PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom X6 1090T Vcore Schwankungen


TimeOut
2010-08-04, 15:16:25
Laut Hardware Monitor, schwankt der Vcore meiner CPU unter Last etwa zwischen 1,3 und 1,48 V. Das halte ich persönlich für ein sehr hohen Toleranz Wert. ICh denke es ist klüger den Vcore im Bios auf 1,32 Volt zu fixieren ?
Dann müsste aber der Turbo und Cool and Queit abgeschaltet werde , oder?
Und kann ich die anderen Spannungen auf Auto lassen oder muss ich da dann auch was manuell verstellen?

YfOrU
2010-08-04, 17:49:27
Mein Asrock geht mit Turbocore sogar bis 1.55V. CnQ sollte anbleiben, Turbocore deaktivieren und dann nochmal überprüfen.

Die Spannung sollte jetzt stabiler bleiben, in den meisten Fällen ist sie aber immer noch zu hoch. Je nach Board limitiert leider der Ausschlag der Schwankung nach unten (beim undervolting) recht frühzeitig.

In meinem Fall habe ich die Spannung absichtlich etwas höher eingestellt (1.4V) und bin über den Referenztakt (bei einer NB Spannung von 1.2V) mit allen Kernen auf das Niveau des Turbocore Taktes gegangen. Je nach Referenztakt muss natürlich noch die Speicher sowie HT Frequenz angepasst werden. Ebenso sollte PCIe asynchron, also entkoppelt betrieben werden. Beim X6 1090T wäre es ein Referenztakt von 225Mhz (ursprünglich 200).

Die andere Möglichkeit wäre direkt über den CPU Multiplikator (Black Edition) zu gehen. Also ebenfalls Turbocore deaktivieren und 3600Mhz über diesen einstellen. Zusätzlich könnte hier die NB Frequenz ebenfalls noch etwas erhöht werden.

Danach dann unter Windows mit Prime etc und AMD Overdrive die CPU Spannung schrittweise so lange reduzieren wie möglich. Den Wert dann im Bios eintragen und fertig :)
Etwas mehr Leistung (da alle Kerne über CnQ bis auf die Turbocore Frequenz skalieren) und dabei bleibt die CPU unter Last noch kühler.

Headjunkie
2010-08-15, 15:22:54
Die Schwankung kommt hauptsaechlich durch den Turbomode.
Bei meinem 1055T war die default Spannung 1.35V und Turbomode Spannung 1.475V. Das sind also schonmal 0.125V Unterschied. Dazu kommen noch ca 0.03-0.05 Spannungsunterschied die erzeugt werden wenn Volllast anliegt verglichen mit kaum Last auf der gleichen Spannung.
Beides ist normal und ist zusammen fuer deine 1.48-1.3 = 0.18V Spannungsunterschiede verantwortlich.
Wenn du Turbomode ausschaltest sollte sich der Unterschied auf die erwaehnten 0.03-0.05V reduzieren.

Gruss Headjunkie

Gast Hitcher
2010-09-07, 18:08:43
der 1090T könnte idle C'n'Q sogar die Spannung noch weiter absenken.
Diese Werte wie 1,35V für 3,2GHz und 1,475 für 3,6GHz für die Cores mit aktivem Turbo, 1,25V für 800 MHz und 1,3V (?) für 1600MHz sind die höchst zulässigen von C'n'Q automatisch gewählten Spannungswerte, passend zur Taktstufe, damit die TDP bei Vollast auch noch eingehalten werden kann.
Gut möglich, dass die CPU auch mit 0,1V weniger in allen Bereichen noch stabil läuft.
Wenn das Mainboard eine solche Option bietet, dann kann das einen Versuch wert sein.
Aber vor solchem Experiment sich vor möglichen Datenverlust schützen,
der Rechner könnte ja abstürzen und das Filesystem korrupieren, oä.