PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A3 hat nun 200000km ereicht. Wie die nächsten 100k schaffen?


RaumKraehe
2010-08-03, 17:34:48
Hallo

Ich fahre einen A3 (TDI BJ 1998) der nun bei 200000km Fahrleistung angekommen ist. Nun stehen eh mal wieder ein paar Reperaturen an.

Die Frage ist, was kann ich dem Auto noch gutes tun damit ich die nächsten 100K km noch schaffe?

Gemacht wurden seit km 175000 folgende Dinge:

- Bremsen komplett
- Radlager vorne komplett.
- jetzt kommt der Zahnriemenwechsel + Rollen + Wasserpumpe

Alles andere läuft komplett ohne Probleme. Pannen hatte ich noch keine einzige. Irgend wann bei 100000km war mal das Getriebe im Arsch. Wurde aber ausgetauscht.

Tja, was sollte ich unbedingt noch prüfen/machen lassen um die nächsten 100k zu schaffen? Mir ist klar das man einem möglichem Motorschaden nicht so wirklich vorbeugen kann. Außer den Wagen nicht wie blöd über die Autobahn zu jagen und immer schön das Öl zu wechseln.

Ich denke die Stoßdämpfer müssten ja nun auch irgend wann mal fällig werden. Ok, dass ist nicht wirklich Betriebsrelevant aber Sicherheitstechnisch nicht ohne Belang.

Naja, würde mich über ein paar Antworten freuen.

Don-Roland
2010-08-03, 17:40:04
- jetzt kommt der Zahnriemenwechsel + Rollen + Wasserpumpe

Was wird das kosten?

RaumKraehe
2010-08-03, 17:43:56
Was wird das kosten?

ca. 600,- €

user77
2010-08-03, 17:57:43
- Bremsen komplett
- Radlager vorne komplett.
- jetzt kommt der Zahnriemenwechsel + Rollen + Wasserpumpe

sind doch nur verschleißteile, sind bei jedem anderen auto auch zu tauschen.

Don-Roland
2010-08-03, 18:12:32
Weiß jetzt nicht wie viel du da reinstecken willst, aber wenn der Riemen eh schon
runter muß ist wäre vielleicht eine kleine Motorüberholung nicht schlecht.
Lager tauschen, Zyl.Kopfdichtung, Kolbenringe usw...

Pirx
2010-08-03, 18:47:35
vielleicht kommt dann das Getriebe auch bald wieder:upara:

hadez16
2010-08-03, 18:57:43
ich hätte gesagt Hydrostössel und schaftdichtungen o.ä.

aber hat ein TDI überhaupt sowas :D

Live1982
2010-08-03, 19:04:05
Weiß jetzt nicht wie viel du da reinstecken willst, aber wenn der Riemen eh schon
runter muß ist wäre vielleicht eine kleine Motorüberholung nicht schlecht.
Lager tauschen, Zyl.Kopfdichtung, Kolbenringe usw...

...wahnsinnig?

verschleißteile tauschen und gut is. ab und zu ölwechsel. der fährt locker noch 100.000

RaumKraehe
2010-08-03, 19:35:32
...wahnsinnig?

verschleißteile tauschen und gut is. ab und zu ölwechsel. der fährt locker noch 100.000

Gut, präziser: Welche Verschleißteile sollte man noch wechseln?

Motorüberholung und so ein Quatsch kommt nicht in Frage. Ich habe nur kein Bock das Auto kaputt zu fahren weil ich zu geizig war die Verschleißteile die nötig wären wechseln zu lassen.

RaumKraehe
2010-08-03, 19:37:43
vielleicht kommt dann das Getriebe auch bald wieder:upara:

Mit vielleicht explodiert morgen der Motor oder vielleicht geht übermorgen der Turbo kaputt und nächste Woche das Getriebe lebe ich einfach. Kann alles sein, muss aber nicht. Viel machen außer ein neues Auto kaufen kann man dagegen sicher nicht.

Live1982
2010-08-03, 19:44:02
Gut, präziser: Welche Verschleißteile sollte man noch wechseln?


die, die nötig sind :biggrin:

ka, wenn noch die ersten dämpfer drin sind, sollte man mal überlegen neue einzubauen. aber wenn das fahrverhalten noch normal ist, muss es ja nicht sein.

ansonsten halt alle flüssigkeiten immer in ordnung halten, bzw wechseln wenn nötig (öl, wasser, breflü...). wichtig ist auch der dieselfilter, weil kaputte verteilerpumpe = teuer :wink:

ich denk mal der hat noch ne VE-Pumpe oder? Pumpe-Düse kam mein ich erst später...

