PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - 3. achievement sp mission 3 "zero hour" HELP


BattleRoyale
2010-08-03, 01:15:41
hi!
ich versuche gerade die ganzen single player achievements zu bekommen. aber an einem beisse ich mir echt die zähne aus. mission 3 "zero hour" (diese mission wo man 20 min seine basis halten muss). da muss man für das letzte achievement 4 zerg hatchery zerstören (auf hard). aber wie soll das bitte auf hard gehen. ich hab ja nur marines und medics. ich komme an den zerg basen ja kaum die rampe rauf. da sind so viele speedlinge etc. da ist doch nix zu machen egal wie groß meine arme ist.

jemand einen tipp?

thx&gruß

Drachentöter
2010-08-03, 01:26:30
Möglichst viele Rines + Medics massen (Upgrades nicht vergessen), die versprengten Truppen einsammeln, dann vorsichtig vorarbeiten und die vier Brutstätten zerstören. Nichts in die Verteidigung investieren, die Bunker verwerten und ggf. mit der Armee verteidigen. So habe ich es geschafft, die Basis wird derweil irgendwann eh überrant, aber das ist egal.

Ich hätte sie sogar fast noch gewonnen, eine Rax oder das CC schwebte noch in der Ecke herum. Leider haben es die Mutas 1min vor Schluss gefunden und bei ca. 5sek Restzeit gekillt. :freak:

Gravitoss
2010-08-03, 11:52:45
Ich habs folgendermaßen geschafft nach geschätzten 10 Versuchen:

Die beiden unteren Bunker verwertet und 8 von den 16 Startmarines in die oberen beiden Bunkern gepackt. Die restlichen 8 standen erstmal offen in der Gegend. Die ersten Angriffswellen übersteht man locker. Sobald man die erste Gruppe Marines retten kann raus mit den 8 Mann.

Dann erstmal WBFs gepumpt und zwischen den beiden vorhanden Bunkern einen dritten Bunker gebaut. Später noch jeweils rechts und links von den Bunkern 2-3 Raketentürme bauen. Dann möglichst schnell noch 2 weitere Racks bauen. Ich hatte 4, 3 mit Reaktor für die Marines und einen mit Techlabor für die Sanis. Währendessen immer WBFs pumpen bis man 24 hat, Versorgunsdepots nicht vernachlässigen. In der Zwischenzeit sollte man die Gruppe in der Mitte auch schon gerettet haben. Vom Timing her ist das ein guter Zeitpunkt die ersten beiden Hatches plattzumachen. Die auf der 12 Uhr Position gehen relativ einfach. Nicht einfach blind rein, sondern kurz rein und vorhandene Zerg rauslocken und plattmachen. Dann die Hatches ausradieren. Es sollte jetzt ca. die hälfte der 20 Minuten um sein. Die Racks sollten nun ordentlich Marines pumpen.

Damit kann man dann die 9 Uhr Position in Angriff nehmen. Die ist wesentlich schwieriger, da zu diesem Zeitpunkt bereits 2 Tiefenkoloniennachfolger (mir fällt der Name grad nicht ein) und die Masse von anstürmenden Zerg zu herben Verlusten bei den MMs führen. Mit den voll laufenden Racks die Veluste immer ausgleichen und wieder langsam vorarbeiten. Die Gruppe auf der halb elf Uhr Position nimmt man natürlich dankend mit. Sobald der Zergansturm versiegt isses nur noch Formsache. Ich hab dann die 9 Uhr Position komplett plattgemacht war noch massig Zeit übrig. Gegen Ende so 1-2 Minuten vor Schluß sollten in der Basis auch eine größere Anzahl an Marines stehen um den Finalangriff abzuwehren, zu Not vorher CC liften und wegfliegen.

Gründe für mein Versagen vorher waren zuwenig gebaute WBFs, zuwenige Depots was zu Verzögerungen führte, zuwenig Racks bzw. falsche Rackerweiterung, schlechtes Timing, Selbstmordangriffe bzw. eine Kombination von alldem.

Bucklew
2010-08-03, 11:57:04
Ja so hab ichs auch geschafft bis ich gemerkt habe, dass ich auf Normal spiele :freak:

Dafür hab ich die Zerg komplett ausradiert ;)

SentinelBorg
2010-08-03, 14:19:12
Immer dran denken, dass die AI schön blöde ist. Kurz mit der Truppe beim Gegner die Rampe hoch, dann wieder zurück. So können schön einzeln die feindlichen Einheiten rausgepullt werden und man muss dann nur noch gegen die statische Verteidigung antreten.

