PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Call of Duty Modern Warfare 2 - Steam verweigert Installation (Zensur!)! Help!


Rampage 2
2010-08-04, 22:24:35
Guten Abend,

Ich brauche ganz akut eure Hilfe! Ich versuche gerade Modern Warfare 2 (UK-Version) zu installieren. Nachdem ich den CD-Key eingegeben habe, kam folgende Meldung bei Steam:

"Not Available

Due to local laws and regulations, Activision does not allow this version of Call of Duty: Modern Warfare 2 to activate inside of Germany. You will be able to activate this version of Call of Duty from outside Germany."

Darunter stand noch, dass ich Activision anrufen kann um meine jetztige Version (also die UK-Version) gegen eine "in Deutschland zugelassene Version" auszutauschen. Unbeschreibliche Frechheit:mad:

Die eigentliche Frage ist: Wie kann ich das umgehen? Ich hatte bei Steam "Sprache" und "Downloadregion" bereits auf "Englisch" bzw. "UK - London" gestellt - schon bevor ich die CoD:MW2 Installation begann. Habe ich etwas übersehen?

Plz help!!!!!!!!!!

R2

TigersClaw
2010-08-04, 22:32:28
Vielleicht fragt Steam die Internet-IP ab, daran bist Du eindeutig als Deutscher zu erkennen.

Rampage 2
2010-08-04, 22:38:20
Vielleicht fragt Steam die Internet-IP ab, daran bist Du eindeutig als Deutscher zu erkennen.

Dann müssten aber auch andere 3DC-MW2-Käufer hier im Forum solche Hilfschreie ausstossen wie ich. Ich habe aber diesbezüglich keinen Thread im 3DC gefunden, wo dies diskutiert wird.

Was ich damit sagen will: Es gibt doch sicher einen Weg das zu umgehen, oder?

R2

Guest83
2010-08-04, 22:50:17
Soweit ich weiß gibt es das erst seit kurzem, früher konnte man UK-Versionen problemlos aktivieren.

In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass der Activision-Support das Spiel gegen eine deutsche Version umtauscht, aber da müsstest du es erst einschicken.

Rampage 2
2010-08-04, 22:52:38
Gibt es keinen Weg diese Sperre zu umgehen?

R2

Etwa durch Proxy?

kemedi
2010-08-04, 22:57:03
per VPN, sprich us-ip, einloggen.

weiß nur nicht wies mit der legalität oder dem risiko eines banns aussieht, denke mal, da kann dir guest mehr sagen.

mein uk key von damals konnte ich problemlos aktiviren, haben die wohl, wie guest schon sagt, mittlerweile geändert.

Rampage 2
2010-08-04, 23:03:07
weiß nur nicht wies mit der legalität oder dem risiko eines banns aussieht, denke mal, da kann dir guest mehr sagen.


Das wollte ich auch gerade fragen - gabs diesbezüglich schon mal "Vorfälle" wo andere Käufer gebannt wurden? Muss nicht unbedingt Steam als Beispiel sein...

R2

Rampage 2
2010-08-04, 23:34:08
per VPN, sprich us-ip, einloggen.

Kann es auch eine UK-ip sein? Wegen Verbindungsgeschwindigkeit und so...

Und wie sieht es denn jetzt mit einem Bann aus? Darf Steam oder Activision mich überhaupt bannen - aus juristischer Sichtweise? Ich habe mir gerade die Software License Agreement (also den Benutzervertrag, der bei der Installation akzeptiert werden muss) durchgelesen und da steht nichts von einem Verbot einer Installation über Umwege - also kann das auch kein Vertragsbruch sein, oder?

Wann darf Steam denn einen User sperren?


Bitte antwortet, ich mache mir grosse Sorgen!

R2

kemedi
2010-08-05, 00:08:35
jede nicht-deutsche ip sollte zulässig sein, also uk, ch, at, us etc..

was die legalität betrifft:
rein theoretisch sollte es egal sein, schließlich installierst du das teil nur über eine andere ip, wäre ja quasi das selbe, alsob du "mal eben" dafür innen urlaub fährst. gekauft hastes ja vollkommen legal.

beim kauf eines steam-spieles via VPN könnte es probleme geben, meines wissens nach ist das zwecks steuern illegal.

allerdings ist mir in beiden fällen kein fall bekannt, wo man dafür gebannt wurde, sprich: wo kein kläger, da kein richter.


ACHTUNG:
was oben steht ist nur das, was ich halbwegs weiß. gebe dort keine garantie auf richtigkeit, versuchen auf eigene gefahr, habs selber auch noch nie ausprobiert.


also besser nochmal googlen oder auf eine antwort von guest warten.

Rampage 2
2010-08-05, 00:15:33
jede nicht-deutsche ip sollte zulässig sein, also uk, ch, at, us etc..

was die legalität betrifft:
rein theoretisch sollte es egal sein, schließlich installierst du das teil nur über eine andere ip, wäre ja quasi das selbe, alsob du "mal eben" dafür innen urlaub fährst. gekauft hastes ja vollkommen legal.

beim kauf eines steam-spieles via VPN könnte es probleme geben, meines wissens nach ist das zwecks steuern illegal.

allerdings ist mir in beiden fällen kein fall bekannt, wo man dafür gebannt wurde, sprich: wo kein kläger, da kein richter.


ACHTUNG:
was oben steht ist nur das, was ich halbwegs weiß. gebe dort keine garantie auf richtigkeit, versuchen auf eigene gefahr, habs selber auch noch nie ausprobiert.


also besser nochmal googlen oder auf eine antwort von guest warten.

Wird man aus Steam ganz gebannt (für alle Spiele die man für Steam hat und auch für zukünftige Spiele) oder wird nur die CD-Key/Spiel-Kopie gebannt - also dass ich mir eventuell eine neue Kopie von MW2 kaufen kann...

R2

kemedi
2010-08-05, 00:19:08
denke mal, dass in einem solchen fall, also z.b. beim kauf, der ganze acc gesperrt wird.

wie gesagt, bei der installation kann ich mir so schnell keinen bann vorstellen, obwohls natürlich nicht unmöglich ist.

Schrotti
2010-08-05, 00:41:59
Was ist so schlimm an der Deutschen Version.

Es ist nur die Flughafenmission die geändert wurde (zu Recht). Oder willst du auf Zivilisten ballern?

Rampage 2
2010-08-05, 00:49:00
Was ist so schlimm an der Deutschen Version.

Es geht ums Prinzip!

Ich kaufe mir niemals eine zensierte Version und erst recht lasse ich mich nicht dazu zwingen! Dieser Frechheit beuge ich mich nicht!

Abgesehen davon:

- deutsche Version = deutsche Sprachausgabe -> ich spiele NIE mit deutscher Sprachausgabe...

@Kemedi:

Der GANZE Steam Account wird gesperrt? :eek: - d.h. ich könnte kein CS:S, HL2 u.a. mehr spielen?

R2

J0ph33
2010-08-05, 01:11:18
neuer steam-account plus proxy -> aktivieren! Runterladen sollte dann wieder aus Deutschland heraus gehen.

kemedi
2010-08-05, 01:14:07
joa stimmt, am besten über nen neuen acc, es sei denn, jemand kann bestätigen, dass man NICHT gebannt wird.

Rampage 2
2010-08-05, 01:16:48
joa stimmt, am besten über nen neuen acc, es sei denn, jemand kann bestätigen, dass man NICHT gebannt wird.

Muss ich dazu eine neue Emailadresse angeben?

R2

kemedi
2010-08-05, 01:27:34
Muss ich dazu eine neue Emailadresse angeben?

R2


ja

Leonidas
2010-08-05, 03:53:54
Mich würde ja interessieren, ob es noch weitere Leute mit dem gleichen Problem gibt - so daß man nicht von einem Einzelfall, sondern einer Regel ausgehen kann.


Nebenbei zeigt der Fall an, in welche Probleme man kommt, wenn man sich auf Steam einläßt: Jetzt muß man plötzlich Spiele per VPN anmelden - und natürlich sicherheitshalber auf einem extra Account, damit man nicht Gefahr läuft, bei einem Bann alle anderen Spiele zu verlieren. Vielleicht läßt das den einen oder anderen endlich darüber nachdenken, wieviel Macht man Steam gibt, wenn man den Dienst nutzt.

gr33nyx
2010-08-05, 04:51:39
Also wenn der geschilderte Fall wirklich das neue Vorgehen von Steam ist und man den deutschen Usern den letzten Ausweg (Importversion) verbauen würde, wär das ein Skandal für mich und ich würde Steam dann auch boykottiern.

Mal sehn was dran ist...wollte mir eigentlich demnächst noch die UK-Orange Box importiern.

gordon
2010-08-05, 08:09:16
Mich würde ja interessieren, ob es noch weitere Leute mit dem gleichen Problem gibt - so daß man nicht von einem Einzelfall, sondern einer Regel ausgehen kann.


Nebenbei zeigt der Fall an, in welche Probleme man kommt, wenn man sich auf Steam einläßt: Jetzt muß man plötzlich Spiele per VPN anmelden - und natürlich sicherheitshalber auf einem extra Account, damit man nicht Gefahr läuft, bei einem Bann alle anderen Spiele zu verlieren. Vielleicht läßt das den einen oder anderen endlich darüber nachdenken, wieviel Macht man Steam gibt, wenn man den Dienst nutzt.

So wie es Guest83 (als hlportal-Mod und Steambeauftragter ;) ) beschrieben hat, gab es wohl vor kurzem eine Änderung. Da sehr viele Interessierte wohl schon vor längerem MW2 installiert haben, wird der große Aufschrei ausbleiben, aber vielleicht schlägt es mehr Wellen als die gleiche Aktion bei Saint Rows 2, wäre es schon ganz gut. Ein Umdenken oder zumindest Nachdenken der Steam-Anhänger wäre wünschenswert ...

Natürlich wird Valve wieder alles auf den Publisher schieben, gleichzeitig aber unter den Tisch fallen lassen, dass man es in all den Jahren nicht geschafft hat, ein ordentliches Altersverifikationssystem zu schaffen, um solchen Aktionen vorzubeugen. Man kann wirklich nur hoffen, dass Google mit ihrer geplanten Spieleplattform oder Amazon oder sonstwer mehr Erfolg haben werden als MS mit ihrem lächerlichen GfWL-Shop - einfach um eine echte Alternative zu Steam zu haben.

Und wieder einmal haben nur ehrliche Nutzer ein Problem - DRM at ist best :mad:


@ Schrotti: Zensurbefürworter? Das meinst du hoffentlich nicht ernst, Computerspiele sind Kunst (wenn auch meistens in der Trivialabteilung) und Kunst sollte nicht zensiert werden.

Rampage 2
2010-08-05, 14:59:13
Muss ich auch einen anderen Namen eingeben? Also einen anderen Vornamen und einen anderen Nachnamen und ein anderes Geburtsdatum?

R2

Andere Frage: Ist Steam überhaupt verpflichtet, die Vorgaben von Activision gewaltsam durchzusetzen?

R2

oN1
2010-08-05, 15:18:06
Zensiert wird ja auch nix. Activision hat das Spiel für den deutschen Markt inhaltlich verändert um es besser verkaufen zu können.

Guest83
2010-08-05, 15:25:12
Nebenbei zeigt der Fall an, in welche Probleme man kommt, wenn man sich auf Steam einläßt: Jetzt muß man plötzlich Spiele per VPN anmelden - und natürlich sicherheitshalber auf einem extra Account, damit man nicht Gefahr läuft, bei einem Bann alle anderen Spiele zu verlieren. Vielleicht läßt das den einen oder anderen endlich darüber nachdenken, wieviel Macht man Steam gibt, wenn man den Dienst nutzt.
Der Fall zeigt wohl eher was passiert, wenn sich Spiele-Publisher auf die deutsche Gesetzeslage einlassen. Solche Probleme gibt es nämlich nirgendwo auf der Welt, nur in Deutschland. Und das liegt daran, dass man die Aktivierung über Steam als "an Minderjährige zugänglich machen" interpretieren kann. Zumindest meinen das wohl die Anwälte von Acitivision und wollen keine Klagen riskieren. Du würdest als Hersteller genauso handeln und dich absichern.

Rampage 2
2010-08-05, 15:26:35
Zensiert wird ja auch nix. Activision hat das Spiel für den deutschen Markt inhaltlich verändert um es besser verkaufen zu können.

Was soll da nicht zensiert worden sein - man darf nicht ballern sondern nur zuschauen und das ist Zensur (wobei ich anmerken will, dass es gegen meinen Gewissenskodex ist, zu ballern - auch wenn es nur ein Computerspiel ist. Als ich das Spiel durchgespielt habe, habe ich nur zugeschaut;)). Es ist auch nicht schlimm, dass MW2 diesbezüglich zensiert wurde - es aber ums Prinzip (Zensurfreiheit) und darum, dass Activision mich dazu zwingen will, mir eine zensierte Version zu holen...

R2

Rampage 2
2010-08-05, 15:30:40
Der Fall zeigt wohl eher was passiert, wenn sich Spiele-Publisher auf die deutsche Gesetzeslage einlassen. Solche Probleme gibt es nämlich nirgendwo auf der Welt, nur in Deutschland. Und das liegt daran, dass man die Aktivierung über Steam als "an Minderjährige zugänglich machen" interpretieren kann. Zumindest meinen das wohl die Anwälte von Acitivision und wollen keine Klagen riskieren. Du würdest als Hersteller genauso handeln und dich absichern.

Guest83, kannst du meine Frage beantworten? :) (Post #21)

R2

Guest83
2010-08-05, 16:23:52
Guest83, kannst du meine Frage beantworten? :) (Post #21)
Ja, die Publisher entscheiden wo ein Spiel in welcher Form veröffentlicht wird, nicht Valve.

Rampage 2
2010-08-05, 16:58:34
Ja, die Publisher entscheiden wo ein Spiel in welcher Form veröffentlicht wird, nicht Valve.

Ja, aber dass jemand ein von Activision nicht erlaubtes Spiel installiert, ist ja nicht Valve's Ding - das zu verhindern, dazu ist Activision zuständig. Abgesehen davon, darf Activision mir gar nicht verbieten, das Spiel zu installieren - erstens weil ich es mir legal gekauft habe und zweitens weil im Lizenzvertrag Activision klar ausgedrückt hat, dass der Käufer das Spiel installieren und privat verwenden darf - wenn Activision sich nicht daran hält, dann haben sie ihre eigenen Lizenzvereinbarungen gebrochen (haben sie im Grunde genommen bereits, da sie mir die Installation verwehrt haben) wofür ich sie rechtlich belangen kann. Valve hat ebenfalls kein Recht mich zu sperren - wofür mich Valve sperren darf, wäre, wenn ich mir das Spiel aus dem Steam Store downloade obwohl das Steam verboten hat (sofern Steam es verboten hat, natürlich). Activision hat auch nicht das Recht Valve dafür zu belangen, wenn ich mir ein Spiel gegen Activisions Verbot installiere; Valve hat es ja nicht getan sondern ich - Activision kann Valve nur belangen, wenn Steam das Spiel in Deutschland zum Download anbietet. Valve ist nur dazu verpflichtet, die Installation zu verhindern und wenn ich das umgehe ist das nicht Valve's Schuld. Dafür kann Valve nicht belangt werden.

Was hältst du von dieser Aussage? Klingt es plausibel?

R2

Wichtig: Ich möchte mir auch den Steam-Benutzer-/Lizenzvertrag durchlesen, wo kann ich das bei Steam finden (im Programm)?

gordon
2010-08-05, 17:03:03
Ja, die Publisher entscheiden wo ein Spiel in welcher Form veröffentlicht wird, nicht Valve.


Aber Steam ist das entscheidende Mittel , um diese Form durchzusetzen. Kein Steam, keine Zensur möglich - weil man bei einer normalen Installation ohne Steamzwang eben problemlos auf Importe zurückgreifen kann. Und das ist genau der Punkt, den Leonidas anspricht. Wenn Valve endlich mal ein Altersverifikationssystem installieren würde, stünden solche Problem nicht an, aber so wichtig ist der deutsche Markt denn wohl doch nicht ...

gordon
2010-08-05, 17:05:43
Wichtig: Ich möchte mir auch den Steam-Benutzer-/Lizenzvertrag durchlesen, wo kann ich das bei Steam finden (im Programm)?

http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/

Rampage 2
2010-08-05, 20:48:37
@Gordon: thx:) Habs mir durchgelesen. Folgendes macht mir Angst:

"Die Steam Software an Dritte ohne vorherige schriftliche Genehmigung seitens Valves zu verkaufen, zu beleihen oder Kopien der Steam Software auf beliebigem Wege an Dritte weiterzugeben, sie zu vermieten oder Nutzungsrechte an der Steam Software an Dritte weiterzugeben; (ii) Spielervermittlung („Matchmaking“) für Steam Software zu betreiben oder anzubieten oder die von Valve in einer beliebigen Netzwerkanwendung der Steam Software verwendeten Kommunikationsprotokolle nachzubilden oder umzuleiten, im Wege der Emulation, des Tunnelings, durch Modifikation oder Hinzufügen von Komponenten der Steam Software, Verwendung eines Unterstützungsprogramms oder einer beliebigen anderen Technologie, die derzeit bekannt oder erst zukünftig entwickelt wird,"

(Auszug aus dem Steam-Nutzungsvertrag)

Die Punkte "Tunneling" und "in einer beliebigen Netzwerkanwendung der Steam Software verwendeten Kommunikationsprotokolle nachzubilden oder umzuleiten" machen mir riesen Angst. Meine Frage:

Mache ich denn das was Steam verboten hat ("Kommunikationsprotokolle nachzubilden oder umzuleiten"), wenn ich einen VPN benutze - also das Spiel über VPN aktiviere und installiere?

