedback = nix für mich.

Das Feedback hast Du doch. In den Moment wo Du die Glasplátte berührst hast Du die Taste ausgelöst, kann es ein besseres Feedback geben? Man könnte auch sagen, wen Du was an der Fingerkuppe spürst ist es schon geschehen.

Ich muss jedesmal lachen wen ich jemanden mein Telefon in die Hand gebe und dieser jemand noch nie ein iPhone in der Hand hatte. Die versuchen alle auf dem Display rumzudrücken, ja quasi das Dispaly einzudrücken bis irgendeine Reaktion kommt.

Sry, aber druckempfindliche Displays finde ich echt nicht mehr Zeitgemäss. Die Bedienung ist meist grottig und zu 100% nur über einen Stift zu realisieren, das suckt. Da lieber eins was wirklich "Touch" und nicht "Press"
ist. Die alten Display müssten eigendlich "Pressdisplay" heissen :)

Meiner Meinung nach:

kapazitives Touchfeld > Tastenfeld > resistives Touchfeld

Und dabei jedes Mal mit sehr deutlichem Abstand.

Aber mit sehr grossen Abstand.

Eggcake
2010-08-02, 15:17:38
Kann mich nicht entscheiden.

So schön Touchscreens sind, Hardwaretasten haben immernoch viele Vorteile.

Eidolon
2010-08-02, 15:41:15
Das Feedback hast Du doch. In den Moment wo Du die Glasplátte berührst hast Du die Taste ausgelöst, kann es ein besseres Feedback geben? Man könnte auch sagen, wen Du was an der Fingerkuppe spürst ist es schon geschehen.

Ich muss jedesmal lachen wen ich jemanden mein Telefon in die Hand gebe und dieser jemand noch nie ein iPhone in der Hand hatte. Die versuchen alle auf dem Display rumzudrücken, ja quasi das Dispaly einzudrücken bis irgendeine Reaktion kommt.

Sry, aber druckempfindliche Displays finde ich echt nicht mehr Zeitgemäss. Die Bedienung ist meist grottig und zu 100% nur über einen Stift zu realisieren, das suckt. Da lieber eins was wirklich "Touch" und nicht "Press"
ist. Die alten Display müssten eigendlich "Pressdisplay" heissen :)




Noch nie ein Blackberry Storm in der Hand, oder? ^^

Da finde ich das druckempfindliche Display ziemlich gut.

lumines
2010-08-02, 15:52:41
Noch nie ein Blackberry Storm in der Hand, oder? ^^

Da finde ich das druckempfindliche Display ziemlich gut.

Zum Tippen, ok. Das Feedback ist wirklich sehr nett. Aber alles andere kann ein kapazitives Display deutlich besser. Da kann ich mich mekakic nur anschließen.

blackbox
2010-08-02, 16:25:39
Touchscreens sind ergonomisch gesehen eine Katastrophe.
Das Schreiben und Eingeben ist eine Qual. Da fehlt einfach die taktile Rückmeldung und vieles mehr.

MiamiNice
2010-08-02, 16:39:26
Noch nie ein Blackberry Storm in der Hand, oder? ^^

Da finde ich das druckempfindliche Display ziemlich gut.


Leider nein, werde beim nächsten besuch im Handyladen mal danach fragen.

Ajax
2010-08-02, 16:44:36
Touchscreens sind ergonomisch gesehen eine Katastrophe.
Das Schreiben und Eingeben ist eine Qual. Da fehlt einfach die taktile Rückmeldung und vieles mehr.

Die gibt es doch schon. Meins vibriert und spielt je nach Taste einen leicht unterschiedlichen Ton. Man kann schon an der Melodie erkennen, ob man richtig gewählt hat.

_DrillSarge]I[
2010-08-02, 17:04:43
[x] ganz klar tasten und zwar so (alos keine krüppel t9-tasta)

http://666kb.com/i/blgeo3n6eycy2vsw0.jpg

damit geht "blind" schreiben einfach am besten. oder sowas wie ein n900 mit extra tastatur. mit schreiben nur per touchscreen kann ich mich gar nicht anfreunden.

Grivel
2010-08-02, 19:16:50
Leider nein, werde beim nächsten besuch im Handyladen mal danach fragen.
bitte nach einem Storm 2 fragen. Das Gerät ist der Grund weshalb ich Fan von klickbaren bin. Schreibe mal damit. Geht super und für andere Sachen kannst du ganz normal wie beim Iphone mit Berührung alles steuern. Ich mag diese 2 Ebenen.

Einmal dran gewöhnt hast du Vorteile, so meine Ansicht.

Tesseract
2010-08-02, 19:30:58
Touchscreens sind ergonomisch gesehen eine Katastrophe.
Das Schreiben und Eingeben ist eine Qual. Da fehlt einfach die taktile Rückmeldung und vieles mehr.

kapazitive touchscreens reagieren sofort bei berührung. das ist das natürlichste feedback, dass du haben kannst.
man darf kapazitive nicht mit resistiven vergleichen, schon garnicht wenn es sich um schlechte resistive handelt die in vielen fällen nicht ordentlich reagieren.

Bubba2k3
2010-08-02, 19:46:06
[X] Touchpad

Ich hatte bis vor kurzem ausschließlich normale Barren Handys und das sind Tastaturen natürlich normal. Seit ein paar Monaten habe ich das Smartphone HTC HD2 und bin mit der Handhabung des Touchpads voll zufrieden. Ich könnte mir auch kein Smartphone mit Tastatur mehr vorstellen.

