PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist jetzt, verdammt.........


wasi
2001-10-03, 19:49:03
GF 3 oder ATI 8500?

Hat jemand schon mehr von der neuen 8500 gehört, außer den beta-test?

ich brauch ne grafikkarte - spitzenmäßig, zukunftsorientiert und günstig, natürlich! was sonst!

Thowe
2001-10-03, 19:55:42
warten ...

VoodooJack
2001-10-03, 20:16:37
Genau, ein bisschen warten. Vielleicht geht es ja schon morgen mit den ersten 8500-Reviews los.

ATI hat heute verkündet, dass die 8500 ab jetzt an die nordamerikanischen Händler versandt wird (8500 ships now).

Anand von anandtech hat am Montag dieser Woche in seinem Geforce3 Titanium Testbericht erzählt, dass ihm von ATI für diese Woche die finale 8500 plus neueste Treiber zugesagt wurde und dass er diese Woche noch einen Testbericht über die Radeon 8500 herausbringen möchte.

Bin selbst auch schon ganz heiß auf die 8500.

wasi
2001-10-03, 20:24:20
kann ich verstehen. bin auch schon ganz scharf drauf.
dennoch, es kommt drauf an was die gf3 nach erscheinen der ati mit ihrem preis veranstallten werden.

moncheeba
2001-10-03, 20:30:30
Originally posted by wasi
GF 3 oder ATI 8500?

ich brauch ne grafikkarte - spitzenmäßig, zukunftsorientiert und günstig, natürlich! was sonst!


das sind ja gleich 3 sachen auf einmal...?
das geht nun wirklich nicht...

Ceiser Söze
2001-10-03, 20:41:17
Originally posted by VoodooJack

Anand von anandtech hat am Montag dieser Woche in seinem Geforce3 Titanium Testbericht erzählt, dass ihm von ATI für diese Woche die finale 8500 plus neueste Treiber zugesagt wurde und dass er diese Woche noch einen Testbericht über die Radeon 8500 herausbringen möchte.


Kein Wunder, dass die Qualität von GraKa-Tests stetig nachlassen. Für ein "grösseres" Produkt wie den Radeon8500 sollte man sich schon ein wenig mehr Zeit lassen... :(

Quasar
2001-10-03, 22:26:15
Naja, wenn man das wie Anand hauptberuflich macht, reichen imho schon vier Tage à 12 Stunden....natürlich nicht für einen Langzeitkompatibilitätstest....aber ansonsten schon...

StefanV
2001-10-03, 22:35:37
Man sollte als Tester zwischen Karte und Chip unterscheiden.

Hier auf 3DCenter wurden nur die CHIPS getestet, nicht aber die Karten (mehr oder weniger ;))...

Der Test von einem Chip ist aufwendig, für eine Karte brauche ich 5min ;)...

Razor
2001-10-04, 01:55:27
Ich würde mir eine GraKa erst dann aufen, wenn sie mindestens 'nen Monat im Laden steht.

Erst echte Praxistests von echten Usern zeigt, wozu die Karte wirklich taugt. Oder was nützt es einem, wenn eine GraKa unter Laborbedingungen getestet wird ? Sicher wird dadurch eine quasi Vergleichbarkeit gegeben, aber Probleme tauchen oft erst auf, wenn neue Produkte in realen Umgebungen eingesetzt werden.

Ergo: Selbst wenn eine Radeon morgen zu haben ist, dann würde es bei mir noch locker 'nen Monat dauern, bis ich zugreifen würde...

Hat auch den Vorteil, daß wenn sich die Karte gut verkauft, auch die Preise etwas besser ausfallen...
;-)

Razor

Zitrone
2001-10-04, 02:07:21
Sicher nicht dumm - ich hatte erst einmal ne Graka von Anfang an und ein defektes Modell erwischt. Wohl nur ein dummer Zufall...

