PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Windows auf Mac irgendwann in nächster Zukunft


Dadi
2010-08-04, 10:18:07
Hallo,

ich bereite mich langsam auf die Hardware / Software von Apple vor.
Will weg vom Windows... da ich mich mehr der Audio/Video/Fotobearbeitung widmen werde.

Welches Stück hardware (aktuell) könnt ihr empfehlen? Ich habe mal einfach an den neuen iMac um etwa 1999€ gedacht... ist eben ein Standrechner oder lohnt sich ein Notebook mehr? Ok, ich vergleiche hier Äpfel und Birnen, ein Apple Notebook ist mobiler... Preis Leistungstechnisch gesehen lohnt sich aber mehr ein iMac als ein MacNotebook oder?

Um informiert zu sein, was empfehlt ihr noch weiters?

Bitte um Info. :)

Danke.

V2.0
2010-08-04, 10:20:55
Erkläre mir mal warum man für Fotobearbeitung einen Mac braucht (oder Videobearbeitung)

Oder willst Du einem Mac um cool zu sein.

teh j0ix :>
2010-08-04, 11:00:42
Erkläre mir mal warum man für Fotobearbeitung einen Mac braucht (oder Videobearbeitung)

Oder willst Du einem Mac um cool zu sein.

Aussage einer Marketing-Tante war mal: "Ich brauch das weil alle andern das auch haben."

@Dadi ob du ein Laptop oder einen Desktop-PC-Mac haben willst solltest du erstmal für dich selbst wissen, sonst macht eine Beratung keinen Sinn. Willst du P/L nimmst du einen Desktop (wenn du WIRKLICH P/L willst einen PC) und wenn du mobil arbeiten musst/willst dann halt einen Laptop.

Wüsste direkt aber auch keinen Grund warum man für das Anwendungsfeld einen Mac braucht aber das ist vermutlich Geschmackssache.

Ihm
2010-08-04, 11:14:59
So, nachdem der übliche Bullshit schon gepostet wurde, hier mal eine wirkliche Hilfe:

Du brauchst zwingend einen Mac, wenn du:

1. Für Audio u.a. "Logic" nutzen möchtest.
2. Für Fotos u.a. "Aperture" nutzen möchtest.
3. Für Videos u.a. "Final Cut Studio" nutzen möchtest.

Möchtest du Software einsetzen, die es auch für Windows gibt, dann würde ich eher einen PC kaufen. Hier kommst du in der Tat günstiger weg.
Möchtest du dir die Auswahl offen halten, dann kauf dir einen Mac oder bau dir einen Hackintosh.

Frage zur Leistung:
Mindestens einen QuadCore und 4GB RAM.
Somit sollte die Entscheidung auf einen iMac oder einen Mac Pro fallen, sofern es ein Mac werden sollte.
Die DualCore Zeiten für halbwegs ordentliche AV-Bearbeitung sind mittlerweile vorbei, wenn man nicht gerade eine dedizierte Beschleunigerkarte sein Eigen nennt.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Dadi
2010-08-04, 11:17:15
Will nciht cool sein.
Aber ich habe mittlerweile oftmals unsinnige Abstürze erleben müssen. Mitten im Videotrack, der Bearbeitung etc.

Auch auf einem ganz sauberen Windows 7 Rechner passiert sowas manchmal. Eigentlich selten, aber wenns dann passiert ist es störend.
Oder Renderingprobleme. Dann muss ich Sachen tun, die mich aufhalten... Projekte neu abspeichern - plötzlich geht das Rendern um 50% schneller etc.

All diese kleine Fehler gehen manchmal einem richtig auf den Sack.

Und da ich bemerkt habe, dass Profifotografen, Videocutter etc mit Apple Geräten arbeiten... wird es wohl seinen Grund haben, oder nicht?

Wenn ich im Netz surfe, bin ich oft so sehr mutlimedia fixiert... (Filmtrailer etc) ich hab irgendwie das Gefühl dass das zusammen dann viel eher zusammen passen/harmonieren würde. Für mich als User der ein Faible für sowas hat.

Ganon
2010-08-04, 11:27:05
Also für Foto/Videobearbeitung lohnt sich imo ein iMac mehr. Denn der hat afaik ein S-IPS Panel und die MacBook(Pro)s nur ein TN-Panel. Sollte dich das Panel (bzw. die Farbtreue) weniger tangieren, dann natürlich eher das MacBook, wegen Mobilität.

Audiomäßig dürften sich alle nicht viel nehmen, kommt aber auch auf deine weitere Audio-Hardware an. Optischen Audioaus- und eingang mit 96kHz haben z.B. alle Macs. CoreAudio übernimmt den Rest über die CPU. Lohnen würde sich auch FireWire-Soundhardware. Gibt's recht viel für Macs in dem Bereich.