RaumKraehe
2010-08-03, 19:48:40
Tja, wenn ich dir sagen könnte was eine VE-Pumpe ist dann wüsste ich sicher welche Verschleißteile so anfallen und ich müsste dafür kein Thread aufmachen. ;)

Ich weiß zwar wie Motoren (Benzin oder Diesel) funktionieren aber mehr interessiert mich die Thematik eigentlich nicht. :(

Live1982
2010-08-03, 20:05:15
egal... jedenfalls ist es recht wichtig, den dieselfilter auch regelmäßig wechseln zu lassen, egal welches einspritzsystem du hast..

Mr.Moe
2010-08-03, 20:49:02
Die sachen erneuern lassen und halt wie immer schön warm und kalt fahren regelmässig Öl wechseln und Dieselfilter usw die tdi halten normalerweise ewig meist stirbt der durch Zahnriemenriss oder Laderschaden durch kaltheizen usw. Motorüberholung ist blödsinn, never touch a running system.

Sven77
2010-08-03, 20:51:50
Ich hab bei meinem(Bj. 99, Tdi 110PS) nie was besonderes gemacht, und er lief 240.000km.. bis auf einen Laderschaden bei ca. 110.000km war nie was. Am Ende hat die Elektrik im Winter ein komisches Eigenleben, aber sonst ein Klasse Auto, leider durch selbst initiierte Massenkarambolage zur Ziehharmonika verarbeitet :(

Masterp
2010-08-03, 21:29:54
Ölpumpe verreckt gern mal bei zu hoher Laufleistung und dann ist der Motor hin.

RaumKraehe
2010-08-03, 21:39:44
Also was ich bis her an Infos raus gezogen habe:

- Dieselfiter
- Ölpumpe

Das sollte nicht die Welt kosten denke ich mal und wäre wahrscheinlich sinnvoll diese Sachen auch noch machen zu lassen. Um genau das ging es mir im Thread.

Danke schon mal.

Mit Laderschaden meint ihr sicher den Turbo. Oder? Aber warum verreckt dann gleich der ganze Motor? Ich dachte das maximal die Leistung dramatisch abfällt.

Blackpitty
2010-08-03, 21:45:11
schau dir mal an den vorderen Querlenkern die Gummilager an, wenn diese stark rissig sind, solltest du die tauschen, am besten gleich kompletten Querlenker mit Lagern tauschen, aus und einpressen der Lager lohnt sich nicht, da du gute Querlenker mit Lagern und Traggelenk für 70€ das Stück bekommst.

Genau so an der Hinterachse die Achslager wo die Achse an der Karosse aufgehangen ist anschauen, diese gehen gern kaputt, merkst du, dass der Wagen schwammiger ist und dass es hinten leicht poltert. Kostet je nachdem wo du her kommst zwischen 200 und 400e das auswechseln, Materialkosten dabei 50€ für beide Lager zusammen


Wenn es bei Bodenwellen und Stößen vorn poltert sind es die Stabilager.

Kostet nur insgesammt 20€ für 2 neue Schellen, 2 neue Gummis und 2 neue Schrauben. Die haben die Gummis und Schellen auch geändert ab einem betsimmten Modelljahr.

Hab das selbe Chassi wie dein A3, kenn mich also aus und mache alles selbst.

RaumKraehe
2010-08-03, 21:57:47
Hey, guter Tipp. Das Poltern vorne habe ich in der Tat. Doch wurde mir gesagt das es nicht weiter schlimm ist. Poltert halt und das nun schon seit über 100K Km.

Aber wenn man die einfach tauschen kann dann werde ich mich da mal an die Arbeit machen. Obwohl es mich etwas wundert das die Werkstatt da nichts gesagt hat als ich vor zwei Monaten die Radlager tauschen musste. Hatte den explizit gesagt die sollen mal kucken was sonst noch alles nicht in Ordnung ist.

