PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Chip-Tuning?


Panda
2010-08-03, 12:28:32
Ich bekomme im Herbst meinen neuen Scirocco 2.0 TSI und würde an dem Auto gerne ein Chip-Tuning durchführen lassen. soweit ich gehört hab, ist ABT ja der Haus- und Hof-Tuner von VW und angeblich bleibt bei einem ABT-Tuning ja die Werksgarantie erhalten, was natürlich wichtig ist bei einem Neufahrzeug.Kennt sich da jemand aus, speziell im Hinblick auf die Abwicklung bei evtl. auftretenden Problemen?
Bzw. gibts noch einen anderen empfehlenswerten Tuner für VW (Oettinger, Wetterauer?)
Es soll übrigens ein moderates Tuning werden, höchstens 250 PS, keine optischen veränderungen.

Ich sags schon mal präventiv:Bitte keine Postings, die mit "Wieso Tuning? Reichen Dir 210 PS nicht?" anfangen, danke. :wink:

Argo Zero
2010-08-03, 12:39:04
ABT übernimmt die Werksgarantie 2 Jahre bis 100.000km bei einem Neufahrzeug.
Länger würde ich die Kiste ehrlich gesagt auch nicht unbedingt fahren wollen.
Wenn Probleme innerhalb dieser 2 Jahre auftreten, die offiziell auch von VW übernommen werden würden, dann macht das ABT.
Das Ding ist.. viele Probleme würde VW offiziell nicht übernehmen, macht es aber trotzdem aus Kulanz. Bei ABT darfst du mit diesem Service nicht rechnen.
Nach 2 Jahren könntest du die Garantie bei ABT nochmals verlängern, Kostet entsprechend.

Mein Tipp: Die Kiste nach 2 Jahren wieder los werden oder aber du kennst jemanden, der für einen Spezialpreis das Auto wartet.

Panda
2010-08-03, 12:59:18
Länger würde ich die Kiste ehrlich gesagt auch nicht unbedingt fahren wollen.


Mein Tipp: Die Kiste nach 2 Jahren wieder los werden oder aber du kennst jemanden, der für einen Spezialpreis das Auto wartet.

Auf was beziehst du das? Auf evtl. Langzeitschäden durch das Chiptuning?

Freakazoid
2010-08-03, 13:18:25
Darf ich fragen was du aktuell fährst? Direkt nen neues Auto für 25-30k€ verchippen. Und sag mir bitte niemand das nen Chip die todsicherste Sache der Welt ist und die Hesteller ja eh nur unnötige Reserven dem Kunden vorenthalten.

Argo Zero
2010-08-03, 13:25:29
Was heißt schon Langzeitschäden. Der Motor und der gesamte Antriebsstrang samt Getriebe und Kupplung sind einer höheren Belastung ausgesetzt.
Der Hersteller verkauft seine Autos natürlich mit einer ordentlichen Toleranz damit der Wagen auch unter Extremsituationen optimal läuft (z.B. in der Wüste).
Durch das Chiptuning werden diese Toleranzen ausgenutzt, weswegen ABT auch "nur" 2 Jahre Garantie geben kann für 100.000km.
Mehr Belastung bedeutet mehr Verschleiß.
Hinzu kommt die Getriebeübersetzung. Die ist nicht unbedingt auf 240PS ausgelegt, sondern auf 200PS. Das Optimum an Beschleunigung und Spitze würdest du nur dann herausholen, wenn du zusätzlich ein angepasstes Getriebe einbauen würdest.
Es kommt dann auch darauf an, wie sehr du deinen Wagen ausreizen willst.

Vergiss bitte auch nicht die Bremsen auszutauschen, bietet ABT natürlich auch und wird man in der in der ABT Werkstatt gleich mit anbieten. 40PS sind nämlich nicht gerade wenig.

Mr.Moe
2010-08-03, 13:26:54
Den kannste ohne probleme chippen, das ist exakt der selbe Motor wie im S3, Cupra R usw. nur Softwaremässig gedrosselt. Hat die gleiche Hardware verbaut, sprich, Lader, Kopf usw nur Software ist anders. Chiptuning verringert nicht die Lebensdauer vom Motor das tut der Mensch selbst indem er die leistung ausnutzt, aber ich kenne genug leute die schon 10 Jahre mit gechippten Wagen fahren, keiner hat probleme und die haben teileweise schon 400tkm drauf, aber bei dem Motor sollte es nicht viel ausmachen weil da ja für die 265PS ausgelegt ist. Bremse ist meh als ausreichend im 2l TSI Getriebe ist auch lang genug übersetzt. Da muss man sih eig keine großen sorgen drum machen.