Das alles mit dem "Flotten Dreier" Logic, Aperture, Final Cut und dann bist du eigentlich schon im Profi-Bereich angesiedelt.

edit:
Der 1999 EUR iMac lohnt sich auch noch extra wegen Quadcore...

Gast
2010-08-04, 11:31:00
Bloß keinen iMac, da fessselt man sich an Apples Bildschirm.
Besser einen MacPro und dazu einen Bildschirm nach Wahl. Entweder ein Apple oder ein Eizo, Dell, ...

Ganon
2010-08-04, 11:33:22
Bloß keinen iMac, da fessselt man sich an Apples Bildschirm.

Man kann auch einen zweiten Bildschirm anschließen.

Besser einen MacPro und dazu einen Bildschirm nach Wahl. Entweder ein Apple oder ein Eizo, Dell, ...

Bei einem Richtpreis von 1999 EUR kommt er mit einem MacPro nicht weit. Dann lieber erst mal iMac und später dann einen besseren Bildschirm, bei Bedarf. Wenn Geld aber keine Rolle spielt, hast du natürlich Recht.

_DrillSarge]I[
2010-08-04, 11:35:57
Will nciht cool sein.
Aber ich habe mittlerweile oftmals unsinnige Abstürze erleben müssen. Mitten im Videotrack, der Bearbeitung etc.

Auch auf einem ganz sauberen Windows 7 Rechner passiert sowas manchmal. Eigentlich selten, aber wenns dann passiert ist es störend.
Oder Renderingprobleme. Dann muss ich Sachen tun, die mich aufhalten... Projekte neu abspeichern - plötzlich geht das Rendern um 50% schneller etc.

All diese kleine Fehler gehen manchmal einem richtig auf den Sack.

Und da ich bemerkt habe, dass Profifotografen, Videocutter etc mit Apple Geräten arbeiten... wird es wohl seinen Grund haben, oder nicht?

Wenn ich im Netz surfe, bin ich oft so sehr mutlimedia fixiert... (Filmtrailer etc) ich hab irgendwie das Gefühl dass das zusammen dann viel eher zusammen passen/harmonieren würde. Für mich als User der ein Faible für sowas hat.
beschäftige dich lieber erstmal mit deiner pc-hardware und software. so wie sich das anhört, machst du was falsch. was nutzt du eigentlich?

Sven77
2010-08-04, 11:37:21
Final Cut Express ist ein Alleinstellungsmerkmal vom Mac, Premiere Elements kommt da nicht ran. iMac 27" und ab geht's.

SOL
2010-08-04, 11:37:26
Aber ich habe mittlerweile oftmals unsinnige Abstürze erleben müssen. Mitten im Videotrack, der Bearbeitung etc.

Und Apple ist absturzsicher? Dann muss es sich bei den Macs bei uns an der Uni wohl durchweg um Montagsgeräte handeln... :smile:

V2.0
2010-08-04, 11:40:48
Will nciht cool sein.
Aber ich habe mittlerweile oftmals unsinnige Abstürze erleben müssen. Mitten im Videotrack, der Bearbeitung etc.

Auch auf einem ganz sauberen Windows 7 Rechner passiert sowas manchmal. Eigentlich selten, aber wenns dann passiert ist es störend.
Oder Renderingprobleme. Dann muss ich Sachen tun, die mich aufhalten... Projekte neu abspeichern - plötzlich geht das Rendern um 50% schneller etc.

All diese kleine Fehler gehen manchmal einem richtig auf den Sack.

Und da ich bemerkt habe, dass Profifotografen, Videocutter etc mit Apple Geräten arbeiten... wird es wohl seinen Grund haben, oder nicht?

Wenn ich im Netz surfe, bin ich oft so sehr mutlimedia fixiert... (Filmtrailer etc) ich hab irgendwie das Gefühl dass das zusammen dann viel eher zusammen passen/harmonieren würde. Für mich als User der ein Faible für sowas hat.

Das ist wohl eher ein Problem der Software als des Betriebssystems.

Adobe CS5 Production Premium wäre da ne sinnvoller Anschaffung als ein Mac.

Ihm
2010-08-04, 11:45:41
Und Apple ist absturzsicher? Dann muss es sich bei den Macs bei uns an der Uni wohl durchweg um Montagsgeräte handeln... :smile:

Das Argument "absturzsicher" hat meiner Meinung nach keine Relevanz mehr.
Ich habe in dieser Hinsicht seit Windows 7 keine Probleme mehr.
Bei mir schmiert Windows 7 oder OSX 10.6 fast ausschliesslich durch Drittherstellersoftware ab.

