PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotodrucke kaschieren


Piffan
2010-08-02, 11:04:27
Moin.

Ist zwar leicht OT, aber ich bin sicher, dass hier jemand Erfahrungen hat. Es geht sich um folgendes: Ich habe mir ein Panoramabild im Kopier- Laden auf 30x90 cm ausdrucken lassen. Nun schwanke ich, wie ich das Teil an die Wand hängen will: Entweder mit Posterschienen (gnadenlos billig) oder etwas edler auf Platte, randlos.

Hat mal jemand selbst kaschiert oder wird das nix? Ich dachte an auftapezieren auf MDF, fürchte aber, dass der Druck durchweicht und die Tinte verläuft. Geht es mit Sprühkleber?
Dass es Schaumplatten gibt, weiß ich. Ich hätts aber gern billiger.;)

XtraLarge
2010-08-07, 20:21:05
Moin!

Such mal nach Kapa Fix (http://www.kapaplatten.de/produkte/kapa_fix.html). Die gibt es auch einseitig klebend.

Damit sollte das Kaschieren ein Kinderspiel sein :wink:

Piffan
2010-08-13, 13:30:19
Soderle, jetzt habe ich eine praktikable und gnadenlos billige Lösung gefunden.

Vom Copy- Shop das Panorama ausdrucken lassen.

Im Baumarkt passgenau eine MDF-Platte der Stärke 12mm schneiden lassen. Dann mit dem Angestellten des Baumarktes diskutieren, wie man am besten ein Foto auf die Platte bekommt. Sein Tipp war folgender: DÜNNES doppelseitiges Klebeband nehmen und das Board damit bedecken. Anschließend das Bild andrücken.....

War dann einfacher, als gedacht: Die Bahnen mit dem breiten Klebeband recht nah aneinander verlegt. Beim anrollen des Bildes mit der Längsseite begonnen und dann immer nur das Schutzpapier Streifen um Streifen abgelöst, der Andruck erfolgte mit einer Gummiwalze vom Tapezieren.

Sieht professionell aus und man kommt auf beliebige Formate wie 50cm x 160cm. Um die Kosten zu senken, sollte man zwei Panoramen parallel drucken lassen, sonst wird der Verschnitt zu hoch.