Panda
2010-08-03, 14:31:35
Ich bin jetzt nicht der Typ, der ständig Vollgas fährt, gehe eher schonend mit meinen Autos um, also kein Treten des kalten Motors, kein ständiges Fahren am Limit usw. Hat man ja eh nur selten Gelegenheit dazu. Finde es aber Klasse, die Leistung zu haben wenn man sie braucht. Für mich gibts nix Schöneres als nen ordentlichen Durchzug, 250 auf der Autobahn ist gar nicht so mein Ding.
Ich fahre momentan einen Golf GTI V, hab den Scirocco Probe gefahren und der macht m.E. noch mal ne Ecke mehr Spass wenn man gerne sportlich fährt, hat schon so ne Art GoKart-Feeling. Allerdings ist der Unterschied von der reinen Leistung her natürlich marginal zum Golf GTI und ich hätte halt gerne auch leistungsmäßig einen "Aufstieg".
Der Golf geht schon gut, genauso wie der Scirocco mit 210 PS aber es fehlt so ein bisschen der Adrenalinstoss wenn man aufs Gas geht. Das ist alles sehr unaufgeregt und entspannt, da fehlt der letzte "Kick" wenn ihr versteht was ich meine. :D

hadez16
2010-08-03, 14:56:17
den kick kriegst du wenn der Kostenvoranschlag für das DSG vorliegt, dass dir evtl. um die ohren fliegt :D (sofern verbaut)

nein spaß.

kollege hatte seinen Golf 5 GTI von ABT mit garantie chippen lassen und hatte mal probleme mit einem Stottern bei hohen(!) geschwindigkeiten aber das wurde dann iwie behoben also bisher nix schlechtes gehört.

Wobei...den Golf 5 GTI soll man doch mit Super+ fahren und der motor vom Scirocco kann doch laut VW auch mit Super gefahren werden. Jedoch nach dem Chiptuning wirst du auch auf Super+ umsteigen müssen denke ich um die Leistung ausschöpfen zu können.

Ich dachte mal darüber nach mein Golf 3 GTI 16V chippen zu lassen aber der Mehrpreis für Super+ ist mir das iwie nicht wert da ich täglich 100km bewältige

ilPatrino
2010-08-03, 17:16:03
Den kannste ohne probleme chippen, das ist exakt der selbe Motor wie im S3, Cupra R usw. nur Softwaremässig gedrosselt. Hat die gleiche Hardware verbaut, sprich, Lader, Kopf usw nur Software ist anders.
und warum wird dann für die leistungsstarken varianten (s3, golf r, scirocco r) auf den "alten" ea113 zurückgegriffen, anstatt den neuen ea888 einfach nur zu chippen? blödsinn, man macht sich nicht umsonst die mühe und verbaut sinnlos eine zweite motorbaureihe, wenns günstiger ginge.

irgendwo hatte ich mal gelesen, daß der ea888 eine kostenmäßig optimierte (dumbed down) weiterentwicklung wäre.

Lethargica
2010-08-03, 18:02:16
den kick kriegst du wenn der Kostenvoranschlag für das DSG vorliegt, dass dir evtl. um die ohren fliegt :D (sofern verbaut)

nein spaß.

kollege hatte seinen Golf 5 GTI von ABT mit garantie chippen lassen und hatte mal probleme mit einem Stottern bei hohen(!) geschwindigkeiten aber das wurde dann iwie behoben also bisher nix schlechtes gehört.

Wobei...den Golf 5 GTI soll man doch mit Super+ fahren und der motor vom Scirocco kann doch laut VW auch mit Super gefahren werden. Jedoch nach dem Chiptuning wirst du auch auf Super+ umsteigen müssen denke ich um die Leistung ausschöpfen zu können.

Ich dachte mal darüber nach mein Golf 3 GTI 16V chippen zu lassen aber der Mehrpreis für Super+ ist mir das iwie nicht wert da ich täglich 100km bewältige

Sogar die Autoblöd hat wiederholt von Problemen gechipter 6er Golf GTI mit DSG berichtet. Besonders vertrauenserweckend hört sich das imho nicht gerade an.

Argo Zero
2010-08-03, 18:12:53
Das DSG war anfangs sogar mit der Serienmotorisierung leicht überfordert.
Erinnere mich noch an eine Rückrufaktion.

hadez16
2010-08-03, 18:59:26
mein motto: Wo Technik ist, kann Technik kaputt gehen.

Würde mir nie sowas wie DSG zulegen wollen iwie...

