Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : intel i3 540-Seitenverhältnis auf Widescreenmonitor in 4:3-Spielen nicht einstellbar?


Whitewater
2010-08-04, 13:45:30
Hallo,

Ich habe bei meinem neuen PC mit Intel i3 540 (der mit der integrierten Intel HD Graphics) das Problem, dass ich in den Treibereinstellungen keine Möglichkeit finde, die Skalierung von 4:3 Spielen für den Widescreenmonitor einzustellen. Was ich brauche, ist die mir vom Nvidia-Treiber bekannte Einstellung "Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden." (d.h. ein 4:3 Bild mit schwarzen rändern links und rechts).
Mein Monitor hat keine Einstellung dafür, sodass ich es über den Grafik-Treiber machen muss.

Ich benutze den aktuellen "Intel Graphics Media Accelerator Driver" 15.​17.​9.​64.​2182 vom 22.07.2010. Das Board ist ein MSI H55M-E33, Das System Windows 7 Home Premium 64bit.

Kann mir jemand helfen? Bei der Google-Suche habe ich Beiträge gefunden, die ein "maintain aspect ratio" in den Intel Treibereinstellungen erwähnen; diese Beiträge bezogen sich aber auf andere Intel-Chipsatzgrafikkarten.

Sollte diese Einstellung beim i3 540 tatsächlich nicht möglich sein?

Grüße,
Whitewater

Pinoccio
2010-08-05, 15:59:48
Sollte diese Einstellung beim i3 540 tatsächlich nicht möglich sein?Möglich wär's. Intels Treiber sind nicht unbedingt dafür bekannt, Bedürfnissen von Spielern entgegenzukommen.

Ich habe auf meinem i3 folgende Option:
http://www.abload.de/img/inteligplvuo.png (http://www.abload.de/image.php?img=inteligplvuo.png)

Aber das ist nicht das, was du suchst, oder?

mfg

Whitewater
2010-08-05, 20:06:44
Erstmal danke für die Antwort.
Diese Einstellungen habe ich auch (ist ja der gleiche Treiber), allerdings bezieht sich diese Einstellung lediglich auf die aktuelle Auflösung und nicht auf alle Auflösungen.

Von daher ist es leider nicht die Einstellung, die ich suche.

Gast
2010-08-11, 15:08:51
Was spricht dagegen einmal für alle gewünschten Auflösungen die Skalierung festzulegen.

Whitewater
2010-08-11, 17:49:07
Was spricht dagegen einmal für alle gewünschten Auflösungen die Skalierung festzulegen.

Dagegen spricht eigentlich nichts, allerdings funktioniert es so nicht. Der Treiber merkt sich nicht die Einstellungen aller Auflösungen, sondern nur die der aktuellen Auflösung.