Hydrogen_Snake
2010-08-04, 11:56:00
^^Sehe ich genau so.

So, nachdem der übliche Bullshit schon gepostet wurde, hier mal eine wirkliche Hilfe:

Du brauchst zwingend einen Mac, wenn du:

1. Für Audio u.a. "Logic" nutzen möchtest.
2. Für Fotos u.a. "Aperture" nutzen möchtest.
3. Für Videos u.a. "Final Cut Studio" nutzen möchtest.

Möchtest du Software einsetzen, die es auch für Windows gibt, dann würde ich eher einen PC kaufen. Hier kommst du in der Tat günstiger weg.
Möchtest du dir die Auswahl offen halten, dann kauf dir einen Mac oder bau dir einen Hackintosh.

Frage zur Leistung:
Mindestens einen QuadCore und 4GB RAM.
Somit sollte die Entscheidung auf einen iMac oder einen Mac Pro fallen, sofern es ein Mac werden sollte.
Die DualCore Zeiten für halbwegs ordentliche AV-Bearbeitung sind mittlerweile vorbei, wenn man nicht gerade eine dedizierte Beschleunigerkarte sein Eigen nennt.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

[x]QFT

In sachen Performance bekommst wohl für das Geld einen iMac mit mehr Leistung als ein MacBook Pro. Für Cutter und Photos ist eins unabdingbar, DIAGONALE. Diese fällt ebenfalls gleich höher aus wenn du dir ein iMac ins haus holst!

Auflösung ist zwar schön und gut aber 1920x1200@17" ist gerade noch erträglich ;) Da sollte dann schon min 21" her auch wenn die DPIs darunter leiden. Der 27" iMac ist in dieser Hinsicht mit seinen 2,5kx1,5k ein recht guter Kompromiss.

Ebenso zählt RAM u. HDD!! Je mehr desto besser, 8GB sollten es mindestens im MacBook Pro oder iMac sein. Dazu eine schnelle 1TB HDD(120-170MBp.S.)! Alles darüber macht die ganzen Arbeiten wesentlich angenehmer. CPU steht außer Frage, für Audio kannst du noch gut die 3Ghz DCs nutzen, sobald Video dazu kommt würde ich ohne min 4 Kerne und 16GB RAM nicht mehr Editieren wollen, vor allem wenn es um Full HD Material geht.

Für Sound ist FireWire am Mac ideal nicht zuletzt wegen der CoreAudio Implementierung in OSX wenn du aufnehmen willst.

Ein Mac Pro ist auch eine feine Sache geht aber immens ins Geld(Mehrere Prozessoren, RAM etc!!) Da würde ich etwas vergleichbares im Windows Sektor suchen wenn sowieso noch ein Moni dazu muss, dann aber bitte was von Eizo und nicht von BenQ oder Acer :ugly: Schließlich willst du sehen was du Produzierst, das möglichst getreu.

Software ist so eine Sache!

Kaufst du ein Mac kannst du darauf Windows klatschen. Kaufst du einen Windows PC kannst du darauf nicht einfach OSX klatschen.

So einfach ist das.

Achja, ich weis ja nicht wie Komplex die Projekte sind an denen du interessiert bist oder verwirklichen willst aber Software vom schlage eines
Logic Studio (selbst Logic Express) oder Final Cut bringt selbst ein hochgerüsteten MacPro ins schwitzen.

Bei Logic Express ist auf einer der DVDs Beispielprojekte drauf, eines davon ist The Fear von Lilly Allen... das krüppelt selbst mein 8GB Macbook Pro mit 2,8Ghz C2D sobald im Sequenzer bisschen mehr als Stimme und Video (8 Spuren) läuft. Nach Einbau einer SSD hat sich das erledigt, wobei ich zuerst den RAM im verdacht hatte. Die Storeseitig verbaute 5400er 500GB Platte war einfach zu lahm :ugly: nur mal so als Beispiel.

Achja... habe ich schon erwähnt das man für die Timelines am besten direkt einen 2ten Moni nimmt!? Die können nämlich mit Tonspuren anderne Layern etc. ungeahnte Ausmaße annehmen... da biste froh wenn du viel Fläche hast!

Ich würde sagen das du mit einem 27" iMac nach Möglichkeit 8GB RAM & min. i3 bzw. i5 gut bei der Sache wärst. Für den Anfang.

@Ganon

Das TN(Panel) der MacBook Pros ist halb so wild.

Demogod
2010-08-04, 11:58:37
Ich würd dir zu dem kleinsten MacBook Pro mit Corei5 raten. Noch schön nen guten externen Monitor deiner Wahl dranstöpseln für zuhause und gut is. Wenn man nicht zockt gibt es imo nix geileres als nen Rechner den man immer dabei hat/haben kann!