Sven77
2010-08-03, 22:02:27
Also was ich bis her an Infos raus gezogen habe:

- Dieselfiter
- Ölpumpe

Das sollte nicht die Welt kosten denke ich mal und wäre wahrscheinlich sinnvoll diese Sachen auch noch machen zu lassen. Um genau das ging es mir im Thread.

Danke schon mal.

Mit Laderschaden meint ihr sicher den Turbo. Oder? Aber warum verreckt dann gleich der ganze Motor? Ich dachte das maximal die Leistung dramatisch abfällt.

Wenn die Laderwelle bricht fällt der Öldruck ab.. bei mir hats den kompletten Brennraum mit Öl geflutet..

Blackpitty
2010-08-03, 22:05:28
das sind 100% die Lager da, weil die immer so bei 100.000km rum ausschlagen, also passt es ja.

Kannst du auch selbst wechseln, bissel fummelei, geht aber gut, brauchst nur ne 1/4" Rätsche mit glaub ner 13ner Nuss und ne Rohrzange oder kleine Schraubzwinge, um die unter druck stehende Schelle mit dem Gummi fest zu drücken sonst geht die Schraube nicht rein.

Stabi darf nicht verschränkt sein, also entweder beide Seiten vorn aufbocken oder eine Seite die Koppelstange abschrauben und dann erst die eine seite machen und dann die andere und die Koppelstange wieder dran.

Live1982
2010-08-03, 22:27:26
Also was ich bis her an Infos raus gezogen habe:

- Ölpumpe



ölpumpe vorsorglich austauschen? viel spaß, kostet einen haufen geld. wozu der unsinn? kannst du immer noch machen lassen, falls sie kaputt geht (was ich NICHT glaube). wenn irgendwann mal die öldrucklampe während der fahrt angeht, halt ausmachen. davon geht nich sofort der motor kaputt...

stabigummis und evtl. querlenker macht sinn. sollte aber auch der tüv eigentlich bemängeln wenn die sehr ausgenudelt sind.

Masterp
2010-08-03, 22:38:24
ölpumpe vorsorglich austauschen? viel spaß, kostet einen haufen geld. wozu der unsinn? kannst du immer noch machen lassen, falls sie kaputt geht .


lol, wenn die Dir im Betrieb kaputt geht, dann ist der Motor platt. Hat ich selbst vor Jahren mit ne´n Golf 3. Du kannst da gar nicht so schnell den Motor ausmachen wie die Nocke sich festfranzt....

Live1982
2010-08-03, 22:42:18
lol, wenn die Dir im Betrieb kaputt geht, dann ist der Motor platt. Hat ich selbst vor Jahren mit ne´n Golf 3. Du kannst da gar nicht so schnell den Motor ausmachen wie die Nocke sich festfranzt....

passiert ja auch regelmäßig sowas :rolleyes:... ich finde es schwachsinnig ein einwandfreies teil einfach mal so zu wechseln. zumal das ne menge arbeit ist.

hatten zwar auch schon fälle mit defekten ölpumpen in der werkstatt, aber alle haben sie den schaden überlebt :wink:
ein 8l war übrigens noch nicht dabei

Masterp
2010-08-03, 22:43:24
Na wechseln nicht aber prüfen lassen.

Blackpitty
2010-08-03, 22:45:47
also etwas übertreibt ihr auch, ich mein er kann auch alles erneuern, von dem Geld kann er sich aber auch einen anderen Wagen mit weniger Kilometern kaufen.

Im Motor würde ich keine Lager wechseln und auch nicht die Ölpumpe...... und solange der Turbolader keine komischen Geräusche macht, würde ich auch da nichts wechseln, das bekommt man oftmals eh vorher mit, wenn der anfängt aus zu schlagen und dann flöten zu gehen

RaumKraehe
2010-08-03, 23:00:49
Wie schon geschrieben: Das Auto läuft ansonsten ohne irgend welche Probleme. Der Motor hört sich Gesund an und in den letzten 100k km sind auch keine komischen Geräusche dazu gekommen. Den Defekt der Radlager habe ich auch sofort gehört. Störgeräusche nimmt man ja doch sehr früh war wenn man täglich mit dem Auto unterwegs ist.

