PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : evtl. neuer Komplettrechner! AMD oder Intel?


Morbid Angel
2010-08-04, 02:26:21
Huhu!

Also aktuell siehts so aus:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
Graka: Geforce GTX 275 896MB
Arbeitsspeicher: 2GB RAM
be quiet! Straight Power 500W
Western Digital HDD 10.000U *nervig*
Windows XP

Edit: Was ist hier eig. der größte Limiter? Die CPU+RAM? Würde mich mal interessieren.
Der Rechner bleibt bis auf die Grafikkarte komplett erhalten. Dementsprechend wird ein neuer inkl. Gehäuse und Schrauben zusammengezimmert. :D


Derzeitige Überlegung

Intel oder AMD? Ich weiss es nicht...

Sieht dann ungefähr so aus:

Intel
*CPU: Intel Core i5 750 oder 760 -> evtl. kein boxed, welchen Kühler/Lüfter?
*Mainboard: zB. MSI P55-GD80, P55 (Sockel 1156)


AMD
*CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition -> evtl. kein boxed, welchen Kühler/Lüfter?
*Mainboard: zB. MSI 790FX-GD70, 790FX oder MSI 890FXA-GD70, 890FX (mit SATA3)

*Festplatte: Crucial RealSSD C300 64GB oder 128GB (Ich möchte SSD versuchen, aber die mit SLC sind eindeutig zu teuer.)
*Arbeitsspeicher: 2x2GB Hersteller weiss ich noch nicht
*Windows 7 Pro 64bit
*Blueraybrenner

Die GTX 275 möchte ich vorerst behalten. Der Aufpreis für 5970 bzw. 5870 ist mir zu hoch, 5850 reicht mir nicht.

Welches Netzteil? Evtl. unter 500W?
Bin mit meinem einzigen be quiet! bisher gut gefahren, es scheint allerdings insgesamt öfters Probleme zu geben.

Wie wärs mit diesen:
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 http://geizhals.at/deutschland/a342994.html
Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 http://geizhals.at/deutschland/a497624.html

Mr.Moe
2010-08-04, 08:59:24
Warte auf Amd Bulldozer anfang 2011 lohnt nicht am AM3 oder S1156 usw umzurüsten, Intel bringt neue Sockel raus 2011 und AMD.

gogetta5
2010-08-04, 09:12:39
[...]
Welches Netzteil? Evtl. unter 500W?
Bin mit meinem einzigen be quiet! bisher gut gefahren, es scheint allerdings insgesamt öfters Probleme zu geben.
[...]


Meinst du, du hast jetzt Probleme damit oder haste Sorgen das es Probleme geben könnte?

Ansonsten ist das Enermax schon gut, würde ich bevorzugen.

Pirx
2010-08-04, 09:15:40
Ich würd' mir evtl. schon mal Windows7 64bit holen, vielleicht auf 4GB RAM aufrüsten und warten, warten, warten bis zum Bulldozer.
Bei SSD würde ich eher auf ne Intel MLC setzen, aber auch da soll ja Ende des Jahres neues rauskommen.

Iceman346
2010-08-04, 09:22:48
Frage: Wofür rüstest du auf? ;) Mit dem aktuellen PC solltest du in den wenigsten Spielen Performanceprobleme haben. Befolg Pirx Tipp, takte eventuell deine CPU noch etwas hoch und das sollte erstmal reichen.

Falls du unbedingt aufrüsten willst würd ich zum i5-760 greifen, ist was Preis/Leistung angeht momentan die beste Wahl.
Dein Netzteil kannst du da problemlos behalten. Nur auf "Verdacht" würd ich da auch nix anderes kaufen. Deutlich unter 500W würd ich dabei auch nicht unbedingt gehen damit noch Luft da ist falls du die Grafikkarte wechseln willst.

medi
2010-08-04, 09:23:05
Ich würde und werde auch warten. Mein System ist ja ähnlich zu deinem und ein Upgrade lohnt sich noch nicht recht. Klar man kann mehr rausholen aber bisher läuft noch jedes Game was ich zocke flüssig...ergo wäre es Geldverschwendung. Lieber auf die Refreshchips der aktuellen Grakagen setzen + den Bulldozer

Morbid Angel
2010-08-04, 10:19:57
Meinst du, du hast jetzt Probleme damit oder haste Sorgen das es Probleme geben könnte?

Ansonsten ist das Enermax schon gut, würde ich bevorzugen.