Gast
2010-08-04, 12:02:06
Bei einem Richtpreis von 1999 EUR kommt er mit einem MacPro nicht weit. Dann lieber erst mal iMac und später dann einen besseren Bildschirm, bei Bedarf. Wenn Geld aber keine Rolle spielt, hast du natürlich Recht.
Stimmt, da gehts erst bei 2300€ los. :ulol:

Gibts den keine Mac nonPro (mehr)?

Ganon
2010-08-04, 12:05:24
Gibts den keine Mac nonPro (mehr)?

Nope, gibt es nicht und gab es nie. Das ist Apples "Lücke" in der Produktpalette.

V2.0
2010-08-04, 12:10:45
Wäre es nicht sinnvoller zu fragen welche Software eigentlich eingesetzt werden soll?

Ihm
2010-08-04, 12:13:24
@Hydrogen_Snake:

Wie gesagt würde ich für Logic auch min. einen QuadCore und 4GB RAM empfehlen. Wenn es mehr sein soll, dann hängt das davon ab, wieviele und welche AU-Plugins und AU-Instrumente man nutzt.
Nutzt man für die Plugins beispielsweise fast ausschliesslich eine UA-Karte und als Instrumente Outboard-Equipment oder ressourcenschonende AU-Instrumente dann wird die CPU und der RAM kaum belastet.
Nutzt man hingegen viele CPU-basierende hochwertige Plugins und komplexe AU-Instrumente, dann sind 8GB und min. QuadCore Pflicht (u.U. sogar 2x QuadCore).
Natürlich gibt es noch etliche andere Szenarien.

Alles eine Sache der Bedürfnisse. Wie so häufig.


Wäre es nicht sinnvoller zu fragen welche Software eigentlich eingesetzt werden soll?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8186845&postcount=4

Bisher noch keine aussagekräftige Antwort erhalten.

Argo Zero
2010-08-04, 12:14:31
Wegen Abstürzen etc:
Selbst auf dem Mac macht die neue Creative Suite von Adobe immer Probleme. Wer die Suite direkt kauft und nicht auf updates wartet, hat die selben Problemen wie auf dem PC.
Des weiteren ist die Maus ein Krampf. Wer die Mausbeschleunigung 100%ig aus bekommt, hat ein Bienchen im Stempelkissen verdient.

blackbox
2010-08-04, 12:16:16
Ich würde auch bei W7 bleiben, dazu ein 6-Kerner, eine fette SSD, viel Speicher und glücklich sein. ;)

Ihm
2010-08-04, 12:18:39
Wegen Abstürzen etc:
Selbst auf dem Mac macht die neue Creative Suite von Adobe immer Probleme. Wer die Suite direkt kauft und nicht auf updates wartet, hat die selben Problemen wie auf dem PC.
Des weiteren ist die Maus ein Krampf. Wer die Mausbeschleunigung 100%ig aus bekommt, hat ein Bienchen im Stempelkissen verdient.

Kann ich nur bestätigen.
Adobe entwickelt sich langsam zu einem ernsthaften Problem für berufliche Anwender. Umso wichtiger ist es, dass andere Hersteller (u.a. Apple) immer mehr Alternativen anbieten.

Ihm
2010-08-04, 12:19:48
Ich würde auch bei W7 bleiben, dazu ein 6-Kerner, eine fette SSD, viel Speicher und glücklich sein. ;)

Welche Software würdest du ihm empfehlen?

blackbox
2010-08-04, 12:20:26
Die er braucht. ;)

Ihm
2010-08-04, 12:22:01
Die er braucht. ;)

Welche könnte das sein? Du weisst ja, was er mit dem Ding machen will.

blackbox
2010-08-04, 12:24:10
Nun, dazu müsstest du seine kreativen Ergüsse bisher mal gesehen haben. :D

Und was er braucht, hängt davon ab, wie kreativ er zukünftig sein will. ;)

Ich behaupte mal, professionelle Software braucht er nicht. ;)

Dadi
2010-08-04, 13:11:24
Wisst ihr was mich am meißten noch reizt?

- Die Lautstärke des Macs. 18 Dezibel...

Keine Ahnung, ich stell mir meinen Rechner zusammen und der ist so laut, dass ich es als angenehm empfinde wenn er nicht nebenbei rennt, wenn ich einen Film in 7.1. ansehe...

Hab nur einen zalman 9700 auf einem Intel Q9550 und paar Gehäuselüfter.