War ne GeForce3 von PixelView...

wasi
2001-10-04, 22:59:56
Ich werde mindestens einen Monat warten! Nicht nur wegen der ersten Userberichte, sondern wegen dem Preisgefälle.
Ist doch immer wieder schön mit anzusehen wie sich Händler mit Ihren günstigen Preisen profilieren. Hey, ich bin 10 DM günstiger als der Andere. Auch dürfte es interessant sein wie gut die neue Ti500 wird die zum gleichen Preis wie die aktuelle GF3 auf den Markt kommen soll. Je besser die Neue ist umso tiefer wird die "Alte" fallen. Vorallem dann, wenn zwei große Hersteller mit ähnlichen Produkten auf den Markt kommen werden. Die Industrie wird dem Handel Lagerausgleich bezahlen damit diese die Alte so schnell wie möglich mit reduziertem Preis an den Endverbraucher bringen können.
Der Grund dafür ist nicht wirtschaftlicher, sondern politischer Natur: Marktanteile!
Na denn, schaun mer mal.

Doomtrain
2001-10-04, 23:11:18
@wasi

Du hast recht mit dem Lagerausgleich. Weißt du, was ich in letzter Zeit als die größte Verarsche sehe? Graka Topmodelle werden nicht mehr sonderlich billiger wenn der Nachfolger erscheint. Siehe mal GFUltra und GF3. Ein Witz.
Die Konkurenz kommt aus eigenem Hause.

wasi
2001-10-04, 23:25:58
@Doomtrain

Wenn die Konkurenz aus eigenem Hause kommt ist es doch für das entsprechende Unternehmen OK. Nur nicht für den Endverbraucher der geht dabei leer aus.
Wozu ist den die Ultra auf den Markt gekommen? Ich denke weil für die meisten Anwender die GF3 zu teuer war und so hat der Hersteller doch richtig gehandelt. Natürlich nur für sich! Jetzt ist die Situation durch die 8500 anders, weil diese von einem anderen Hersteller kommt.
Jeder der Beiden will Marktanteile, der ein sichern und der andere aufbauen.

Doomtrain
2001-10-04, 23:28:49
Nicht das du mich falsch verstehst, ich meinte die GF2 Ultra im Vergleich zur Gf3. In der Rohleistung ist der GF2U besser.

Razor
2001-10-05, 00:56:45
Die gf2ultra war was für die absoluten Hardcore-Gamer. Sie stellte das Ende einer GraKa-Generation dar. Die gf3 ist der Anfang einer neuen, so sollte man sich davor hüten, hier einen Vewrgleich zu ziehen. Daß die gf3 ähnlich schnell ist, liegt an der Archtektur der gf3 und nicht daran, daß die Rohleistung vergleichbar wäre...

In diesem Sinne

Razor

moncheeba
2001-10-05, 01:15:04
Originally posted by Razor
Die gf2ultra war was für die absoluten Hardcore-Gamer. Sie stellte das Ende einer GraKa-Generation dar. Die gf3 ist der Anfang einer neuen, so sollte man sich davor hüten, hier einen Vewrgleich zu ziehen. Daß die gf3 ähnlich schnell ist, liegt an der Archtektur der gf3 und nicht daran, daß die Rohleistung vergleichbar wäre...

In diesem Sinne

Razor

der man ist weise!
hey razor,trag dich doch auch mal in den purzeltach-thread ein,würd mich mal interessieren

Ceiser Söze
2001-10-05, 07:25:59
Um wieder auf den Radeon8500 zurückzukommen. Folgendes hat Anand im Anandtech-Forum (wo sonst? *g*) verlauten lassen (er scheint nun endlich ein Testfähiges Exemplar zu haben):

P.S. The exact words to me were "you'll be pleasantly surprised" [in regards to the performance].

Hier ist der Link: http://forums.anandtech.com/messageview.cfm?catid=27&threadid=585422&highlight_key=y

Abwarten kann also nicht schaden...

Unregistered
2001-10-05, 09:20:52
@Caiser Sölze
Was soll Ati sonst Anand sagen?