Black-Scorpion
2010-08-02, 21:40:09
Kann mich nicht entscheiden

Habe beides und komme mit beiden gut klar. Also egal.

blackbox
2010-08-02, 22:57:30
Die gibt es doch schon. Meins vibriert und spielt je nach Taste einen leicht unterschiedlichen Ton. Man kann schon an der Melodie erkennen, ob man richtig gewählt hat.

Dieses Vibrieren ist aber auch nur ein Hilfskonstrukt, das das Defizit auffangen soll. Außerdem ist es indirekt, denn das Vibrieren hat ja eigentlich eine andere Funktion.

kapazitive touchscreens reagieren sofort bei berührung. das ist das natürlichste feedback, dass du haben kannst.
man darf kapazitive nicht mit resistiven vergleichen, schon garnicht wenn es sich um schlechte resistive handelt die in vielen fällen nicht ordentlich reagieren.

Das ist überhaupt kein natürlicher Feedback, denn es gibt überhaupt kein Feedback außer das, was auf dem Bildschirm erscheint.
Touch ist genau das Gegenteil von natürlich, denn es gehört normal nicht in unsere Umwelt. Fernbedienungen haben Tasten, die Computertastatur hat Tasten, die Tasten im Auto sind Tasten.... wir haben einen Tastsinn, aber der funktioniert nicht nach der Methode Iphone.

Tesseract
2010-08-03, 00:14:52
Das ist überhaupt kein natürlicher Feedback, denn es gibt überhaupt kein Feedback außer das, was auf dem Bildschirm erscheint.
Touch ist genau das Gegenteil von natürlich, denn es gehört normal nicht in unsere Umwelt. Fernbedienungen haben Tasten, die Computertastatur hat Tasten, die Tasten im Auto sind Tasten.... wir haben einen Tastsinn, aber der funktioniert nicht nach der Methode Iphone.

nochmal: das feedback beim touchscreen hast du durch die berührung des fingers mit der oberfläche. das ist das direkteste haptische feedback überhaupt. bei mechanischen tastern ist das feedback weit weniger direkt, weil es nicht mit der berührung der oberfläche sondern irgendwelchen druckpunkten des tasters zusammen hängt.
nur weil die meisten leute an mechanische taster gewöhnt sind heißt das nicht, dass das feedback per se besser ist.

außerdem gibt es unterstützend sogar die möglichkeit auf vibration und soundfeedback. hab ich allerdings aus weil das haptische feedback der berührung reicht wenn man sich daran gewöhnt hat.

patrese993
2010-08-03, 00:28:59
entweder T9 klassisch oder Touch plus Qwerty

Touch allein geht gar ned, tippen muß ich auf Tasten mit Druckpunkt, die Tasten müssen voneinander abgegrenzt sein, so daß ich auch tippen kann, ohne hinzusehen

THUNDERDOMER
2010-08-03, 16:42:35
klassische Tastenfeld, aber QUERTZ und nicht 1abc, 2def...

Ich mag zwar auch Touchscreen, aber fürs Multimedia und Spiele. Fürs viel SMS und Emails, Chatten nutze ich lieber Tastensmartphone, meine Blackberrys.

Hydrogen_Snake
2010-08-03, 16:46:30
Ist mir seit dem HTC Desire wirklich schnuppe geworden. Ab 3,7" komme ich mit dem Touchscreen genauso zurecht wie mit echten Tasten. Nur das Gefühl ist ein anderes. Deswegen bin ich mal wieder mit dem Pre von Palm unterwegs ;D

AwesomeSauce
2010-08-03, 17:33:12
Touchscreen + Hardware-Keyboard

Mein Sony Ericsson Xperia X10 Mini Pro kommt morgen:cool:

RaumKraehe
2010-08-03, 17:37:25
Tasten!

Touchpads sind bäh weil:

- immer verschmiert.
- ich kein Feedback habe ob die Taste gedrückt wurden oder nicht.

Blackberrys finde ich in der Beziehung ideal.

Gideon Wyett
2010-08-03, 17:56:13
Komm mit dem Touchpad gut zurecht, einzig das ständige putzen stört mich.

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-03, 18:05:05
Wie lange sind Touchscreens eigentlich haltbar? Weil die sind doch garantiert empfindlicher als klassische Tasten!?

MooN
2010-08-03, 18:31:37
[x] Wurstbrot, da Touch Pro 2

Touchpads sind bäh weil:
- ich kein Feedback habe ob die Taste gedrückt wurden oder nicht.

"Schlagen" durch sehr kurze und starke Vibration ist für mich ein akzeptables Feedback bei Touchbedienung.

Spasstiger
2010-08-03, 18:34:53
Beim Zocken kann ein kapazitiver Touchscreen durchaus auch unergonomisch sein, weil man für jede neue Aktion erst den Finger vom Bildschirm lösen müssen. Beim resistiven Touchscreen kann man den Finger einfach auf dem Bildschirm belassen und bei Bedarf mit etwas Druck die Aktion auslösen.
Ich finde kapazitive Touchscreens durchaus gewöhnungsbedürftig. Schlecht ist auch, dass keine präzise Bedienung per Stylus möglich ist.

Gideon Wyett
2010-08-03, 20:58:48
Ja entgegen dem Trend bevorzuge ich auch resistive Touchscreens.