Könnt ihr mir sagen wie ich (falls ich mich doch für die neueste Hardware wie i7 usw.) ihn so leise bringen kann? (ohne Wasserkühlung)

Faster
2010-08-04, 13:17:09
Mit anständigen Kühlern (zb n EKL Nordwand oder Matterhorn), regelbaren Gehäuselüftern (oder einfach von Haus aus leisen Slip Streams), einem ordentlichen Case und nem guten NT. Was genau, da wirst du schon konkreter werden müssen, welche Hardware und welches Budget geplant sind....
Aber wegen Absturzsicherheit und Lautstärke sein Geld Apple hinzuwerfen halte ich auch für fraglich.

Hydrogen_Snake
2010-08-04, 13:18:49
Wisst ihr was mich am meißten noch reizt?

- Die Lautstärke des Macs. 18 Dezibel...

Keine Ahnung, ich stell mir meinen Rechner zusammen und der ist so laut, dass ich es als angenehm empfinde wenn er nicht nebenbei rennt, wenn ich einen Film in 7.1. ansehe...

Hab nur einen zalman 9700 auf einem Intel Q9550 und paar Gehäuselüfter.

Könnt ihr mir sagen wie ich (falls ich mich doch für die neueste Hardware wie i7 usw.) ihn so leise bringen kann? (ohne Wasserkühlung)
Mit denselben Mitteln!? Ich kenne zwar nicht die tdp aktueller i7 Prozessoren aber so hoch wird die nicht liegen, zumindest nicht höher als so einiger c2q. Die bekommt man lautlos mit Lüftern z.B. von Scythe oder so im Normalbetrieb. Unter Volllast hört man die dann säuseln, ich hatte eigentlich bisher eher das Problem mit den Festplatten, die muss man entkoppeln und nochmal zusätzlich kühlen. geht aber auch ganz gut.

imacs und macbooks werden unter last allerdings auch laut. wobei das noch angenehm ist im vergleich was ich von einigen windows lappys kenne.

Dadi
2010-08-04, 13:28:33
Danke für die Antworten.

Mit denselben Mitteln!? Ich kenne zwar nicht die tdp aktueller i7 Prozessoren aber so hoch wird die nicht liegen, zumindest nicht höher als so einiger c2q. Die bekommt man lautlos mit Lüftern z.B. von Scythe oder so im Normalbetrieb. Unter Volllast hört man die dann säuseln, ich hatte eigentlich bisher eher das Problem mit den Festplatten, die muss man entkoppeln und nochmal zusätzlich kühlen. geht aber auch ganz gut.

imacs und macbooks werden unter last allerdings auch laut. wobei das noch angenehm ist im vergleich was ich von einigen windows lappys kenne.

Es gitb doch mittlerweile diese neuen Festplatten die optimiert für Win7 sind, die fahren dann sogar die rpm Zahl runter, wenn man nicht viel macht oder?

-> Wie auch immer...
ich melde mich hier sowieso wenn es soweit ist. Budget wird nicht gespart für einen Rechner. Ich lass meinen der noch ein wenig aktuell ist noch etwas altern. Ich steh mehr auf Weltenunterschiede. ^^

Ganon
2010-08-04, 14:06:18
Joahr, im Prinzip musst du wissen was du haben willst. Ein Kumpel von mir hat einen 8-Kern MacPro mit 16GB RAM. Die Kiste ist selbst unter Dauer-Last noch recht leise (leichtes säuseln).

Ob du dir nun einen PC selbst zusammenbaust, oder einen fertigen iMac/MacPro nimmst, bleibt dir überlassen. Willst du Windows-Software nutzen, dann nimm Windows samt PC. Willst du OS X Software, dann hole dir einen Mac. So einfach ist das.

Höre nicht auf irgendwelche "Preisvergleiche", die hier gemacht werden, da dort immer gerne mal die Hälfte vergessen wird, beim iMac auch gerne mal der ganze Bildschirm :ugly: Guck dir an was du haben willst und entscheide dann.

Wenn der MacPro (Server-CPU, ECC-RAM) zu Overkill ist und du keinen Bildschirm brauchst (iMac) und im Endeffekt auch kein Mac-Notebook haben willst (MacBookPro), dann bleibt eben nur der normale Selbstbau-PC oder ein PC-Notebook. Ob der mit gleichen Features billiger ist, sei mal dahingestellt... es kommt ja eher drauf an, ob du nun z.B. Logic oder Cubase nutzen willst, Premiere oder FinalCut, Aperture oder das Adobe-Gegenstück dazu... ;)

Und wenn die Kosten noch entscheidend sind, ziehe die Software-Kosten ebenso mit rein.

Milton
2010-08-04, 14:44:15
Also wenn Du Fotobearbeitung machen willst, brauchst Du einen externen Bildschirm, der sich ordentlich kalibrieren lässt. Womit Du beim Mac Pro landest. Die Mac Pros sind am Anfang ihres Life-cycles meist sehr gute Geräte, und preislich auch nicht so viel teurer als vergleichbare Dell-Workstations. Für einen Privatanwender sind sie aber immer noch sehr (zu) teuer.