Gibt es denn kein anderes Unternehmen, das zumindest Aussicht hat, Nvidia Konkurrez zu leisten? Ati scheint inkompetentes Management zu haben.

Quasar
2001-10-05, 11:25:00
Ich schätze mal, das bezieht sich auf den Takt.
Das Testexemplar war ja noch asynchron mit 250/275 getaktet.

Die neuen Specs sind wohl immer noch 275/275, wobei ich mir vorstellen kann, daß der Chip mehr von der Synchronisation von Chip und Speichertakt profitiert, als von den zusaätzlichen 25MHz....

Razor
2001-10-05, 13:28:27
Auch ich würde nochmals dringend zum Abwarten anraten. Nach einigen News im Netz soll's die Radeon ja in der nächsten Woche endlich geben (ich drück euch die Daumen, Leute ;-). Und wenn sie nach 'nem Monat immer noch das ist, was sie verspricht, dann: Zuschlagen !

Und für mich könnten ATI's Produkte in der Zukunft dann wieder interessant werden (nicht die Radeon8500)...

Schaun' wir mal !
;-)

Razor

wasi
2001-10-05, 18:44:44
@Razor

Und für mich könnten ATI's Produkte in der Zukunft dann wieder interessant werden (nicht die Radeon8500)...

Darf ich dich fragen warum nicht die 8500?
Weisst Du mehr als andere oder verichtest Du bestimmte Arbeiten die Anforderungen stellen die der 8500 nicht entsprechen?

Quasar
2001-10-05, 19:16:08
Was soll man mit ner 8500 wenn man ne GF3 hat?
DAS ist rausgeschmissenes Geld...

wasi
2001-10-05, 19:20:57
Alles klar, kann ich verstehen!

Joe
2001-10-05, 19:31:10
In niedrigen Auflösungen verseilt sie die Ti500 deutlich und das bei 3D Mark2001 das GF3 optimiert ist *freu*
wenn das Teil wirklich nur gute 700.- Kostet Wird Nvidea ne Menge Kunden verlieren :D
http://www.hardsalon.com/opennews.asp?page=1&zhuti=1995&kid=1

wasi
2001-10-05, 19:37:39
Es sei denn sie reagieren mit dem Preis. Deren Markenname hat ne große Wirkung und viele werden denken , dass ist das beste vom besten.

Joe
2001-10-05, 19:40:41
das die Printmedien die warheit sagen dann hat die Ti bei jedem verschissen der sich auch nur ein Fünklein für Hardware intressiert

wasi
2001-10-05, 19:51:04
Es ist immer so, ich kenne das! Je mehr Werbung du (Industrie) bei denen machst desto besser werden deine Testergebnisse!!!
Wodurch finanzieren sich die "Fachzeitschriften" denn? Bestimmt nicht durch deren Auflagen!!!

Joe
2001-10-05, 19:58:35
Also ich lese gerne die PC Geams Hardware die is mir zwar manchmaln bischen zu Oberflächlich ABER zu den Benchmarks hab ich 100%iges Vertrauen weil sie nich mot sonem gefakten 3D mark hantieren sondern mit den Max Payne und den CS demos

Quasar
2001-10-05, 20:17:16
Originally posted by NixWisser
In niedrigen Auflösungen verseilt sie die Ti500 deutlich und das bei 3D Mark2001 das GF3 optimiert ist *freu*
wenn das Teil wirklich nur gute 700.- Kostet Wird Nvidea ne Menge Kunden verlieren :D
http://www.hardsalon.com/opennews.asp?page=1&zhuti=1995&kid=1

Cool!!!

Aber was du vergessen hast zu erwähnen, ist das dies der einzige von sechs Benchmarks, den die Radeon8500 gegen die GF3ti500 gewonnen hat.....


Wer der PC Games Hardware vertraut, braucht keine Bestrafung mehr *eg*

Ceiser Söze
2001-10-05, 20:21:37
Auf der Site wurden...
a) alte Treiber verwendet und...
b) ein Board mit A12-Chiprevision (250/250Mhz Taktung) getestet.