Nein Probleme habe ich keine. Der jetzige Rechner soll ja auch so erhalten bleiben, als Ersatz bzw. für die Freundin meines Vaters.

So wie es scheint, sollte ich wohl 6-9 Monate warten? Je nachdem was mit Anfang 2011 gemeint ist. Wird der Bulldozer so gut? Habe mich damit noch nicht beschäftigt.

Frage: Wofür rüstest du auf? ;) Mit dem aktuellen PC solltest du in den wenigsten Spielen Performanceprobleme haben. Befolg Pirx Tipp, takte eventuell deine CPU noch etwas hoch und das sollte erstmal reichen.

Falls du unbedingt aufrüsten willst würd ich zum i5-760 greifen, ist was Preis/Leistung angeht momentan die beste Wahl.
Dein Netzteil kannst du da problemlos behalten. Nur auf "Verdacht" würd ich da auch nix anderes kaufen. Deutlich unter 500W würd ich dabei auch nicht unbedingt gehen damit noch Luft da ist falls du die Grafikkarte wechseln willst.

Ich dachte nach über 3 Jahren (abgesehen von der Grafikkarte) wärs mal wieder an der Zeit. :)

Ich werd mich mal kundig machen...

Iceman346
2010-08-04, 10:28:31
Nein Probleme habe ich keine. Der jetzige Rechner soll ja auch so erhalten bleiben, als Ersatz bzw. für die Freundin meines Vaters.

So wie es scheint, sollte ich wohl 6-9 Monate warten? Je nachdem was mit Anfang 2011 gemeint ist. Wird der Bulldozer so gut? Habe mich damit noch nicht beschäftigt.

Ich dachte nach über 3 Jahren (abgesehen von der Grafikkarte) wärs mal wieder an der Zeit. :)

Ich werd mich mal kundig machen...

Ob Bulldozer gut wird weiß man wenn es Benches gibt. Sandybridge von Intel kommt ja auch noch.

Die Sache ist eher: Wenn du die Aufrüstung jetzt nicht wirklich brauchst hast du ne ordentliche Menge Geld ausgegeben ohne allzu groß merkbaren Effekt. Da solltest du dich eben fragen ob du das möchtest oder nicht.
Auf was schnelleres/besseres warten kann man immer, Hardware ist meist wenige Monate nach dem Kauf "veraltet". Darum würd ich mir eben die Frage stellen ob die Aufrüstung notwendig ist oder nicht.

Mir juckt es auch seit längerem in den Fingern nen i5 + Board + Ram in meinen PC zu setzen, aber ich sehe momentan nicht den großen Nutzen, da eigentlich alles gut läuft. Darum wird der E8400er wohl noch ne zeitlang bei mir im Rechner bleiben.

thor37
2010-08-04, 18:52:50
Was machst du denn mit dem Rechner?

Beim Zocken limitiert die CPU und je nach Game der RAM.

san.salvador
2010-08-04, 18:59:18
Was machst du denn mit dem Rechner?

Beim Zocken limitiert die CPU und je nach Game der RAM.
Oder die CPU, je nach Spiel. :ugly:

Morbid Angel
2010-08-04, 19:33:49
Wieviel Speicherplatz braucht Win 7 Pro 64 Bit nach der Installation mit allen Updates ohne Programme von Drittherstellern?

noid
2010-08-04, 19:54:43
Wieviel Speicherplatz braucht Win 7 Pro 64 Bit nach der Installation mit allen Updates ohne Programme von Drittherstellern?

15 empfohlen, sollte dann aber auch auf 8 Platz finden - also um die 8GB. Zumindest war das so der Wert der Bekannten.

Aber was interessiert dich die Größe? und wozu die Pro-Version? Im Gegensatz zu XP und Vista braucht die anderen Varianten keiner daheim. :freak:

Morbid Angel
2010-08-04, 20:05:31
15 empfohlen, sollte dann aber auch auf 8 Platz finden - also um die 8GB. Zumindest war das so der Wert der Bekannten.

Aber was interessiert dich die Größe? und wozu die Pro-Version? Im Gegensatz zu XP und Vista braucht die anderen Varianten keiner daheim. :freak:

Na weil ich mir eine SSD kaufen möchte. Ich denke so an maximal 64GB, da liegt der Preis gerade so noch im Rahmen.
Wenn dem so ist kann ich ja noch zu Home wechseln, Emil-Noid. :D

Iceman346
2010-08-04, 20:30:34
Mein Win7 Pro 64bit belegt etwa 14GB. Mit ner 64 GB SSD bist du also dicke im grünen Bereich.