SOL
2010-08-04, 14:55:32
Höre nicht auf irgendwelche "Preisvergleiche", die hier gemacht werden, da dort immer gerne mal die Hälfte vergessen wird, beim iMac auch gerne mal der ganze Bildschirm :ugly: Guck dir an was du haben willst und entscheide dann.

Ich gehe jetzt einfach mal von einem Mac Pro aus, der ab etwa 2100€ zu haben ist (Xeon 4x 2,66GHz, 3GB RAM, 640er HDD, nVidia GT120). Ein iMac ist doch keine wirkliche Alternative, hier ist der Rechner an einen Monitor gekettet und Erweiterungen (HDD, optische LW) lassen sich nur extern realisieren- für mich kein attraktives Angebot.

Und was bekommt man in der Windows Welt alles für 2100€? Ne ganze Menge mehr, denn was bringt der Xeon und der ECC RAM wirklich? Das ist mal wieder typisch Apple, da sie dem Kunden hier keine Wahl lassen. Klar sind Xeon Systeme von anderen Anbietern nicht viel billiger, aber ich habe zumindest die Möglichkeit eine System z.B. mit Core i7 zu wählen. Und dann bekommt man für vielleicht 1200€ einen i7 mit 4x 2,8GHz, 8GB bis 12GB RAM, Terrabyte Platten, BluRay Laufwerk und eine bessere Grafikkarte.

Gast
2010-08-04, 14:56:35
Also wenn Du Fotobearbeitung machen willst, brauchst Du einen externen Bildschirm, der sich ordentlich kalibrieren lässt.
Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus aber es gibt wohl Macuser die mit dem iMac-Monitor professionell und gut arbeiten (und das schienen mir keine "Idioten" zu sein, die nicht wissen was sie tun). Von daher vermute ich ist an dem Thema iMac-Bildschirm zwar etwas dran, wird aber (bzw. allgemein das Thema) teilweise deutlich überbewertet bzw. auch viel Halbwissen verbreitet.
Aber dazu äußert sich besser jemand, der sich mit Kalibrierung und Bildbearbeitung wirklich auskennt.

Gast
2010-08-04, 15:02:04
Ich gehe jetzt einfach mal von einem Mac Pro aus, der ab etwa 2100€ zu haben ist (Xeon 4x 2,66GHz, 3GB RAM, 640er HDD, nVidia GT120). Ein iMac ist doch keine wirkliche Alternative, hier ist der Rechner an einen Monitor gekettet und Erweiterungen (HDD, optische LW) lassen sich nur extern realisieren- für mich kein attraktives Angebot.

Und was bekommt man in der Windows Welt alles für 2100€? Ne ganze Menge mehr, denn was bringt der Xeon und der ECC RAM wirklich? Das ist mal wieder typisch Apple, da sie dem Kunden hier keine Wahl lassen. Klar sind Xeon Systeme von anderen Anbietern nicht viel billiger, aber ich habe zumindest die Möglichkeit eine System z.B. mit Core i7 zu wählen. Und dann bekommt man für vielleicht 1200€ einen i7 mit 4x 2,8GHz, 8GB bis 12GB RAM, Terrabyte Platten, BluRay Laufwerk und eine bessere Grafikkarte.
Im Prinzip alles richtig. Friss oder Stirb - All-In-One oder für viele übertriebene Workstation.

Allerdings braucht nicht jeder die große Erweiterung. Für externe Festplatten und anderen Kram ist FW-800 sogar ziemlich brauchbar. Wenn man mit den Nachteilen (aber auch Vorteilen) von All-In-One klar kommt, Softwarepaket und den riesigen Bildschirm berücksichtigt mit der hohen Auflösung, dann steht ein 27" iMac mit i5 oder i7 (der sich auch im Ram aufpumpen lässt - und zwar selber) doch gar nicht soooo schlecht da. Denn der Bildschirm fehlt z.B. in deinem fiktiven 1200€ System.

Ganon
2010-08-04, 15:03:23
Und was bekommt man in der Windows Welt alles für 2100€?

Wenn du keinen ECC-RAM brauchst und keine Server/Workstations-CPUs , dann brauchst du auch keinen MacPro, so einfach ist das.

Das heißt aber nicht, dass z.B. plötzlich ECC-RAM sinnlos ist. ;)

_DrillSarge]I[
2010-08-04, 15:30:15
Ich würd dir zu dem kleinsten MacBook Pro mit Corei5 raten. Noch schön nen guten externen Monitor deiner Wahl dranstöpseln für zuhause und gut is. Wenn man nicht zockt gibt es imo nix geileres als nen Rechner den man immer dabei hat/haben kann!
guckt doch mal in dadis rechnerinfos. alles unter einem besseren i7/phenom x6 wäre einach nur rausgeworfenes geld. dadi sollte lieber einen thread in einem hilfe-forum aufmachen, wenn sein rechner hängt/abstürzt.

