PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner bootet immer wieder neu.


DaHard
2010-08-02, 21:43:41
Moin

Ich habe hier bei mir einen Uralt Rechner in reperatur.

Hier mal die Eckdaten
AMD Semptron 3000+
VIA Chipsatz
Geforce MX 440
2 DVD Brenner
200 Watt Netzteil
80GB Maxtor Festplatte
Windows XP Home 32bit Sp3

Zu dem Problem
Wo ich mir den Rechner Vorort anschaute bootet er noch Windows hoch, konnte gerade noch das Ereignisprotokoll kurz lesen (COM Fehler beim Booten). Dann startete der Rechner einfach neu ohne Bluescreen als ob man den Resettknopf drücken würde.
Dann fuhr Windows überhaupt nicht mehr hoch, man sieht kurz das Windowslogo und ab da ist dann auch feierabend. Im abgesicherten Modus ebenfals keinerlei chancen mehr.

Ich wollte dann einfach das Betriebsystem (WinXP Home32) einfach neu installieren. Geht auch nicht. Entweder bekomme ich nach der ganzen Hardwareerkennung einen Bluescreen mit der Meldung das ich die Videokarte tauschen soll oder Shadow deaktivieren/aktivieren im Bios oder einen schwarzen Sceen mit dem Curser oben links blinkend und dann ist ende.

Gut dachte ich mir liegt sicher an der Karte, eine andere AGP Karte eingesetzt, selbe spielchen, dann die Onboardkarte probiert, genau das gleiche, Shadow aktiv oder deaktiviert jeweils brachte auch rein gar nichts. Dann testete ich einfach meine Windows XP Pro 32bit Version, keinerlei Erfolg.

Ich tauschte auch folgende Komponenten wie Netzteil, HDD, DVD Rom, IDE Kabel, alles brachte kein besseres Ergebnis. Auch die Temperatur liegt bei 40 Grad der DIE der CPU was super ok ist.

Ich vermute mal das das Mainboard einen weg hat.

Was meint ihr? Habt ihr noch Tipps? Ich denke ich habe wohl alle möglichen Hardware testen können aber keines brachte den gewünschten Erfolg.

Jonny1983
2010-08-02, 23:18:01
Wollte gerade auf das Netzteil tippen, aber das hast du bereits getauscht.

Gut möglich wäre natürlich noch der Arbeitsspeicher. Die Dinger haben eher einen weg als Mainboards.
Kannst ja manuell ein bisschen mehr Spannung auf die Dinger geben, evtl. reicht ihnen der Saft nicht aus?

Sind mehrere Riegel vorhanden? Dann betreib den Rechner mit nur einem Riegel bis du alle durch hast.

DELIUS
2010-08-02, 23:23:19
Bei solchen "alten" Kisten würde ich mal nach den Elkos (Elektrolytkondensatoren) schauen:

http://www.screenphot.de/forum/elko.jpg

Elkos hinüber, Motherboard hinüber.

KinGGoliAth
2010-08-02, 23:31:45
japp, elkos angucken und sehen was sache ist.

ein uraltes 200w netzteil könnte auch schon grenzwertig sein. aber da du das schon ausgetauscht hast liegt das vordergründige problem schonmal nicht daran.

falls das sockel a ist kann ich dir ein msi board anbieten wenn die elkos hin sein sollten.

Faster
2010-08-03, 09:16:56
1) Elko-Sichtprüfung
2) RAM zB mit memtest überprüfen

DaHard
2010-08-03, 09:29:47
Danke für die Antworten,

werde mal nacher eine Linux Lifecd einwerfen und mit Memtest prüfen ob die Speicher einen weg haben.

Die Sichtprüfung werd ich nacher auch durchführen, denke dann wäre alles durch, wenn alles nichts hilft ist die Kiste wohl hinüber. Die Kiste dient meinem Bekannten als Büropc für kleine Tätigkeiten also nix dolles.

DaHard
2010-08-03, 21:29:39
So hab mal die Elkos angeschaut, die sehen alle normal aus.
Habe den Speicher geprüft, sind 2 verchiedene, ein Riegel läuft nicht mal bzw wenn ich den kleineren einbaue bootet er nicht mal, nutze ich den größeren bootet er zwar aber gleiche Problem wie immer.

Memtest verlief mit dem Riegel der funktioniert ohne Fehler nach 5 Stunden Testphase.

Ich vermute einfach mal das das Board richtig einen weg hat irgendwo.
Da ich sonst jede Hardware getestet und getauscht hatte bleibt ja nur noch die Option. Die CPU mit der WLP war auch ok.

DELIUS
2010-08-03, 22:25:24
Quäle dich nicht länger mit der Möhre, ist "Energie- und Zeitverschwendung". Tue deinem Bekannten eher einen Gefallen und stelle ihm einen neuen günstigen PC zusammen.
Aber ich kenne das Szenario selbst. Diese innere Herausforderung, alles wieder zum laufen zu bekommen. Ich hoffe dein Bekannter weiß deine Bemühungen zu schätzen, du hast ja schon einiges versucht.

Faster
2010-08-04, 08:55:48
Ack, denke auch das Board hats hinter sich. RIP.
Da bleibt nur noch der Verweis auf unsere Office-System-Empfehlung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#office-system). ;)

DaHard
2010-08-04, 14:04:19
Ich hab noch Bauteile die ihm weiterhelfen
Ein Gigabyte Board mit Sockel 939 mit einem 3700+ CPU und 2GB Ram
Die Teile werd ich Ihm geben dann hat er auch seine Ruhe, aber um ein neues NT und einer Grafikkarte wird er nicht drum rum kommen. Das 200Watt NT wird mit dem System dann nicht mehr funktionieren, wie auch die AGP Karte nicht mehr, denn das Board hat nur noch einen PCIe Platz.

Ich bedanke mich für die Hilfe.

DaHard
2010-08-08, 14:55:58
So hab mal alles getestet, Mainboard ist kaputt da geht gar nix mehr^^
Hab nun das Gigabyte GA-K8NF9 verbaut und nun lüppt das wieder mit 2GB Corsair Ram.
Da wird der Bekannte dankbar sein das die Kiste wieder läuft.

Danke an alle die hier tatkräftig mitgeholfen haben!