R2

jay.gee
2010-08-05, 21:10:18
Mache ich denn das was Steam verboten hat ("Kommunikationsprotokolle nachzubilden oder umzuleiten"), wenn ich einen VPN benutze - also das Spiel über VPN aktiviere und installiere?

Stellst Du dir diese Frage ernsthaft, wenn man dich in unseren Breitengraden als mündigen erwachsenen Menschen zensiert? :|

PS: Selbst Schuld - Du musstest diesen Schund ja mit finanzieren. Nicht mal 5€ gibt es von mir für diesen Crap. SCNR...........

Rampage 2
2010-08-05, 21:22:24
Stellst Du dir diese Frage ernsthaft, wenn man dich in unseren Breitengraden als mündigen erwachsenen Menschen zensiert? :|

PS: Selbst Schuld - Du musstest diesen Schund ja mit finanzieren. Nicht mal 5€ gibt es von mir für diesen Crap. SCNR...........

Was soll ich denn machen? Ich will ja denen den Stinkefinger zeigen - aber ich auch nicht, dass durch eine Sperrung 50€ umsonst ausgegeben sind...

Kann mir jemand jetzt diese Frage beantworten? Sie ist das einzige Hindernis, das mich davon abhält, das Spiel jetzt zu installieren....

R2

jay.gee
2010-08-05, 21:54:52
Was soll ich denn machen? Ich will ja denen den Stinkefinger zeigen - aber ich auch nicht, dass durch eine Sperrung 50€ umsonst ausgegeben sind...


Imho geht es doch nur um diese langweilige Flughafenmission, die man nicht wirklich gespielt haben muss. Hier - schau sie dir an - man zieht dich am Nasenring durch ein paar Minuten Schnarch-Gameplay. (http://www.youtube.com/watch?v=2yTTJUxTQGQ) Der Rest sollte imho so oder so uncut sein. Wenn es dir um den Multiplayer oder um das Game in sich geht, spiele die CUT-Version, weil sie bis auf die Flughafen-Mission inhaltlich imho auch unzensiert ist. Somit hast Du die 50€ auch nicht umsonst ausgegeben.

Dir geht es ums Prinzip? Wenn Du ein Mensch mit Prinzipien bist, wirst Du feststellen, dass die zensierte Flughafen-Mission das kleinste Übel in MW2 ist.
Du willst ihnen einen Mittelfinger zeigen? Strafe sie zukünftig ab, indem Du ihren kundenfeindlichen Crap nicht weiter mit finanzierst.

Rampage 2
2010-08-05, 22:48:05
Imho geht es doch nur um diese langweilige Flughafenmission, die man nicht wirklich gespielt haben muss. Hier - schau sie dir an - man zieht dich am Nasenring durch ein paar Minuten Schnarch-Gameplay. (http://www.youtube.com/watch?v=2yTTJUxTQGQ) Der Rest sollte imho so oder so uncut sein. Wenn es dir um den Multiplayer oder um das Game in sich geht, spiele die CUT-Version, weil sie bis auf die Flughafen-Mission inhaltlich imho auch unzensiert ist. Somit hast Du die 50€ auch nicht umsonst ausgegeben.

Dir geht es ums Prinzip? Wenn Du ein Mensch mit Prinzipien bist, wirst Du feststellen, dass die zensierte Flughafen-Mission das kleinste Übel in MW2 ist.
Du willst ihnen einen Mittelfinger zeigen? Strafe sie zukünftig ab, indem Du ihren kundenfeindlichen Crap nicht weiter mit finanzierst.

Es gibt drei Probleme bezügl. der deutschen Version:

1.) Ich müsste die englische Version an Activision schicken und die schicken mir dann eine deutsche Version - und das dauert Wochen bis das Spiel bei mir ankommt. Ich bin jetzt schon ein reines Nervenbündel (durch zahlreiche andere Probleme die ich habe) und soll noch Wochen warten um endlich mal ein bisschen Spass zu haben?

2.) Das Geld: Die deutsche Version kostet zum Teil 20€. Ich habe 50€ für die englische Version ausgegeben. Glaubst du Activision wird mir die restlichen 30€ Euro zurückzahlen? Ich nicht.

3.) deutsche Sprachversion. Ich spiel niemals ein Spiel mit deutscher Sprachausgabe. Allein deswegen müsste man die deutsche Version boykottieren.

Was Zensur angeht, ja diesbezüglich könnte ich mir die deutsche Version antun. Aber die restlichen Probleme, die ich oben geschildert habe - wie soll ich die gelöst bekommen?

R2

jay.gee
2010-08-05, 23:05:40
2.) Das Geld: Die deutsche Version kostet zum Teil 20€. Ich habe 50€ für die englische Version ausgegeben. Glaubst du Activision wird mir die restlichen 30€ Euro zurückzahlen? Ich nicht.

Das ist in der Tat sehr ärgerlich.


3.) deutsche Sprachversion. Ich spiel niemals ein Spiel mit deutscher Sprachausgabe. Allein deswegen müsste man die deutsche Version boykottieren.


Das mit der Spachausgabe verstehe ich nicht. Denn in einem Computerspiel sind alle Sprachen durch Sprecher länderspezifisch synchronisiert. Warum müssen deutsche Synchronsprecher immer schlechter als englische sein? Bei einer Verfilmung würde ich den dringenden Wunsch nach OT auf jeden Fall verstehen. In einem Game verstehe ich es nicht immer.....

Ich glaube man wird dich erst glücklich machen können, wenn man dir eine Lösung für die UnCut-Version präsentiert. Sorry - da kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen.

Rampage 2
2010-08-05, 23:21:23
Das ist in der Tat sehr ärgerlich.



Das mit der Spachausgabe verstehe ich nicht. Denn in einem Computerspiel sind alle Sprachen durch Sprecher länderspezifisch synchronisiert. Warum müssen deutsche Synchronsprecher immer schlechter als englische sein? Bei einer Verfilmung würde ich den dringenden Wunsch nach OT auf jeden Fall verstehen. In einem Game verstehe ich es nicht immer.....

Ich glaube man wird dich erst glücklich machen können, wenn man dir eine Lösung für die UnCut-Version präsentiert. Sorry - da kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen.

Du könntest mir zumindest sagen, ob Steam englische Sprachdateien anbietet...

R2

Rampage 2
2010-08-06, 00:17:03
GOTTVERDAMMT NOCHMAL, WIE OFT SOLL ICH MICH NOCH WIEDERHOLEN!?!?!?!?!?!?!?!? ES SIND JETZT IMMER NOCH FAST 250 MEMBER IM FORUM AKTIV UND NICHTS TUT SICH UND DAS SEIT STUNDEN!!!!!!! ICH BIN HIER VOR LAUTER STRESS AM PLATZEN!!!

Es sind gibt definitv welche unter euch, die Antworten auf meine Fragen haben! Warum antwortet ihr dann nicht???????

Ich bitte euch erneut meine Fragen in Posting #27 und Posting #30 zu beantworten und Posting #21 (Vorname, Nachname)!

Helft mir, dann geb ich auch Ruhe!

THANKS,

R2

Guest83
2010-08-06, 00:21:59
Niemand von den Usern hier wird dir einen verbindlichen Freibrief erteilen können, dass es okay ist was du machst.

Rampage 2
2010-08-06, 00:28:52
Niemand von den Usern hier wird dir einen verbindlichen Freibrief erteilen können, dass es okay ist was du machst.

Ich will nur wissen, ob ich das Kommunikationsprotokoll von Valve/Steam manipuliere oder umleite wenn ich wenn ich mich per VPN mit Steam verbinde. Das ist eine rein technische Frage und die werden viele hier im Forum beantworten können...

Die andere Frage ist, wie ich mir einen neuen Account zulege - brauche ich einen neuen Vornamen, Nachnamen und Geburtsdatum dafür?

Thx,

R2

Hungser
2010-08-06, 01:05:38
GOTTVERDAMMT NOCHMAL, WIE OFT SOLL ICH MICH NOCH WIEDERHOLEN!?!?!?!?!?!?!?!? ES SIND JETZT IMMER NOCH FAST 250 MEMBER IM FORUM AKTIV UND NICHTS TUT SICH UND DAS SEIT STUNDEN!!!!!!! ICH BIN HIER VOR LAUTER STRESS AM PLATZEN!!!

Es sind gibt definitv welche unter euch, die Antworten auf meine Fragen haben! Warum antwortet ihr dann nicht???????

Ich bitte euch erneut meine Fragen in Posting #27 und Posting #30 zu beantworten und Posting #21 (Vorname, Nachname)!

Helft mir, dann geb ich auch Ruhe!

THANKS,

R2
Hast du sie noch alle oder was? Meinste, wenn dir so schon keiner hilft, dass es dann durch so nen Beitrag besser wird? :crazy2:

Andi_669
2010-08-06, 01:17:42
Auch wenn du schon am Platzen bist:
bei der deutsche Version kann man keine anderen Sprachen einstellen / laden,
die ist also immer Cut, :frown:

bei der Englischen kann man alle Sprachen die vorhanden sind wählen, wenn man Deutsch wählt ist es Cut, aber nur solange es auf deutsch läuft,
wenn man wider englisch usw. einstellt ist es wider Uncut,

ich habe den Flughafen Level in bei Versionen gespielt u. muss Sagen es mir recht egal ob ich auf die Zivilisten schießen kann,
mir hat nichts gefehlt wenn ich es nicht kann, :)

Allerdings ist das von Activision ziemlich Scheiße da jetzt eine IP Abfrage einzubauen,
u. wenn das ein Dauerzustand wird werde ich wohl Gezwungenermaßen Steam dann auch boykottieren müssen,
mir geht das jetzt schon tierisch auf den Keks das man sich z.B. die Orange Box nicht über Steam direkt kaufen kann :mad:

wobei ich da schlimmes befürchte, auf world-of-video ist eine Orange Box gelistet, die am Ende des Jahres wohl als Neuauflage kommen soll,
u. da sind beide Logos drauf USK u. PEGI, da muss man dann davon ausgehen das man in DE nur noch die CUT bekommt :motz:

http://www.abload.de/img/orange25ib.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=orange25ib.jpg)

gr33nyx
2010-08-06, 06:20:17
Sorry wenn ich den Fred kurz zweckentfremde:

Gibt es in diesem Steam-Sumpf eigentlich keinerlei Transparenz? Also Pressemitteilungen, FAQs, Übersichtsartikel, wo genau deutlich wird welche Spiele, Importversionen, Sprachversionen wie und wo CUT oder UNCUT aktivierbar sind? Weiß da jemand was verlässliches?

Die meinen doch nicht im Ernst, dass ich jedesmal Testkäufer spiele, um im Nachhinein zu sehn ob das funktioniert wofür ich im Voraus bezahlt habe.

EDIT:

@ TS Hast du schon im Steamforum und bei Activision Stress gemacht? Ist zwar auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein aber immerhin...

EDIT 2:

Alle die nen Steamaccount haben bitte der Gruppe "for UNCUT! (U!)" beitreten und alle eure Freunde dafür einladen. Vielleicht bringts ja irgendwann was, wenn die Gruppe weiter wächst...

http://steamcommunity.com/groups/foruncut

enforcer
2010-08-06, 09:01:14
Afaik gibt es nur zwei Spiele die man aus Deutschland nicht aktivieren kann, das ist Saint´s Row 2 und MW2

Beide kann man mit Vpn oder Proxy umgehen.
Allerdings kann man gebannt werden. Ich verfolge die Sachen schon länger und habe noch nie etwas gehört das jemand gebannt worden ist.
Die "Tunnel bans" ;) über die man im Inet liesst sind meistens Store purchases.
Also deutscher account + vpn um im Us store zu kaufen.

Eine frechheit seitens Activision ist das aber schon.
Der ehrliche Käufer ist wieder der dumme. Ich weiss schon warum ich keine Activison games mehr kaufen wollte... warum tu ich es dann doch immer wieder :(

@OP Du kannst auch von Activison dein Geld wieder zurückholen solange du die Quittung noch hast

Poekel
2010-08-06, 10:02:53
Wenn jetzt die Gefahr besteht, dass nicht mal mehr Import-Spiele in D. aktiviert werden können, sollte man sich demnächst wohl nur noch USK 12 Spiele kaufen, wenn Steamworks dabei ist. Der schlimmste Fall wäre ja wohl, wenn ein Publisher auf die Idee käme, beispielsweise beschlagnahmte Spiele komplett für deutsche IPs zu sperren...

An sich kannst du aber ohne große Sorgen auf einen VPN (bevorzugt UK) zurückgreifen. Steam wird hier kaum die zig Anbieter auflisten, nur um die paar Kunden die einen VPN nutzen zu sperren. Hatte ne Zeit lang selbst nen VPN benutzt, und mir damit aufgrund des Wechselkurses Street Fighter 4 gekauft, bisher kein Problem.

Worauf du allerdings achten solltest ist, dass du nicht gerade direkt vor und nach der VPN-Nutzung mit deiner normalen IP-Adresse Steam verwendest. Log dich mittags mit dem VPN ein, aktiviere das Spiel, und log dich erst am nächsten Tag wieder ein (zumindest wenn du ne UK-IP nimmst). Bei Länderübergreifenden IP-Wechseln schlagen die Account-Sicherheitssysteme evtl. Alarm (wenn du X Stunden brauchst, um von Land A in B zu kommen, musst dein Account entweder gehackt, geshared oder verkauft sein oder du benutzt einen VPN, wenn sich die Länderkennung innerhalb von Minuten ändert).

enforcer
2010-08-06, 11:01:32
Wenn jetzt die Gefahr besteht, dass nicht mal mehr Import-Spiele in D. aktiviert werden können, sollte man sich demnächst wohl nur noch USK 12 Spiele kaufen, wenn Steamworks dabei ist. Der schlimmste Fall wäre ja wohl, wenn ein Publisher auf die Idee käme, beispielsweise beschlagnahmte Spiele komplett für deutsche IPs zu sperren...


das ist ja das tolle an unserer Rechtsprechung, keiner kann sagen ob der Publisher (activision) oder Vertrieb (steam) nachdem § 131 Absatz 1 sich strafbar macht...

Ich weiss schon warum ich den us vpn account hab

gr33nyx
2010-08-06, 12:59:27
Jetzt isses amtlich

http://www.gamestar.de/spiele/call-of-duty-modern-warfare-2/news/call_of_duty_modern_warfare_2,44634,2316787.html

schulma3dch3n
2010-08-06, 13:03:36
Mal ganz abgesehen davon, wie kacke die Situation ist: hier wurden doch auch schon Spiele gegifted, also warum nicht auch Spiele von AT oder CH Usern hier einfach aktivieren lassen? Scheint mir jedenfalls eine sicherer Variante, als der Proxy.

urbi
2010-08-06, 15:14:50
Naja. Slipknot79 hat schon oft bewiesen, dass auf ihn Verlass ist. Auch wenn ich ihm von allen erdenklichen Leuten noch am ehesten meinen Steam-Acc anvertrauen würde: Ich würde es mir überlegen. Einmal Passwort und E-Mail-Adresse geändert und weg ist der Acc.

Zu der Sache generell: Ich verstehe Valves Jugendschutzpolitik nicht. Fest steht für mich nur, dass ich niemals ein deutsches Spiel auf meinen Account laden würde, dass inhaltlich nicht mit dem englischsprachigen identisch ist. Ich bevorzuge englische Sprachausgabe, englische Verpackungen und englische Menüs und wenn die englischsprachige Version.

Zur Not würde ich einfach usaip nehmen und es kurz nutzen. (Die Demo reicht Erfahrungsgemäß aus um sich einzuloggen und den Key reinzuhauen :)).

