PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was spricht gegen das be quiet Straight Power 400W? (E7)


MadManniMan
2010-08-02, 20:50:19
Moin Ahmd! :biggrin:

Das mit Abstand älteste an, in oder um meinen Rechner ist mein Netzteil. Mit dem Tagan TG380-U01 habe ich 2003 wahrlich einen prima Fang gemacht, aber so langsam dämmert mir, dass zumindest diese Geschichte mit dem Wirkungsgrad eine ist, die man mal von einer anderen Seite (nämlich mit einem effizienten Neukauf) aufrollen könnte.

Sehr hilfreich wäre für mich in diesem Zusammenhang auf jeden Fall auch ein Link zu einem Vergleichstest neuerer NTs mit eben solchen, die schon eingeschränkt strafmündig sind - hat sich da viel getan?

Das oben genannte NT würde ich wohl nehmen täten, weil 400 Watt bei meiner Kröte dicke reichen, weil es effizient und leise ist und nicht zuletzt weil es mit 50 Euro Anschaffungspreis gut in mein Budget passt.

OK, wo habe ich Denkfähler übersehen?

Gast
2010-08-02, 22:07:40
Be quiet ist schon ok.

Vor allem hast du 3 Jahre Garantie auf das Netzteil und die Garantieabwicklung erfolgt direkt über be quiet und nicht über den Händler. Weiß zwar nicht wie das bei anderen NT-Herstellern ist, aber von be quiet weiß ich´s halt.

Lowkey
2010-08-02, 22:09:17
Die kleineren NTs haben keinen hohen Wirkungsgrad. Ein Enermax 87+ mit 500 Watt fängt erst bei 100 Euro an. Zuviel - auch wenn es eine Idee besser ist als ein 50 Euro NT. Problem bei Bequiet war bislang die Serienstreuung. Je mehr Watt, desto leiser sind die Markennetzteile (meine Erfahrung).
Wenn der Lüfter kratzt, dann kann man ihn wieder tauschen lassen.

Andere NT Hersteller haben auch Endkundensupport.

Lawmachine79
2010-08-02, 22:21:28
Be Quiet hat einen tollen Service - Übung macht da wohl den Meister.

MadManniMan
2010-08-03, 00:35:06
Danke Euch für die Resonanz!

wachmachine,
die spielst auf viele Supportfälle an, nehme ich an? Ist be quiet einfach so weit verbreitet, dass es nur zwangsläufig ist, oder gibt es schon so starke Differenzen zwischen Review- und Endkundengeräten?

Lowkey,
jau, die 90%-Geschichten sind schon sehr sexy, aber weit außerhalb meiner Penunzentoleranz. Im Preisbereich - ich sag mal - unter 70 Euro ist das E7-400 schon recht effizient, right?

w0mbat
2010-08-03, 00:38:20
ich würde auf die neuen seasonic X warten.

sklave_gottes
2010-08-03, 00:44:19
Ich glaube das wird zwar bissel mehr wie 50€ kosten, wollte es aber mal erwähnen wegen 80gold und unter 500watt. :

Seasonic Fanless X 400Watt

http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2010/august/seasonic_fanless_x-series/

Bald soll auch ein test kommen.

Ansonnsten machst du mit dem be quiet nichts falsch, habe es selber schon 2 mal verbaut. Leise und gut verarbeitet.

mfg martin

MadManniMan
2010-08-03, 08:03:55
Ui, ein passives Netzteil? Ich habe nur zwei mit 800 U/min drehende 120er und einen mit 400 U/min drehenden 280er im Rechner, da bin ich ein wenig skeptisch ;(

Faster
2010-08-03, 09:07:39
ich würde auf die neuen seasonic X warten.
Ja das wird bestimmt super günstig, das holt er dann dann Gold-Level in nur 1000 Jahren dauerbetrieb schon wieder rein... :freak:

@MadManniMan:
wenn dus noch ne Ecke günstiger haben willst: das BQ Pure Power L7 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&asuch=be%20quiet%20pure&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=362_ATX+2.3) gitbs ab ~30€, ebenfalls ein Bronze-Netzteil.

