PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Netzteil von Ebay, bitte nur Profis lesen


Gast
2010-08-04, 14:19:13
Hallo, ich habe mir bei eBay ein USB Ladeteil für mein MP4 Player geholt.
Ich weiß das wenn man dort etwas günstiges kauft, es aus China kommt und gefährlich sein kann.
Lange Rede kurzer Sinn.
Guckt euch bitte mal das Innenleben dieses Steckers an, meint ihr das ist ok?
Es hat ja nichtmal das EU 'CE' zeichen...


Daten (http://img3.imagebanana.com/img/tg02odkb/1.jpg)
Innenleben 1 (http://img3.imagebanana.com/img/gigrhlb2/2.jpg)
Innenleben 2 (http://img3.imagebanana.com/img/uv8p1lto/5.jpg)
Lötstellen, vermutlich wie üblich geätzt (http://img3.imagebanana.com/img/1c3f2t9f/4.jpg)
Anschlüsse (http://img3.imagebanana.com/img/80i8wvef/3.jpg)
Ich meine fast die ganze Elektronik kommt aus China, aber gerade bei solch Billigprodukten weiß man nie.
Und ja mir ist klar, etwas mehr Geld investieren, aber es geht ja hier um ein Ladegerät bei uns zahlen wir ja das Doppelte und ich habe viele gute Artikel von eBay bekommen, so ist das ja nicht.

Murvun
2010-08-04, 15:03:51
Hallo Gast!

Ist denn nun etwas futsch oder nicht?

Da fällt mir ein: letztens bei den sommerlichen Temperaturen, hat sich in meiner Gegenwart ein Apple-Original-Netzteil verabschiedet - Blitz - Knall - und die Sicherung für alle Steckdosen war draussen.

Danach roch es "elektrisch".

Was ich sagen möchte:

Wer billig kauft, kauft 2x => stimmt oft
teure Markenprodukte gehen auch über den Jordan (oder die Spree)
und Leute haben Namen, manchmal auch viele Leute den selben...


Mit vielen Grüßen

Gast - äh Murvun

Crazy_Borg
2010-08-04, 16:26:23
Das sieht ganz "normal" für so ein billiges Netzteil aus.
Das sind im wahrsten Sinne des Wortes Cent-Artikel, Wenn du als Einkäufer in der Industrie davon ein paar tausend bestellst kosten die nicht viel mehr als ein paar Cent das Stück.

Grosse Macken kann ich nicht erkennen*, hab aber auch die Schaltung nicht nachgezeichnet.
Ist auf der Unterseite Schutzlack drauf? (kann man auch den Bildern schlecht sehen)
Viel muss das Ding ja auch nicht machen. 220V Wechselstrom auf 5V Gleichstrom, da reichen die paar Bauteile aus.

Falls du ein Multimeter hast, einfach mal nachmessen ob da am USB auch 5V rauskommen.
Mit Oszilloskop wärs natürlich noch besser wie gut gut der die Ausgangsspannung hält. U_ripple von dem Ding würde mich echt mal interessieren.

Das einzige was sofort auffällt ist das vollständige Fehlen von Kühlung (kein Rippen, nichtmal Belüftungslöcher im Gehäuse). Ich würde es keinesfalls länger als nötig in der Steckdose lassen, sonst schmillst dir da was weg...

*Meine Meinung ohne Garantie

Gast
2010-08-04, 16:59:55
Ich bin zwar auch nur Gast, wollte aber auch noch meinen Senf abgeben:
Ich finde, das Netzteil sieht durchaus brauchbar aus. Gleichrichtung mittels 4 Dioden, die auch gut dimensioniert sind, das ganze wird mit einem Elko abgepuffert.
Der Rest ist der klassische, wenn auch nicht übermäßig komplexe Aufbau eines Schaltnetzteils, Das sieht man ja am kleinen Transformator. Zum genauen Verstehen der Schaltung wären ICs nicht verkehrte ein Blick ins Datenblatt der verwendeten ICs nicht verkehrt. Letztlich sieht das aber auch grundsolide aus.
Eine Sicherung hab ich nicht entdecken können, ist in solchen Geräten aber eher selten anzutreffen.
Die Bedenken eines Users, eine mangelhafte Kühlung vorzufinden, weise ich zurück. Was soll denn da warm werden? Wir sprechen hier über ein Schaltnetzteil mit 2,5W Ausgangsleistung!

Gast
2010-08-04, 17:02:29
Kleiner Nachtrag: Ob das ganze dann RoHS-konform ist, kann dir natürlich niemand sagen. aber das stellt ja kein Problem in der Nutzung dar.

Gast
2010-08-04, 19:21:37
Ich danke euch für die Zahlreichen wirklich hilfreichen Antworten!

An Murvun:
Nicht nur Leute, sondern viele Firmen haben viele Namen aber die selbe Firma

Was ich nicht verstehe, reicht dieser kleine Umwandler oder wie das gelbe Teil in der Mitte heißt wirklch für die 220 Volt aus?
Mich machte es nur stutzig da kein einziges Zeichen drauf ist, scheint aber wohl auch überflüssig zu sein wenn es so billig produziert wird.
Ein Sticker und fertig.

barracuda
2010-08-04, 21:27:10
Der Übertrager hat eine der Leistung von 2,5 VA angemessene Größe, die Höhe der Netzspannung spielt für die Dimensionierung eines Übertragerkernes keine Rolle.
Wegen dem fehlenden CE-Zeichen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das verleihen sich die Hersteller selber und ist kein Sicherheits-Prüfzeichen wie das GS- oder VDE-Zeichen.

Dass keine Herstellerkennzeichnung drauf ist, hat wahrscheinlich damit zu tun dass diese Platine in vielen verschiedenen Geräten verbaut wird.

Murvun
2010-08-05, 10:36:41
"Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller, dass das Produkt den geltenden europäischen Richtlinien entspricht. Eine CE-Kennzeichnung lässt keine Rückschlüsse zu, ob das Produkt durch unabhängige Stellen auf die Einhaltung der Richtlinien überprüft wurde."

Ist genau so auch meine Erfahrung :smile: Auf Seite 19 im Handbuch hat irgend jemand unterschrieben, dass schon alles richtig ist...