#44
2010-08-06, 21:29:37
Also ich hab' den Erfolg auch eben geknackt und fand' meine Methode ziemlich einfach:

Ich habe die Mission im Archiv nachgespielt und mich von Anfang an auf die Ressourcen konzentriert. Bis zur optimalen Anzahl pausenlos WBF produzieren. Die beiden Bunker an der Rampe natürlich gleich auflösen. Mit dem anfänglichen Gas direkt 1x Reaktor und 1x Techlab an die Kasernen. Noch vor dem 1. Angriff 2 WBF abziehen und mit Bunkern Stückweise (erst auf 2, dann auf 4 und schließlich auf 6 aufstocken) einmauern - die linke Brücke muss natürlich begehbar bleiben:

http://img225.imageshack.us/img225/3844/screenshot2010080620541.th.jpg (http://img225.imageshack.us/i/screenshot2010080620541.jpg/)http://img265.imageshack.us/img265/9672/screenshot2010080620540.th.jpg (http://img265.imageshack.us/i/screenshot2010080620540.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Wenn nach der 1. Attacke das WBF eingeflogen wird auch an der 2. Brücke auf 2 WBF aufstocken. Sobald dann die je 6 Bunker stehen kommt kein Gegner mehr durch und durch die je 2 WBF wird auch kein Bunker zerstört, man muss sich also um Verluste keine Gedanken machen. Es ist aber wichtig das man die WBF gut positioniert, so das sie alle Bunker automatisch Reparieren und vor allem schnell zu den vorderen durchkommen (siehe Bilder).

Zwischendurch (sobald möglich) eine 3. Kaserne mit Reaktor errichten. Die Kasernen kommen natürlich in eine Gruppe, so dass die Produktion automatisch verteilt wird und schön mit den Shortcuts produziert werden kann. Mit 3 Kasernen kann man quasi problemlos sein komplettes Einkommen in Marines und Sanitätern umsetzen. Versorgung (für die Depots einen eigenen WBF abstellen) sollte immer 10 oder mehr vorraus sein, mit den Reaktoren holt man wahnsinnig schnell auf.

Die Abgeworfenen Truppen ignorieren. Bis 4:00 nur Einheiten anhäufen (dürften ca. 100-120 werden). Kurz vor 4:00 alle Marines aus den Bunkern scheuchen (vorher Wegpunkte setzen! Nicht das sich der Bunker in eine Lücke entleert und die Marines feststecken; keine Truppen um die Bunker sammeln da das sonst Blockiert!) und mit den Sanitätern eine Gruppe bilden. Sicherheitshalber die Kommandozentrale in der unteren rechten Ecke parken, die Kasernen bleiben stehen - die können weil sie wohl noch 1-2 Einheiten in der Schlange haben eh nicht abheben. Ab jetzt ist egal was mit der Basis passiert und man kann sich bequem auf die Truppe konzentrieren.

Direkt auf die untere linke Kartenecke (3 Schwarmstöcke) marschieren (idealerweise abwechselnd mit Angriffsbewegung (Shortcut: a) und normalem Rechtsklick; Bei der reinen Angriffsbewegung löst sich der Pulk auf und macht auch in verschiedene Richtungen davon um zu Ballern. Mit normaler Bewegung auf Kurs halten, mit Angriffsbewegung Feinde von vorn abwehren; Keine einzelnen Zergtruppen angreifen! Angriffsbewegung und gut ist):

Nur den Stachelkrabbler direkt vor der Brücke zerstören und den linken an der Ecke (beim Angreifen der Stackelkrabbler halten die vorderen Marines den Pulk etwas auf Abstand; mit kurzem Bewegungsbefehl gegensteuern dann kommen mehr Marines in Reichweite und es geht schneller). Der an der Abzweigung nach Rechts bleibt stehen, kostet nur Zeit, aber Vorsicht - aufpassen das keine Einheiten in Angriffsreichweite kommen. Direkt die Rampe hoch (wenn ihr geblockt werdet immer kurz 'ne Angriffsbewegung machen um die Zerg zu erledigen und dann direkt weiter vorrücken bis fast alle Einheiten auf dem Plateau stehen), und die Stachelkrabbler die Angreifen können plätten, danach die Schwarmstöcke. Wenn Hydra-/Mutalisken auftauchen kurz Angriffsbewegung bis (fast) nix mehr da ist, dann weiter auf die Gebäude.

Sind die Schwarmstöcke gefällt sollten noch > 70 Einheiten leben. Koordinierter Rückzug in Richtung Norden. Dort einfach in die 2. Basis stürmen und einen weiteren Schwarmstock fällen. Zerg kann man ignorieren sofern die eigene Truppenstärke nicht kritisch (< 50) ist.

Erfolg erhalten - Mission abbrechen - freuen.