Guest83
2010-08-06, 15:25:06
Zu der Sache generell: Ich verstehe Valves Jugendschutzpolitik nicht.
Es geht nicht um "Valve's Jugendschutzpolitik", sondern um die deutsche Rechtslage: Wer Schriften, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt [...] einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht

Wenn nun ein Jugendlicher die indizierte Uncut-Version über Steam aktiviert und er es deshalb spielen kann, könnte ein Gericht diesen Vorgang als "zugänglich machen" werten. Dabei handelt es sich um ein Strafgesetz mit einem Strafmaß von bis zu einem Jahr Gefängnis. Es ist deshalb absolut verständlich, wieso Activision so handelt wie sie es tun. Und jeder von uns würde genau das selbe machen, keiner wird riskieren eingesperrt zu werden, nur damit Spieler eine Import-Version spielen können.

Der Ball liegt jetzt eindeutig bei Valve, die eine Altersverifikation bei Steam einbauen müssen, damit diese Situation überhaupt nicht erst entsteht.

Rampage 2
2010-08-06, 15:35:14
Die "Tunnel bans" ;) über die man im Inet liesst sind meistens Store purchases.

@OP Du kannst auch von Activison dein Geld wieder zurückholen solange du die Quittung noch hast

Ich will nur wissen, ob es eine "Manipulation oder Umleitung von Valve's/Steams Kommunikationsprotokoll" ist, wenn ich einen VPN benutze. Sollte es nicht der Fall sein, kann ich dann im Falle eines Banns rechtlich gegen Valve/Activision vorgehen - aber diese Frage muss mir auch jemand beantworten: Kann man prinzipiell im Falle eines Vertragsbruchs oder unrechtmäßigen Handlung gegen den Hersteller/Publisher eines Spiels rechtlich vorgehen?

Aber erstmal will ich die Frage bezüglich des VPN's wissen - um mich rechtlich abzusichern. Ich will das Spiel sofort installieren, nachdem die gewünschte Antwort kommt...

Rampage 2
2010-08-06, 15:39:53
Es ist deshalb absolut verständlich, wieso Activision so handelt wie sie es tun.


Dass Activision gezwungen ist, solche Massnahmen zu ergreifen, tut nichts zur Sache - Vertragsbruch ist Vertragsbuch. Und im Vertrag steht eindeutig, dass ich das Spiel installieren und nutzen darf. Und es steht auch nicht im Vertrag, dass man das Spiel in Deutschland nicht aktivieren darf...

R2

enforcer
2010-08-06, 15:41:56
Ich will nur wissen, ob es eine "Manipulation oder Umleitung von Valve's/Steams Kommunikationsprotokoll" ist, wenn ich einen VPN benutze. Sollte es nicht der Fall sein, kann ich dann im Falle eines Banns rechtlich gegen Valve/Activision vorgehen - aber diese Frage muss mir auch jemand beantworten: Kann man prinzipiell im Falle eines Vertragsbruchs oder unrechtmäßigen Handlung gegen den Hersteller/Publisher eines Spiels rechtlich vorgehen?

Aber erstmal will ich die Frage bezüglich des VPN's wissen - um mich rechtlich abzusichern. Ich will das Spiel sofort installieren, nachdem die gewünschte Antwort kommt...

sorry rampage sobald du einen vpn benutzt begehst du eine "Manipulation oder Umleitung von Valve's/Steams Kommunikationsprotokoll"

Ich persönlich würde es einfach riskieren. Nur um zu wissen wie die mit einem guten Kunde umgehen ( über 30+ Games aufm Steam acc)

The Dude
2010-08-06, 15:45:07
Ich will nur wissen, ob ich das Kommunikationsprotokoll von Valve/Steam manipuliere oder umleite wenn ich wenn ich mich per VPN mit Steam verbinde. Das ist eine rein technische Frage und die werden viele hier im Forum beantworten können...

Die andere Frage ist, wie ich mir einen neuen Account zulege - brauche ich einen neuen Vornamen, Nachnamen und Geburtsdatum dafür?

Thx,

R2

Na wenn man Steam vorgaukelt mittels VPN oder sonstwas, nicht in Deutschland zu sitzen, obwohl das der Fall ist, dann ist es wohl nicht "rechtens".

Du hast doch eigentlich zwei Möglichkeiten:

Du scheißt auf Steam, verkaufst bzw. gibts das Game in Zahlung. Da hast Du halt Geld kaputt gemacht, aber so ist das Leben wohl manchmal. Immerhin hast Du Dich dann von Steam freigekauft und wirst niemals mehr ein Spiel kaufen, welches mit Steam kommt. :freak:

Oder Du nimmst das Geld und kaufst Dir die deutsche Version, sagst ja zu Steam und machst Dir nen neuen Account. Dabei ist doch eigentlich drauf geschissen, welcher Name und welches Geburtsdatum da drin steht - zumindest wenn Du nicht mit Kreditkarte Games über Steam kaufen willst.

Rampage 2
2010-08-06, 15:55:02
EDIT:

@ TS Hast du schon im Steamforum und bei Activision Stress gemacht? Ist zwar auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein aber immerhin...


Sollte ich gebannt werden, werde ich definitv gegen Valve und Activision vorgehen. Das einzige Problem wären dann die Anwaltskosten. Wäre dann toll wenn wir eine Sammelklage machen:). Die Rechtslage ist eindeutig und ich glaube kaum, dass Activision den Rechtsstreit gewinnen könnte...

R2

Rampage 2
2010-08-06, 15:58:35
Na wenn man Steam vorgaukelt mittels VPN oder sonstwas, nicht in Deutschland zu sitzen, obwohl das der Fall ist, dann ist es wohl nicht "rechtens".


Hmmm, ich versteh das aber nicht. Es sind doch 2 Verbindungspunkte: Mein Verbindungspunkt und die von Steam. Wenn ich meine eigene Verbindung manipuliere hat das doch nichts mit Steams Verbindung zu tun:|

gr33nyx
2010-08-06, 16:37:30
Sorry wenn ich das Topic nochmal kurz missbrauche:

Ich bin gerade in Australien. Habe dort ein australisches Bankkonto samt damit verbundener australischer Mastercard-Kreditkarte. Damit müsste ich doch eigentlich allgemein uncut-Spiele hier online über Steam kaufen können oder? Ich meine die können meinen Account ja somit in keiner Weise mit Deutschland in Verbindug bringen, da ausländische IP + ausländische Kreditkarte oder?

Sumpfmolch
2010-08-06, 17:24:32
Sorry wenn ich das Topic nochmal kurz missbrauche:

Ich bin gerade in Australien. Habe dort ein australisches Bankkonto samt damit verbundener australischer Mastercard-Kreditkarte. Damit müsste ich doch eigentlich allgemein uncut-Spiele hier online über Steam kaufen können oder? Ich meine die können meinen Account ja somit in keiner Weise mit Deutschland in Verbindug bringen, da ausländische IP + ausländische Kreditkarte oder?

sollte ja dann kein problem sein...ich würde mich aber nicht wundern, wenn später in deutschland davon dann nichts mehr funktioniert.

der kunde hat die verdongelung von spielen mit online plattformen mitgemacht und der kunde wird die konsequenzen jetzt tragen.

lachen dürfen nur alle raubkopierer.

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-06, 17:34:31
der kunde hat die verdongelung von spielen mit online plattformen mitgemacht und der kunde wird die konsequenzen jetzt tragen.

So siehts aus, also nicht jammern.

Poekel
2010-08-06, 17:41:20
Sorry wenn ich das Topic nochmal kurz missbrauche:

Ich bin gerade in Australien. Habe dort ein australisches Bankkonto samt damit verbundener australischer Mastercard-Kreditkarte. Damit müsste ich doch eigentlich allgemein uncut-Spiele hier online über Steam kaufen können oder? Ich meine die können meinen Account ja somit in keiner Weise mit Deutschland in Verbindug bringen, da ausländische IP + ausländische Kreditkarte oder?
Das ginge schon, wären australische Spiele nicht in der Regel genauso stark beschnitten wie die deutschen. Neben uns haben die nämlich ein ähnliches Zensursystem. :(

Ansonsten scheint die Sperre tatsächlich aufgrund einer möglichen Beschlagnahmung von MW eingeführt worden zu sein. Da die UK-Version von Left 4 Dead 2 schon längst beschlagnahmt wurde, müsste man mal aufpassen, ob Valve hier auch nachzieht. Für mich heisst das erstmal, keine Shooter oder Spiele die möglicherweise USK 18/Indizierung/Beschlagnahmung über Steam bzw. wenn sie Steamworks benutzen gar nicht mehr zu kaufen.

Wie üblich, üben sich die Publisher in vorauseilendem Gehorsam und vermeiden alles, was zu einem Rechtsstreit führen könnte (auch beschlagnahmte Spiele dürfen besessen werden; wobei hier ja eben bei Steam das Problem auftaucht).

Was den VPN betrifft: Die Frage ist, inwieweit sich die Nutzung eines VPNs nachweisen lässt. Hier müsste Valve entweder anfangen, Listen mit IPs von VPNs anzufertigen, was die wohl nur machen werden, wenn es ein größeres Problem wird (mein tvcatchup-account wurde auch nicht gesperrt, nur die VPNs: und die hatten massivere Probleme damit). Wenn man dann zusieht, dass es eben auch wie ein Kurzbesuch in England (Österreich, Holland, Polen etc.) aussieht, wird man wohl kaum Probleme bekommen.

Goser
2010-08-06, 17:44:31
Wieso wird dann nicht wenigstens die CUT aktiviert?

Slipknot79
2010-08-06, 17:45:04
Naja. Slipknot79 hat schon oft bewiesen, dass auf ihn Verlass ist. Auch wenn ich ihm von allen erdenklichen Leuten noch am ehesten meinen Steam-Acc anvertrauen würde: Ich würde es mir überlegen. Einmal Passwort und E-Mail-Adresse geändert und weg ist der Acc.

Ich brauche kein Passwort fürs Giften.

€dit: Achso, jetzt check ich das. Der TS soll mir seine Accountdaten geben, damit ich das Spiel mit meiner AT-IP aktivieren kann oO

Poekel
2010-08-06, 17:52:19
Wenn nun ein Jugendlicher die indizierte Uncut-Version über Steam aktiviert und er es deshalb spielen kann, könnte ein Gericht diesen Vorgang als "zugänglich machen" werten. Dabei handelt es sich um ein Strafgesetz mit einem Strafmaß von bis zu einem Jahr Gefängnis. Es ist deshalb absolut verständlich, wieso Activision so handelt wie sie es tun. Und jeder von uns würde genau das selbe machen, keiner wird riskieren eingesperrt zu werden, nur damit Spieler eine Import-Version spielen können.
Darum sollte es eigentlich nicht gehen, ansonsten käme eine Indizierung mit einem Einfuhrverbot gleich. Schließlich kann ein Jugendlicher auch nach Holland, sich dort einen hier indizierten Film kaufen und ihn hier anschauen. Wenn ein Jugendlicher den Film bzw. den Key dann hier von einem Erwachsenen kriegen würde, dann würde sich der Erwachsene natürlich strafbar machen.

An sich ist das Ganze auch ziemlich halbherzig und müsste darauf hinauslaufen, dass derartige Spiele bei dt. IP komplett gesperrt werden, solange kein Altersicherungssystem (nicht nur AVS, sondern wie bei Sky, bei jedem Spielstart PIN eingeben) implementiert wird, auch wenn die Verwantwortung, ob die kleinen an den PC können, eigentlich bei den Eltern liegen sollte...

Guest83
2010-08-06, 18:05:51
MW2 ist ja ein Sonderfall, das ist nicht nur indiziert sondern auch beschlagnahmt. Deshalb ist das zugänglich machen für den Anbieter (Activision) in jedem Fall strafbar.

Poekel
2010-08-06, 18:10:32
Ist soweit ich weiss noch nicht beschlagnahmt, sondern erst auf Liste B, was heisst, dass eine Beschlagnahmung vorgeschlagen wird. Beschlagnahmen können nur die Gerichte, nicht die BPjM. Und eine Beschlagnahmung ist eben auch kein Besitz- oder Einfuhrverbot.

Daher ist das mit L4D2 sehr interessant, da hier die PEGI-Version tatsächlich beschlagnahmt wurde.

gr33nyx
2010-08-06, 18:12:56
sollte ja dann kein problem sein...ich würde mich aber nicht wundern, wenn später in deutschland davon dann nichts mehr funktioniert.

Hmm ich dachte eigentlich, dass lediglich die Aktivierung der kritische Moment ist und es danach keine Probleme mehr geben sollte. Habe jedenfalls bis jetzt auch noch nichts anderes gehört (von dem nachträglichen HL2 - Orange Box- Engine Update mal abgesehn).

Das ginge schon, wären australische Spiele nicht in der Regel genauso stark beschnitten wie die deutschen. Neben uns haben die nämlich ein ähnliches Zensursystem. :(


Ja der Problematik bin ich mir bewusst. In Australien ist 15 Jahre die höchste Einstufung für Spiele. Ein Spiel das nicht für 15 jährige freigeben wird, erscheint erst gar nicht und darf nichtmal importiert werden.
Wie es mit Zensuren konkret aussieht weiß ich leider nicht...finde dazu auch leider gar nichts. HL2 Episode 1 und 2 würde mich z.B. interessieren...
Naja ich saug grad hier zu Testzwecken die Demo zu Dark Messiah...mal sehn ob die bei den Australiern erlaubt ist ;)

looking glass
2010-08-06, 18:14:05
Uhhhhhhhhh, Auslegungssache aber ganz dick, nur weil da ein Printmag mal die Rechtsabteilung hat drüber luschern lassen, muss, was die dann absondert, nicht der "Wahrheit" entsprechen - da gab es erst vor kurzem Stunk bei Gamestar, als die mal wieder ein Kopierschutzbla Rechtsauslegungsartikel abgesondert haben.


Ist das spielbar machen tatsächlich ein zugänglich machen, oder nur ein technischer Schritt?

mal
2010-08-06, 18:30:40
solange es nur indiziert ist, egal auf welcher liste, ist der verkauf und aktivierung bei steam ja völlig legal
auch beschlagnahmte software ist nicht verboten , weder der besitz noch das man es spielt, nur der vertrieb wäre über steam dann verboten, kann ich nicht verstehen warum die das machen
wenn ich es aktiviere und es wird nachträglich beschlagnahmt(liste b jeisst nicht das es auch tatsächlich passiert), müssten sie es trotzdem spielbar lassen für den besitzer, sonst wäre es zensur
desweitern ist der "vertrieb" von gebrauchten spielen über steam eh nicht möglich, so das sie sich hier auch nicht strafbar machen
so seh ich das jedenfalls :)

Iceman346
2010-08-06, 18:33:07
Ja der Problematik bin ich mir bewusst. In Australien ist 15 Jahre die höchste Einstufung für Spiele. Ein Spiel das nicht für 15 jährige freigeben wird, erscheint erst gar nicht und darf nichtmal importiert werden.
Wie es mit Zensuren konkret aussieht weiß ich leider nicht...finde dazu auch leider gar nichts. HL2 Episode 1 und 2 würde mich z.B. interessieren...
Naja ich saug grad hier zu Testzwecken die Demo zu Dark Messiah...mal sehn ob die bei den Australiern erlaubt ist ;)

Australien ist bei vielen Spielen trotzdem lascher als hier. Man kann ungefähr sagen, dass das was in Deutschland ne ab18 Einstufung hat ist in Australien ab15. Was in Deutschland indiziert oder beschlagnahmt ist macht auch dort Probleme.

Left 4 Dead 2 ist beispielsweise in Australien inhaltsgleich zur gekürzten DV.

Guest83
2010-08-06, 18:36:09
Ist soweit ich weiss noch nicht beschlagnahmt, sondern erst auf Liste B, was heisst, dass eine Beschlagnahmung vorgeschlagen wird. Beschlagnahmen können nur die Gerichte, nicht die BPjM. Und eine Beschlagnahmung ist eben auch kein Besitz- oder Einfuhrverbot.
Stimmt, verwechselt.

Andi_669
2010-08-06, 21:55:40
Ich brauche kein Passwort fürs Giften.

€dit: Achso, jetzt check ich das. Der TS soll mir seine Accountdaten geben, damit ich das Spiel mit meiner AT-IP aktivieren kann oO
Was durchaus einen Versuch wert ist,
wenn Rampage 2 seinen Account mit seiner E-mail Adresse verifiziert hat kannst du ja gar nicht das Passwort ändern, da das ja über die E-Mail bestätigt werden muss, :)

außerdem kann Rampage 2 ja für die Zeit sein Passwort ändern u. nachher wieder auf das alte einstellen. :wink:


Wieso wird dann nicht wenigstens die CUT aktiviert?
weil es für die Versionen unterschiedlich Keys gibt, u. die müssten dann den Datensatz abändern,
u. wenn di das machen würden wohl alle die die UK schon aktiviert haben mit einmal nur noch die Cut haben

Slipknot79
2010-08-07, 04:22:29
Ja, mir ists egal, wenn er will soll er sich per PN bei mir melden oO

j-d-s
2010-08-07, 04:31:17
Ich nutze schon seit mehr als zwei Jahren mehrere Games, die an Steam gebunden sind, mit einem Proxy, darunter Aliens vs. Predator und Modern Warfare 2 (natürlich die uncut :)), auch im MP. Mein Account wurde bisher nicht gebannt.

