PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Eizo SX2761W-BK


sklave_gottes
2010-08-04, 00:40:50
Hallo zusammen,

Ich will mir jetzt schon etwas länger einen neuen Monitor kaufen. Hier ein paar fakten:

1.Bin ich in diesem Gebiet Anfänger.
2.Will ich ein 27-28 Zoll Monitor mit 1920x1200(1080) Auflösung. Pixeldichte ist für mich ideal.
3. Der Monitor wird für Büroarbeiten(Office, Web, u.s.w.) Hobby-Bilderbearbeitung und ab und zu Film sehen gebraucht. Vieleicht auch später noch zum PC-Spielen.

Zur zeit verwende ich noch einen 19Zoll TN Monitor dafür.

Ich könnte den Eizo SX2761W-BK
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-sx2761w.html
zur zeit Nagelneu mit Garantie für 950€ bekommen. Wollte jetzt mal nachfragen ob sich der Monitor, da er schon etwas älter ist, lohnt.

Gibt es vieleicht alternativen ?

mfg martin

Gast Berlin
2010-08-04, 11:15:22
Hallo zusammen,

Ich will mir jetzt schon etwas länger einen neuen Monitor kaufen. Hier ein paar fakten:

1.Bin ich in diesem Gebiet Anfänger.
2.Will ich ein 27-28 Zoll Monitor mit 1920x1200(1080) Auflösung. Pixeldichte ist für mich ideal.
3. Der Monitor wird für Büroarbeiten(Office, Web, u.s.w.) Hobby-Bilderbearbeitung und ab und zu Film sehen gebraucht. Vieleicht auch später noch zum PC-Spielen.

Zur zeit verwende ich noch einen 19Zoll TN Monitor dafür.

Ich könnte den Eizo SX2761W-BK
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-sx2761w.html
zur zeit Nagelneu mit Garantie für 950€ bekommen. Wollte jetzt mal nachfragen ob sich der Monitor, da er schon etwas älter ist, lohnt.

Gibt es vieleicht alternativen ?

mfg martin
na das ist ja fast geschenkt ;) das muß man unbedingt haben :)
mein LG 42LH3000 fullHD hat vor einem Jahr nur 600 gekostet ;)

testmax
2010-08-04, 12:26:16
wenn es einem das viele geld wert ist, warum nicht.
für mich als spieler ist das weit ausserhalb meiner möglichkeiten.
versuch doch mal dir ein paar verschiedene monitore in natura anzusehen.
das hilft wahrscheinlich am meissten.

gruß, rolf

joe kongo
2010-08-04, 12:39:50
Hallo zusammen,

Ich will mir jetzt schon etwas länger einen neuen Monitor kaufen. Hier ein paar fakten:

1.Bin ich in diesem Gebiet Anfänger.
2.Will ich ein 27-28 Zoll Monitor mit 1920x1200(1080) Auflösung. Pixeldichte ist für mich ideal.
3. Der Monitor wird für Büroarbeiten(Office, Web, u.s.w.) Hobby-Bilderbearbeitung und ab und zu Film sehen gebraucht. Vieleicht auch später noch zum PC-Spielen.

Zur zeit verwende ich noch einen 19Zoll TN Monitor dafür.

Ich könnte den Eizo SX2761W-BK
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-sx2761w.html
zur zeit Nagelneu mit Garantie für 950€ bekommen. Wollte jetzt mal nachfragen ob sich der Monitor, da er schon etwas älter ist, lohnt.

Gibt es vieleicht alternativen ?

mfg martin

Sicher nicht schlecht, damals.
Statt PVA würd ich mir heute einen mit IPS zB von NEC kaufen.
PVA ist vom Blickwinkel nur wenig besser als Standard TN.
Und bei dieser Grösse wirst du Farbveränderungen noch stärker merken als ich mit meinen kleinen 22".

olegfch
2010-08-04, 12:55:07
PVA ist vom Blickwinkel nur wenig besser als Standard TN.
Und bei dieser Grösse wirst du Farbveränderungen noch stärker merken als ich mit meinen kleinen 22".
Dann muss dein Eizo kaputt sein, oder du hast eine Fälschung mit TN Panel gekauft. :biggrin:

joe kongo
2010-08-04, 12:58:36
Dann muss dein Eizo kaputt sein, oder du hast eine Fälschung mit TN Panel gekauft. :biggrin:

Oder aber ich bin NICHT schassaugert ;D .

eViLsTieFel
2010-08-04, 18:18:04
Sicher nicht schlecht, damals.
Statt PVA würd ich mir heute einen mit IPS zB von NEC kaufen.
PVA ist vom Blickwinkel nur wenig besser als Standard TN.
Und bei dieser Grösse wirst du Farbveränderungen noch stärker merken als ich mit meinen kleinen 22".

