PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-RW Laufwerk treibt die CPU-Auslastung hoch


abaddon
2010-08-02, 19:19:49
Abend!

Folgendes Problem:
Seit einer Woche kann ich über mein DVD-Laufwerk weder Filme ansehen, noch Musik hören. Die CPU-Auslastung geht auf bis zu 100% hoch, alles ruckelt und stottert.
Ebenso kann ich keine MP3s mehr anhören sobald das Laufwerk aktiv ist. Es entsteht dann selbiges Problem.

Firmware hab ich mal geupdated, hat allerdings nichts geholfen.
Jemand Ideen?

san.salvador
2010-08-02, 19:24:10
DMA aktiv?

abaddon
2010-08-02, 19:32:58
DMA aktiv?
Hab's eben aktiviert und neu gestartet, allerdings bleibt er weiterhin auf PIO-Modus.

san.salvador
2010-08-02, 19:37:44
Hab's eben aktiviert und neu gestartet, allerdings bleibt er weiterhin auf PIO-Modus.
Liegt wohl an der Hardware, am BIOS oder am OS.

Ric
2010-08-02, 19:38:33
Nächster Schritt:

Starte die Ereignissanzeige und suche nach Fehlern, ins besondere ATAPI - Fehler.
Findest du dies, ist es meist ein Hinweis auf schlecht sitzende Kabel/defekte Kabel - Also mal prüfen, abstecken und neu verbinden.

Nächste Möglichkeit:
Lösche die IDE/SATA Controller aus der Systemsteuerung, an dem das DVD Laufwerk hängt. Danach System neu starten. - Treiber sollte sich neu installieren - Nun sollte der Fehlercounter wieder zurückgesetzt werden.

abaddon
2010-08-02, 19:38:34
Liegt wohl an der Hardware, am BIOS oder am OS.
Und was würdest du mir jetzt raten? :D

san.salvador
2010-08-02, 19:39:59
Und was würdest du mir jetzt raten? :D
Nicht deutlich genug?

Auf diese Ratespiele ist keiner scharf. Wenn du Support willst, dann solltest du vielleicht mal irgendwas über deinen Rechner erzählen.

abaddon
2010-08-02, 19:47:27
Nächster Schritt:

Starte die Ereignissanzeige und suche nach Fehlern, ins besondere ATAPI - Fehler.
Findest du dies, ist es meist ein Hinweis auf schlecht sitzende Kabel/defekte Kabel - Also mal prüfen, abstecken und neu verbinden.

Nächste Möglichkeit:
Lösche die IDE/SATA Controller aus der Systemsteuerung, an dem das DVD Laufwerk hängt. Danach System neu starten. - Treiber sollte sich neu installieren - Nun sollte der Fehlercounter wieder zurückgesetzt werden.
Was gefunden:

Fehler: ATAPI, Ereignis: 9, Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.


Mist, tut mir leid. Völlig vergessen.
Ist ein Dell Inspiron 1720, mit einem PBDS DS-8W1P Slim 8x DVD+/-RW
Windows XP 32Bit + SP2

Ric
2010-08-02, 20:05:04
Fehler: ATAPI, Ereignis: 9, Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Ich hoffe dass ist das DVD Laufwerk, nicht die Festplatte

... da es ein Notebook ist, und zudem ein Dell: Entferne das DVD-Laufwerk aus der Bay (Handbuch). Mal anständig durchpusten und mit sanfter, aber dennoch kräftig wieder in die Bay schieben.

Danach Controllertreiber löschen.

Hilft dass alles nicht, ist ein neues Laufwerk fällig.