Fazit: Nicht aussagekräftig...

Joe
2001-10-05, 20:23:04
Originally posted by Quasar

Wer der PC Games Hardware vertraut, braucht keine Bestrafung mehr *eg*

:) Ich vertraue lieber Printmedien als Onlineforen HrHr
die beste zeitung ist wohl CT aber du liest warsczeinlich Computer Bild :D

Quasar
2001-10-05, 20:32:00
Die c't lesen, heißt nicht, sie auch zu verstehen!

Und die ComputerBild lese ich nicht, da bekomm ich immer Magenkrämpfe vom Lachen...


Und vor allem:
Was wolltest du, unreg, jetzt mit deinem Post sagen? das die Radeon8500 eine ideale Low-Budget Karte für Leute mit geringen Ansprüchen ist, die maximal in 800x600 zocken, weil ihr 14Zoll-Monitor nicht mehr schafft?
Also ein paar Argumente wären schon angebracht....



@Ceiser Söze:
Woher weißt du das? bei mir wird außer den Grafiken nur Buchstabensalat angezeit ->wohl ein anderes Schriftsystem...welche Sprache ist denn das?

Joe
2001-10-05, 20:37:27
Originally posted by Quasar
Die c't lesen, heißt nicht, sie auch zu verstehen!

Und die ComputerBild lese ich nicht, da bekomm ich immer Magenkrämpfe vom Lachen...


Und vor allem:
Was wolltest du, unreg, jetzt mit deinem Post sagen? das die Radeon8500 eine ideale Low-Budget Karte für Leute mit geringen Ansprüchen ist, die maximal in 800x600 zocken, weil ihr 14Zoll-Monitor nicht mehr schafft?
Also ein paar Argumente wären schon angebracht....



@Ceiser Söze:
Woher weißt du das? bei mir wird außer den Grafiken nur Buchstabensalat angezeit ->wohl ein anderes Schriftsystem...welche Sprache ist denn das?

Ich wollte damit sagen (das angesichts der noch veralteten Treiber) die Jetzige Leistung schon ausreicht um (wenn sie wirklich 709.- kostet) in Sachen Preis-Leistung die GF3Ti reihe in die Ewigen Jagdgründe zu verbannen
P.S. auf 1024 is sie auch noch schneller in den Benchmarks :D (zumindest in 16bit)
P.P.S. Als Info-Student versteht man die c't ;)

Ceiser Söze
2001-10-05, 20:48:58
Das ist Chinesisch. Wenn ich ausserdem richtig verstanden habe, stammt die Karte nicht direkt von ATI, sondern von einem Dritthersteller (evt. Powermagic). Zudem konnte die Site die Karte nicht selber testen, sondern bekam nur Ergebnisse zugeschickt.
Also die Ergebnisse mit äusserster Vorsicht zu geniessen - v.A, da alte Treiber verwendet werden...

Quasar
2001-10-05, 20:54:12
Nur weil Fachbereich Informatik auf irgendeinem Zettel steht, heißt das noch lange nicht, daß man die c't versteht!
Aber das soll nur heißen, daß das keine hinreichende Voraussetzung ist.

Wo sind denn auf der Seite Benchmarks in 16bit? die Treiberrevisionen hab ich ja mittlerweile auch entdeckt...
Aber bei den Charts auf der verlinkten Seite sehe ich nur zwei (?) mal 32bit Benchmarks, und bei denen liegt die Radeon nur in den ersten 800x600 vorn...

Aber über deine allgemeine Argumentationsmethodik muß ich mich schon wundern...erst führst du einen (dir passenden Teil eines) Benchmark (s) als Beweis für deine Behauptung an, und dann, in deinem übernächsten Post, sprichst du deiner eigenen Beweisführung jegliche Gültigkeit ab ("gefaktem 3DMark") ...

@Ceiser Söze:
Danke, hab ich mir gedacht...das mit dem Chinesisch. Ob gültig oder nicht, lassen wir, würde ich sagen, das finale Silizium mit finalen Treibern entscheiden, ok?