Es hilft natürlich ungemein an den Schlüsselstellen zu Speichern. z.B. nach dem erfolgreichen Einbunkern, beim Ausrücken aus der Basis oder nach dem Zerstören der ersten 3 Schwarmstöcke.

Man sollte auch nicht darauf setzen die Mission zu gewinnen. Ist so garantiert unmöglich, selbst die geparkte Kommandozentrale (letztes Gebäude) wurde mir um Punkt 0:25 von 9 Mutalisken zerschossen.

Asaraki
2010-08-06, 22:52:11
Also ich hab' den Erfolg auch eben geknackt und fand' meine Methode ziemlich einfach:

Ich habe die Mission im Archiv nachgespielt und mich von Anfang an auf die Ressourcen konzentriert. Bis zur optimalen Anzahl pausenlos WBF produzieren. Die beiden Bunker an der Rampe natürlich gleich auflösen. Mit dem anfänglichen Gas direkt 1x Reaktor und 1x Techlab an die Kasernen. Noch vor dem 1. Angriff 2 WBF abziehen und mit Bunkern Stückweise (erst auf 2, dann auf 4 und schließlich auf 6 aufstocken) einmauern - die linke Brücke muss natürlich begehbar bleiben:

http://img225.imageshack.us/img225/3844/screenshot2010080620541.th.jpg (http://img225.imageshack.us/i/screenshot2010080620541.jpg/) http://img265.imageshack.us/img265/9672/screenshot2010080620540.th.jpg (http://img265.imageshack.us/i/screenshot2010080620540.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Wenn nach der 1. Attacke das WBF eingeflogen wird auch an der 2. Brücke auf 2 WBF aufstocken. Sobald dann die je 6 Bunker stehen kommt kein Gegner mehr durch und durch die je 2 WBF wird auch kein Bunker zerstört, man muss sich also um Verluste keine Gedanken machen. Es ist aber wichtig das man die WBF gut positioniert, so das sie alle Bunker automatisch Reparieren und vor allem schnell zu den vorderen durchkommen (siehe Bilder).

Zwischendurch (sobald möglich) eine 3. Kaserne mit Reaktor errichten. Die Kasernen kommen natürlich in eine Gruppe, so dass die Produktion automatisch verteilt wird und schön mit den Shortcuts produziert werden kann. Mit 3 Kasernen kann man quasi problemlos sein komplettes Einkommen in Marines und Sanitätern umsetzen. Versorgung (für die Depots einen eigenen WBF abstellen) sollte immer 10 oder mehr vorraus sein, mit den Reaktoren holt man wahnsinnig schnell auf.

Die Abgeworfenen Truppen ignorieren. Bis 4:00 nur Einheiten anhäufen (dürften ca. 100-120 werden). Kurz vor 4:00 alle Marines aus den Bunkern scheuchen (vorher Wegpunkte setzen! Nicht das sich der Bunker in eine Lücke entleert und die Marines feststecken; keine Truppen um die Bunker sammeln da das sonst Blockiert!) und mit den Sanitätern eine Gruppe bilden. Sicherheitshalber die Kommandozentrale in der unteren rechten Ecke parken, die Kasernen bleiben stehen - die können weil sie wohl noch 1-2 Einheiten in der Schlange haben eh nicht abheben. Ab jetzt ist egal was mit der Basis passiert und man kann sich bequem auf die Truppe konzentrieren.

Direkt auf die untere linke Kartenecke (3 Schwarmstöcke) marschieren (idealerweise abwechselnd mit Angriffsbewegung (Shortcut: a) und normalem Rechtsklick; Bei der reinen Angriffsbewegung löst sich der Pulk auf und macht auch in verschiedene Richtungen davon um zu Ballern. Mit normaler Bewegung auf Kurs halten, mit Angriffsbewegung Feinde von vorn abwehren; Keine einzelnen Zergtruppen angreifen! Angriffsbewegung und gut ist):

Nur den Stachelkrabbler direkt vor der Brücke zerstören und den linken an der Ecke (beim Angreifen der Stackelkrabbler halten die vorderen Marines den Pulk etwas auf Abstand; mit kurzem Bewegungsbefehl gegensteuern dann kommen mehr Marines in Reichweite und es geht schneller). Der an der Abzweigung nach Rechts bleibt stehen, kostet nur Zeit, aber Vorsicht - aufpassen das keine Einheiten in Angriffsreichweite kommen. Direkt die Rampe hoch (wenn ihr geblockt werdet immer kurz 'ne Angriffsbewegung machen um die Zerg zu erledigen und dann direkt weiter vorrücken bis fast alle Einheiten auf dem Plateau stehen), und die Stachelkrabbler die Angreifen können plätten, danach die Schwarmstöcke. Wenn Hydra-/Mutalisken auftauchen kurz Angriffsbewegung bis (fast) nix mehr da ist, dann weiter auf die Gebäude.