Tombstone
2010-08-03, 19:11:27
Ich bin bei solchen hochgezüchtete Motoren mittlerweile sehr skeptisch geworden. Mein Nachbar hat mir letztens von seinem Golf V GT berichtet... ich weiß die Laufleistung nicht mehr (wird wohl weniger als 100.000 sein), immerhin vier(!) kapitale Motorschäden gehabt. 1,4 Liter Hubraum mit Turbo und Kompressor auf 170 PS hochballern scheint ja super zu funtionieren :/

x-force
2010-08-03, 19:22:39
zum ersten ist ein dsg eine extrem geile erfindung :)

zum zweiten kann das 6gang mit ölbad im gti 350nm ab, also ist noch spielraum.
der motor selbst hat jedoch nicht unbedingt noch spielraum, nach 5 runden rennstrecke ist das notfallprogramm angesprungen.

hadez16
2010-08-03, 20:00:19
zum ersten ist ein dsg eine extrem geile erfindung :)


das das eine schlechte erfindung ist behaupte ich ja garnicht.
Aber die leute sabbern nur geilgeil DSG geht voll ab schalten wie hansgerd aber wenn sowas mal auseinanderfliegt oder sonstwas dann guckt man aber ganz dumm.

wobei ich jetzt nicht weiß was ein DSG im vergleich zu manuell 6gang kostet

x-force
2010-08-03, 20:19:37
das sind so 1900 aufpreis

entwickelt wurde es übrigends von porsche in den 80ern, damals jedoch in der tat noch zu aufwändige technik

Don-Roland
2010-08-03, 20:27:08
Wenn dann sollte man das DSG Preismäßig aber mit einem Automatikgetriebe vergleichen.

Sven77
2010-08-03, 20:43:15
Wenn du ihn chipst, wie gesagt nach 2 Jahren oder den 100.000km abstoßen.. alles was danach passiert, musst du selber latzen, ungechipt kann man noch auf Kulanz von VW hoffen. Und besonders das DSG macht gern mal Zicken, unabhängig ob Chip oder nicht. Vom Wiederverkaufswert kannst du auch direkt mal ein paar Tausend abziehen.. Kauf den Motor in der Leistungsklasse die du haben willst.. Ich hatte mal einen gechipten Audi.. von einem seriösen Hersteller mit Garantie und allem. Kurz nach Ablauf ist die Turbowelle gebrochen.. obwohl deer Schaden nachweislich nicht auf den Chip zurückzuführen war, verweigerte Audi jegliche Kulanz..

stav0815
2010-08-03, 21:13:35
Ansonste würd ich dir raten: Wenn Chiptuning oder solche spielchen, dann nicht von ABT sondern von richtigen Motorfachleuten wie MTM oder FTS, bei denen auf dem Leistungsprüfstand optimiert werden kann und somit die Software auf deine Gegebenheiten abgestimmt werden kann und nicht so ein "Standard-Code" draufgehauen wird, komme was wolle.

Kosh
2010-08-03, 21:26:11
DSG verträgt locker 400NM.
Gibt viele,die sogar bissel mehr NM hatten und niemals Probleme.

Generell gab es beim DSG wenig technische Probleme, die nicht auf Softwareprobs zurückzuführen waren.

Kann das DSG bedingungslos empfehlen, ist einfach das sportlichere Getriebe und selber schalten am lenkrad mit dem Wippen ist das extra Sahnehäubchen.

Zum chippen, auf 240 PS ist kein Problem für den Motor. Der hält das problemlos aus.
Zumal man ja die Mehrleistung nicht ständig abruft.

Abt würde ich auch nicht empfehlen. Leben sehr stark von ihrem Ruf der Haustuner von VW zu sein.

Das DSG und der Motor auch mal kaputtgeht, liegt in der Natur technischer Geräte.Die meisten Ausfälle stammena us Autos ohne Chiptuning, was natürlich auch daran liegt,d as es mehr Motoren,getriebe usw gibt,die ohne Chiptuning laufen.
Nur wenn ein gechippter Motor kaputtgeht, ist es sehr wahrscheinlich,das er auch ungechippt kaputtgegangen wäre.

Mr.Moe
2010-08-03, 21:37:00
Auf DSG würde ich verzichten richtig teuer wenns mal kaputt geht bei richtig kalten temps kann es schonmal sein das man morgens keinen Gang eingelegt bekommt, soll schonmal vorkommen kollege hatte das bei -20 grad die Kiste kam nicht vom fleck, erst als er den Motor 20 minuten laufen lies ging ein gang rein, Laut Vw angeblich einzelfall, kollege weiß aber von mehreren leuten die das prob hatten im Winter, ka ob VW das hinter der hand inzwischen behoben hat oder nicht.

Kosh
2010-08-03, 22:10:31
Auf DSG würde ich verzichten richtig teuer wenns mal kaputt geht bei richtig kalten temps kann es schonmal sein das man morgens keinen Gang eingelegt bekommt, soll schonmal vorkommen kollege hatte das bei -20 grad die Kiste kam nicht vom fleck, erst als er den Motor 20 minuten laufen lies ging ein gang rein, Laut Vw angeblich einzelfall, kollege weiß aber von mehreren leuten die das prob hatten im Winter, ka ob VW das hinter der hand inzwischen behoben hat oder nicht.