Hydrogen_Snake
2010-08-04, 15:36:27
Ich gehe jetzt einfach mal von einem Mac Pro aus, der ab etwa 2100€ zu haben ist (Xeon 4x 2,66GHz, 3GB RAM, 640er HDD, nVidia GT120). Ein iMac ist doch keine wirkliche Alternative, hier ist der Rechner an einen Monitor gekettet und Erweiterungen (HDD, optische LW) lassen sich nur extern realisieren- für mich kein attraktives Angebot.

Und was bekommt man in der Windows Welt alles für 2100€? Ne ganze Menge mehr, denn was bringt der Xeon und der ECC RAM wirklich? Das ist mal wieder typisch Apple, da sie dem Kunden hier keine Wahl lassen. Klar sind Xeon Systeme von anderen Anbietern nicht viel billiger, aber ich habe zumindest die Möglichkeit eine System z.B. mit Core i7 zu wählen. Und dann bekommt man für vielleicht 1200€ einen i7 mit 4x 2,8GHz, 8GB bis 12GB RAM, Terrabyte Platten, BluRay Laufwerk und eine bessere Grafikkarte.

Wirklich soviel mehr!? Soviel Aufpreis zu einem Core i5 mit 2,8Ghz und 4GB RAM+OS ist das eigentlich nicht, Funktasta und Maus ist auch dabei. Der Formfaktor spielt auch eine rolle. Außer es ist egal, dann würde ich auch einen W7 PC bauen :D

Die rede ist vom 27" imac.

Milton
2010-08-04, 16:02:16
Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus aber es gibt wohl Macuser die mit dem iMac-Monitor professionell und gut arbeiten.

Also ich sitze gerade an einem Imac und ich mag mein Gerät sehr. Aber allein das Spiegeln der Oberfläche macht richtige Bildbearbeitung schwierig. Fotos sehen zwar toll aus, aber hat nicht wie gedruckt. Aber es stimmt, ich bin kein Profi.

Gast
2010-08-04, 16:53:02
Legale Fassung Snow Leopard ~60€
Board: P55 s.1156 [Gigabyte, MSi]
Ram: 4Gb-8Gb
GPU: i dont knwo

~500€-600€
dann noch ein 26" pva und ein passendes Lian Li Case.

Gast
2010-08-04, 18:32:39
Legale Fassung Snow Leopard ~60€
Board: P55 s.1156 [Gigabyte, MSi]
Ram: 4Gb-8Gb
GPU: i dont knwo

~500€-600€
dann noch ein 26" pva und ein passendes Lian Li Case.

Gigabyte GA-EP45T-UD3LR, P45 (dual PC3-8500U DDR3)
Mit dem Board soll ein Hackintosh zum Kinderspiel werden: http://www.heise.de/preisvergleich/a382926.html
Leider noch Core 2 Duo.
i3, i5, i7 geht aber auch. Nur sind die Core 2 Duo Geschichten eben schon richtig ausgereift bzw. mit Boards wie dem obigen anscheinend sogar ein Kinderspiel.
Quelle: http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=227442

noid
2010-08-04, 19:49:06
Also ich sitze gerade an einem Imac und ich mag mein Gerät sehr. Aber allein das Spiegeln der Oberfläche macht richtige Bildbearbeitung schwierig. Fotos sehen zwar toll aus, aber hat nicht wie gedruckt. Aber es stimmt, ich bin kein Profi.


Ich mag meinen iMac auch, aber ich muss den anderen beipflichten:
Dadi, schau lieber warum die Kiste so instabil ist.
Ich selbst hatte bisher eigentlich keine richtig brutalen Abstürze, aber wenn jemanden kennst, der unter OSX fehlerfrei gearbeitet hat, dann sag mir bescheid. Gerade wenn man eben viel mit einem System, und täglich, arbeitet stellt man fest, dass es selten stabile Software gibt.

Ein Bekannter hat von Berufswegen viel mit Mac zu tun und er findet die Dinger klasse, aber nach der Arbeit hat er so die Schnauze voll, dass er an sein Windowslaptop geht. :freak:

PS: Dadi, verkaufe meinen iMac von 2007, kannst dir ja nen Zweitrechner kaufen ,)

Milton
2010-08-04, 20:07:11
Jo, da kann ich auch zustimmen, wesentlich stabiler als ein gutes Windows XP oder 7 ist Mac OS X leider auch nicht. Ich hatte etwa einmal pro Jahr den OS X BSOD:

http://img838.imageshack.us/img838/5195/osxcrash.gif

Und MS Office für Mac ist leider so richtig instabil, mein Word crasht jedes dritte bis vierte Mal bevor ich was drucken will.