Joe
2001-10-05, 21:00:47
Manche leute gehen mir ziemlich auf den Sack!
*Händeüberkopfhaltundduck*
Bei den 16 it hab ich mich getäuscht dacht zuerst es is ein Druckfehler aber der 1. Benchmark scheint auf WinME zu sein und der 2. Auf win2K so wie ich das verstanden habe...
P.S. Im deutschen ist es üblich seinen Argumenten die für die eigene Meinung sprehen möglichst viel Gewicht zu geben.
Das mit dem Gefakten 3D Mark sollte zeigen das die GF sogar mit ich sag ma "Heimvorteil" geschlagen wurde.

Quasar
2001-10-05, 21:05:34
Danke, ich hab dich auch lieb!

Die ersten drei Charts scheinen wirklich unter WinME gemacht zu sein....zumindest lt. den Namen der GIFs.

Trotzdem ist 6686 größer als 6645.

/Edit:
Im allgemeinen schon, nur Argumente, die einem nicht passen, sollte man versuchen zu entkräften und nicht unter den Tisch fallen lassen, das macht nämlich den Eindruck, man würde versuchen, anderen ein falsches Bild einzureden...

Joe
2001-10-05, 21:09:09
Fireden OK?!
Zwing mich nicht eine Bewerbung an die Computer Bild zu schreiben :D

wasi
2001-10-05, 21:33:46
@ NixWisser

ATI Radeon 8500 64MB DDR Retail
699.90 DEM
357.85 EUR
bei www.spielepcs.de

Ceiser Söze
2001-10-05, 21:37:22
Ich glaube den Benches in den Reviews der seriösen Sites oder Postings von vertrauenswürdigen Usern in den "Elite-Foren" (Beyond3D & Co.) - alles andere behandle ich mit einer grossen Portion Vorsicht... ;)

ow
2001-10-06, 11:18:08
Originally posted by NixWisser


P.P.S. Als Info-Student versteht man die c't ;)



??? Was ist denn das für ein Argument??

Ist ja wohl das blödeste, das ich je gehört habe.

Mir scheint eher, das du deinem Nick völlig gerecht wirst, nixwisser.

Joe
2001-10-06, 12:20:13
du es evtl unterlassen persönliche Angriffe in einem Forum zu führen? :embara:
:asshole:

Gruß Patrick

Thowe
2001-10-06, 12:28:27
Originally posted by NixWisser
du es evtl unterlassen persönliche Angriffe in einem Forum zu führen? :embara:
:asshole:

Gruß Patrick


Naja, vielleicht solltes du lieber begründen warum ein Informatik-Stundent automatisch die ct verstehen sollte? Wäre eine wesentlich bessere Antwort auf die Aussage von ow als diese die du getätigt hast.

Ich bin mir sicher das ow dich nicht persönlich angegriffen hat oder dies wollte, vielmehr ist es seine Art seine Fragen etwas direkter zu formulieren.

Joe
2001-10-06, 12:34:52
Hast warsche9inlich recht nur nervt mich sowas unglaublich weil ich wieter oben im Topic schonma sowas hatte dann entschldige ich mich die Sache ist vergessen und dann fängt der nächste an :(
Das mit dem CT verstehen hängt wohl damit zusammen das diese doch relativ anspruchsvoll geschrieben ist und SEHR objektiv (is ja nich immer so =) )
Mann muss zwar nicht ein Info-Student sein um das zu verstehen aber eine etwas höhere (technische) Ausbildung ist sicherlich von Vorteil.
Gruß Patrick

Quasar
2001-10-06, 13:42:16
@NixWisser:

Hab gestern nicht mehr viel hier reingeschaut, also jetzt etwas verspätet auch von mir: Friede!
;)

Und nimm OW's herzliche Art nicht so persönlich....am Anfang hab ich auch gedacht "Herrje, was für'n A****"...aber so isser gar nicht. :)