Klar,gibt immer Leute, die welche kennen,die welche kennen.

bei Motortalk findet man dagegen komischerweise selten dann welche,die das gleiche Problem haben. Und eigentlich wird da jeder Furz direkt per Meckerthread bei Motortalk den Leuten mitgeteilt.

Und wenn DSG kaputt geht, wird es teuer. Und wenn Handschaltgetreibe kaputt geht, bekommt man für einen Fuffi ein neues??

Nö, das ist auch richtig teuer. Billiger als das DSG, aber schweineteuer bleibt nunmal schweineteuer und wer mit solchem Argumenten kommt, sollte auch Klimaautomatik weglassen. Wenn die kaputtgeht,ist eine neue teurer als die Climatic.
Und natürlich den kleinsten Motor kaufen,denn der ist billiger als ein PS Stärkerer usw,usw.

Im prinzip kann man sich so ein Auto ganz abschminken und muss Motorroller umschwenken.

Ich fahre seit 5 Jahren DSG und niemals Probleme gehabt. Gibt nichts geileres als DSG.

Panda
2010-08-03, 22:19:50
Abt würde ich auch nicht empfehlen. Leben sehr stark von ihrem Ruf der Haustuner von VW zu sein.


Was gibts da für ne Alternative? Und wie sieht das bei anderen Tunern mit der Garantie aus? Wenn die auch zwei Jahre bieten, gäbe es ja keinen Unterschied zwischen ABT und irgend einem anderen Tuner? :confused:

Was das DSG betrifft: Mein Golf hat ne normale Schaltung und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Auto aber als ich den Scirocco mit DSG gefahren bin stand für mich fest, dass es dazu keine Alternative gibt. Die Möglichkeit, fast nahtlos zwischen zwei Fahrstilen "umschalten" zu können und dann noch die Schaltwippen :eek:, bin mir fast vorgekommen wie vor dem PC mit meinem Momo Force Feedback :D

x-force
2010-08-03, 22:21:12
Zum chippen, auf 240 PS ist kein Problem für den Motor. Der hält das problemlos aus.
Zumal man ja die Mehrleistung nicht ständig abruft.

also wenn der rocco den gleichen motor wie der golf hat, IST das ein problem!

ich zitiere mal von sport-auto:

"Dann jedoch aber das: Ruckel, Böööööhhhhh, Ruckel - der Motor läuft im Notlauf. Die Zeitenjagd endet mit Öldruckproblemen. Diese verschwinden erst wieder beim Neustart des Motors. "Im Straßenverkehr hatten wir dieses Problem nie", erklärt MTM-Chef Roland Mayer. Der Wendland und der Wetterauer gehen zwar nicht in den Notlauf, kränkeln nach dem Rennstreckenbesuch aber ebenfalls mit auffälligem Ölverlust. "Wir nehmen an, es liegt an der Bedarfsregelung des Motors", erklärt Geschäftsführer Karl-Heinz Wendland. "Die Kühlung ist extrem wichtig, daher haben wir lange an der richtigen Einspritzung getüftelt und verwenden auch eine spezielle Airbox", sagt Jörg Schramm von Wetterauer zu den Ölverlusten. Und MTM? "Wir warten noch auf eine Antwort von VW, auch in der Serie ist das ein bekanntes Problem", erklärt Roland Mayer von MTM. Auf eine Antwort dürfen wir gespannt sein, denn eine Sportikone wie der GTI sollte auch auf der Rennstrecke sein Potenzial unter Beweis stellen können."

Mr.Moe
2010-08-04, 07:56:09
Klar,gibt immer Leute, die welche kennen,die welche kennen.

bei Motortalk findet man dagegen komischerweise selten dann welche,die das gleiche Problem haben. Und eigentlich wird da jeder Furz direkt per Meckerthread bei Motortalk den Leuten mitgeteilt.

Und wenn DSG kaputt geht, wird es teuer. Und wenn Handschaltgetreibe kaputt geht, bekommt man für einen Fuffi ein neues??

Nö, das ist auch richtig teuer. Billiger als das DSG, aber schweineteuer bleibt nunmal schweineteuer und wer mit solchem Argumenten kommt, sollte auch Klimaautomatik weglassen. Wenn die kaputtgeht,ist eine neue teurer als die Climatic.
Und natürlich den kleinsten Motor kaufen,denn der ist billiger als ein PS Stärkerer usw,usw.

Im prinzip kann man sich so ein Auto ganz abschminken und muss Motorroller umschwenken.

Ich fahre seit 5 Jahren DSG und niemals Probleme gehabt. Gibt nichts geileres als DSG.

