PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schufa Online


GBWolf
2010-08-03, 17:29:00
Tach,

Nutzt hier jemand den online Service :rolleyes: der Schufa?

Gesetzlich geregelt ist ja jetzt eine einmalige kostenlose Selbstauskunft pro Jahr, die die Schufa an jeden der da geführt wird leisten muss.

Aber die Schufa versucht in ihrem Onlineservice überall Geld abzugreifen, sowohl bei der 1. Registrierung als auch mit überflüssigen zusätzlichen Services, hat da noch jemand Erfahrung mit gemacht?

looking glass
2010-08-03, 18:21:28
Mhhh, mir ist nur bekannt, das die jährliche kostenfreie Selbstauskunft auf dem analogen Bereich beschränkt ist, sprich Du dackelst persönlich zu eine der Schufastellen im Land und bekommst Einsicht - alles andere kostet, immer.

(Das habe ich mir so halbwegs gemerkt, weil es witzigerweise damit zusammen gefallen war, das die Schufa ihr Außenstellennetz ausgedünnt hat/wollte)

Chris1337
2010-08-03, 22:23:05
Ich habe die Online-Schufaabfrage. Habe einmalig glaube ich 10€ gezahlt und habe jetzt lebenslange, kostenfreie Einsicht.
Du bekommst eine Sicherheitslarte mit Zahl- und Buchstabenkombi, mit der du dich dann einloggen kann. Die Kombis werden per Zufall auf der Webseite abgefragt.

Dort hast du dann Einsicht, was über dich in der Schufa steht ( Negativeinträge ), welche Firmen etc. Anfragen über dich gestellt haben ( z.B. Handyvertrag, Stromanbieter, Vermieter usw. ) und dein persönlicher Boni-Score wird alle drei Monate neu berechnet.
Du kannst auch einstellen, dass du bei sämlichen Anfragen, Änderungen usw. per eMail und / oder SMS über Anfragen usw. informiert werden willst. Das ist alles kostenfrei.

Sobald du kostenpflichtige Dienste nutzen willst, wirst du darauf vorher deutlich hingewiesen und du musst diese nochmals per Häkchen und Button bestätigen. Also da kann eigl. ohne es wirklich bestätigt zu haben nichts passieren. Nutze die Online-Plattform jetzt 6-9 Monate und bin vollstens zufrieden! :)

mf_2
2010-08-03, 22:25:49
Stimmt es eigentlich, dass sich durch so eine Einsichtnahme der eigene Score verschlechtert oder ist das eine "Urban Legend"?

Vikingr
2010-08-03, 22:26:40
Ja, ich möchte diesen Service die ersten 100 Tage kostenlos testen. Erst danach verlängert sich der Vertrag automatisch. Der Preis beträgt dann 10,00 € pro Jahr (inkl. 19% MwSt.).

Gegen eine Freischaltgebühr von 18,50 € (inkl. 19% MwSt.) können Sie Ihre bei der SCHUFA gespeicherten Daten unbefristet einsehen.

https://www.meineschufa.de/index.php?site=60_1

Edit: @[KoC]Marlboro
Hast mich erwischt, bin nur kurz drüber gehuscht...;)

Chris1337
2010-08-03, 22:29:00
Stimmt es eigentlich, dass sich durch so eine Einsichtnahme der eigene Score verschlechtert oder ist das eine "Urban Legend"?
Nein, wieso? Du willst deinen Score ja wissen, da ändert sich nur etwas dran, wenn eine Eidesstattliche Versicherung abgegeben wurde, negative Anfragen liefen o.ä..

@Vikingr
Das bezieht sich auf den Update-Service.
Du kannst aber auch kostenlos per eMail und / oder SMS benachrichtigt werden. Nutze den SMS- und eMail-Service schon mehrere Monate und bis jetzt kam nie eine Rechnung!

Masterp
2010-08-03, 22:31:34
Stimmt es eigentlich, dass sich durch so eine Einsichtnahme der eigene Score verschlechtert oder ist das eine "Urban Legend"?


Wie soll denn solch Unsinn funktionieren ?