Aber es gibt halt Kulturen in denen sehr viel Mac benutzt wird, und wenn man da rein will, ist es gar nicht so schlecht sich mit dem Mac auszukennen. Beispielsweise die Wissenschaft in den USA oder halt die kreativen Berufe (wahrscheinlich bedingt durch Historie mit QuarkXPress etc.).

Gast
2010-08-04, 20:11:23
Gigabyte GA-EP45T-UD3LR, P45 (dual PC3-8500U DDR3)
Mit dem Board soll ein Hackintosh zum Kinderspiel werden: http://www.heise.de/preisvergleich/a382926.html
Leider noch Core 2 Duo.
i3, i5, i7 geht aber auch. Nur sind die Core 2 Duo Geschichten eben schon richtig ausgereift bzw. mit Boards wie dem obigen anscheinend sogar ein Kinderspiel.
Quelle: http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=227442

Ich habe mich gemaess div. Guides von dieser Seite "gerichtet", begreifen tue ich aber nicht viel...
http://tonymacx86.blogspot.com/2010/08/building-customac-customac-pro-2010.html

Fadl
2010-08-05, 07:13:52
Ich kann dir nur zum iMac raten. Ich habe selbst das 24" Modell und werde irgendwann wohl mal zuim 27"er wechseln. Der Rechner ist unglaublich leise und sieht schick aus. Ich bin froh keine riesen Kiste unter dem Tisch stehen zu haben.
Die Hardware ist auch flott genug. Beim aktuellen 27er bekommst du ja auch den Quadcore. Zum zocken ist der iMac natürlich nicht die allererste Wahl. Beim 27er kann man den Monitor aber auch für externe Geräte benutzen was für einige praktisch sein kann.
Zu guter letzt habe ich mittlerweile auch die Faxen dicke von Windows. Erst letzte Woche habe ich meinen Eltern ein MacBook Pro besorgt und das Windows Notebook ersetzt. Da spare ich mir eine Menge Zeit für jetzt nicht (oder kaum) mehr notwendigen Support. :)

V2.0
2010-08-05, 10:33:14
Alles toll was ihr über den MAC erzählt, aber bevor wir nicht wissen wleche Software er einsetzen will ist es völlig egal. Und wer sich z.B. einer der Creative Suites 5 von Adobe kaufen will, dem kann der Preis der Rechners egal sein.

Und wenn man so etwas als Crack und ohne Support nutzt, dann ist der Rechner völlig egal, denn das System wird nicht stabil laufen.

Sven77
2010-08-05, 10:46:26
@Dadi

Ich würds so angehen.. wieviel möchtest du ausgeben, wie motiviert bist du?

Für ein bisschen schneiden, Bilder usw:
- Mac mit Final Cut Express und Aperture

Wenn du die Sache richtig angehen willst gibt die Alternativen:
- Mac mit Final Cut Studio
Für Videocontent meiner Meinung nach die beste Wahl, auch gibts dazu Motion und Soundtrack Pro. Damit kannst du wirklich crazy shit produzieren, und das nahtlos. Mit der Suite macht es wirklich Spass zu arbeiten, dank der ProRes-Codecs braucht es auch keine Killermaschine. Und mit h.264 zu schneiden (das deine EOS ausspuckt) ist auf dem Mac auf jedenfall angenehmer als auf dem PC (performancetechnisch).

- PC mit Adobe Production Premium CS5
Ist halt Photoshop und After Effects dabei. Vor allem da ich dich als recht verspielt einschätze wirst du früher oder später was mit After Effects machen wollen. Kann man natürlich auch für den Mac kaufen, aber da sind die Vorteile des Macs wieder dahin. Ob du die CS auf Mac oder PC laufen hast, ist Wurst. Nur Premiere macht nicht wirklich Spass zum schneiden. Es ist lahm, oft instabil mit HD und auch sonst ist die Oberfläche eher bäh..

Der Vorteil beim Mac ist einfach, das du das Beste aus beiden Welten hast/benutzen kannst. Wenn du klar sagst, ich will kein Final Cut Express/Studio benutzen, dann brauchst du keinen Mac. Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann besorg dir nen Mac mit Final Cut Express und spiele ein wenig.. ich garantiere dir, das du dann nichts mehr anderes willst. Falls der Funke doch nicht überspringt: Ein Mac ist extrem preisstabil unabhängig von der Hardware oder Revision. Wenn du ihn wieder verkaufst, hast du selten viel Geld kaputtgemacht.