Tja ist nunmal fakt, ob du es glauben willst oder nicht und DSG ist nunmal nicht ohne, da kann ich mir ein paar Schaltgetriebe von kaufen wenns kaputt geht. Dann sei froh das du nie probleme hattest du genug leute die welche haben, selbst bei YT findet man massen kratzende DSG Vid´s so selten scheinen probs damit wohl doch nicht zu sein. Ich hab nirgends geschrieben das es kaputt geht, hab nur geschrieben wenn es kaputt geht ist ein riesen unterschied. Leider finde ich grad das Vid bei YT nicht, wo man das problem sieht dass das DSG keinen Gang reinbekommt im Winter.

hadez16
2010-08-04, 08:20:11
aber das DSG gibts im Rocco auch ohne die schaltwippen oder?

EDIT: www.skn-tuning.de macht auch noch nen guten eindruck

stav0815
2010-08-04, 10:49:31
Was gibts da für ne Alternative? Und wie sieht das bei anderen Tunern mit der Garantie aus? Wenn die auch zwei Jahre bieten, gäbe es ja keinen Unterschied zwischen ABT und irgend einem anderen Tuner? :confused:

Was das DSG betrifft: Mein Golf hat ne normale Schaltung und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Auto aber als ich den Scirocco mit DSG gefahren bin stand für mich fest, dass es dazu keine Alternative gibt. Die Möglichkeit, fast nahtlos zwischen zwei Fahrstilen "umschalten" zu können und dann noch die Schaltwippen :eek:, bin mir fast vorgekommen wie vor dem PC mit meinem Momo Force Feedback :D

Für VW gibt es genügend Tuner, die eine Garantie anbieten. Siehe MTM ( www.mtm-tuning.de ) oder FTS ( www.fts-tuning.de ) die auch schon eine Weile Erfahrung haben. Auch Oettinger würde ich eher in diese Riege einordnen.

ABT macht eigentlich viel mehr Optik als Motor-Technik. Das läuft bei denen "nebenher", weil es sich anbietet und zum Ruf dazugehört. Richtig Ahnung von der Materie haben die aber zum Großteil auch nicht.

ilPatrino
2010-08-04, 11:31:42
chiptuning ohne eingangsmessung und ohne abstimmung auf der rolle würde ich - vor allem bei einem neuwagen - nicht machen. vor allem nicht bei einem derart hochgezüchteten turbo-motor mit empfindlichem dsg. da sollte gezielt auf ruhigen motorlauf ohne drehmomentberge abgestimmt werden...

Kosh
2010-08-04, 20:50:25
also wenn der rocco den gleichen motor wie der golf hat, IST das ein problem!

ich zitiere mal von sport-auto:

"Dann jedoch aber das: Ruckel, Böööööhhhhh, Ruckel - der Motor läuft im Notlauf. Die Zeitenjagd endet mit Öldruckproblemen. Diese verschwinden erst wieder beim Neustart des Motors. "Im Straßenverkehr hatten wir dieses Problem nie", erklärt MTM-Chef Roland Mayer. Der Wendland und der Wetterauer gehen zwar nicht in den Notlauf, kränkeln nach dem Rennstreckenbesuch aber ebenfalls mit auffälligem Ölverlust. "Wir nehmen an, es liegt an der Bedarfsregelung des Motors", erklärt Geschäftsführer Karl-Heinz Wendland. "Die Kühlung ist extrem wichtig, daher haben wir lange an der richtigen Einspritzung getüftelt und verwenden auch eine spezielle Airbox", sagt Jörg Schramm von Wetterauer zu den Ölverlusten. Und MTM? "Wir warten noch auf eine Antwort von VW, auch in der Serie ist das ein bekanntes Problem", erklärt Roland Mayer von MTM. Auf eine Antwort dürfen wir gespannt sein, denn eine Sportikone wie der GTI sollte auch auf der Rennstrecke sein Potenzial unter Beweis stellen können."

Das ist schon über 1 Jahr her, bezog sich auf den 6er GTI und konnte nur auf der Rennstrecke hervorgerufen werden. Und soviel ich weiß, wurde das Problem schon kurz danach behoben und konnte auch mit dem Serien GTI reproduziert werden.

Also was sagt uns das jetzt im Endeffekt aus?? Unter ganz bestimmten Extremsituationen gab es Probleme,die wohl VW verursacht hat bei der Konstruktion, nicht die Chiptuner.

Kosh
2010-08-04, 20:56:50
Tja ist nunmal fakt, ob du es glauben willst oder nicht und DSG ist nunmal nicht ohne, da kann ich mir ein paar Schaltgetriebe von kaufen wenns kaputt geht. Dann sei froh das du nie probleme hattest du genug leute die welche haben, selbst bei YT findet man massen kratzende DSG Vid´s so selten scheinen probs damit wohl doch nicht zu sein. Ich hab nirgends geschrieben das es kaputt geht, hab nur geschrieben wenn es kaputt geht ist ein riesen unterschied. Leider finde ich grad das Vid bei YT nicht, wo man das problem sieht dass das DSG keinen Gang reinbekommt im Winter.