Berni
2010-08-03, 22:46:50
mysql_query("Update scores set score = score - 1000000000000000000000000 where user = '".mysql_real_escape_string($_POST['user'])."'");
:freak:

Masterp
2010-08-03, 22:48:54
lol

Yavion
2010-08-03, 23:33:17
Wenn es irgendeine statistische Korrelation zwischen Anfragen bei der Schufa und schlechter Kreditgeschichte gäbe (wer weiss?), hinderte niemand die Schufa daran, daraus Rückschlüsse zu ziehen und den Score dementsprechend anzupassen. Im Gegenteil. Man erwartet es sogar.
Und vorstellbar ist ein solcher Zusammenhang, denn wer keine Geldsorgen hat, wird die Schufa seltener nach irgendwas fragen, oder? ;)

Jedenfalls habe ich von dem Gerücht mit der Verschlechterung des Ratings auch schon mal gehört und sogar das Gerücht, dass es früher mal so war, jetzt aber bestimmt(!) nicht mehr so ist. :cool:

Alexander
2010-08-04, 11:37:27
Mhhh, mir ist nur bekannt, das die jährliche kostenfreie Selbstauskunft auf dem analogen Bereich beschränkt ist, sprich Du dackelst persönlich zu eine der Schufastellen im Land und bekommst Einsicht - alles andere kostet, immer.

(Das habe ich mir so halbwegs gemerkt, weil es witzigerweise damit zusammen gefallen war, das die Schufa ihr Außenstellennetz ausgedünnt hat/wollte)
Schreib der Schufa einen Brief und bitte um kostenfreie Selbstauskunft. Leg ne Kopie deines Persos bei. Du bekommst dann alle Daten per Brief. Ist 1 mal pro Jahr völlig kostenlos. Habe ich vor einem Monat gemacht. Allerdings kann ich die Bewertung nicht ganz nachvollziehen. Im Bereich "Banken was auch immer" habe ich eine leichte Abwertung obwohl ich noch nie mein Konto überzogen habe und ewig bei der gleiche bank bin. Verstehe das wer will.

noid
2010-08-04, 13:51:40
Schreib der Schufa einen Brief und bitte um kostenfreie Selbstauskunft. Leg ne Kopie deines Persos bei. Du bekommst dann alle Daten per Brief. Ist 1 mal pro Jahr völlig kostenlos. Habe ich vor einem Monat gemacht. Allerdings kann ich die Bewertung nicht ganz nachvollziehen. Im Bereich "Banken was auch immer" habe ich eine leichte Abwertung obwohl ich noch nie mein Konto überzogen habe und ewig bei der gleiche bank bin. Verstehe das wer will.

Eben deswegen. Die Bank findet dich doof, weil du nicht noch mehr Geld bringst ;)

Exxtreme
2010-08-04, 14:13:39
Stimmt es eigentlich, dass sich durch so eine Einsichtnahme der eigene Score verschlechtert oder ist das eine "Urban Legend"?
Hier steht alles beschrieben:
http://www.schufa.de/score/faq.php


Hat die Bestellung einer Eigenauskunft Einfluss auf die Score-Berechnung?


Nein, wenn Sie eine SCHUFA-Auskunft für Verbraucher bestellen wird dies bei der Berechnung sowohl des Basisscores wie auch der SCHUFA-Branchenscores nicht berücksichtigt. Sie kann also auch nicht zu einer Veränderung des Scores führen.

Morale
2010-08-04, 14:18:45
Schreib der Schufa einen Brief und bitte um kostenfreie Selbstauskunft. Leg ne Kopie deines Persos bei. Du bekommst dann alle Daten per Brief. Ist 1 mal pro Jahr völlig kostenlos. Habe ich vor einem Monat gemacht. Allerdings kann ich die Bewertung nicht ganz nachvollziehen. Im Bereich "Banken was auch immer" habe ich eine leichte Abwertung obwohl ich noch nie mein Konto überzogen habe und ewig bei der gleiche bank bin. Verstehe das wer will.
Keiner hat einen vollen Score, weil immer was passieren kann (falls es das ist was du meinst).
Selbst Bill Gates nicht :D

Yavion
2010-08-04, 16:47:36
Hier steht alles beschrieben:
http://www.schufa.de/score/faq.php

Aha. Und warum glaubst Du das unbesehen? - Die Schufa legt aus naheliegenden Gründen nicht offen, wie ihr Scoring arbeitet, denn schließlich steht sie in Wettbewerb mit anderen Unternehmen dieser Art. Das Scoring-Verfahren ist also das Kapital der Schufa und wie gesagt: Wenn es irgendetwas gibt, was man statistisch betrachtet mit der Kreditwürdigkeit in Zusammenhang bringen kann, dann wird die Schufa das u.U. auch nutzen.
Und dazu gehört auch die soziale Struktur eines Wohnviertels, egal ob die Schufa das auf ihrer Seite dementiert.

Alexander
2010-08-04, 17:07:59
Keiner hat einen vollen Score, weil immer was passieren kann (falls es das ist was du meinst).
Selbst Bill Gates nicht :D
Ich will keinen perfekten Score. Mich wundert es nur, dass ich ausgerechnet in diesem Bereich am "schlechtesten" abgeschnitten habe.