FatBot
2010-08-03, 09:33:43
Ich empfehl mal das Enermax PRO82+ II 425W, ich hab das MODU mit Kabelmanagment und bin sehr zufrieden.
Testberichte zu Netzteilen gibt es z.B. bei Au-Ja.de, imo sind die immer recht aufschlussreich, jetzt aktuell einen zu Netzteilen mit 400 W zwischen 15 und 50 €, die be quiet schneiden da ganz gut ab.

Gast
2010-08-03, 09:36:17
Hi,

ich weiß nicht wie es bei der neuen Serie ist, aber die alte war durchaus für pfeifende/fiepende Netzteile bekannt.
Mein Straightpower 450W (E5) pfeift leider auch. Ich habe mir jetzt eine Enermax Modu87+ 500w gekauft, leider noch nicht da.

Lawmachine79
2010-08-03, 10:13:04
Danke Euch für die Resonanz!

wachmachine,
die spielst auf viele Supportfälle an, nehme ich an? Ist be quiet einfach so weit verbreitet, dass es nur zwangsläufig ist, oder gibt es schon so starke Differenzen zwischen Review- und Endkundengeräten?

Lowkey,
jau, die 90%-Geschichten sind schon sehr sexy, aber weit außerhalb meiner Penunzentoleranz. Im Preisbereich - ich sag mal - unter 70 Euro ist das E7-400 schon recht effizient, right?
Ja, sie haben viele Supportfälle. Bei mir waren 2 von 2 Versuchen ein Supportfall.

Das Auge
2010-08-03, 11:28:23
Ich kann bequiet auch nicht mehr empfehlen, nachdem ich 3x eins tauschen musste, bis ich ein zuverlässig funktionierendes Gerät bekam. Fairerweise muß man allerdings sagen, daß die Supportabwicklung sehr gut und reibungslos funktioniert. Trotzdem kanns das nicht sein. 1x kann vorkommen. 3x zeugt von einer Fehlkonstruktion...

blackbox
2010-08-03, 11:50:49
Seasonic kann man auch nehmen, allerdings muss man bei Seasonic 2 Nummern größer nehmen, wenn man ein leises Netzteil haben möchte. Denn meiner Erfahrung nach drehen die Lüfter schon bei geringer und mittlerer Belastung hoch.

Ein lüfterloses Netzteil würde ich nicht empfehlen. Teilweise produzieren die Netzteile eine enorme Hitze. Und die anderen Teile im PC auch. Irgendwie muss die warme Luft ja raus, und wenn der Lüfter des Netzteils fehlt, dann müssen die anderen Lüfter vermehrt arbeiten. Ergebnis: mehr Lärm bei weniger Lüftern.
Wenn man den PC jedoch von Anfang an auf ein lüfterloses Netzteil hinkonzipiert, dann wäre so ein Ding sicher gut. Das heißt: Abwärme der GPU direkt aus dem Gehäuse, CPU am besten auch, oder direkte Frischluftzufuhr für die CPU etc......

Über Be Quiet wurde ja schon genug gesagt > nicht zu empfehlen.

Bleibt noch Enermax über von den bekannten Herstellern: Deren aktuelle Produktlinie ist durchgehend gut. Herstellersupport gibt es auch für Netzteile.
Enermax ist zwar ein paar Euro teurer als Be Quiet und Seasonic, dafür sind das meiner Meinung nach auch wirklich überzeugende Netzteile. Und das sage ich nicht nur, weil ich ein Enermax habe, sondern weil die Testberichte und Erfahrungen das fast durchgehend bestätigen.

Das Auge
2010-08-03, 11:53:29
Bleibt noch Enermax über von den bekannten Herstellern: Deren aktuelle Produktlinie ist durchgehend gut. Herstellersupport gibt es auch für Netzteile.
Enermax ist zwar ein paar Euro teurer als Be Quiet und Seasonic, dafür sind das meiner Meinung nach auch wirklich überzeugende Netzteile. Und das sage ich nicht nur, weil ich ein Enermax habe, sondern weil die Testberichte und Erfahrungen das fast durchgehend bestätigen.