Wie gesagt, dann sollte man sich halt doch eher einen Dacia Logan kaufen. Das Getriebe wird noch billiger sein als ein VW Getriebe.
Motor ebenfalls,denn wenn der Motor eines 80 PS Golfs oder Dacia Logan kaputt geht, ist das mit Sicherheit deutlich billiger als wenn der 200-210PS Turbo FSI Motor kaputt geht.

Das ist einfach kein Anti DSG Argument,sondern eher ein Anti Auto Argument,was nicht unter absolutes Basismodell fällt.

Und ich glaube dir gerne, das jemand bei Minus 20 Grad beim DSG keinen Gang reinbekommen hat. Genauso wirst du wohl auch einen finden,der beim Handschalter bei Minus 20 Grad keinen Gang reinbekommen hat.

Gibt immer irgendwelche Besonderheiten,die aber in der Regel Einzelfälle sind.

Wenn ein Kettenraucher 100 Jahre alt wird, ein Nichtraucher mit 60 stirbt, bedeutet das ja auch nicht, das Kettenrauchen das Leben drastisch verlängert :D

Mr.Moe
2010-08-04, 21:19:29
Wie gesagt, dann sollte man sich halt doch eher einen Dacia Logan kaufen. Das Getriebe wird noch billiger sein als ein VW Getriebe.
Motor ebenfalls,denn wenn der Motor eines 80 PS Golfs oder Dacia Logan kaputt geht, ist das mit Sicherheit deutlich billiger als wenn der 200-210PS Turbo FSI Motor kaputt geht.

Das ist einfach kein Anti DSG Argument,sondern eher ein Anti Auto Argument,was nicht unter absolutes Basismodell fällt.

Und ich glaube dir gerne, das jemand bei Minus 20 Grad beim DSG keinen Gang reinbekommen hat. Genauso wirst du wohl auch einen finden,der beim Handschalter bei Minus 20 Grad keinen Gang reinbekommen hat.

Gibt immer irgendwelche Besonderheiten,die aber in der Regel Einzelfälle sind.

Wenn ein Kettenraucher 100 Jahre alt wird, ein Nichtraucher mit 60 stirbt, bedeutet das ja auch nicht, das Kettenrauchen das Leben drastisch verlängert :D

Wenn du meinst bitte, argumente kannst du ja nicht bringen, daher sinnfrei deine müllposts. Nur weil du es als tollste erfindung der welt hältst ist es dennoch nicht ohne es hat wie viele neuerungen halt macken und die sind nicht so selten wie du sie hier grade den leuten erzählen willst. Selespeed von Alfa hat auch probs gemacht, SMG von BMW ebenfalls aber stimmt wir reden von vw das kann ja nicht kaputt gehen. lol sag ich nur.

Kosh
2010-08-04, 21:38:42
Wenn du meinst bitte, argumente kannst du ja nicht bringen, daher sinnfrei deine müllposts. Nur weil du es als tollste erfindung der welt hältst ist es dennoch nicht ohne es hat wie viele neuerungen halt macken und die sind nicht so selten wie du sie hier grade den leuten erzählen willst. Selespeed von Alfa hat auch probs gemacht, SMG von BMW ebenfalls aber stimmt wir reden von vw das kann ja nicht kaputt gehen. lol sag ich nur.

Du kapierst es halt nicht. Alles kann kaputt gehen. Nur mit der Begründung sollte man dann das billigste von billigen nehmen,also am besten 1500 Euro Motorroller. Da kann dann auch das Getriebe und Motor kaputt gehen, mehr als 1500 Euro wirds niemals kosten.

Aber ist nunmal absoluter Schwachsinn kein DSG zu nehmen, weil es ja kaputt gehen kann und dann teurer ist,als Handschaltergetriebe,wenn es kaputt geht.

Aber gut,vielleich tbist du ja auch einer, der bei alles und jedem nur das billigste vom billigsten kaufst ,weil es ja kaputt gehen könnte und dann der Schaden nicht so hoch ist :D

Sven77
2010-08-04, 21:47:41
DSG ist nur ein NoGo bei einem 4 Jahre alten Vertreter VW mit 150.000km... Beim Neuwagen ist es unkompliziert, und falls Probleme auftauchen stellt mans dem Händler hin.. bei soviel Technik ist es kaum möglich nie Probleme zu bekommen...

Mr.Moe
2010-08-05, 07:45:14
Du kapierst es halt nicht. Alles kann kaputt gehen. Nur mit der Begründung sollte man dann das billigste von billigen nehmen,also am besten 1500 Euro Motorroller. Da kann dann auch das Getriebe und Motor kaputt gehen, mehr als 1500 Euro wirds niemals kosten.

