PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (@razor) Dolby Digital bei UT2003 mit nForce 2... wie


Skinner
2003-01-12, 11:25:17
Habe heute morgen mal UT2003 installiert. Ich kann aber nirgendwo im Setup Dolby Digital auswählen. Stellt der automatisch auf 5.1 ? Oder wie läuft das bei dem Game ?

Wäre nett, wenn z.B. Razor hier ein Antwort geben könnte =)

Unregistered
2003-01-12, 11:31:35
Meinst du EAX? Dolby geht nur bei Championship denk ich, Xbox wegen. Müsst aber unter Soundsetup sein.

Simius
2003-01-12, 12:11:26
@Unreg: Auf der Verpackung steht glaub ich Dolby Digital oben!

Bei Ultima 9 steht immerhin Dolby Surround oben, ich glaub aber eher, dass das nur für die Videos bei U9 gilt!

Is auch recht interessant:

http://www.google.de/search?q=cache:0M0hAG4pxsAC:www.duiops.net/hifi/gamelist.pdf+Ultima+9+dolby+surround&hl=de&lr=lang_en&ie=UTF-8

Argo Zero
2003-01-12, 12:51:41
Hardware 3D Sound dürfte 5.1 sein.
Dolby Digital(AC3) ist es aber eigentlich nicht weil kein AC3 Signal über den Digital Ausgang gesendet wird.
Es werden schließlich einfach nur alle Analogen und den Digitalen ( wird für Center missbraucht ) Ausgänge genutzt.
Also langt es net wenn man nur Digital anschließt.

tEd
2003-01-12, 13:15:48
DD sollte eigentlich mit einem nforce chipsatz funktionieren.

musst auf 5.1 hardware sound im audio menu von ut2003 einstellen. Und beim deinem nforce setup auf dolby digital encoding einstellen und die entsprechende digital verbindungen zu deinem receiver machen.

Xanthomryr
2003-01-12, 13:37:19
Hier steht auch einiges über die AC3 fähigkeiten von UT 2K in Verbindung mit einem nForce Chipsatz.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=23965&highlight=dolby+digital

Razor
2003-01-12, 14:56:30
Also bei UT2003 hab' ich noch keine Option gefunden, DD5.1 zu nutzen.
(DirectSound3D und DirectSound3D+EAX waren das einzige)

Das gilt für die 'normalen' Sound-Settings, als auch die 'Advanced' Preferences ([T]alk -> "Say" löschen -> preferences).

Kann es sein, dass der Soupport dafür im finalen Game dann plötzlich gestrichen wurde ?
Würde mich auch mal interessieren...

Razor

Xanthomryr
2003-01-12, 15:19:07
Originally posted by Razor
Also bei UT2003 hab' ich noch keine Option gefunden, DD5.1 zu nutzen.
(DirectSound3D und DirectSound3D+EAX waren das einzige)

Das gilt für die 'normalen' Sound-Settings, als auch die 'Advanced' Preferences ([T]alk -> "Say" löschen -> preferences).

Kann es sein, dass der Soupport dafür im finalen Game dann plötzlich gestrichen wurde ?
Würde mich auch mal interessieren...

Razor

Vielleicht schaut ja der Daniel Vogel mal vorbei und kann das dann klären.

tEd
2003-01-12, 15:30:46
Originally posted by Razor
Also bei UT2003 hab' ich noch keine Option gefunden, DD5.1 zu nutzen.
(DirectSound3D und DirectSound3D+EAX waren das einzige)

Das gilt für die 'normalen' Sound-Settings, als auch die 'Advanced' Preferences ([T]alk -> "Say" löschen -> preferences).

Kann es sein, dass der Soupport dafür im finalen Game dann plötzlich gestrichen wurde ?
Würde mich auch mal interessieren...

Razor

es gibt auch keine spezielle DD option in ut2003 , braucht es auch nicht.

du musst einfach nur hardware sound auswählen(d3dsound) , es sollte dann funktionieren. Du musst natürlich auch die richtigen einstellungen in den nforce audio treibern einstellen.

ut2003 selber bietet keine vorenodierten Dolby digital sounds. Nforce ist fähig selbsständig ac3 in echtzeit zu encodieren.

Unregistered
2003-01-12, 17:11:21
Stimmt, dann dürfte Dolby Sorround nur für Zwischensequenzen sein. Ingame nicht.

Kai
2003-01-12, 17:20:16
Originally posted by Unregistered
Stimmt, dann dürfte Dolby Sorround nur für Zwischensequenzen sein. Ingame nicht.

Wäre auch ziemlich schwierig das live hinzubekommen. Bei Doom3 wird das übrigens genauso sein. Nur die Ambientsounds, bzw. die Zwischensequenzen werden DD codiert sein.

grakaman
2003-01-12, 21:04:51
wenn du nen nforce hast, ist das egal, was im spiel steht oder nicht. du musst natürlich im game auf directsound3d oder sonstwas für 3dsound stellen und der nforce chipsatz konvertiert das automatisch in nen dd stream.
der nforce macht ja nichts anderes als die soundkanäle in nen dd stream zusammenzupacken. wenn auf der spieleverpackung dd5.1 steht, dann meinen die, dass in den zwischensequenzen dd5.1 zu hören ist. das ist dann aber nur von relevanz, wenn du keinen nforce hättest. ansonsten hätten die zwischensequenzen auch in directsound3d sein können.

mfg

Skinner
2003-01-13, 09:59:06
kann gut sein. aber ich stelle mir auch die frage, warum der ingame sound satter klingt, als wie mit einer audigy ;D

grakaman
2003-01-13, 19:52:09
wie meinst du das jetzt? satter mit einem nforce und ac3 encoding? wenn ja, wäre das auch kein wunder. dd hat immer fetten bass, wegen extra kanal, wenn du das meinst...

mfg

tEd
2003-01-13, 20:25:40
Originally posted by grakaman
wie meinst du das jetzt? satter mit einem nforce und ac3 encoding? wenn ja, wäre das auch kein wunder. dd hat immer fetten bass, wegen extra kanal, wenn du das meinst...

mfg

DD in spielen hat keinerlei vorteile zu einer anderen soundkarte welche 5.1 sound bietet.

Der einzige unterschied der unter umständen zu einem besseren klang führen kann ist , dass man den vielleicht besseren DAC vom receiver benutzen kann , alles andere ist eher nachteilig.