Es kann also davon ausgegangen werden, dass man für Proxybenutzung nicht gebannt wird. Zumal sie das ja auch nicht feststellen können, weil es außer der IP keinen Anhaltspunkt für den Aufenthaltsort des Nutzers gibt, und die wird durch den Proxy ja geändert (in meinem Fall auf die USA). Allerdings kaufe ich niemals etwas bei Steam, daher hat Steam keine Realdaten von mir (Name, Adresse, Kreditkartendaten, Paypal- oder Clickandbuy-Daten).

Wenn jemand auch über einen Proxy MW2 zocken will (oder für was anderes ne US-IP braucht, zB Youtube-Videos, die dank der GEMA in D nicht gehen), dann bitte eine PN an mich, ich gebe euch dann den Link :).

doublehead
2010-08-07, 07:45:45
Was ist so schlimm an der Deutschen Version.

Zensur ist grundsätzlich immer Scheisse.

Zensiert wird ja auch nix. Activision hat das Spiel für den deutschen Markt inhaltlich verändert um es besser verkaufen zu können.
Natürlich ist das eine Form von Zensur.

Das bestätigt mich mal wieder in meiner Anti-steam-Haltung. Das kommt mir NIE auf die Platte. Und Spiele die steam voraussetzen werden entweder boykottiert, oder ich weiche auf die Konsolenfassung aus.
Und das ist auch in diesem Fall die beste Problemlösung: Holt euch die ungeschnittene Konsolenfassung.

Sollte ich gebannt werden, werde ich definitv gegen Valve und Activision vorgehen. Das einzige Problem wären dann die Anwaltskosten. Wäre dann toll wenn wir eine Sammelklage machen:). Die Rechtslage ist eindeutig und ich glaube kaum, dass Activision den Rechtsstreit gewinnen könnte...

R2
Das deutsche Rechtssystem sieht keine Sammelklagen vor. Das gibt's hier gar nicht.

Vento
2010-08-07, 07:58:30
Und das ist auch in diesem Fall die beste Problemlösung: Holt euch die ungeschnittene Konsolenfassung.

Wobei das wohl nur für eine Minderheit in Frage kommt, speziell wenn man auf Multiplayer aus ist.
Da ist dann wirklich die Frage womit man sich mehr ins eigene Fleisch schneidet, mit der deutschen Version bei der man in einer Mission keine Zivlisten töten kann, oder mit der ungeschnittenen Konsolenversion.

doublehead
2010-08-07, 08:10:00
Wobei das wohl nur für eine Minderheit in Frage kommt, speziell wenn man auf Multiplayer aus ist.
Da ist dann wirklich die Frage womit man sich mehr ins eigene Fleisch schneidet, mit der deutschen Version bei der man in einer Mission keine Zivlisten töten kann, oder mit der ungeschnittenen Konsolenversion.
Die Mehrheit der Zocker kauft sowieso schon die Konsolenfassungen. Und multiplayer ist mir persönlich eh schnuppe, da schneide ich mir also gar nicht ins Fleisch. Alles was zählt ist für mich die Singleplayerkampagne, und die möchte ich eben ungeschnitten. Ergo ist für mich die Sache ganz klar. Niemals steam! Never ever.

Vento
2010-08-07, 08:14:47
Und für mich keine Konsole, ist für mich die Plattform die sehr viel mehr Schaden anrichtet als Steam.

doublehead
2010-08-07, 08:18:23
Und für mich keine Konsole, ist für mich die Plattform die sehr viel mehr Schaden anrichtet als Steam.
Diese ganzen Aktivierungszwänge auf dem PC sind die schlimmste Seuche der Spielegeschichte. Da klinke ich mich aus. Das ganze patchgefrickel mache ich ja mit, aber ganz sicher keine Aktivierungszwänge und Installationslimits. Das werde ich mit Geld nicht unterstützen.

Vento
2010-08-07, 08:55:51
Ich bin auch kein großer Freund von Plattformen wie Steam.
Das mit den Konsolen war auch mehr auf das Diktat der Konsolen bezogen, auf die Limitierungen die dieses Dikat mit sich gebracht hat und mit sich bringt.
Für jemand der PC Gaming betreibt seit es überhaupt Plattformen gibt die man als PC bezeichnen kann ist das frustrierender als restriktive Plattformen wie Steam.
Ist aber letztendlich auch ein anderes Thema, auch wenn die Dinge miteinander korrelieren.

Kosh
2010-08-07, 13:14:40
Tja, Steam hat sich nunmal durchgesetzt. Dank der ganzen Trottel, die damals direkt HL2 gekauft haben und Steam somit den Weg geebnet haben.

Jetzt kommt man um Steam kaum noch drumherum und gibt die Macht über seine Spiele an Valve ab.

Wenn Valve sagt, so, ab jetzt machen wir alle Spiele Cut, dann werden plötzlich alle Spiele cut geladen,wenn man nicht Steam offline lässt.

Genauso ist es mit dem Fall hier, wenn valve was nicht passt, tja, pech gehabt. Und als Deutscher hast du eh keine Chance,wenn sie dir den Account sperren,oder alle Spiele sperren würden.

Nutze zwar Mittlerweile auch Steam, aber teuerstes Spiel kostete 10.19 Euro.

Steam beduetet, das man auf Gedeih und Verderb auf einen anderen angewiesen ist, um Spielen zu können.

(Wenn Steam meinen Account sperrt dann kann ich ja auch offline keinen Zugriuff mehr auf meien Spiele,oder?)

Wodde
2010-08-07, 17:04:32
Hehe, und wo sind jetzt die ganzen gutglaeubigen Deppen, die diese DRM verseuchte Scheisse immer wieder gut geredet haben, und der Meinung waren das sowas ja NIIEE passieren wuerde?
Das man das ja machen muesse, um den boesen Raubmordkopierern eins auszuwischen?
Bloed nur das diese ueberhaupt keine Probleme damit haben das Spiel uncut zu aktivieren.
Tja, selbst schuld, KEIN Mitleid.
STEAM oder sonstiger DRM Mist,? NEVER

Nightspider
2010-08-07, 17:17:03
Ich find Steam weiterhin geil.

Über solche Probleme kann man sich ja bei jedem Spiel vor dem Kauf informieren.

Wenn es ihn halt als 1. erwischt hat: pech - hätte mir auch passieren können.

Spiel zurückschicken, Geld erhalten. Fertig.

Keine Ahnung wo das Problem ist.

Steam trifft keine Schuld. Steam ist eine Vertriebsplattform die es am liebsten jedem Kunden recht machen würde.

Wenn ihr jmd. beschuldigen wollt dann die deutschen Politiker.

Falls in Deutschland "gewaltverherrlichende Spiele" komplett verboten werden kann Steam auch nichts dafür. Dann seit ihr auch mit einer normalen Retail Version am Arsch weil es die nichtmehr zu kaufen gibt.

Genau gut kann es passieren das irgendwann der Import kontrolliert und verboten wird. Dann könnt ihr nichtmal mehr Spiele aus UK oder AT bestellen.

Wodde
2010-08-07, 17:28:15
Es geht nicht darum wer schuld hat, es geht darum das man Steam diesbezueglich ausgeliefert ist.
Die Steamnutzer haben dafuer gesorgt das ein Unternehmen die Macht hat nach gutduenken zu entscheiden wer was wo spielen und benutzen darf.
Und wie man sieht nutzen sie diese auch.
Die Buechse der Pandora wurde geoeffnet...

Nightspider
2010-08-07, 17:35:31
Ja der Weltuntergang ist nahe. ;D

Dann ladet euch die gecrackten Spiele illegal runter wenn ihr nicht damit leben könnt, wenn ihr nicht auf Zivilisten schießen dürft. :rolleyes:

Steam kopierschutz zum umgehen ist auch nicht viel legaler...

Kosh
2010-08-07, 17:39:26
Ich find Steam weiterhin geil.

Über solche Probleme kann man sich ja bei jedem Spiel vor dem Kauf informieren.

Wenn es ihn halt als 1. erwischt hat: pech - hätte mir auch passieren können.

Spiel zurückschicken, Geld erhalten. Fertig.

Keine Ahnung wo das Problem ist.

Steam trifft keine Schuld. Steam ist eine Vertriebsplattform die es am liebsten jedem Kunden recht machen würde.

Wenn ihr jmd. beschuldigen wollt dann die deutschen Politiker.

Falls in Deutschland "gewaltverherrlichende Spiele" komplett verboten werden kann Steam auch nichts dafür. Dann seit ihr auch mit einer normalen Retail Version am Arsch weil es die nichtmehr zu kaufen gibt.

Genau gut kann es passieren das irgendwann der Import kontrolliert und verboten wird. Dann könnt ihr nichtmal mehr Spiele aus UK oder AT bestellen.

Du machst aber einen großen Denkfehler.

Ich habe zB Manhunt (ist in D verboten) problemlos kaufen können und spiele es aktuell mal wieder.
Würde das über Steam laufen, hätten die das Spiel mir schon längst dicht gemacht.

Egal ob ich eine UK, US Version gekauft hätte, Steam würde mir das Spiel wohl dicht machen,wenn es über Steam laufen müsste.

Dabei macht man nichts ungesetzmässiges,wenn man ein UK Spiel in Deutschland installiert.

Du wirst somit massiv bevormundet,und das ,obwohl du dich absolut legal und konform verhälst.

Nightspider
2010-08-07, 17:49:28
Das ist mir schon immer klar gewesen.

Dennoch versteh ich das geheule hier nicht.

Entweder man war wissend mit Schuld beim Erfolg von Steam oder eben nicht.

Das dies früher oder später kommen wird war klar.

Dennoch liegt die Schuld in der Politik, volljährigen Menschen Dinge verbieten zu wollen. Steam ist nur ein Mittel zum Zweck.

99,9% der Spiele kann man auch weiterhin kaufen, meist in minimal beschnittener Form.

Wer auf so gewalttäge Spiele wie Manhunt nicht verzichten kann muss sie sich halt illegal besorgen und auf einer verschlüsselten Partition bunkern.

Naja die Steam Diskussion geht hier ey zu sehr ins Offtopic, muss jeder selbst wissen wofür er Geld ausgibt.

Es steht ja jedem frei die Piratenpartei zu unterstützen und Beschwerdebriefe an unsere Politiker zu schreiben.

Wodde
2010-08-07, 18:00:23
Nein, die schuld liegt beim nutzer der das auch noch damit unterstuetzt, indem er auch noch damit einverstanden ist, das spiele zensiert werden.
Wenn ich diese Argumentation schon hoere, es geht hier ums Prinzip!
Dir ist wohl anscheinend nicht klar, das du hier extrem bevormundet wirst? Und nichts legales dagegn unternehmen kannst. Aber fest mit den Augen rollen ;-)

Nightspider
2010-08-07, 18:03:00
Ist ja auch mein Standpunkt.

Und mir ist es auch ziemlich egal ob irgendwelche Blutrünstigen Spiele verboten werden. :D

Ich bin da flexibel. Mich stört es nicht wenn gewaltverherrlichende Elemente in einem Spiel fehlen, selbst wenn ich bevormundet werde.

Dann bin ich höchstens sauer auf die Politik aber nicht auf ein Programm das dem Willen der Politik folgen muss. :wink:

Rampage 2
2010-08-07, 19:00:52
Also ich habe mich endgültig dazu entschlossen, das Spiel über VPN zu installieren (UK-ip). Bevor ich das mache, habe ich aber noch ein paar Fragen:

1.) Muss ich VPN auch nach der Aktivierung/Installation aktiv haben, um das Spiel spielen zu können. Das ich meinen MW2-Account also jedesmal mit VPN einloggen muss? Muss ich mit VPN warten, wenn ich von meinen normalem Account auf meinen MW2-Account wechsle (und umgekehrt)?

2.) Ist der Accountwechsel (von normalem Acc auf MW2-Acc und umgekehrt) gefährlich? (Bann-Gefahr)

3.) Poekel sagte in diesem Thread, dass ich mit dem VPN warten muss. Wie ist das gemeint? Ich habs so verstanden: Ich mache mir jetzt per VPN eine UK-ip und surfe ein paar Stunden (wie lange genau?) damit ohne Steam anzufassen. Nachdem die Wartezeit vorbei ist, erstelle ich mir mit der UK-ip einen neuen Steam-Account (muss ich das unbedingt mit der UK-ip machen?). Nachdem ich mich unter diesem neuen Account eingeloggt habe, aktiviere und installiere ich das Spiel und log mich dann aus von Steam. Anschließend wechsle ich zu meiner normalen ip (DE-ip) und warte dann wieder X Stunden, log mich mit meiner normalen ip (DE-ip) auf meinem neuen Account (also der Account, den mich mit meiner UK-ip erstellt und das Spiel mit meiner UK-ip aktiviert habe). Oder aber ich kann mich dann (nachdem die X Stunden vergangen sind) mit meiner normalen ip (DE-ip) auf meinem normalem Account ein. Ist das so richtig? Wenn hier der kleinste Fehler enthalten ist, dann mich bitte darauf hinweisen!

4.) Kann der Username der selbe bleiben wenn ich mir einen neuen Account anlege?

5.) Wie sieht es mit "Gifting", also Verschenken aus? Ich habe vor mit meinem neuen Account das Spiel zu aktivieren/installieren und es dann mir selber zu verschenken (auf meinen alten Account). Besteht da die Gefahr eines Banns oder Auto-Zensur?

6.) Kann ich meinen echten Vornamen und Nachnamen für meinen neuen Account angeben oder müssen die anders sein? Das ich eine andere Email-Adresse brauche, hat man mir schon gesagt...

7.) Wie sieht es mit Updates und DLC aus? Muss meine UK-ip aktiv sein bei Updates - bzw. kann Valve anderenfalls merken, dass ich "geschummelt" habe? Und wie sieht es mit DLC's aus? Muss ich DLC's ebenfalls mit meiner UK-ip runterladen? Und wird Steam deutsche Kreditkarten dann akzeptieren (bzw. mich bannen) wenn ich das Spiel von einem (virtuellen) englischen Standort installiert habe? Ist es möglich, die DLC's zu kaufen und runterzuladen nachdem ich das Spiel an meinen deutschsässigen Account gegiftet habe - das wäre dann wohl perfekt, oder?


Auf all diese Fragen brauche ich klare Antworten, bevor ich das Spiel installieren kann...

Thx,

R2

Wodde
2010-08-07, 19:24:32
Was fuer ein Aufwand um ein Spiel zuspielen, das diu dir fuer ein Heidengeld gekauft hast.
Und dann wird das auch noch verteidigt, oje.
Ganz ehrlich, ich wuerde den einfachsten Weg gehen, und zwar den "boesen"
Nachdem du das orginal zuhause hast, wuerd ich nichtmal ansatzweise ein schlechtes Gewissen haben.
Sorry das ich nicht anders helfen kann :-(

Philipus II
2010-08-07, 19:27:02
Ich machs mir leicht. Ich kaufe grundsätzlich keine zensierten Spiele oder Spiele, deren Installation blockiert wird.

Wodde
2010-08-07, 19:34:51
Das is ja der witz dran, er hat nicht die zensierte Version gekauft, sonder die unzensierte. Und nun wird ihm die Nutzung dieser unmoeglich gemacht, weil er in Deutschland wohnt.
Also wenn das keine Frechheit ist, was dann?
Natuerlich kann man das Spiel umtauschen, nur wer ersetzt ihm den finanziellen Schaden?
Von der Wartezeit bis das Spiel umgetauscht wurde ganz zu schweigen.

Wodde
2010-08-07, 19:35:22
Edit: sorry, Doppelpost

Atma
2010-08-07, 19:59:12
Bei der ganzen Sache ist die Schuld aber nicht bei Steam zu suchen sondern bei der BPjM. Diese hat die Uncut Version von MW2 auf die B-Liste gesetzt. Die B-Liste steht für absolutes Verbreitungsverbot und daran muss sich auch Activision / Valve bzw. Steam halten.

Das ganze "Büchse der Pandora" Gerede ist daher absoluter Schwachsinn.