Ich wusste nicht das ein Tausch der Ölpumpe so aufwendig ist. Also wird diese wieder von der Liste gestrichen. :) Klar sollte sein das de Kosten im Rahmen bleiben. Einen anderen Wagen kann ich mir momentan nicht leisten. Zumindest nichts was an den Audi ran kommt.

soLofox
2010-08-04, 06:44:29
http://www.motor-talk.de/forum/bye-bye-a3-nun-ist-er-weg-t2831204.html

RaumKraehe
2010-08-04, 09:10:35
http://www.motor-talk.de/forum/bye-bye-a3-nun-ist-er-weg-t2831204.html

Und was soll ich da nun rauslesen?

soLofox
2010-08-04, 09:19:00
dass dort in dem forum leute unterwegs sind die den selben wagen haben und sich wesentlich besser auskennen mit der karre als die meisten leute hier. :)

frag dort lieber nach, da wird dir besser geholfen als hier.

John Williams
2010-08-04, 10:27:57
Hallo

Ich fahre einen A3 (TDI BJ 1998) der nun bei 200000km Fahrleistung angekommen ist. Nun stehen eh mal wieder ein paar Reperaturen an.

Die Frage ist, was kann ich dem Auto noch gutes tun damit ich die nächsten 100K km noch schaffe?

Gemacht wurden seit km 175000 folgende Dinge:

- Bremsen komplett
- Radlager vorne komplett.
- jetzt kommt der Zahnriemenwechsel + Rollen + Wasserpumpe

Alles andere läuft komplett ohne Probleme. Pannen hatte ich noch keine einzige. Irgend wann bei 100000km war mal das Getriebe im Arsch. Wurde aber ausgetauscht.

Tja, was sollte ich unbedingt noch prüfen/machen lassen um die nächsten 100k zu schaffen? Mir ist klar das man einem möglichem Motorschaden nicht so wirklich vorbeugen kann. Außer den Wagen nicht wie blöd über die Autobahn zu jagen und immer schön das Öl zu wechseln.

Ich denke die Stoßdämpfer müssten ja nun auch irgend wann mal fällig werden. Ok, dass ist nicht wirklich Betriebsrelevant aber Sicherheitstechnisch nicht ohne Belang.

Naja, würde mich über ein paar Antworten freuen.

Ist das der erste Zahnriemenwechsel? Wenn ja dann schon lange überfällig.
Auch noch der erste Turbolader? Der macht es dann auch nicht mehr lange.

Mr.Moe
2010-08-04, 10:33:46
Ist das der erste Zahnriemenwechsel? Wenn ja dann schon lange überfällig.
Auch noch der erste Turbolader? Der macht es dann auch nicht mehr lange.

Woher will man wissen obs der Lader nicht mehr lange tut? Hast du den gesehen oder anhören können? Es gibt keine pauschalen lebenszeit für nen Turbo der kann nach 1000km hopps gehen kann aber auch 400tkm halten, im Diesel hält der meist einiges länger weil die Temperaturen nicht so hoch sid aber pauschal sagen bei 205835km geht dr flöten kann man nicht. ZR wird sicherlich schon 3x gewechselt worden sein weil der alle 60tkm neu muss bei den VP Dieseln.
An dem Wagen würde ich nichts machen, was läuft das läuft da tut man dann nichts dran wird dir jeder Mechaniker sagen, man tauscht erst etwas aus wenn es gemacht werden muss. Einfach die Intervalle einhalten und immer schön warm und kalt fahren, dann lebt der Motor nicht selten nochmal 200tkm.

RaumKraehe
2010-08-04, 11:40:39
Ist das der erste Zahnriemenwechsel? Wenn ja dann schon lange überfällig.
Auch noch der erste Turbolader? Der macht es dann auch nicht mehr lange.

Zahriemen wird bei mir alle 80K Kilometer gewechselt. Ich bin momentan ca. 15K Kilometer überfällig. Weshlab der auch am Freitag getauscht wird.

Der Turbolader ist der noch der erste und wie schon geschrieben höhrt sich alles noch sehr gut an. Aber die Meinungen im Internet gehen da sehr weit auseinader was die Haltbarkeit angeht.

Ich bin mir auch bewusst das es ein altes Auto ist und ich fahre das Teil auch mit dem entsprechendem Respekt für das Alter.
Immer schön warm fahren und die Zeit in denen ich mit 200 km/h auf der Autobahn brettern musste sind auch irgend wie vorbei. Ölwechsel versuche ich soagr etwas früher zu machen als es das Intervall verlangt.