Mit Verlaub, aber das ist Quatsch ;). Ich besitze selber den S2431W, mit PVA-Panel. Und während IPS-Panele wirklich etwas weniger Blickwinkelanfällig sind, liegt das NICHT an irgendwelchen Farbverfälschungen, sondern einem leichten Gamma-Shift je nach Blickwinkel, was die Helligkeit leicht beeinflusst.
Die Farbtreue ist davon nicht betroffen.

Beim SX2761 würde ich bedenkenlos zugreifen, auch wenn Monitore (von z.B. NEC) mit IPS-Panel tatsächlich eine Alternative darstellen, über die man sich Gedanken machen sollte!

sklave_gottes
2010-08-04, 21:43:58
Danke erstmal für die Antworten.

Ich schlaf nochmal eine Nacht drüber.

mfg martin

Spasstiger
2010-08-04, 22:20:51
Mit Verlaub, aber das ist Quatsch ;). Ich besitze selber den S2431W, mit PVA-Panel. Und während IPS-Panele wirklich etwas weniger Blickwinkelanfällig sind, liegt das NICHT an irgendwelchen Farbverfälschungen, sondern einem leichten Gamma-Shift je nach Blickwinkel, was die Helligkeit leicht beeinflusst.
Und auch das Kontrastverhältnis nimmt nicht so drastisch ab wie bei TN-Panels. Dunkle Bilder saufen bei VA-Panels im Gegensatz zu TN-Panels beim Blick aus einem Winkel nicht ins schwarz/dunkelgrau ab. Ich habs mit meinem einzigen TN-Panel eine Woche lang ausgehalten (Prad-Note "sehr gut"), dann war er weg und musste erst einem A-MVA-Panel und später einem P-MVA-Panel weichen.
Der Gamma-Shift von VA-Panels macht sich halt bei schwarz stark bemerkbar, weshalb bei einem komplett schwarzen Bild ein TN-Panel weniger blickwinkelabhängig zu sein scheint.

Popeljoe
2010-08-04, 22:21:15
Echt: wenn du Bock auf den EIZO hast, dann kauf ihn!
EIZO ist ganz einfach genial!!!

Gast
2010-08-04, 22:23:20
Mit Verlaub, aber das ist Quatsch ;). Ich besitze selber den S2431W, mit PVA-Panel. Und während IPS-Panele wirklich etwas weniger Blickwinkelanfällig sind, liegt das NICHT an irgendwelchen Farbverfälschungen, sondern einem leichten Gamma-Shift je nach Blickwinkel, was die Helligkeit leicht beeinflusst.
Die Farbtreue ist davon nicht betroffen.

Beim SX2761 würde ich bedenkenlos zugreifen, auch wenn Monitore (von z.B. NEC) mit IPS-Panel tatsächlich eine Alternative darstellen, über die man sich Gedanken machen sollte!


Kann ich so nur unterstreichen, hab selbser seit 15 Jahren Eizo Monitore und seit Anfang 2007 einen S2411W.
NEC wäre für mich die einzige Alternative, preislich kommst du da allerdings kaum besser weg.
Ansonsten kann man den SX2761 sicherlich bedenkenlos empfehlen, einziges Manko, hast du dich einmal daran gewöhnt wirst du dich in Zukunft kaum noch mit etwas schlechterem zufrieden geben.

Spasstiger
2010-08-04, 22:26:49
Ansonsten kann man den SX2761 sicherlich bedenkenlos empfehlen, einziges Manko, hast du dich einmal daran gewöhnt wirst du dich in Zukunft kaum noch mit etwas schlechterem zufrieden geben.
Hehe, ich hoffe auch, dass mein Billigheimer-Monitor mit P-MVA noch lange lebt. Einen neuen Monitor mit vergleichbarem oder besseren Panel könnte ich mir derzeit nicht leisten.
Mit der Modifikation der Spannungsversorgung der Hintergrundbeleuchtung hab ich zumindest die Abwärme stark senken können (von 75 Watt auf 50 Watt bei imo besserer Bildqualität).

Popeljoe
2010-08-04, 22:32:36
Hab grade gesehen, dass Jemand tatsächlich einen EIZO 24" im MP anbietet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488784

Vento
2010-08-04, 22:37:53
Auch sehr nützlich ist bei Eizo der ScreenManager Pro, damit kann man jeder Anwendung/Applikation einen gezielten Modus zuweisen, der dann automatisch beim Start der Anwendung geswitcht wird.
http://s5.directupload.net/images/100804/2mf5q3ff.jpg (http://www.directupload.net)