Guest83
2010-08-07, 20:16:57
Das is ja der witz dran, er hat nicht die zensierte Version gekauft, sonder die unzensierte. Und nun wird ihm die Nutzung dieser unmoeglich gemacht, weil er in Deutschland wohnt.
Also wenn das keine Frechheit ist, was dann?
Natuerlich kann man das Spiel umtauschen, nur wer ersetzt ihm den finanziellen Schaden?
Von der Wartezeit bis das Spiel umgetauscht wurde ganz zu schweigen.
Und jetzt? Du regst dich über Dinge auf, aber was ist dein Lösungsvorschlag? Soll Activision gegen das Gesetz verstoßen und ein Strafverfahren riskieren? Glaubst du etwa die machen das zum Spaß, weil sie sich darüber amüsieren wie Leute dann das Spiel nicht spielen können? Activision hat sich diese Gesetze genauso wenig ausgesucht wie Valve. Die würden lieber ganz normal ihre Spiele verkaufen so wie es in allen anderen Ländern dieses Planeten auch möglich ist. Aber das geht halt nicht, also muss man sich anpassen. Mit geschnittenen Versionen oder - wenn das Gesetz sagt, dass sogar das verfügbar machen an Erwachsenen unter Strafe steht - eben mit einer Verweigerung der Aktivierung.

Natürlich ist die Situation scheiße, aber so ist sie nunmal. Da kann man noch soviel schimpfen und sich noch soviel aufregen, es ändert nichts an den Fakten.

Wodde
2010-08-07, 20:29:31
Wie wärs mit einer funktionierenden Altersverifikation?
Oder einem Patch, der es möglich macht das Spiel OHNE Steam zu zocken?

Aber nein, das wär ja zuviel verlangt ;)

Der Kunde muss die Möglichkeit haben sein LEGAL gekauftes Spiel LEGAL zu nutzen, wie Activison das umsetzt ist schlichtweg ihr Problem.

Wodde
2010-08-07, 20:30:44
Da kann man noch soviel schimpfen und sich noch soviel aufregen, es ändert nichts an den Fakten.


Umso mehr man sich aufregt, umso eher wird sich was ändern....

Rampage 2
2010-08-07, 20:33:17
Kann jemand mal meine Fragen beantworten? Solange diese Fragen nicht beantwortet sind, kann ich das Spiel nicht installieren!

Gibt bestimmt einige Leute hier, die wissen wie man Steam austrickst ohne dafür gebannt zu werden...

R2

Wodde
2010-08-07, 20:36:19
Gibt bestimmt einige Leute hier, die wissen wie man Steam austrickst ohne dafür gebannt zu werden...

R2

Wissen schon, aber dies ist nicht legal.....

Rampage 2
2010-08-07, 20:42:56
Wissen schon, aber dies ist nicht legal.....

Was soll nicht daran legal sein? Sich ein ein legal gekauftes Spiel mit Gewalt zu installieren? Es ist keine Straftat, Steam zu umgehen...

R2

AHF
2010-08-07, 20:43:56
Gegen welche Gesetze würde Activison denn verstoßen? Zugänglich gemacht hat es ihm derjenige ausländische Händler, der ihm das Spiel verkauft hat (und dem können diese lächerlichen deutschen Zensurgesetze am Allerwertesten vorbei gehen, da nicht vollstreckbar). Die Aktivierung ist doch kein zugänglich machen. Activision will einfach nur Importe eindämmen, wie sie es schon früher versucht haben (Soldier of Fortune, Return to Castle Wolfenstein), wahrscheinlich weil sie auf ihrer Krüppelversion sitzen bleiben. Da die deutschen Gesetze vorzuschieben, ist einfach nur Bullshit, außerdem unterliegt das Spiel ja keinem Verbreitungsverbot.

Threadersteller: ich würde auch die VPN-Methode versuchen. Wenn Du einen neuen Account aufmachst, brauchst Du nicht warten, lediglich wenn es derselbe Account unter anderer Länder-IP ist solltest Du (wie hier schon geschrieben) warten (etwa die Zeit, die man von DE nach UK braucht und zurück).

Wodde
2010-08-07, 20:50:04
Was soll nicht daran legal sein? Sich ein ein legal gekauftes Spiel mit Gewalt zu installieren? Es ist keine Straftat, Steam zu umgehen...

R2

Doch, streng genommen ist es das.


Ps: Hast PM...

Guest83
2010-08-07, 20:52:48
Wie wärs mit einer funktionierenden Altersverifikation?
Themenverfehlung. Es geht nicht um Jugendschutz, es geht um eine Indizierung auf Liste B, die eine Beschlagnahmung nach sich ziehen könnte. Und das bedeutet gar keiner darf das Spiel spielen, egal ob 17 oder 71. Eine Altersverifikation ist nur für Titel auf Liste A interesssant, hat aber keinen Einfluss auf den aktuellen Fall.


Der Kunde muss die Möglichkeit haben sein LEGAL gekauftes Spiel LEGAL zu nutzen, wie Activison das umsetzt ist schlichtweg ihr Problem.
Nein. So ein Recht existiert nicht. Der Kunde hat das Recht das Spiel zurückzugeben, wenn es einen Mangel hat. (Und den hat es offensichtlich, wenn man es nicht spielen kann.)


Gegen welche Gesetze würde Activison denn verstoßen? Zugänglich gemacht hat es ihm derjenige ausländische Händler, der ihm das Spiel verkauft hat (und dem können diese lächerlichen deutschen Zensurgesetze am Allerwertesten vorbei gehen, da nicht vollstreckbar). Die Aktivierung ist doch kein zugänglich machen.
Das ist deine Ansicht. Die Anwälte von Activision (und auch die von THQ und auch der auf Gamestar.de) sehen das anders. Wenn ein Spiel nicht funktioniert und nach einer Aktivierung über Steam würde es funktionieren, dann könnte das ein Gericht durchaus als "zugänglich machen" werten. So lange es nicht ausjudiziert ist, weiß man es natürlich nicht genau, aber genauso wenig wie man sagen kann dass es so ist, kann man auch nicht sagen, dass es sicher nicht so sei. Und im Zweifelsfall geht man eben auf Nummer sicher. Würdest du das anders machen? Sei ehrlich.


[qutoe]Activision will einfach nur Importe eindämmen[/quote]
Und deshalb machen sie es erst nachdem es auf Liste B indiziert wurde und sie machen es auch ausschließlich in Deutschland und ausschließlich bei diesem Spiel? Und bieten zusätzlich auch noch an das Spiel umzutauschen? Gewagte These.

Wodde
2010-08-07, 20:55:39
Und das bedeutet gar keiner darf das Spiel spielen, egal ob 17 oder 71. Eine Altersverifikation ist nur für Titel auf Liste A interesssant, hat aber keinen Einfluss auf den aktuellen Fall.


Das ist Bullshit, eine Beschlagnahmung untersagt NICHT den Besitz und die Nutzung!
Nur die Verbreitung.

Wenn Activison einen Patch releasen würde der Steam umgeht wär damit allen geholfen....

Rampage 2
2010-08-07, 20:58:24
Threadersteller: ich würde auch die VPN-Methode versuchen. Wenn Du einen neuen Account aufmachst, brauchst Du nicht warten, lediglich wenn es derselbe Account unter anderer Länder-IP ist solltest Du (wie hier schon geschrieben) warten (etwa die Zeit, die man von DE nach UK braucht und zurück).

Thx 4 reply:)

Aber die Antwort reicht nicht - muss ich meinen neuen Account mit UK-ip erstellen? Muss ich mich bei meinem neuen Account jedesmal mit UK-ip einloggen (also um MW2 spielen zu können) oder kann ich mich nach der Aktivierung/Installation von MW2 auch mit deutscher IP einloggen (für immer) und es spielen? Und dann wäre da noch der Accountwechsel...

Auf die restlichen Fragen brauche auch Antworten (Username, Gifting, Vorname/Nachname, Updates, DLC's, Zahlung...)

Wie gesagt, ich kann das Spiel erst dann installieren, wenn ich absolut genau weiss, wie ich vorgehen soll. Ich kann um Himmels Willen keinen Bann riskieren...

Thx,

R2

j-d-s
2010-08-07, 20:58:33
Erstmal: Der Import aus AT, UK kann nur dann kontrolliert/beschränkt werden, wenn Deutschland aus der EU austritt. Die EU ist nämlich ein einheitliches Zollgebiet, weshalb Kontrollen für Sendungen innerhalb der EU verboten sind.

Also ich habe mich endgültig dazu entschlossen, das Spiel über VPN zu installieren (UK-ip). Bevor ich das mache, habe ich aber noch ein paar Fragen:

1.) Muss ich VPN auch nach der Aktivierung/Installation aktiv haben, um das Spiel spielen zu können. Das ich meinen MW2-Account also jedesmal mit VPN einloggen muss? Muss ich mit VPN warten, wenn ich von meinen normalem Account auf meinen MW2-Account wechsle (und umgekehrt)?

Ob du es nach der Installation aktiv haben musst, weiß ich nicht, aber ich mache es sicherheitshalber immer so, bin also immer mit US-IP online (UK oder US-IP dürfte egal sein). Beim Accountwechsel schlage ich vor, so vorzugehen: Ausloggen normaler Account, Steam abschalten, VPN anschalten, Steam wieder starten, in MW2-Acc einloggen, spielen.

2.) Ist der Accountwechsel (von normalem Acc auf MW2-Acc und umgekehrt) gefährlich? (Bann-Gefahr)

Nein. Steam kann das nicht feststellen.

3.) Poekel sagte in diesem Thread, dass ich mit dem VPN warten muss. Wie ist das gemeint? Ich habs so verstanden: Ich mache mir jetzt per VPN eine UK-ip und surfe ein paar Stunden (wie lange genau?) damit ohne Steam anzufassen. Nachdem die Wartezeit vorbei ist, erstelle ich mir mit der UK-ip einen neuen Steam-Account (muss ich das unbedingt mit der UK-ip machen?). Nachdem ich mich unter diesem neuen Account eingeloggt habe, aktiviere und installiere ich das Spiel und log mich dann aus von Steam. Anschließend wechsle ich zu meiner normalen ip (DE-ip) und warte dann wieder X Stunden, log mich mit meiner normalen ip (DE-ip) auf meinem neuen Account (also der Account, den mich mit meiner UK-ip erstellt und das Spiel mit meiner UK-ip aktiviert habe). Oder aber ich kann mich dann (nachdem die X Stunden vergangen sind) mit meiner normalen ip (DE-ip) auf meinem normalem Account ein. Ist das so richtig? Wenn hier der kleinste Fehler enthalten ist, dann mich bitte darauf hinweisen!

Ich weiß ja nicht, was du dir denkst... ein VPN funktioniert so, dass du sofort unter der anderen IP surfst, weil deine Anfragen zuerst an den ausländischen Server geschickt werden und dann von dort weitergeleitet werden, umgekehrt läuft es bei der Antwort des Zielservers. Du schaltest einfach den VPN an, Loggst dich auf Steam ein, dann zockst du, loggst dich wieder aus und schaltest den VPN aus, dann kannst du ganz normal mit dem normalen Account fortfahren. Irgendwelche Zeitbeschränkungen gibt es nicht, der VPN funktioniert sofort nach dem Start und nach der Beendigung gibt es auch keine Wartezeit. Auch ist die Zeit, die du ihn nutzen kannst, unbegrenzt (außer bei einem Zahl-VPN, da hängt es von der Abrechnungsart ab).

4.) Kann der Username ("Morpheus-2396" bei mir) der selbe bleiben wenn ich mir einen neuen Account anlege?

Ich würde den beiden Accounts unterschiedliche Namen geben. Man braucht es Steam nicht zu einfach machen.

5.) Wie sieht es mit "Gifting", also Verschenken aus? Ich habe vor mit meinem neuen Account das Spiel zu aktivieren/installieren und es dann mir selber zu verschenken (auf meinen alten Account). Besteht da die Gefahr eines Banns oder Auto-Zensur?

Vermutlich wird das Giften entweder verhindert oder auf dem Account mit der deutschen IP wird automatisch zensiert. Eine Möglichkeit, mit deutscher IP uncut zu spielen, sehe ich nicht.

6.) Kann ich meinen echten Vornamen und Nachnamen für meinen neuen Account angeben oder müssen die anders sein? Das ich eine andere Email-Adresse brauche, hat man mir schon gesagt...

Vor- und Nachnamen muss man bei Steam doch gar nicht angeben.

7.) Wie sieht es mit Updates und DLC aus? Muss meine UK-ip aktiv sein bei Updates - bzw. kann Valve anderenfalls merken, dass ich "geschummelt" habe? Und wie sieht es mit DLC's aus? Muss ich DLC's ebenfalls mit meiner UK-ip runterladen? Und wird Steam deutsche Kreditkarten dann akzeptieren (bzw. mich bannen) wenn ich das Spiel von einem (virtuellen) englischen Standort installiert habe? Ist es möglich, die DLC's zu kaufen und runterzuladen nachdem ich das Spiel an meinen deutschsässigen Account gegiftet habe - das wäre dann wohl perfekt, oder?


Auf diese Frage werde ich nicht antworten, da ich den Kauf jeglicher Inhalte über Steam ablehne. Ich habe nie etwas an Steam gezahlt, werde es niemals machen und werde auch niemanden dabei unterstützen, dies zu tun.

Auf all diese Fragen brauche ich klare Antworten, bevor ich das Spiel installieren kann...

Thx,

R2

Antworten in Rot.

Edit: Accounterstellung auch besser mit UK-IP. Also geh lieber auf Nummer sicher und nutze den Account ausschließlich mit UK-IP. Dann besteht für Steam keine Möglichkeit, deinen Account mit Deutschland in Verbindung zu bringen.

Guest83
2010-08-07, 21:06:08
Das ist Bullshit, eine Beschlagnahmung untersagt NICHT den Besitz und die Nutzung!
Nur die Verbreitung.
Du siehst es von der falschen Seite. Der Nutzer macht sich nicht strafbar, Activision würde sich strafbar machen weil sie es dem Spieler "zugänglich machen". Darum geht es.

Rampage 2
2010-08-07, 21:15:39
Erstmal: Der Import aus AT, UK kann nur dann kontrolliert/beschränkt werden, wenn Deutschland aus der EU austritt. Die EU ist nämlich ein einheitliches Zollgebiet, weshalb Kontrollen für Sendungen innerhalb der EU verboten sind.



Antworten in Rot.

Edit: Accounterstellung auch besser mit UK-IP. Also geh lieber auf Nummer sicher und nutze den Account ausschließlich mit UK-IP. Dann besteht für Steam keine Möglichkeit, deinen Account mit Deutschland in Verbindung zu bringen.

Thx 4 Antworten:):):)

Zu 1.) Bringt es (Netz-)Geschwindigkeitsverluste, wenn ich das Spiel mit einer ausländischen IP spiele? Hat schon jemand mal versucht, das Spiel nach Installation mit normaler IP zu spielen?

Zu 3.) Ich hatte diese Frage, gestellt weil Poekel sagte, dass man nach IP-Wechsel eine bestimmte Zeit warten muss, weil Steam dann die Schummelei merkt - ich weiss immer noch nicht genau, was er damit gemeint hat. Du vielleicht?

Zu 5.) Hmmm, soll das heissen Steam merkt das? Wie kann es überhaupt zensiert werden, wenn das Spiel bereits uncut installiert wurde? Zur Zensur: meinetwegen kann es zensiert werden, aber bleibt wenigstens die englische Sprachausgabe heile? Und kann ich das Giften ausprobieren oder besteht auch hier Bann-Gefahr?

zu 7.) Du könntest mir wenigstens sagen, ob ich bei Updates per VPN updaten sollte - wegen Zensur- und Bann-Gefahr...


Nochmals vielen Dank für deine Antworten(y)(y)(y)

R2

AHF
2010-08-07, 21:15:45
Das ist deine Ansicht. Die Anwälte von Activision (und auch die von THQ und auch der auf Gamestar.de) sehen das anders. Wenn ein Spiel nicht funktioniert und nach einer Aktivierung über Steam würde es funktionieren, dann könnte das ein Gericht durchaus als "zugänglich machen" werten. So lange es nicht ausjudiziert ist, weiß man es natürlich nicht genau, aber genauso wenig wie man sagen kann dass es so ist, kann man auch nicht sagen, dass es sicher nicht so sei. Und im Zweifelsfall geht man eben auf Nummer sicher. Würdest du das anders machen? Sei ehrlich.
Ja, das ist meine Ansicht (als juristischer Laie aber mit gesundem Menschenverstand augestattet). Ich habe durchaus Verständnis, wenn Steam hierzulande keine indizierten Fassungen anbietet (wobei man ja trotzdem 18er Versionen kaufen kann ohne Altersüberprüfung – eigentlich ein Widerspruch), aber das Verweigern der Aktivierung einer importierten Retailfassung schießt übers Ziel hinaus.