Zephyroth
2010-08-04, 12:29:28
Gerade die 1.9TDI mit Verteilerpumpe (90 und 110PS) können ohne am Motor was zu tun sehr alt werden. Laufleistungen über 300tkm sind kein Problem und 400tkm durchaus möglich. Ich hatte zwar selber nie einen TDI (mag' VW net), man bekommt aber genug mit, wenn man bei Bosch in der Steuergeräteentwicklung gearbeitet hat.

Der Motor ist bei diesem Auto das geringste Problem, der hält. Der Rest drumherum kann lästig werden, das wurde aber eh' schon alles aufgezählt.

Generell möchte ich sagen, das bei den meisten Autos der Motor das kleinste Problem ist. Meine Wägen waren alle "steinalt". Meinen BMW 524td hab' ich mit 275tkm verkauft, mein Mazda MX-6 V6 läuft jetzt noch mit über 300tkm und mein Integra macht mit seinen 230tkm trotz Hochdrehzahlmotor keine Mucken...

Grüße,
Zeph

joe kongo
2010-08-04, 12:53:52
Würd wenn das Getrieb schon mal hops gegangen ist (Schwachstelle ?) neues Getriebeöl rein, was gutes zb Castrol TAF-X.
Ebenso auf wirklich hochwertiges Motoröl umsteigen, könnte Schäden durch Verschleiss (zB Turboladerlager) auf die lange Bank schieben.

Rooter
2010-08-04, 20:02:38
Der Turbolader ist der noch der erste und wie schon geschrieben höhrt sich alles noch sehr gut an.Ein Turboschaden kündigt sich i.d.R. nicht durch seltsame Geräusche an, der passiert meist von jetzt auf gleich.

Immer schön warm fahren und die Zeit in denen ich mit 200 km/h auf der Autobahn brettern musste sind auch irgend wie vorbei.Jaja, man wird alt. :D Wenn ich es mal eilig habe lasse ich es auch meist mit Tempo 150-160 gut sein. Ist auch dem Spritverbrauch sehr zuträglich!

Generell möchte ich sagen, das bei den meisten Autos der Motor das kleinste Problem ist. Meine Wägen waren alle "steinalt". Meinen BMW 524td hab' ich mit 275tkm verkauft, mein Mazda MX-6 V6 läuft jetzt noch mit über 300tkm und mein Integra macht mit seinen 230tkm trotz Hochdrehzahlmotor keine Mucken...Ich habe zwar erst 2 Autos über mehrere Jahre gefahren - einen 96er Ford Fiesta Classic und einen 98er A3 1.8T - stimme den aber zu, mit den Motoren gab es nie Probleme. Seit April fahre ich einen 2009er Civic, von dem erwarte ich auch nichts Anderes.

Ebenso auf wirklich hochwertiges Motoröl umsteigen, könnte Schäden durch Verschleiss (zB Turboladerlager) auf die lange Bank schieben.Eben, wer in einen Turbomotor Billigstöl kippt ist selbst schuld! Gilt natürlich auch für Sauger, aber für Turbos noch mehr. Dank 5W-40 Vollsynthetik erfreute sich mein A3 bis zuletzt bester Gesundheit. :up:

MfG
Rooter

The Heel
2010-08-04, 20:18:18
würde auch sagen, dass der turbo bald fertig sein dürfte, 200tkm sind schon ne ordentliche leistung. ansonsten würd ich die serviceintervalle von audi einhalten, viel mehr kannst nicht machen imho.

Cuk
2010-08-04, 23:46:18
Ich würde alle 15k-20k einen service machen lassen, dann müsste alles laufen und das sehr lange!

Morale
2010-08-04, 23:51:59
Sorry für Spam aber beim Titel dachte ich "WTF so lang kann die A3 doch net sein?!" :freak:

RaumKraehe
2010-08-05, 09:17:31
Ich würde alle 15k-20k einen service machen lassen, dann müsste alles laufen und das sehr lange!


Service mache ich gar keinen mehr. Besonders nicht alle 15-20k Kilometer. Da bin ich ja 3 mal im Jahr bei Service. Wer soll denn das bezahlen? Die Intervalle für das Austauschen von Flüssigkeiten habe ich im Kopf und mache das in der Regel alleine. Alles andere wird repariert wenn es defekt ist oder kaputt zu gehen scheint.