PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 3. August 2010


Leonidas
2010-08-04, 09:01:49
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2010-08-03

Magnum
2010-08-04, 20:10:04
Bei den derzeit im Consumer-Bereich üblichen maximal vier Magnetscheiben pro Festplatte läßt sich die maximale Nenngröße einer einzelnen Festplatte somit auf 3 TB Speichern
Ist das schon sicher, dass man das 3 TB nennt?
Bei 4 Scheiben á 667 GB = 2668 GB = 2,67 TB würde ich mich schon arg verarscht fühlen.

san.salvador
2010-08-04, 20:11:59
Ist das schon sicher, dass man das 3 TB nennt?
Bei 4 Scheiben á 667 GB = 2668 GB = 2,67 TB würde ich mich schon arg verarscht fühlen.
3TB = 2.67TiB

Passt also einwandfrei.

Magnum
2010-08-04, 20:20:06
3TB = 2.67TiB

Passt also einwandfrei.
Es sind aber nur 2,67TB = 2,43TiB

Darkstar
2010-08-04, 22:24:40
Speziell bei den Festplatten über 2,2 TB kommt dann allerdings ein Problem des Dateisystems von Windows XP zum tragen, da dieses Betriebssystem Festplatten mit den regulären 512 Byte pro Festplatten-Sektor nur eben bis zur Größe von 2,2 TB erkennen kann. Festplatten, die größer sind als diese Marke, müssen dann zwingend mit 4096 Byte pro Festplatten-Sektor ("4K-Sektoren") erstellt werden. Damit würden solche Platten unter Windows XP zwar erkannt, allerdings unterstützt Windows XP diese Sektorengröße nicht direkt, so daß zumeist eine Emulationssoftware der jeweiligen Festplatten-Hersteller zum Einsatz kommt, die durchaus Performance kosten kann (genauere Hintergründe und Lösungen hierzu sind einem Artikel von WinTotal zu entnehmen). Demzufolge sind 4K-Festplatten nicht wirklich für Windows XP zu empfehlen – und aufgrund des Zwangs zu 4K-Sektoren Festplatten größer als 2,2 TB ebenfalls nicht. Windows Vista und 7 haben hiermit aufgrund der nativen Unterstützung von 4K-Sektoren keine Probleme.Zu dem fett markierten hätte ich gerne eine Quellenangabe, da ich den Wahrheitsgehalt anzweifle. Irgendwie habe ich nämlich den Eindruck, hier werden zwei getrennte Probleme vermischt: Partitionierung von Festplatten > 2 TiB mit MBR (http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record) (unmöglich) bzw. GUID (http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table) (möglich) Ausrichtung der Partitionierung an den Sektorgrenzen bei Festplatten mit 4 KiB Sektorgröße

Außerdem wünsche ich mir, daß bei den 3DCenter-News endlich Binärpräfixe (http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix) verwendet werden (z. B. bei der Angabe des Speichers von Grafikkarten).