Ich kann mir problemlos Manhunt, Condemned, whatever importieren und spielen, auch Left 4 Dead, Sin Episodes und FEAR2 gingen bei mir problemlos zu aktivieren und jetzt kommt plötzlich Activison daher und hat rechtliche bedenken?

AHF
2010-08-07, 21:21:03
...
Zu 3.) Ich hatte diese Frage, gestellt weil Poekel sagte, dass man nach IP-Wechsel eine bestimmte Zeit warten muss, weil Steam dann die Schummelei merkt - ich weiss immer noch nicht genau, was er damit gemeint hat. Du vielleicht?


Überleg doch mal: Du startest VPN und Steam, bekommst eine englische IP, aktivierst das Spiel, beendest VPN und startest das Spiel mit deutscher IP. Sagen wir, das dauert ca. 15 min. Kann man in dieser Zeit von UK nach DE kommen? Eher nicht, und genau das könnte Steam u.U. stutzig machen.

Wodde
2010-08-07, 21:21:51
Du siehst es von der falschen Seite. Der Nutzer macht sich nicht strafbar, Activision würde sich strafbar machen weil sie es dem Spieler "zugänglich machen". Darum geht es.


Ok, das mag sein.
Aber letztendlich würde sich dieses Problem mit einem Patch beheben lassen, dies wäre auch nicht illegal wenn man ihn auf einem ausländischen Server hostet.
Du musst zugeben das dies für Activision überhaupt kein Problem wäre, aber stattdessen wird der "falsche" Weg gewählt und der Nutzer gegängelt. Und dies unter dem Banner des Kopierschutzes....

Rampage 2
2010-08-07, 21:23:12
Überleg doch mal: Du startest VPN und Steam, bekommst eine englische IP, aktivierst das Spiel, beendest VPN und startest das Spiel mit deutscher IP. Sagen wir, das dauert ca. 15 min. Kann man in dieser Zeit von UK nach DE kommen? Eher nicht, und genau das könnte Steam u.U. stutzig machen.

Okay, das habe ich jetzt vollständig verstanden;)

R2

Rampage 2
2010-08-07, 21:43:51
Themenverfehlung. Es geht nicht um Jugendschutz, es geht um eine Indizierung auf Liste B, die eine Beschlagnahmung nach sich ziehen könnte. Und das bedeutet gar keiner darf das Spiel spielen, egal ob 17 oder 71. Eine Altersverifikation ist nur für Titel auf Liste A interesssant, hat aber keinen Einfluss auf den aktuellen Fall.


Jeder darf das Spiel besitzen und spielen. Der Besitz und Nutzung sind nicht strafbar (ich kenne den Gesetzestext). Selbst ein Minderjähriger darf es spielen - wenn das aber rauskommt, müssen sich vielleicht die Eltern strafrechtlich verantworten, nicht der Minderjährige.

In so einem Land leben wir:facepalm:

R2

j-d-s
2010-08-07, 21:51:52
Thx 4 Antworten:):):)

Zu 1.) Bringt es (Netz-)Geschwindigkeitsverluste, wenn ich das Spiel mit einer ausländischen IP spiele? Hat schon jemand mal versucht, das Spiel nach Installation mit normaler IP zu spielen?

Geschwindigkeit: Hängt vom Proxy/VPN ab. Mein US-VPN hat zu meinem Erstaunen keine nennenswerten Geschwindigkeitseinbußen gebracht, auch ist die Pingzeit nicht zu hoch, um vernünftig spielen zu können. Eine Deutsche IP habe ich, wie gesagt, nicht ausprobiert und habe auch nicht vor, das zu tun *nummer sicher*.

Zu 3.) Ich hatte diese Frage, gestellt weil Poekel sagte, dass man nach IP-Wechsel eine bestimmte Zeit warten muss, weil Steam dann die Schummelei merkt - ich weiss immer noch nicht genau, was er damit gemeint hat. Du vielleicht?

Er hat es ja nochmal erläutert, ist nur bei VPN-Abschaltung relevant.

Zu 5.) Hmmm, soll das heissen Steam merkt das? Wie kann es überhaupt zensiert werden, wenn das Spiel bereits uncut installiert wurde? Zur Zensur: meinetwegen kann es zensiert werden, aber bleibt wenigstens die englische Sprachausgabe heile? Und kann ich das Giften ausprobieren oder besteht auch hier Bann-Gefahr?

Wie das giften funktioniert, weiß ich nicht, aber wenn dann das Spiel vom "UK-Account" weg ist, kann es natürlich sein, dass du dann nur die cut spielen kannst oder ganz in die Röhre schaust, wenn du giftest.

Wenn Autozensur stattfindet, wirst du nur die deutsche Sprachversion nutzen können. Bei MW2 gilt: Alles mit deutscher Sprache = cut, alles mit englischer Sprache = uncut. Und umgekehrt.

zu 7.) Du könntest mir wenigstens sagen, ob ich bei Updates per VPN updaten sollte - wegen Zensur- und Bann-Gefahr...

Alles per VPN, wie gesagt.

Nochmals vielen Dank für deine Antworten(y)(y)(y)

R2

Wenn Autozensur stattfindet, dann läuft sie so ab, dass Steam wegen der deutschen IP ein "Update" macht (ohne das Startupdate kann man nie spielen), wo dann die deutschen Sprachdateien und die cut-Dateien geladen werden, neben den regulären Updates.

Jeder darf das Spiel besitzen und spielen. Der Besitz und Nutzung sind nicht strafbar (ich kenne den Gesetzestext). Selbst ein Minderjähriger darf es spielen - wenn das aber rauskommt, müssen sich vielleicht die Eltern strafrechtlich verantworten, nicht der Minderjährige.

In so einem Land leben wir:facepalm:

R2

Nein, die Eltern dürfen ihren minderjährigen Kindern jedes Spiel geben, unabhängig von dessen Einstufung (auch bei Beschlagnahmung) (§131 StGB).

jay.gee
2010-08-07, 22:16:29
Ich habe durchaus Verständnis, wenn Steam hierzulande keine indizierten Fassungen anbietet (wobei man ja trotzdem 18er Versionen kaufen kann ohne Altersüberprüfung – eigentlich ein Widerspruch), aber das Verweigern der Aktivierung einer importierten Retailfassung schießt übers Ziel hinaus.

Gibt es hier ernsthaft Jemanden, der diesen Punkt anders sieht? :confused:

y33H@
2010-08-07, 22:19:50
Liste B lässt Activision evtl. ins Visier kommen, was die nicht wollen. Aus Activisions Sicht verständlich, als User finde ich es ******. Gut, dass meine schon aktiviert ist. Immerhin - man bekommt eine Cut.

Rampage 2
2010-08-07, 22:24:04
Wenn Autozensur stattfindet, dann läuft sie so ab, dass Steam wegen der deutschen IP ein "Update" macht (ohne das Startupdate kann man nie spielen), wo dann die deutschen Sprachdateien und die cut-Dateien geladen werden, neben den regulären Updates.


Thx 4 Antworten:)

Jetzt kann ich endlich damit beginnen, einen VPN zu errichten... (werde wohl einen extra Thread im Forum deswegen erstellen müssen *hmpf* fuck Steam!)

Hoffe, mir nie wieder ein Steam-Spiel kaufen zu müssen...

R2

Wodde
2010-08-07, 22:51:35
Gibt es hier ernsthaft Jemanden, der diesen Punkt anders sieht? :confused:


Wenn du dir den Thread durchliest, wirst du leider feststellen müssen, das es so ist...

mal
2010-08-07, 23:53:32
Themenverfehlung. Es geht nicht um Jugendschutz, es geht um eine Indizierung auf Liste B, die eine Beschlagnahmung nach sich ziehen könnte. Und das bedeutet gar keiner darf das Spiel spielen, egal ob 17 oder 71. Eine Altersverifikation ist nur für Titel auf Liste A interesssant, hat aber keinen Einfluss auf den aktuellen Fall.

informiere dich doch besser erstmal was beschlagnahmung in deutschland bedeutet bevor du so einen unsinn schreibst


Du siehst es von der falschen Seite. Der Nutzer macht sich nicht strafbar, Activision würde sich strafbar machen weil sie es dem Spieler "zugänglich machen". Darum geht es.
das ist auch nicht ganz richtig :)
sie müssen sicherstellen es niemanden unter 18 jahren zugänglich zu machen, falls das spiel beschlagnahmt wurde

das problem ist wohl, das es noch keine rechtsprechung darüber gibt wie mit onlineportalen zu verfahren ist in so einer situation, und beide activision/steam hier lieber erstmal auf nummer sicher gehen
im schlimmsten fall könnte es sogar passieren das auch schon aktivierte versionen von mw2, falls es zu einer beschlagnahmung des spiels kommt, nicht mehr spielbar sein werden über steam

j-d-s
2010-08-08, 04:31:57
Theoretisch könnte Valve ja sagen "geht technisch nicht, da eine Landesunterscheidung zu machen", wenn sie die IP-Kontrolle nie eingebaut hätten (aber das mussten sie ja, um uns Europäer mit ihrem 1 $ = 1 € zu schröpfen), bzw. sie können es auch jetzt noch sagen, wenn sie sagen, dass die IP keinen eindeutigen Hinweis auf den Standort liefert (was ja auch stimmt).

gr33nyx
2010-08-08, 05:46:34
Darf ich die VPN-Sache mal kurz nach meinem Verständnis zusammenfassen?

Z.b.:

1. Neuen Steam-Account mit neuer Email-Adresse einrichten

2. Retail-Spiel aus UK importiern

3. Spiel per UK-VPN aktivieren und online immer mit UK-IP spielen

4. Niemals online etwas über steam kaufen, sondern nur Import-Retail Versionen wegen dt. KK-Daten usw.

==> wasserdichte Lösung? Steam kann nie dahinter kommen Ja/Nein?

Kann in dem Zusammenhang jemand von den erfahrenen UK-VPN Usern mal ein kleines idiotensicheres Tutorial für UK-VPN posten? Hatte damit noch nie zu tun.

Guest83
2010-08-08, 09:24:59
informiere dich doch besser erstmal was beschlagnahmung in deutschland bedeutet bevor du so einen unsinn schreibst
Ich bin ganz gut informiert. Wenn es nach StGB § 131 Absatz 1 beschlagnahmt wird gilt:

Wer Schriften, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,
1. verbreitet,
2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


das ist auch nicht ganz richtig :)
sie müssen sicherstellen es niemanden unter 18 jahren zugänglich zu machen, falls das spiel beschlagnahmt wurde
Das ist falsch. Beschlagnahmung bedeutet "kein zugänglich machen". Auch nicht Erwachsenen. Siehe Punkt 2 oben.

AHF
2010-08-08, 12:38:17
Das Problem ist die Definition von "zugänglich machen". Er hat das Spiel ja immerhin schon in seinem Besitz, ohne das könnte er es auch nicht aktivieren. Das wäre ja so, als würde Windows den Start eines Spiels verweigern, weil es ein deutsches Gebietsschema eingestellt hat (obwohl, sowas ähnliches wurde schon gemacht, und zwar auch von Activision – Schweinehunde!).

Würde Steam einfach nur den Key auf Validität überprüfen ohne die IP-Adresse wäre das genausowenig ein zugänglich machen. Das ist nichts weiter als Zensur und Lüge von Activision, die hier scheinheilig deutsche Gesetze als Grund vorschieben.

Und bis dato ist es überhaupt nicht beschlagnahmt, also kann es jeder 18jährige in DE kaufen.

Poekel
2010-08-08, 13:21:33
3.) Poekel sagte in diesem Thread, dass ich mit dem VPN warten muss. Wie ist das gemeint? Ich habs so verstanden: Ich mache mir jetzt per VPN eine UK-ip und surfe ein paar Stunden (wie lange genau?) damit ohne Steam anzufassen. Nachdem die Wartezeit vorbei ist, erstelle ich mir mit der UK-ip einen neuen Steam-Account (muss ich das unbedingt mit der UK-ip machen?). Nachdem ich mich unter diesem neuen Account eingeloggt habe, aktiviere und installiere ich das Spiel und log mich dann aus von Steam. Anschließend wechsle ich zu meiner normalen ip (DE-ip) und warte dann wieder X Stunden, log mich mit meiner normalen ip (DE-ip) auf meinem neuen Account (also der Account, den mich mit meiner UK-ip erstellt und das Spiel mit meiner UK-ip aktiviert habe). Oder aber ich kann mich dann (nachdem die X Stunden vergangen sind) mit meiner normalen ip (DE-ip) auf meinem normalem Account ein. Ist das so richtig? Wenn hier der kleinste Fehler enthalten ist, dann mich bitte darauf hinweisen!
Was du außerhalb von Steam machst ist egal,das kriegen die eh ich nichtmit. Für paranoide Naturen gehts einfach darum, den IP-Wechsel als möglichen Auslandsaufenthalt aussehen zu lassen. Wechsel, wenn du deinen PC anmachst, deine IP, log dich bei Steam ein, aktivier den Code, log dich bei Steam aus. Nen paar Stunden später loggst du dich mit deutscher IP ein und lädst das Spiel runter. Valve hat dann eigentlich kaum eine Möglichkeit zu überprüfen, ob du in England warst oder nicht.
€: Du kannst natürlich auch eine andere IP nehmen. Anbieten würden sich Holland, Polen, Österreich, Frankreich, Belgien etc. als Grenzländer. US wäre aufgrund der langen Reisezeit aber wieder auffällig.

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-08, 13:40:19
Das Problem ist die Definition von "zugänglich machen". Er hat das Spiel ja immerhin schon in seinem Besitz, ohne das könnte er es auch nicht aktivieren. Das wäre ja so, als würde Windows den Start eines Spiels verweigern, weil es ein deutsches Gebietsschema eingestellt hat (obwohl, sowas ähnliches wurde schon gemacht, und zwar auch von Activision – Schweinehunde!).

Würde Steam einfach nur den Key auf Validität überprüfen ohne die IP-Adresse wäre das genausowenig ein zugänglich machen. Das ist nichts weiter als Zensur und Lüge von Activision, die hier scheinheilig deutsche Gesetze als Grund vorschieben.

Und bis dato ist es überhaupt nicht beschlagnahmt, also kann es jeder 18jährige in DE kaufen.

Das Problem ist der liebe deutsche Gesetzgeber, der bei sowas ziemlich unberechenbar ist.
In der Regel passiert nichts, aber es gibt eben auch Gegenbeispiele mit denen man als Geschäftsführer rechnen muss.
Bei Videofilmen war es früher fast normal das man die Bude des Verleiher stürmte um dem Masterband Herr zu werden. Oder erinnern wir uns an Amiga/PC-Joker denen man die gesamte Ausgabe beschlagnahmt hat, weil sie nur den Namen eines Spiels genannt haben, was letztlich wohl auch zu deren Pleite führte. Bei Manhunt wurde ja seinerzeit ebenfalls irgendein Laden ausgeräumt.
Von daher würde ich mich hierzulande auch nicht auf irgendwas einlassen.

mal
2010-08-08, 14:11:29
Ich bin ganz gut informiert. Wenn es nach StGB § 131 Absatz 1 beschlagnahmt wird gilt:

Wer Schriften, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,
1. verbreitet,
2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.



Das ist falsch. Beschlagnahmung bedeutet "kein zugänglich machen". Auch nicht Erwachsenen. Siehe Punkt 2 oben.

da steht aber eindeutig ÖFFENTLICH,aussstellt,und zugänglich macht
wenn man es über steam dem benutzer(der natürlich irgendwie nachweisen muss nicht unter 18 jahre zu sein), zugänglich macht weil ja schon in seinem besitz, ist das für mich nicht öffentlich und für alle zugänglich

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-08, 14:16:32
da steht aber eindeutig ÖFFENTLICH,aussstellt,und zugänglich macht
wenn man es über steam dem benutzer(der natürlich irgendwie nachweisen muss nicht unter 18 jahre zu sein), zugänglich macht weil ja schon in seinem besitz, ist das für mich nicht öffentlich und für alle zugänglich

Es gibt aber Online keine hieb- und stichfeste Altersverifikation, die auch nur eine Sekunde vor Gericht standhalten würde.

kleeBa
2010-08-08, 14:33:49
da steht aber eindeutig ÖFFENTLICH,aussstellt,und zugänglich macht
wenn man es über steam dem benutzer(der natürlich irgendwie nachweisen muss nicht unter 18 jahre zu sein), zugänglich macht weil ja schon in seinem besitz, ist das für mich nicht öffentlich und für alle zugänglich
Ja das sagt du und vielleicht der gesunde Menschenverstand,aber bei deutschen Richtern wäre ich mir da nicht so sicher wenn man sieht was für teils absurde Urteile in Sachen Internetrecht gesprochen wurden.