Same here, noch nie Probleme mit Enermax gehabt. Das ist eigentlich auch so ziemlich der einzige oder zumindest einer der ganz wenigen Hersteller, der eigene Fabs hat und nicht einfach das fertige NT vom Werk kauft und seinen Aufkleber draufpappt.

frankkl
2010-08-03, 12:05:03
Ich habe ein be quiet Straight Power 400W Netzteil bin sehr zufrieden läuft ruhig und ohne probleme.

frankkl

Kira
2010-08-03, 12:18:47
Hatte vor 3-4 Jahren eins gekauft, welches laut Tests gut war, allerdings musste ich es eintauschen, weil irgendwas war (kann mich nicht mehr genau erinnern, glaube Abstürze usw). Ersatz-NT ging dann nach knapp nem Jahr auch kaputt. Habe mir dann ein Tagan geholt, weil ich genau mit dem gleichen wie du (TG380-U01) exzellente Erfahrungen gesammelt hatte. Es war schön leise und vor allem stabil! Nie Probleme gehabt.

Ich denke: Einmal Tagan, immer Tagan. Enermax ist natürlich auch gut, allerdings waren die mir immer zu laut und einmal ist mir der Lüfter ausgefallen. Passive NT würde ich nie wieder kaufen, sehr schlechte Erfahrung gemacht: Viel zu warm.

Sorkalm
2010-08-03, 12:30:07
Trotzdem kanns das nicht sein. 1x kann vorkommen. 3x zeugt von einer Fehlkonstruktion...

Sie hatten auch ne fehlerhafte Serie (glaube E5 wars), die ist auch bei mir kaputt gegangen, und von der konnte ich auch was bei zig anderen lesen. Hab dann nen E6 bekommen, seit dem läufts so wies soll.
Support hat aber wirklich einwandfrei funktioniert, das muss man sagen. Aber war vmtl. für die ja auch nix neues, dass diese Netzteile nen Absprung machten...


Ich würds aber trotzdem wiederkaufen, einfach aus dem Grund: Die Unternehmen, deren Ruf etwas gelitten hat (was nach diesen Aktionen zweifelsohne der Fall ist), müssen eben versuchen die Kunden irgendwie andere zurückzugewinnen, das geht meist über preislich recht attraktive Angebote...

MadManniMan
2010-08-03, 19:33:57
Meimei … jetzt bin ich freilich irritiert! be quiet! wird in den Reviews generell gelobt, in der Praxis gibt es Probleme - liegt es an der Stückzahl, die verkauft wird? Oder werden die NTs selektiert?

Dann las ich jüngst, be quiet! lasse von FSP/Fortron fertigen - da kann man auch gleich ein solches nehmen!

Aber hey, jetzt warte ich erst einmal auf den Test der neuen X-Series von Seasonic, auch wenn ich fürchte, dass Preis und passive Kühlung mir nicht entsprechen werden.

Sorkalm
2010-08-03, 19:39:26
Dann las ich jüngst, be quiet! lasse von FSP/Fortron fertigen - da kann man auch gleich ein solches nehmen!

Die meisten bekannten Marken lass fertigen. Kaum einer davon hat eigene Produktion, der Privatkundenverkauf und die Fertigung sind einfach zwei paar Schuhe (z. B. sind die Mengen solcher einzelnen Marken einfach viel zu klein, das dicke Geschäft ist halt der OEM-Bereich über den man die Maschinen wohl wesentlich abschreiben wird etc.).
Allerdings legen bequiet und Co. durchaus die Spezifikationen fest, was sie so haben wollen. Ist sozusagen eine "Designfirma", hergestellt wirds dann aber von anderen.


Das ist aber nicht nur bei Netzteilen so. Im Maiboardbereich hat ja bspw. selbst Asus seine Fertigung ausgelagert, weil sichs net mehr rechnet. Und das ist wahrlich keine Klitsche...

