PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [C#] Connectionstring in app.config ändern


()V()r.Freeze
2010-08-04, 13:25:57
Hi all,

ich habe in einem Windows-Forms-Projekt ein .edmx-Datenmodell liegen, welches aus einer Datenbank importiert wurde. Diese ist nun in der application.config als Quelle für das Modell angegeben. Meine Frage: Wenn die Applikation mit einer anderen Datenbank agieren soll - wie kann ich den Eintrag in der cfg aus der Anwendung heraus ändern? Oder es ist wirklich notwendig die Datei von Hand umzuändern?

Monger
2010-08-04, 15:49:08
Die App.Config ist ja nur ein Speicher von z.B. deinen Settings. Die Variablen die du dort definierst, findest du auch da wieder.

Und über die Settings kannst du diese auch abrufen oder setzen.

RattuS
2010-08-04, 17:44:05
Die Variablen findest du in Properties.Settings.Default. Zum Anlegen der Variablen einfach die Projekteigenschaften öffnen und dort unter Einstellungen hinzufügen.

()V()r.Freeze
2010-08-05, 10:49:10
Danke euch beiden. Hab es jetzt so realisiert dass ich dem Konstruktor des Context-Objects mit dem ich arbeite einen Connection-String übergebe, der in den Settings hinterlegt ist.