Das Hauptproblem sind die deutschen Gesetze die im Namen des Jugendschutzes auch Erwachsene gängeln und bevormunden und die Fehlende Rechtssicherheit in Bezug auf z.B. digitale Vertriebsformen/Internet.

Skusi
2010-08-08, 14:54:30
Es gibt aber Online keine hieb- und stichfeste Altersverifikation, die auch nur eine Sekunde vor Gericht standhalten würde.

Wenn man legal in den Besitz einer ab 18 DVD gekommen ist, hat man die Altersverifikation eigentlich schon hinter sich.

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-08, 14:58:34
Wenn man legal in den Besitz einer ab 18 DVD gekommen ist, hat man die Altersverifikation eigentlich schon hinter sich.

Ja aber eben nicht wer sich irgendwo im Web anmeldet.

Poekel
2010-08-08, 15:32:57
Es gibt aber Online keine hieb- und stichfeste Altersverifikation, die auch nur eine Sekunde vor Gericht standhalten würde.
Es gibt mittlerweise ne Reihe an Anbietern, die ein gerichtsfestes AVS anbieten (Schufa, X-Check z.B.). An sich wäre es für Valve kein Problem, ein AVS zu integrieren und die Kosten von 1-10 Euro (einmalig, da Accountgebunden) an den Nutzer weiterzureichen.

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-08, 15:36:39
Es gibt mittlerweise ne Reihe an Anbietern, die ein gerichtsfestes AVS anbieten (Schufa, X-Check z.B.). An sich wäre es für Valve kein Problem, ein AVS zu integrieren und die Kosten von 1-10 Euro (einmalig, da Accountgebunden) an den Nutzer weiterzureichen.

Nö, solange das nicht in Stein gemeißelt ist und das ist es nicht, ist das schlichtweg falsch.

Wodde
2010-08-08, 16:44:11
Hehe, seltsam das hier noch keiner darauf eingegangen ist, was ich in diesem Thread schon mehrmals angemerkt habe.
Die einfachste Lösung wäre wohl ein Patch welche die Aktivierung über Steam nicht mehr notwendig machen würde, da würde eine gepatchte exe schon ausreichen.
Wenn man diese exe dann auf einem ausländischen Server hostet, wäre Activision aus dem Schneider, weil sie dann dem deutschen Spieler rein gar nichts "zugänglich" machen würden.

Dies wäre Kundenfreundlich, und auch nicht illegal, falls das Spiel denn jemals beschlagnahmt wird.

Aber darüber wird wohl nicht mal nachgedacht, dafür werden die deutschen Gesetze als AUSREDE vorgeschoben...

gr33nyx
2010-08-08, 17:07:42
Die einfachste Lösung wäre wohl ein Patch welche die Aktivierung über Steam nicht mehr notwendig machen würde, da würde eine gepatchte exe schon ausreichen.


Naja so einfach stell ich mir das nicht vor. Steam und Activison haben sich ja im Vorfeld auch irgendwie vertraglich aneinander gebunden begzüglich dieses Spiels. Da wird sich Steam nicht einfach so "rauskicken" lassen. Das gäbe wohl nur Klagen / juristisches Tausziehen / Schadensersatzgedöhns usw.

Aber klar für den Kunden wärs natürlich angenehm.

Kuroineko
2010-08-08, 17:29:30
hm ich hab jetzt kein Kopf den ganzen Topic durchzulesen daher sag ich einfach kurz was ich dazu denke ^^

auf der einen Seite ist es natürlich total "bescheiden" , auf der anderen muss man es irgendwie verstehen warum sie das machen .
Letzten endes soll das ganze DE/UK/US , cut/uncut zeug ja auch n sinn haben welcher mit shops o.ä wo man uncut serials kauft ziemlich zunichte gemacht wird.

nja einfachste methode, ( so mach ichs wenn ich iwie n uncut game will , bin aber nicht sicher ob das nun bei MW2 auch klappen würde ) nen bekannten inner "Uncut- Region" haben. und der soll einem das spiel in steam giften ^^

Wodde
2010-08-08, 18:17:18
hm ich hab jetzt kein Kopf den ganzen Topic durchzulesen daher sag ich einfach kurz was ich dazu denke ^^

auf der einen Seite ist es natürlich total "bescheiden" , auf der anderen muss man es irgendwie verstehen warum sie das machen .
Letzten endes soll das ganze DE/UK/US , cut/uncut zeug ja auch n sinn haben welcher mit shops o.ä wo man uncut serials kauft ziemlich zunichte gemacht wird.

nja einfachste methode, ( so mach ichs wenn ich iwie n uncut game will , bin aber nicht sicher ob das nun bei MW2 auch klappen würde ) nen bekannten inner "Uncut- Region" haben. und der soll einem das spiel in steam giften ^^


Eben, es geht hier mitnichten um Jugendschutz oder Gesetze, wie es so manche gerne hinstellen, es geht hier um Geld.
Sonst nichts.

Wartet nur bis die naechsten in Deutschland nur geschnitten erhaeltlichen Spiele dran sind ;-)

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-08, 18:37:27
Eben, es geht hier mitnichten um Jugendschutz oder Gesetze, wie es so manche gerne hinstellen, es geht hier um Geld.
Sonst nichts.

Wartet nur bis die naechsten in Deutschland nur geschnitten erhaeltlichen Spiele dran sind ;-)

Natürlich gehts um Gesetze und Jugenschutz. Kein Hersteller zensiert ohne Grund. Und hier ist es nunmal so, entweder dies und jenes kommt raus, oder es gibt garkeine Freigabe und dann würde ich mir als Hersteller auch nicht antun, da Gefahr zu laufen, dass urplötzlich das Überfallkommando in der Tür steht.

Andi_669
2010-08-08, 19:17:20
Natürlich gehts um Gesetze und Jugenschutz. Kein Hersteller zensiert ohne Grund. Und hier ist es nunmal so, entweder dies und jenes kommt raus, oder es gibt garkeine Freigabe und dann würde ich mir als Hersteller auch nicht antun, da Gefahr zu laufen, dass urplötzlich das Überfallkommando in der Tür steht.
Das einfachste wäre es wenn Steam einfach keinen offiziell deutsche Dienst mehr anbietet u. Deutschland von Holland oder Österreich aus versorgen würde,
dann könnten denen unsere Gesetze Egal sein da sie dann nur an die Gesetzte in den Ländern gebunden sind,

Oder der Hersteller des Spieles einfach das Spiel nicht mehr in DE anbietet,
so wie bei Aliens versus Predator, da kann das deutsche Gesetz SEGA DE auch nichts da es nicht über SEGA DE angeboten wird,
(nein das ist Rechtlich gesehen nicht das selbe, die wirtschaften mit Sicherheit alle eigenständig, schon um Steuern zu sparen) :wink:

Aliens versus Predator ist ja auch auf Liste B, hat man da schon was von einer Aktivierungsverweigerung gehört :confused:

Wie groß da die Gefahr für Steam ist weiß ich nicht, allerdings bekommt ja DHL auch keine Problem,
wenn ich mir Manhunt in Österreich bestelle, u. das auf dem Postwege konfisziert wird. :confused:

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-08, 19:39:34
Das einfachste wäre es wenn Steam einfach keinen offiziell deutsche Dienst mehr anbietet u. Deutschland von Holland oder Österreich aus versorgen würde,
dann könnten denen unsere Gesetze Egal sein da sie dann nur an die Gesetzte in den Ländern gebunden sind,

Oder der Hersteller des Spieles einfach das Spiel nicht mehr in DE anbietet,
so wie bei Aliens versus Predator, da kann das deutsche Gesetz SEGA DE auch nichts da es nicht über SEGA DE angeboten wird,
(nein das ist Rechtlich gesehen nicht das selbe, die wirtschaften mit Sicherheit alle eigenständig, schon um Steuern zu sparen) :wink:

Aliens versus Predator ist ja auch auf Liste B, hat man da schon was von einer Aktivierungsverweigerung gehört :confused:

Wie groß da die Gefahr für Steam ist weiß ich nicht, allerdings bekommt ja DHL auch keine Problem,
wenn ich mir Manhunt in Österreich bestelle, u. das auf dem Postwege konfisziert wird. :confused:

Macht aber keiner, weil Deutschland ein viel zu großer Absatzmarkt ist, wo man schlicht präsent sein muss. Und dieses "Problem" insgesamt schlicht nichts ausmacht. Sonst wären sie ja alle längst abgezogen, die Herrschaften aus Film- und Spieleindustrie.

=Floi=
2010-08-08, 20:10:50
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2186

ist auf jeden fall leider echt. wird immer schlimmer.

Wodde
2010-08-08, 20:58:16
Im Prinzip ist es egal wem man hier den schwarzen peter zuschiebt.
Tatsache ist, das Steam, bzw DRM diese Scheisse erst möglich macht, und wer da nicht weiterdenken will ist selber schuld.

Mal folgender Vergleich:

Mein Bluray Player weigert sich in zukunft meine importierte US-BD von Dawn of the dead (1978) abzuspielen, weil der Film in Deutschland beschlagnahmt ist.

Unwahrscheinlich? Träumt weiter.....

Aber nur weiter diese DRM Scheisse gutreden, dann wird alles gut ;)

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-08, 21:15:10
Im Prinzip ist es egal wem man hier den schwarzen peter zuschiebt.
Tatsache ist, das Steam, bzw DRM diese Scheisse erst möglich macht, und wer da nicht weiterdenken will ist selber schuld.

Mal folgender Vergleich:

Mein Bluray Player weigert sich in zukunft meine importierte US-BD von Dawn of the dead (1978) abzuspielen, weil der Film in Deutschland beschlagnahmt ist.

Unwahrscheinlich? Träumt weiter.....

Aber nur weiter diese DRM Scheisse gutreden, dann wird alles gut ;)

Redet sicher keiner schön, aber die Leute sind halt selbst Schuld was DRM angeht. Warum haste denn einen BR-Player gekauft ? Ich lebe heute noch sehr gut mit meinen DVDs, mir absolut Schnuppe ob Sony irgendwelche BR-Player sperrt.

Wodde
2010-08-08, 21:18:59
Redet sicher keiner schön, aber die Leute sind halt selbst Schuld was DRM angeht. Warum haste denn einen BR-Player gekauft ? Ich lebe heute noch sehr gut mit meinen DVDs, mir absolut Schnuppe ob Sony irgendwelche BR-Player sperrt.


War auch nur ein Beispiel, ich persönlich verzichte auf DRM so gut es geht.
Aber schön das du mir zustimmst.
Ich rede von nichts anderes, DIE LEUTE SIND SELBST SCHULD! ;)

j-d-s
2010-08-08, 22:01:20
Darf ich die VPN-Sache mal kurz nach meinem Verständnis zusammenfassen?

Z.b.:

1. Neuen Steam-Account mit neuer Email-Adresse einrichten

2. Retail-Spiel aus UK importiern

3. Spiel per UK-VPN aktivieren und online immer mit UK-IP spielen

4. Niemals online etwas über steam kaufen, sondern nur Import-Retail Versionen wegen dt. KK-Daten usw.

==> wasserdichte Lösung? Steam kann nie dahinter kommen Ja/Nein?

Kann in dem Zusammenhang jemand von den erfahrenen UK-VPN Usern mal ein kleines idiotensicheres Tutorial für UK-VPN posten? Hatte damit noch nie zu tun.

Den Account würde ich auch mit UK-IP + UK-Email erstellen (hab ich auch so gemacht ;), nur halt mit US).

Hehe, seltsam das hier noch keiner darauf eingegangen ist, was ich in diesem Thread schon mehrmals angemerkt habe.
Die einfachste Lösung wäre wohl ein Patch welche die Aktivierung über Steam nicht mehr notwendig machen würde, da würde eine gepatchte exe schon ausreichen.
Wenn man diese exe dann auf einem ausländischen Server hostet, wäre Activision aus dem Schneider, weil sie dann dem deutschen Spieler rein gar nichts "zugänglich" machen würden.

Dies wäre Kundenfreundlich, und auch nicht illegal, falls das Spiel denn jemals beschlagnahmt wird.

Aber darüber wird wohl nicht mal nachgedacht, dafür werden die deutschen Gesetze als AUSREDE vorgeschoben...

Man kann Steam nicht rauspatchen, dazu müsste man komplett neue DVDs brennen bzw. ISOs zum Download anbieten.

=Floi=
2010-08-08, 22:38:32
man kann die altersverifikation mit einem paypal konto machen. da funktioniert dies ja auch problemlos! bei bankkonten kann ich diese schon jahrelang online abschließen und hier soll dies nicht möglich sein? das ist einfach nur faulheit seitens valve.

ich denke die wollten nur die billigen keys weghaben und so funktioniert dies ganz einfach, weil wer dort gekauft hat in die röhre schaut.

---
man kann steam problemlos rauspatchen. ;D

---
was ich auch noch kurios finde ist, dass es hier ein relativ ungeschnittenes spiel erwischt hat und die veränderungen in der cut minimal sind. wie kann so ein titel auf die liste b kommen und warum sieht man hier so eine große gefahr, wenn eigentlich 99,9% dem deutschen juschg entsprechen? Da gibt es ganz andere kaliber, wo man viel weiter geht.
die ganze situation ein einfach armselig und spricht nicht für d. hier wird man nur gegängelt und zensiert.

---
hier ist ein anderes gutes beispiel, wie leicht sich software verändern lässt, welche einem nicht "gehört":
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2150

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-08, 22:49:56
man kann die altersverifikation mit einem paypal konto machen. da funktioniert dies ja auch problemlos! bei bankkonten kann ich diese schon jahrelang online abschließen und hier soll dies nicht möglich sein? das ist einfach nur faulheit seitens valve.

ich denke die wollten nur die billigen keys weghaben und so funktioniert dies ganz einfach, weil wer dort gekauft hat in die röhre schaut.

---
man kann steam problemlos rauspatchen. ;D

---
was ich auch noch kurios finde ist, dass es hier ein relativ ungeschnittenes spiel erwischt hat und die veränderungen in der cut minimal sind. wie kann so ein titel auf die liste b kommen und warum sieht man hier so eine große gefahr, wenn eigentlich 99,9% dem deutschen juschg entsprechen? Da gibt es ganz andere kaliber, wo man viel weiter geht.
die ganze situation ein einfach armselig und spricht nicht für d. hier wird man nur gegängelt und zensiert.

---
hier ist ein anderes gutes beispiel, wie leicht sich software verändern lässt, welche einem nicht "gehört":
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2150

Es gibt kein System was rechtlich wasserdicht und anerkannt ist, sonst würde es ein Gesetz geben, wo steht System Soundso wird dafür zwingend vorausgesetzt.
Und auf Liste B ist die ungeschnittene Fassung gelandet und ganz klar ist sie dort gelandet wegen der Flughafenmission und wenn man die dem Richter vorführt ist es auch weg.

Wodde
2010-08-08, 23:01:29
Den Account würde ich auch mit UK-IP + UK-Email erstellen (hab ich auch so gemacht ;), nur halt mit US).



Man kann Steam nicht rauspatchen, dazu müsste man komplett neue DVDs brennen bzw. ISOs zum Download anbieten.


Hm, wie machen das dann die Cracker?
Seis drum, wenn dies so schwer ist, dann muss man eben isos anbieten.
Die derzeitige Situation ist jedenfalls eine Frechheit für den Kunden, und sich auf die deutschen Gesetze rauszureden ist nicht genug, es sei denn man will den Kunden zu illegalen Methoden bringen.

Piffan
2010-08-08, 23:06:10
Es ist schon witzig, dass ausgerechnet wegen eines Schundspieles ein Zwergenaufstand entsteht.

1. Wer einen Funken Hirn besitzt, lehnt Steam, Online- Aktivierung und vor allem ständige Online- Pflicht aus Prinzip ab. Schließlich zahlt man einen Haufen Geld und will die Spiele besitzen, nicht mieten bzw. der Willkür Dritter ausgesetzt sein.

2. Dass ein Schundspiel nun für Aufruhr sorgt, bestätigt die Kritiker von sogenannten "Killerspielen"...........

Scheiße bleibt Scheiße, ob in Deutsch oder "original in englisch".......

P.S.: Wer den Stinkefinger zeigen will, darf solchen Rotz nicht finanzieren. Aber kaufen und dann mit Handständen aktivieren zeigt nur eins: Pathologische Sucht........

feris
2010-08-08, 23:23:17
Hallo,

das alles wirft schon eine Fregen oder Probleme auf:

Ich lebe zwar zur Zeit im Ausland, wodurch ein Kauf problemlos möglich wäre. Noch dazu hat man zur Zeit den Dollarkurs auf seiner Seite.

Aber was passiert wenn ich mal wieder in Deutschland leben will?
Dann hätte ich ja beim Login wieder eine deutsche IP.
Was passiert dann mt meinen nach ausländischem Recht gekauften Spiele?
Könnte es sein das die plötzlich ein deutsches Update nachladen und dann CUT sind?

