PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurz-Review: Linux als Spiele-Plattform


Matti
2010-08-02, 23:37:30
Mittlerweile laufen auch auf Linux einige gute Spiele, so daß man als Linux-Nutzer nicht mehr auf eine Windows-Partition angewiesen ist, um mal etwas zu zocken. Ich möchte kurz ein paar gute Spiele vorstellen:

Shooter: Nexuiz
Nexuiz ist ein sehr schneller Shooter, ähnlich wie Quake. Die Installation hat keine wesentlichen Probleme gemacht, nur das Paket libsdl1.2debian-alsa mußte ich nachinstallieren, um Sound zu bekommen. Die Grafik ist ansprechend, stellt aber keine besonderen Hardware-Anforderungen. Im Gegensatz zu ähnlichen Shootern, wie z.B. Sauerbraten, sind die Waffen eher schwach, was aber dem Spielspaß zugute kommt, denn man stirbt nicht ständig und hat Action-reiche Gefechte.

Echtzeit-Strategie: Warzone 2100
Warzone ist ein Strategie-Spiel, welches entfernt an Command & Conquer erinnert. Allerdings gibt es nur wenige vorgefertigte Einheiten-Typen, denn es gibt eine Art Baukastensystem, in dem man sich Panzer und Flugzeuge nach eigenen Wünschen zusammenstellen kann. Wer das Spiel noch nicht kennt, sollte erst das Tutorial durchspielen, sonst kommt man nicht zurecht. Ist die Einstiegsschwelle überwunden, macht das Spiel aber Spaß.

Runden-Strategie: Hedgewars
Hedgewars ist ein Worms-Clone. Wer Worms Armageddon kennt, wird sich hier schnell zurechtfinden. Die waffen heißen zwar größtenteils anders, haben aber eine ähnliche Wirkung. Das Spiel ist zwar noch in der Entwicklung, aber das bisherige Ergebnis kann sich schon sehen (und spielen) lassen.

Diese 3 Spiele können über den Paket-Manager von Ubuntu installiert werden. Bei anderen Distributionen ist eventuell ein Download von der Homepage des Spiele-Entwicklers nötig.

Autorennen: Trackmania Nations Forever
Dieses Kult-Spiel ist mit 2 kleinen Einschränkungen unter Wine lauffähig. Erstens muß die Shader-Qualität auf PC1 heruntergestellt werden. Zweitens funktioniert die Registrierung für den Online-Modus unter Wine nicht, d.h. man muß den Account von einem Windows-Rechner aus anlegen, kann sich danach aber problemlos unter Wine anmelden und online spielen. Vom Spielspaß her ist Trackmania das beste Autorennen überhaupt, denn es gibt quasi unendlich viele Strecken und dank Sprüngen, Loopings usw. reichlich Action. Für flüssigen Spielspaß ist unter Wine aber mindestens ein Dual-Core-Prozessor mit 2,8 GHz nötig, während unter Windows auch deutlich schwächere Hardware reicht. Dieses Spiel ist kostenlos unter http://static3.cdn.ubi.com/trackmania/tmnationsforever_setup.exe verfügbar.

Generell sollte man unter Linux Vollbild-Fenster vom Compositing ausnehmen und direkt anzeigen. Bei xfwm kann man das einstellen, wie das bei anderen Window-Managern ist, weiß ich nicht. Wenn Spiele trotz ausreichender Framerate rucklich erscheinen und AA nicht funktioniert, ist Compositing wahrscheinlich die Ursache.

Odal
2010-08-02, 23:48:27
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=332846