PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Maus für meinen alten Herren


FatBot
2010-08-02, 18:30:55
Hallo Allerseits,

wie geschrieben, suche ich eine neue Maus (Eingabegerät) für meinen Vater. Derzeit benutzt er noch eine simple Kugelmaus und die fällt ihm und uns ganz schön auf den Wecker, auch aufgrund der Verarbeitung.

Anwendungsprofil ist ein bißchen Office und die übliche Internetnutzung, eine Spielermaus wird nicht gebraucht. Keine Funkmaus, keine LED-Festbeleuchtung.

Allerdings bin ich mit der Flut an Mäusen allein bei Logitech oder Microsoft etwas überfordert, deswegen meine Frage an Euch, was man für diesen Fall auch hinsichtlich Haptik und Ergonomie empfehlen kann. Er ist Rechtshänder und hat relativ große Hände mit vergleichsweise kurzen Fingern (:eek: dass ich sowas mal aufschreibe).

Danke schonmal.

google
2010-08-02, 20:27:39
Also das einfachste wäre diese standart Logitechmaus für 10€ (http://www.amazon.de/Logitech-Optical-optisch-Tastenrad-schwarz/dp/B0029QPJJK/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280773274&sr=8-13). Damit machst du nix falsch, hält bei meinem Dad jetzt schon 5-6 Jahre. Eigentlich kannst du jede billige Maus von Logi, MS oder dritten nehmen ohne groß was falsch zu machen.

Etwas besser sind z.b die Logitech M705 (http://www.amazon.de/Logitech-910-001230-M705-Marathon-Maus/dp/B002KPQ08O/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280773274&sr=8-6) oder die Logitech M500 (http://www.amazon.de/Logitech-231088-M500-Maus-schnurgebunden/dp/B002C7OIMU/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280773274&sr=8-11). Vor allem die 705 ist nicht schlecht: der Akku hält >1Jahr und liegt gut in der Hand. Kabellose Maus ist schon ein Kompfortgewinn, wenn man nicht groß spielt und Bildbearbeitung macht! Die 500 ist irgendwas zwischen den beiden.

Fairy
2010-08-02, 20:30:25
Microsoft IntelliMouse Optical
http://geizhals.at/deutschland/a26519.html

Lowkey
2010-08-02, 20:46:45
Im Grunde erfüllt nahezu jede günstige Maus die Anforderungen.

Schonmal geschaut ob ihm nicht deine Maus zusagt? Ich spendiere die alten Mäuse immer den älteren Herrschaften, die voll zufrieden sind.

patrese993
2010-08-03, 00:38:26
...suche ich eine neue Maus (Eingabegerät) für meinen Vater....

:biggrin:

on topic:
ich würde keine Billigmaus nehmen, muß mich täglich auf der Arbeit mit so nem Zeug rumschlagen, das ist echt ätzend.

Nimm ne MX518, läuft zwar unter Gaming, ist aber auch für alles andere einfach wirklich gut, liegt wunderbar in der rechten Hand und hat genügend Tasten. Außerdem kostet die mittlerweile unter 25 €

huha
2010-08-03, 00:44:32
Intellimouse Optical. Groß, keine komische "ergonomische" Form (ich kenne einige Leute, die mit der MX518 nicht zurechtkommen), gut verarbeitet und sehr günstig.
Es gibt keinen Grund, die nicht zu kaufen.

-huha

Major J
2010-08-03, 01:12:43
Nimm ne MX518, läuft zwar unter Gaming, ist aber auch für alles andere einfach wirklich gut, liegt wunderbar in der rechten Hand und hat genügend Tasten. Außerdem kostet die mittlerweile unter 25 €
*unterschreib*

Benutzt mein Vater (fast 60, große globige Schlosserhände) seit mehreren Jahren und ist sehr zufrieden. Haben 3 oder 4 dieser Mäuse im Haushalt ;)

Kira
2010-08-03, 01:36:45
*unterschreib*

Benutzt mein Vater (fast 60, große globige Schlosserhände) seit mehreren Jahren und ist sehr zufrieden. Haben 3 oder 4 dieser Mäuse im Haushalt ;)

+1

Mein Vater war mit der Maus so zufrieden, dass er eine weitere für die Türkei gekauft hat :freak:

Ich selbst habe sie auch schon seit 4 Jahren und bin nach wie vor zufrieden... hielt alle Qualen durch :freak:

Nico1976
2010-08-03, 06:19:01
:biggrin:

on topic:
ich würde keine Billigmaus nehmen, muß mich täglich auf der Arbeit mit so nem Zeug rumschlagen, das ist echt ätzend.

Nimm ne MX518, läuft zwar unter Gaming, ist aber auch für alles andere einfach wirklich gut, liegt wunderbar in der rechten Hand und hat genügend Tasten. Außerdem kostet die mittlerweile unter 25 €


und dies iss eben auch ein Problem an dieser Maus, sie iss rein nur für Rechts Händer, lass mal nur jemand an den PC der Links Händer iss schon kommt er mit der Mouse net klar

fdk
2010-08-03, 06:54:03
Den älteren Semestern hat man die Linkshändigkeit doch noch ausgetrieben:redface:

huha
2010-08-03, 06:57:23
Wenn es irgendwie möglich ist, empfehle ich durchaus einen Besuch im örtlichen Elektro(nik)markt, um dort mal ein paar Mäuse durchzuprobieren.
Wenn man sich an die einigermaßen großen Marken hält, dann macht man da auch nur wenig falsch.

-huha

FatBot
2010-08-03, 09:22:45
Moin,
das geht ja rasant vorwärts. Ich hab selbst die MX 510, die ja fast baugleich zur MX 518 sein sollte und bin auch sehr zufrieden damit.
Ich werd mir aber mal die Intellimouse anschauen, da keine "komische" Ergonomie mit Daumentasche vorhanden, die den Papa vielleicht überrumpelt. Und Links-/Rechtshänderbetrieb ist auch nicht schlecht, da ich grad daran denke, dass sich mein Neffe auch ab und zu an dem Rechner herumtreibt und der Linkshänder ist.
Danke erstmal, ich wär selbst nie auf die Intelli gekommen, aber die ist ein guter Tip und wird es wohl werden. Ich berichte, wie sie angekommen ist.

@huha : meinen Vater in den E-Markt zu bekommen, um eine Maus zu testen, wäre zwar sinnvoll, aber wie ich ihn kenne ausgeschlossen ;)

FatBot
2010-09-06, 12:10:57
Nachtrag :
Maus (MS Intellimouse Optical) ordnungsgemäß verschenkt, Papa sehr zufrieden (er hat zwar noch das übliche erwähnt "die Kugelmaus kann man ja immer mal putzen, da ist die wieder wie neu"), aber ich hab sehr den Eindruck, dass er ganz froh über die neue ist. Ich hab sie auch selber ausprobiert, läßt sich gut bedienen, hat die richtige Größe und liegt gut in der Hand, für mich als Rechtshänder ist die rechte Seitentaste etwas schlecht erreich-/bedienbar. Die Verarbeitung ist soweit sehr gut, für den Preis von 14 € bulk ausgezeichnet.
Fazit -> seniorproof for non-seniorgamers