PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows bremst 100MBit Internet. Was einstellen?


Shao-Domi
2010-08-04, 13:23:39
Ich habe seit 100MBit Glasfaser Internet, und technisch erreichen wir auch gemessenermaßen 122MBit down und 13MBit up vom Modom ins Internet.

Vom Modem zum Rechenr sieht das anders aus, da erreiche ich entweder 10, oder 40MBit, scheint irgendwie zufällig.

Nun habe ich mal den TCP Optimizer installiert, die settings auf optimal gestellt, und nun erreiche ich entweder 10, oder 100MBit, wobei ich wesentlich öfters nur 10MBit erreiche. Woran kann das liegen, und was muss ich einstellen? Danke im Vorraus!

Ihm
2010-08-04, 13:51:03
Gigabit-Port am Rechner?

Shao-Domi
2010-08-04, 14:35:53
Kabel geht vom Modem in den 100er Switch, von da aus in den Rechner. Ist zwar GBit, läuft aber natürlich durch Modem und Switch begrenzt auf 100MBit. Die Testdateien von netcologne kann ich teilweise schon mit über 10MB/s runterladen, und dann plötzlich, ohne ersichtlichen Grund, nur noch mit 1MB/s. Selbiges mit Trailern von Apple, manche lade ich mit 500 KB/s, manche mit 5 MB/s.

Momentan misst er hin und wieder auch zwischen 40 und 80 MBit bei Speedtest.net. Seitdem ich TCP Optimizer installiert habe hängt sich mein Browser manchmal für einige Sekunden auf wenn ich große Dateien lade oder den Test mache.

Ati75
2010-08-04, 14:47:33
Welches OS? Da du den TCP-Optimizer erwähnst, geh ich mal von XP aus. Schon mal ne Live-CD ausprobiert, Knoppix o.ä. ? Hast du andere Rechner zur Verfügung? Hast du das Modem schon mal direkt an den Rechner angeschlossen? Das konnte ich jetzt nicht direkt rauslesen...

derguru
2010-08-04, 14:49:18
speedtest ist nicht der genauste,da hab ich auch immer seltsame werte.probier mal bei den beiden hier,
http://www.alice-dsl.de/provider/content/segment/anbieter/service/dsl-geschwindigkeit/
http://www.unitymedia.de/produkte/speedtest.html
die 100 mbit wirst du eigentlich kaum erreichen können mit nur einem 100er port am router.

Shao-Domi
2010-08-04, 14:54:21
XP. Live-CD nicht ausprobiert. Laptop auch getestet. Modem auch mal direkt angeschlossen und alles durchgespielt, da passiert genau dasselbe. Ich erkenne keine Logik, das scheint alles so willkürlich.

Ati75
2010-08-04, 14:58:39
Wobei die 100Mbit ja schon ne Hausnummer darstellen. Den Speed muss erst einmal jemand liefern können. Auch bei ner Testdatei direkt vom Provider muss nicht immer der volle Speed ankommen. Du könntest mal versuchen mit nem Download Manager mehrere Verbindungen aufbauen zu lassen. Oder ein Torrent von ner Linux Distri, welcher auch gut geseedet wird ausprobieren. Die Sprünge scheinen aber nicht normal zu sein, wobei ich das mit meinem 1,5 Mbit Anschluss nicht wirklich vergleichen bzw. nachstellen kann.

Edit : Mit ner Live-CD würd ichs aber noch probieren, da der Netzwerkstack bei Linux effizienter arbeitet als von XP. Vista oder 7 müssten auch besser dastehen als XP bei so einer Breitband Verbindung.

Shao-Domi
2010-08-04, 14:59:38
Alice erreicht 10MBit down, und nach dem Up bricht er mit ner Fehlermeldung ab. Unitymedia erreicht mal 50MBit, mal 10MBit. Direkt danach wieder die Testdateien (http://www.speedtest.netcologne.de/) mehrmals probiert, wieder zwischen 1 und 10 MB/s.

€: Der Speed ist möglich, ich frage mich nur warum es diese Sprünge in der Geschwindigkeit gibt ohne ersichtlichen Grund.

derguru
2010-08-04, 15:07:55
was sagt denn netcologne dazu?da war ich auch mal und die sind eigentlich vom support ganz ok.