Aber ist nunmal absoluter Schwachsinn kein DSG zu nehmen, weil es ja kaputt gehen kann und dann teurer ist,als Handschaltergetriebe,wenn es kaputt geht.

Aber gut,vielleich tbist du ja auch einer, der bei alles und jedem nur das billigste vom billigsten kaufst ,weil es ja kaputt gehen könnte und dann der Schaden nicht so hoch ist :D

Nein weil es noch kinderkrankheiten hat und öfter mal in die grütze geht und absolut nicht wirklich notwendig ist, weil man ja auch mit Schalktgetriebe fahren kann, und wer hat mal eben 7k für ein neues dsg. Und dann muss es noch eingebaut werden. Weisst also bescheid, wenn VW sagt sorry kostenübernahme is nicht, alsol bist mit einbau bei gut 8mille viel spaß.

Kosh
2010-08-05, 13:50:22
Welche Kinderkrankheiten hat das DSG denn??

Und zum dritten mal, nach deiner Rechnung sollte man sich einen 1500 Euro Motorroller kaufen, weil da der Schaden maximal 1500 Euro betragen kann.

Oder was zahlst du für ein neues Handschaltergetriebe + Einbau??

Was für einen neuen Motor + Einbau???

Ich kaufe mir jedenfalls kein Auto unter der Prämisse, das ich das teuerste Bauteil irgendwann tauschen muss.Wenn ich so ne Macke hätte, würde ich den oben genannten Motorroller fahren. OK, alternativ 500 Euro Autos, wobei da die Gefahr von Motor.Getriebeschäden bestimmt recht hoch ist :D

Ob man bei Motortalk wohl jemanden findet, der sein DSG Getriebe auf eigene Kosten tauschen musste?? Glaube eher nicht.

hadez16
2010-08-05, 14:48:44
Welche Kinderkrankheiten hat das DSG denn??

Und zum dritten mal, nach deiner Rechnung sollte man sich einen 1500 Euro Motorroller kaufen, weil da der Schaden maximal 1500 Euro betragen kann.

Oder was zahlst du für ein neues Handschaltergetriebe + Einbau??

Was für einen neuen Motor + Einbau???

Ich kaufe mir jedenfalls kein Auto unter der Prämisse, das ich das teuerste Bauteil irgendwann tauschen muss.Wenn ich so ne Macke hätte, würde ich den oben genannten Motorroller fahren. OK, alternativ 500 Euro Autos, wobei da die Gefahr von Motor.Getriebeschäden bestimmt recht hoch ist :D

Ob man bei Motortalk wohl jemanden findet, der sein DSG Getriebe auf eigene Kosten tauschen musste?? Glaube eher nicht.

was ich so depremierend finde ist, dass laut irgendeinem Bericht der Golf 3 das auto ist, welches am meißten abgewrackt worden ist.

Ich war selbst auf dem Schrottplatz, dort stand ein Golf 3 Bj. 97 mit unter 100.000km, der sah aus WIE NEU und an der scheibe hing ein Schild "ich werde abgewrackt".

Da denke ich mir doch...was soll das denn? Golf 3 ist größtenteils noch Baukasten-prinzip und an Comfort fehlts ihm auch keineswegs...da werden top autos weggeschmissen nur weil man sicher 2500 erlass auf einen neuwagen bekommt. Wobei die Reparatur- und Wartungskosten bei einem Neuwagen meiner ansicht nach sehr viel höher sind wie für einen Golf 3 wo jede werkstatt 1) erfahrung damit hat und 2) weiß wie es geht

bei einem neuen Golf ist man doch schon zwangsweise auf VW angewiesen um im Steuergerät Schrauben freischalten zu lassen damit man sie rausdrehen darf...

deswegen lob ich mir meinen top kompromiss bei älteren Autos aus technik&comfort und günstige reparaturen.

Argo Zero
2010-08-05, 14:50:21
Zum Beispiel diese hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/volkswagen-rueckruf-dsg-probleme-bei-vw-audi-skoda-und-seat-1462494.html

Ist zwar "nur" ein Softwareupdate, dennoch ärgerlich.

Für den normalen Straßeneinsatz sollte das DSG seine Prüfung bestanden haben. Es fahren schon zahlreiche Taxen mit DSG durch die Gegend ohne bekannt gewordene Probleme.
Ich mache mir eher Sorgen um die zu kleinen Motoren seitens VW. Doppelte Aufladung und 1,4l.. ich weiß nicht.. gefällt mir einfach nicht, auch wenn nur positives darüber berichtet wird. In 5 Jahren wissen wir jedenfalls mehr.