Sind die Schwarmstöcke gefällt sollten noch > 70 Einheiten leben. Koordinierter Rückzug in Richtung Norden. Dort einfach in die 2. Basis stürmen und einen weiteren Schwarmstock fällen. Zerg kann man ignorieren sofern die eigene Truppenstärke nicht kritisch (< 50) ist.

Erfolg erhalten - Mission abbrechen - freuen.

Es hilft natürlich ungemein an den Schlüsselstellen zu Speichern. z.B. nach dem erfolgreichen Einbunkern, beim Ausrücken aus der Basis oder nach dem Zerstören der ersten 3 Schwarmstöcke.

Man sollte auch nicht darauf setzen die Mission zu gewinnen. Ist so garantiert unmöglich, selbst die geparkte Kommandozentrale (letztes Gebäude) wurde mir um Punkt 0:25 von 9 Mutalisken zerschossen.

Auf welchem Schwierigkeitsgrad war das? Und theoretisch könnte man das Hauptgebäude ja mitnehmen (mit den Truppen) und es so beschützen können. Will den Erfolg + Mission auf Brutal schaffen :D

#44
2010-08-06, 23:01:03
Natürlich 'nur' schwer, das ist für mich schon genug Herausforderung. Da ich die Kampagne schon auf Normal abgeschlossen (und die versteckte Mission nicht gefunden) habe, spiele ich jetzt beim zweiten Anlauf schwer. Und will dann auch gleich jeden einzelnen Erfolg mitnehmen.

Übrigens: Den Satz in deiner Signatur find' ich klasse :biggrin:

iFanatiker
2010-08-07, 14:14:59
Auf welchem Schwierigkeitsgrad war das? Und theoretisch könnte man das Hauptgebäude ja mitnehmen (mit den Truppen) und es so beschützen können. Will den Erfolg + Mission auf Brutal schaffen :D

Ist ja jetzt nicht direkt ein Cheat, aber wenn man in der Zerg Basis auf 12 Uhr nur die beiden Brutstätten zerstört und seine erste Armee bißchen zurück vor den Eingang einer Mine (ist link vor dem Eingang zur Zerg Basis) zieht, bauen die schwere und brutale KI die beiden Brutstätten wieder auf. Im Hintergrund zweite Armee nach einer gewissen Zeit hinschicken und vereinigen mit der ersten Armee. Die beiden (eventuell im bau befindlichen, zählt trotzdem) Brutstätten sind mehr so stark verteidigt dank des ersten Überfalls. :wink:

Ansonsten habe ich es auf brutal nicht geschafft.

Schwer ist dagegen "Kinderspiel" (ungefähr):

- die beiden unteren Bunker verwerten
- die beiden oberen Bunker besetzen (deutlich weniger Suply & Eco für die Verteidigung notwendig)
- sofort Rafinerie bauen und noch mehr SVC bis zum Maximum
- ein Reaktor und ein Techlabor und erstes Techen starten zwischendurch
- dritte Kaserne
- dritten Bunker bauen (zwei SVC für Reparaturen oben lassen, unsere 1. Armee kämpft mit)
- M&M & Depots pumpen was die Eco hergibt ( Depots kann man nutzen um eine Verteidigunglinie um die Zentrale zu ziehen und somit dieses bis zum Ende zu nutzen).
- zwischendurch vierte Kaserne
- bei ca. 10 Minuten mit der ersten Armee die Basis auf 12 Uhr plätten
- zweite Armee von M&M pumpen dabei
- mit beiden Armeen auf die Basis in Richtung 9 Uhr
- Rückzug mit dem Rest und Mission geschafft

Auf Brutal ging die Stategie leider irgendwie nicht auf.

Ansonsten natürlich fleißig Micro betreiben (Für die Anfänger unter uns): Die M&M in mehrer Gruppen aufteilen sonst ballert die Hälfte nicht da sich jeweils eine Gruppe auf die Stacheln konzentrieren sollte.

Schuhu
2010-08-07, 14:17:21
Das Achievement bekommt man auch wenn man die Mission verkackt, also Einheiten massen und einfach mit A-move in die beiden Zerg Basen rein. Danach ordentlich spielen :)

#44
2010-08-07, 14:36:57
- zwischendurch vierte Kaserne
Was machst du anders, das du dir 4 Kasernen leisten kannst? Ich hatte mit 2x Reaktor und 1x Techlab schon kurze Produktionsleerläufe.

3x WBF pro Mineralienfeld? Ich hatte schon mit 2 Stück kurz vor dem Ausrücken meine Mineralienfelder fast aufgebraucht.