RaumKraehe
2010-08-04, 15:20:49
Die unterscheidlichen DL-Geschwindigkeiten könnten auch an der Backbone des Providers liegen. Ich hatte man ein ähnliches Problem mit unserem REchenzentrum. Dort war eine Backbone falsch geroutet und das ließ die Bandbreite teilweise böse einbrechen.

Shao-Domi
2010-08-04, 15:36:10
Netcologne sagt dass die 122MBit zum Modem gemessen haben und dass es an mir liegen muss. Der hat mir auch den Tip mit TCP Optimizer gegeben.

@RaumKraehe: ist mit den Bandbreiten auch sekündlich passiert?

RaumKraehe
2010-08-04, 15:44:24
Nicht direkt sekündlich. Aber die Ergebnisse waren sehr inkonsistent.

(del)
2010-08-04, 16:35:22
Welches OS? Da du den TCP-Optimizer erwähnst, geh ich mal von XP aus.Warum? :|
http://www.chip.de/downloads/SG-TCP-Optimizer_31296373.html

Ati75
2010-08-04, 19:35:10
Warum? :|
http://www.chip.de/downloads/SG-TCP-Optimizer_31296373.html

Aber auch erst die Version 3.03, die ja erst vor ein paar Tagen erschienen ist. Beim letzten Besuch auf Speedguide.net war noch die Vorversion aktuell, welche keine Vista bzw 7 Unterstützung hatte.

Ihm
2010-08-04, 20:52:28
Ist der aktuellste Netzwerktreiber installiert?
Was für ein Mainboard haste denn?

Foxbat
2010-08-04, 21:58:54
Ich hatte neulich das Problem, dass mein Router nach dem Umstieg auf die neue Leitung einfach den Dienst versagt hat.

Siehe da, die Firmware konnte mit so viel Traffic einfach nicht umgehen ;D

Neue drauf, alles gut.

san.salvador
2010-08-04, 22:24:47
Vielleicht hat auch das Kabel einen Schlag.

Rente
2010-08-05, 09:17:52
Es wäre auch ganz interessant welche Switch da dazwischen hängt...

wob
2010-08-05, 11:20:36
iM Lan schon mal getestet, also zwischen den PCs kommen 100mbit an?
hatte eben n Rechner hier bei dem in etwa das selbe aufgetreten ist nur noch ne ecke schlimmer da waren die Netzwerkkarten Einstellungen total verbaselt, also keine Jumbo Frames und Flow Control war auf Auto ... villt dort mal schauen?

Shao-Domi
2010-08-06, 14:11:45
Soderle, hier mal ein kleiner Zwischenstand. Den Switch kann man ausschließen, da das Problem auch auftritt wenn ich direkt am Rechner dran bin. Und über den Switch hab' ich auch meinen Laptop angeschlossen (selbiges Problem mit der Internet-Geschwindigkeit), und dort kann ich ohne Probleme Daten hin und her schieben bei konstant hoher Geschwindigkeit.

Ich hab' gerade nochmal bei den Jungs angerufen, und der hat mich auf eine Netcologne eigene Speedtestseite gelotst, und beim ersten Test wars schnell und beim zweiten langsam, quasi Paradebeispiel. Die Tests haben die geloggt und die Techniker werten das dann aus und geben mir später Bescheid. Ich bin gespannt...

Schrotti
2010-08-06, 22:22:09
Zu einem 122Mbit Internetanschluss gehört eine Gbit Netzwerkkarte samt GBit Switch und kein 100Mbit gemurkse.

Das aber nur am Rande.

Bucklew
2010-08-06, 23:25:33
Also bitte. GBit ist heutzutage generell Pflicht.

Shao-Domi
2010-08-09, 16:54:37
Techniker hat auch nix gefunden. Technisch scheint bis zur Box alles zu funktionieren, die Box selber wohl auch, die haben wir unten im Keller mal direkt angeschlossen. Aber hier oben gibt's dieselben Probleme auch mit seinem Laptop. So musste er unverrichteter Dinge gehen.

Cubitus
2010-08-09, 17:30:00
Wobei die 100Mbit ja schon ne Hausnummer darstellen. Den Speed muss erst einmal jemand liefern können..

Microsoft kann es ;)

Das WorldWide Telescope z.B kann da auftrumpfen !