V2.0
2010-08-05, 15:03:33
Kauf Dir nen Rocco R und gut ist.

Jo Gti 5
2011-01-16, 17:35:29
Hallo Leute bin neu hier im Forum ich hoffe ihr hattet mal den gleichen Problem wie und könnt mir paar Tipps geben.Habe ein Golf 5 GTI mit Chiptiuning und Bastuck Komplettanlage also ab Kat, mein Problem ist seit ca 2 Wochen geht der an Ampel oder wenn ich Konstant Bsp. mit 2000 Umdrehung fahre aus es hört sich auch an, wie abwürgen war vor 3 tage in der Werkstatt und die haben mir Benzinsennsor gewechselt aber immer noch diesen Problem.... Keine Ahnung woran.Danke im voraus

Gruss

ilPatrino
2011-01-16, 17:57:09
junge, du hast alles richtig gemacht: weil die hinterhofwerkstatt nicht mehr weiterweiß, fragst du in einem forum für 3d-computerhardware. der golf wird ja immerhin auch von einem computer gesteuert und in 3d isser auch. und die fragestellung beinhaltet alle relevanten fakten. es kann sich also - logischerweise - nur um in defektes einspritzventil in zylinder 3 handeln.

was ich damit eigentlich sagen wollte: frag deine werkstatt nach den fehlercodes, lass auf einer probefahrt alle relevanten daten mitloggen und gehe dann entweder zum vw-händler, zum tuner oder in ein fachforum für vw. doppelwobber zum beispiel.

iDiot
2011-01-16, 19:51:24
Den kannste ohne probleme chippen, das ist exakt der selbe Motor wie im S3, Cupra R usw. nur Softwaremässig gedrosselt. Hat die gleiche Hardware verbaut, sprich, Lader, Kopf usw nur Software ist anders. Chiptuning verringert nicht die Lebensdauer vom Motor das tut der Mensch selbst indem er die leistung ausnutzt, aber ich kenne genug leute die schon 10 Jahre mit gechippten Wagen fahren, keiner hat probleme und die haben teileweise schon 400tkm drauf, aber bei dem Motor sollte es nicht viel ausmachen weil da ja für die 265PS ausgelegt ist. Bremse ist meh als ausreichend im 2l TSI Getriebe ist auch lang genug übersetzt. Da muss man sih eig keine großen sorgen drum machen.

Das ist nicht der gleiche Motor wie im S3 oder Rocco R.

Pirx
2011-01-16, 20:14:35
Wenn du den nach 2 Jahren/100.000km verkaufst, "frisst" du natürlich auch den höchsten Wertverlust.
Würde auch sagen, direkt Scirocco R kaufen.


Hab' gerade mal nachgeschaut, müßte es nicht auch bald mal Fünfzylinder geben?

Zephyroth
2011-01-16, 21:30:16
Das ist immer die Argumentation von Befürwortern des Chiptunings. Es ist immer der gleiche Motor. Wo 2.0 TFSI draufsteht muß ja auch das Gleiche drinnen sein. Ich persönlich halte dies für (fast) ausgeschlossen. Das sind 55PS Leistungsunterschied (211 vs. 265PS), da gibt es teilemäßig sicher einen Unterschied, auch wenn dieser nicht gleich offensichtlich ist. Es war ja schon beim 30th Anniversary Edition GTI (V-er) mit 230PS gegenüber der 200PS-Version. Und das sind nur 30PS.

Es kann schon der gleiche Motor sein, das weis man aber nur als Insider von VW bzw. Audi. Aussagen von Werkstätten sind in dieser Beziehung auch meistens zwiespältig. Automobilhersteller sparen wo es geht, auch bei Cent-Beträgen. 55PS Leistungsunterschied bedeutet, das sie sparen können, zumal die Stückzahlen dieser Modelle mehr als ausreichen, den logistischen Aufwand für 2 Motorvarianten zu rechtfertigen.

Grüße,
Zeph

Lawmachine79
2011-01-16, 21:50:26
Wieso kauft man für das Geld nicht einen Wagen mit soliden 3.0l Hubraum? Einen schicken BMW und gut ist. Die BMW-Triebwerke ab '05 fressen auch deutlich weniger, auch mit Hubraum. Und wenn ein Hersteller weiß, wie man Motoren baut, dann ist das BMW.

Zephyroth
2011-01-16, 22:14:26
Weil man für 3l Hubraum mehr Steuern zahlen muß. Geiz ist eben geil. Außerdem ist ein BMW mit der 3l-Maschine nicht gerade billig. BMW baut die besten deutschen Benzinmotoren, da sind wir sogar mal einer Meinung.

Ich bleib' trotzdem bei meinen nicht zwangsbeatmeten 190 Pferdchen aus 1.8l und 4 Pötten. Drehzahl FTW!!

Grüße,
Zeph