Morale
2010-08-04, 18:26:59
Ich will keinen perfekten Score. Mich wundert es nur, dass ich ausgerechnet in diesem Bereich am "schlechtesten" abgeschnitten habe.
Naja das ist vermutlich das Restrisiko was jeder Person hat. *schulterzuck*

Alexander
2010-08-04, 19:40:13
Naja das ist vermutlich das Restrisiko was jeder Person hat. *schulterzuck*
Du verstehst mich nicht. Man bekommt nicht einen Score sondern eine ganze Reihe. Ist ne richtige Tabelle mit Werten. Mich wundert halt, dass ich bei Banken am schlechtesten abgeschnitten habe.

h'lore
2010-08-05, 23:45:00
Problemlos verlaufene Kreditverträge können zu einem besseren Score führen. Bei dir hingegen existieren ja in diesem Bereich überhaupt keine Daten, an denen man deine Kreditwürdigkeit festmachen könnte. Jemand, der in der Vergangenheit bereits mehrmals einen Kredit erfolgreich zurückgezahlt hat, wird dies wahrscheinlich auch ein weiteres Mal tun, was zu einem besseren Score führt als bei jemandem, bei dem man nicht weiß, wie er zum Thema finanzielle Verpflichtungen überhaupt steht.

blackbox
2011-01-21, 13:56:50
Die Schufa ist ein Drecksladen.
Ich habe mich schon vor etlichen Jahren dort online registriert und irgendwann ist es kostenlos geworden.
Nunja, jetzt habe ich online am 3. Januar eine Bonitätsauskunft bestellt, für ca. 8 Euro (?), normal kosten die 10 Euro mehr. Davor habe ich meine Adresse und meine Kontodaten geändert, weil ich umgezogen bin in der Zwischenzeit. Und natürlich soll der Brief an die alte Adresse gegangen sein. :mad: Geld wurde aber abgebucht. :mad:
Tja, angerufen und man sagte mir, ich solle meinen Perso einscannen und per Mail zuschicken mit der neuen Adresse. Gesagt getan. Das war am 12. Wieder kam nichts an. Also wieder angerufen. Da sagte man mir, der Brief ging am 17 raus. Das war Montag. Und heute ist Freitag und immer ist noch nichts da.
Jetzt warte ich geschlagene 3 Wochen auf diese beschissene Auskunft, die ich eigentlich gar nicht will sondern haben muss.
Ich hab so einen Hals. DRECKSLADEN!
Und von so einem Laden hängen Existenzen ab. Der Laden gehört verboten.

Siegfried
2011-01-21, 14:04:33
warum gibt die schufa solche auskuenfte eigentlich nicht online oder per email?
brief ist ja steinzeit
und wenn man was schriftliches braucht kann man ja das pdf ausdrucken

DK2000
2011-01-21, 14:20:38
Damit man brav für die Onlineansicht Geld hinlegt?!?

Hab mir damals auch für nen 10er meinen Online-Lifetime Account (mydealz) geholt.
Freundin hat per Brief angefragt, der frankierte Rückumschlag wurde jedoch nicht verwendet!

hmx
2011-01-21, 14:24:51
Aha. Und warum glaubst Du das unbesehen? - Die Schufa legt aus naheliegenden Gründen nicht offen, wie ihr Scoring arbeitet, denn schließlich steht sie in Wettbewerb mit anderen Unternehmen dieser Art. Das Scoring-Verfahren ist also das Kapital der Schufa und wie gesagt: Wenn es irgendetwas gibt, was man statistisch betrachtet mit der Kreditwürdigkeit in Zusammenhang bringen kann, dann wird die Schufa das u.U. auch nutzen.
Und dazu gehört auch die soziale Struktur eines Wohnviertels, egal ob die Schufa das auf ihrer Seite dementiert.

Na, da will ich aber mal sehen wie hoch die partielle Korrelation mit dem Ausfallrisiko ist. Ich glaube nämlich eher, dass wenn andere Faktoren mit berücksichtigt werden (die im Schufa-Rating eh impliziert sind) die Abrufe keinerlei zusätzliche Informationen geben. Des weiteren ist es was anderes sein Scoring-Verfahren geheim zuhalten als öffentlich zu lügen. Auch die Schufa muss sich da an gewisse Gesetze halten.

blackbox
2011-01-21, 15:06:40
Und wer kontrolliert das?
Richtig, niemand sonst als die Schufa selbst.

Wenn du aus irgendwelchen Gründen einen schlechten Score hast, der unberechtigt ist, was machst du dann? Oder anders gefragt, was kannst du überhaupt dagegen etwas unternehmen?