Oid
2010-08-03, 19:50:00
Weiß jemand, ob Seasonic in Deutschland Endkunden-Support betreibt? Also wenn das NT defekt ist, dass man es direkt an Seasonic schicken kann?

Nachdem mit schon ein Enermax und vor kurzem ein BeQuiet! abgeraucht ist, möcht ich mal Seasonic versuchen ;D. Das Enermax ist allerdings erst im vierten Jahr oder so abgeraucht. Das BeQuiet nach 2 Jahren (3 Jahre Garantie), allerdings finde ich die Rechnung dazu nicht mehr :| (Da kauft man EINMAL was im Laden...)

MadManniMan
2010-08-04, 01:33:48
Hab gerade mit einem Freund ne Runde gezockt und siehe da: er hat seit 3 Jahren ein be quiet! und ist glücklich - nachdem ihm das erste nach 2 Monaten kaputt gegangen war ;(

Wenn die laufen, ist alles schön - aber es gibt anscheinend echt ein Serienproblem (wie bereits gesagt). Gibt es irgendwo Statistiken über Ausfallraten?

Faster
2010-08-04, 08:47:06
Ich hab mein BQ nun auch schon seit vielen Jahren im Einsatz, bisher ohne Probleme - auch nach getauschtem Lüfter nicht.


EDIT:
ist übrigens ein Dark Power Pro P6 430W

MadManniMan
2010-08-04, 09:16:30
Darf ich fragen, warum Du den Lüfter getauscht hast? Lautstärke?

Vorhin vorm Schlafen gehen (ich sollte mir abgewöhnen, mit 3 Stunden Schlaf in den Knochen auf Arbeit zu gehen …) sah ich, dass die Seasonic-X-Series bei 140 $ anfangen wird. Das ist mir dann doch ein wenig zu viel :usad:

Faster
2010-08-04, 10:12:40
Darf ich fragen, warum Du den Lüfter getauscht hast? Lautstärke?
Ja, wegen der Lautstärke.
Allerdings muss man dazusagen, dass der orginal-Lüfter sehr leise war. Allerdings minimal lauter (sprich nicht unhörbar), als die anderen im Rechner verbauten Lüfter (2x 120mm Papst@5v, 120mm Yate Loon @5v). War also mehr spielerei und basteldrang als zwingend notwendig...

Pirx
2010-08-04, 10:30:51
Ich empfehle auch ein BQ pure-Power, einfach günstig und gut, habe ich schon ein paar mal verbaut.

Da würde doch sogar das 300W reichen, das hat aber afaik keinen PCIe-Stecker.

Faster
2010-08-04, 10:39:58
Da würde doch sogar das 300W reichen, das hat aber afaik keinen PCIe-Stecker.
Hat es definitiv nicht. Hatte letzte Woche ein PurePower für nen Office-Rechner gekauft, da ist mir das auch aufgefallen. "Musste" dann aber in meinem Fall das ~2€-teurere Pure Power 350W nehmen weils beim Shop im gegensatz zum 300W sofort lieferbar war.

sklave_gottes
2010-08-13, 18:04:14
Test vom Seasonic X-400 Fanless:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/16182-test-seasonic-x-400-fanless.html

der Preis wird c.a. bei 120€ liegen.

mfg martin

Knoskoloz
2010-08-14, 13:10:44
Ein BeQuiet 450W ist mir nach einen Monat durchgebrannt (E5) als ersatz gab es ein E6 was bis heute läuft. Ein PurePower 350 läuft hier seit 211 tagen 24/7 ohne murren in meinem Fileserver :)

Popeljoe
2010-08-14, 14:34:11
Also so, wie ich es in den letzten Jahren beobachtet habe, hatte BQ zwischendurch einen echten Hänger in Sachen Quali und der hängt ihnen immer noch nach, obwohl sie imo durch das Jammertal durch sind.
Das 430er Pure Power wäre deswegen meine Wahl!
Gute Leistung zum guten Preis.
Alternativ: http://geizhals.at/deutschland/a510498.html