Wodde
2010-08-08, 23:29:56
Alleine das du dir über sowas Sorgen machen musst, zeigt auf in welch Absurde Situation sich Nutzer solcher "Dienste" bringen ;)


Antwort wie Piffan schon schrieb:

Auf Steam und dergleichen verzichten.

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-08, 23:35:24
Hallo,

das alles wirft schon eine Fregen oder Probleme auf:

Ich lebe zwar zur Zeit im Ausland, wodurch ein Kauf problemlos möglich wäre. Noch dazu hat man zur Zeit den Dollarkurs auf seiner Seite.

Aber was passiert wenn ich mal wieder in Deutschland leben will?
Dann hätte ich ja beim Login wieder eine deutsche IP.
Was passiert dann mt meinen nach ausländischem Recht gekauften Spiele?
Könnte es sein das die plötzlich ein deutsches Update nachladen und dann CUT sind?

Wird dir keiner sagen können, was irgendwann mal ist.

feris
2010-08-08, 23:41:42
Auf Steam und dergleichen verzichten.

Im Prinzip hast Du recht.
Allerdings habe ich Steam bisher immer als eine Art Kopierschutz gesehen, wogegen ich im Grunde nichts habe. Letztendlich wollen wir alle für unsere Arbeit bezahlt werden.

Ich orakle jetzt aber mal ein bischen: Wenn ich Ubisofts Daueronlinezwang so sehe, werden nach und nach alle Publisher auf einen ähnlichen Zug aufspringen. Ich bin nicht so blauäugig zu hoffen das die Leute zu Kaufverweigerern werden, "nur" weil ein permanenter Onlinezwang besteht.

Genau der führt aber dazu, das die Publisher den nötigen Vorsprung vor den Raubkopierern haben und Ihren Umsatz machen.

Lange Rede kurzer Sinn: Das ist der Kopierschutz der Zukunft. Wie gesagt: Ich bin schon für Kopierschutz, aber nicht a la Ubisoft. Zensur mag ich überhaupt nicht. Aber ich mache mir Gedanken darüber, das diese durch die Hintertür massiver wird.

feris
2010-08-08, 23:49:28
Das Hauptproblem sind die deutschen Gesetze die im Namen des Jugendschutzes auch Erwachsene gängeln und bevormunden und die Fehlende Rechtssicherheit in Bezug auf z.B. digitale Vertriebsformen/Internet.

Allerdings mus man der Vertriebsplattform, in diesem Fall Steam, durchaus schon den Vorwurf machen, das sie keine Altersverifikation anbieten.

Kreditkarte, Postident Verfahren usw.: Es gibt schon Möglichkeiten,

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-08, 23:59:53
Allerdings mus man der Vertriebsplattform, in diesem Fall Steam, durchaus schon den Vorwurf machen, das sie keine Altersverifikation anbieten.

Kreditkarte, Postident Verfahren usw.: Es gibt schon Möglichkeiten,

Muss man garnicht, da es keine sichere Methode gibt. Und das es die jemals geben wird, kann ich mir auch schwer vorstellen, wenn derjenige nunmal nicht selber direkt vor einem steht. Sonst hätte man sie ja wahrscheinlich auch längst eingeführt.

Kuroineko
2010-08-09, 00:02:57
und vorallm muss man immer bedenken . den spiele herstellern passt das ganze bestimmt genauso wenig . da sie letzten endes mit cut spieln oft ne menge an einnahmen verliern. sie selbst designen es ja "uncut" der cut kommt dann von den netten USK leuten ( oder wer auch imer bei games dafür zuständig is)

steam und andere anbieter müssn eben dementsprechend drauf reagieren da ich denke inner gewissen weisse sie sich strafbar machn wenn sie dem User ermöglichen uncut spiele inner cut region zu aktivieren . die leute kotztes bestimmt genauso an irgendwo ^^

und letzten endes is der Cut bei MW2 total unwichtig.
das einzige was dort geändert wurde is einfach die "flughafen szene" In der cut version darf man ebn nich auf die zivilisten ballern . der rest vom spiel bleibt komplett gleich (meines wissens)
daher ist das Ganze halb so wild.

Wenn ich da an Dinge denk wie L4D2 cut da gehörn die leute ausgeweidet zur strafe das die sowas machn , das spiel baut letzten endes ja auf Gore auf ^^

*Dieser Beitrag is Sponsored by: Bier =D also sorry für die rechtschreibfehler. ich besser das später/morgen mal aus ^^*

feris
2010-08-09, 00:07:26
steam und andere anbieter müssn eben dementsprechend drauf reagieren da ich denke inner gewissen weisse sie sich strafbar machn wenn sie dem User ermöglichen uncut spiele inner cut region zu aktivieren . die leute kotztes bestimmt genauso an irgendwo ^^


Ist das denn so?
Ich dachte immer die uncut dürfen nur nicht beworben werden, wären ab ab 18 im Laden erhältlich ???

O711
2010-08-09, 00:10:02
Ist das denn so?
Ich dachte immer die uncut dürfen nur nicht beworben werden, wären ab ab 18 im Laden erhältlich ???
jain...sofern sich der publisher entscheidet das spiel in deutschland trotzdem zu vertreiben...machen sie in der regel aber es gibt auch ausnahmen wie avp (allerdings dank steam auch nicht auf meiner platte) ;)


@topic
wenigstens weiss ich jetzt wieder warum ich steam meide wie die pest

feris
2010-08-09, 00:10:17
Muss man garnicht, da es keine sichere Methode gibt. Und das es die jemals geben wird, kann ich mir auch schwer vorstellen, wenn derjenige nunmal nicht selber direkt vor einem steht. Sonst hätte man sie ja wahrscheinlich auch längst eingeführt.

Wäre doch was für den neuen elektronischen Perso, der soll ja rechtswirksame Geschäfte ermöglichen.

Mit einer Kreditkarte und PIN sollte das aber auch sicher sein. Kreditkarte gibt es erst ab 18 und PIN wird Papa ja wohl kaum Sohnemann auf die Nase binden -> wasserdicht.

O711
2010-08-09, 00:12:30
Muss man garnicht, da es keine sichere Methode gibt. Und das es die jemals geben wird, kann ich mir auch schwer vorstellen, wenn derjenige nunmal nicht selber direkt vor einem steht. Sonst hätte man sie ja wahrscheinlich auch längst eingeführt.
so gesehen gibt es auch keine sichere methode wenn jemand vor einem steht...

fakt ist aber dass post ident u.ä. verfahren zur altersverifikation auch gerichtsfest sind (werden ja u.a. von onlinebanken ebenso verwendet). Du stehst ja für die post ident verifikation vor dem postbeamten im postamt der die angaben abliest/prüft/etc... ;)

Hast du schonmal post ident gemacht? Wenn das keine sichere methode sein soll, wüsste ich nicht wie ich mich in einem laden persönlich besser (in aller regel ist die prüfung im laden deutlich schlechter) als volljähriger ausweisen könnte

Andi_669
2010-08-09, 00:16:10
Allerdings mus man der Vertriebsplattform, in diesem Fall Steam, durchaus schon den Vorwurf machen, das sie keine Altersverifikation anbieten.

Kreditkarte, Postident Verfahren usw.: Es gibt schon Möglichkeiten,
Das ist u. bleibt das größte Manko, okaysoft hat die UK/US auch noch drin, also sind die wohl der Meinung das dessen Ausweis Verifikation reicht, na gut die verschicken das nur als persönliche Lieferung, :)

U. wenn Steam den Account verifizieren würde sollte das auch unseren blöden Gesetzen standhalten, denn wen denn dann ein Minderjähriger nutzt wäre der der ihn dem Minderjährigen zugänglich gemacht hat der Übeltäter u. nicht Steam :rolleyes:

Ich hab mich am Anfang auch Steam verweigert, nur wenn man dann merkt das man da einer von so wenigen ist,
das das im Promille Bereich ist sieht man da irgendwann auch keinen Sinn mehr drin.

Siehe Ubisofts Daueronlinezwang was hat die Verweigerung gebracht, noch hab ich kein Assins Creed 2 :freak:

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-09, 00:18:31
so gesehen gibt es auch keine sichere methode wenn jemand vor einem steht...

fakt ist aber dass post ident u.ä. verfahren zur altersverifikation auch gerichtsfest sind (werden ja u.a. von onlinebanken ebenso verwendet). Du stehst ja für die post ident verifikation vor dem postbeamten im postamt der die angaben abliest/prüft/etc... ;)

Hast du schonmal post ident gemacht? Wenn das keine sichere methode sein soll, wüsste ich nicht wie ich mich in einem laden persönlich besser (in aller regel ist die prüfung im laden deutlich schlechter) als volljähriger ausweisen könnte

Keins ist gerichtsfest, sonst stünde das irgendwo in einem Gesetz und es würden sich nicht zig von diesen Alterschecks tummeln. Was Leute mit ihrerm Geld machen ist nicht dem Staat seine Sache. Der Jugendschutz hingegen ist seine Sache. Wenn jemand vor mir steht, kann man sich notfalls den Ausweis zeigen lassen, also völlig sicher.

O711
2010-08-09, 00:20:04
Keins ist gerichtsfest, sonst stünde das irgendwo in einem Gesetz und es würden sich nicht zig von diesen Alterschecks tummeln. geldwäschegesetz aber schonmal gehört? Ich rede nicht von alterscheck sondern von post ident (was der vorposter auch ansprach)

Allerdings sind meines wissens die alterschecks die sich auf die ausweisdaten stützen auch in sachen jugendschutz von der rechtssprechung akzeptiert...das weiss ich aber nicht sicher (warum es mehrere gibt? weil sich damit kohle machen lässt!)

Was Leute mit ihrerm Geld machen ist nicht dem Staat seine Sache. Der Jugendschutz hingegen ist seine Sache. Wenn jemand vor mir steht, kann man sich notfalls den Ausweis zeigen lassen, also völlig sicher.[ ] du hast das post ident verfahren schonmal mitgemacht

was glaubst du denn wie das beim post ident läuft? Post ident ist rechtssicher, für beide seiten

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-09, 00:26:13
geldwäschegesetz aber schonmal gehört? Ich rede nicht von alterscheck sondern von post ident (was der vorposter auch ansprach)

Allerdings sind meines wissens die alterschecks die sich auf die ausweisdaten stützen auch in sachen jugendschutz von der rechtssprechung akzeptiert...das weiss ich aber nicht sicher (warum es mehrere gibt? weil sich damit kohle machen lässt!)
[ ] du hast das post ident verfahren schonmal mitgemacht

was glaubst du denn wie das beim post ident läuft?

Zeig das Gesetz wo PostIdent vorgeschrieben ist, dann können wir weiter reden. Es spielt keine Rolle ob irgendjemand das für sicher hält, solang das nirgends im Gesetz steht und das tut es nicht.

O711
2010-08-09, 00:30:43
Zeig das Gesetz wo PostIdent vorgeschrieben ist, dann können wir weiter reden.
Es spielt keine Rolle ob irgendjemand das für sicher hält, solang das nirgends im Gesetz steht und das tut es nicht.
was redest du für einen unsinn? Wieso soll ein Produkt im Gesetz erwähnung finden oder gar "vorgeschrieben" sein?

http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1015831
"Rechtssichere Identifikation Ihrer Kunden am Empfängerort in den Filialen der Deutschen Post."
PostIdent ist für das Geldwäschegesetz nachweislich vom Gesetzgeber als legitimes mittel angesehen um eine Person zu identifizieren. Nicht umsonst wird es auch von Banken genutzt.

Btw baut auch die "rechtsverbindliche" e-mail auf post ident auf ;)

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-09, 00:36:05
was redest du für einen unsinn? Wieso soll ein Produkt im Gesetz erwähnung finden?

http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1015831
"Rechtssichere Identifikation Ihrer Kunden am Empfängerort in den Filialen der Deutschen Post."

PostIdent ist für das Geldwäschegesetz nachweislich vom Gesetzgeber als legitimes mittel angesehen und auch zur indentifikation einer Person.

Und für den Jugendschutz ist es aber nicht ausreichend. Das mag funktionieren das ich mir irgendwo was bestellen oder dafür anmelden kann. Wer das Bestellte letztlich in Empfang nimmt oder gar letztlich wirklich bestellt, ist keineswegs sicher, auch weil Postboten oft scheißegal ist wem sie das Zeug in die Hand drücken.

O711
2010-08-09, 00:39:55
Und für den Jugendschutz ist es aber nicht ausreichend. Das mag funktionieren das ich mir irgendwo was bestellen oder dafür anmelden kann. Wer das Bestellte letztlich in Empfang nimmt oder gar letztlich wirklich bestellt, ist keineswegs sicher, auch weil Postboten oft scheißegal ist wem sie das Zeug in die Hand drücken.Du solltest dir wirklich mal erst das verfahren anschauen bevor du dich äusserst...
Auch wenn der Empfänger sichergestellt werden soll (für jede Sendung die zugehörige rechts Person) gibt es Post-Ident Comfort wo beim zustellen vom Zusteller u.a. die Ausweisdaten inkl zugehöriger Person geprüft werden, ebenso wie du im Laden stehen würdest.
Ich hätte bei Anwendung von Post Ident Comfort noch nie erlebt dass es scheiss egal war wem das Zeug in die Hand gedrückt wurde.
Offenbar hast du aber in deinem leben sowas noch nicht gemacht.

Anyway
Wenn du ein Bankkonto über Post Ident eröffnest, ist dieses deiner (rechtlichen) Person zugeordnet. Genauso kann man es mit Onlinekonten machen und genauso wird es auch bei der "de-Mail" gemacht und die soll zumindest wie man weiss rechtssicher/verbindlich sein ;). Wenn du z.B. über so ein Onlinekonto einem Minderjährigen rechtsverbindliche Geschäfte abschliesen lässt (z.B. Alkohol einkauf) ist das dasselbe wie wenn du in Laden gehst, den ALkohol kaufst und dem Jugendlichen in die Hand drückst.

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-09, 00:45:15
Du solltest dir wirklich mal erst das verfahren anschauen bevor du dich äusserst...
Auch wenn der Empfänger sichergestellt werden soll (für jede Sendung die zugehörige rechts Person) gibt es Post-Ident Comfort wo beim zustellen vom Zusteller u.a. die Ausweisdaten inkl zugehöriger Person geprüft werden, ebenso wie du im Laden stehen würdest.

Das kann ja das tollste und sicherste Verfahren sein, solange nicht klar im Gesetz steht PostIdent oder was auch immer wird vorgeschrieben, ist es nichts wert. Und genau das steht ja dort mal wieder nicht. Da steht irgendwas von "muss sicherstellen das der Inhalt nur an Volljährige", nur womit das sichergestellt werden soll steht dort nicht.

O711
2010-08-09, 00:51:06
Das kann ja das tollste und sicherste Verfahren sein, solange nicht klar im Gesetz steht PostIdent oder was auch immer wird vorgeschrieben, ist es nichts wert. Und genau das steht ja dort mal wieder nicht. Da steht irgendwas von "muss sicherstellen das der Inhalt nur an Volljährige", nur womit das sichergestellt werden soll steht dort nicht.Face to Face/Ausweiskontrolle steht im Gesetz für z.B. den Altersnachweis -> Genau das passiert beim POst Ident und deshalb muss das Verfahren/Produkt auch nicht im Gesetz stehen, wie schwachsinnig wäre es denn wenn ein Produkt im Gesetz stehen müsste?!

Ist ein Audi auch kein Kraftfahrzeug/Auto weil es nicht in der StVO steht?
Akzeptanz laut Geldwäschegesetz (hier steht Post-Ident auch nicht drin!) ist nichts wert weil das Produkt nicht im Gesetz steht, ist klar
Zu dir fällt mir wirklich nichts mehr ein...

Gn8

O711
2010-08-09, 00:52:41
Und genau das steht ja dort mal wieder nicht. Da steht irgendwas von "muss sicherstellen das der Inhalt nur an Volljährige", nur womit das sichergestellt werden soll steht dort nicht.Der Personalausweis ist also kein geeignetes mittel um sich Auszuweisen (und damit auch das Alter)? Wieso schaut die Polizei überhaupt drauf und verlangt nicht gleich die Geburtsurkunde...oh moment da fehlt ein Identifizierungsmerkmal ;D

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-09, 00:56:21
Der Personalausweis ist also kein geeignetes mittel um sich Auszuweisen (und damit auch das Alter)? Wieso schaut die Polizei überhaupt drauf und verlangt nicht gleich die Geburtsurkunde...oh moment da fehlt ein Identifizierungsmerkmal ;D

Na dann frag mal auf irgendeiner deutschen Pornoseite nach, da ist entweder jeder schon verklagt worden, oder hat selber irgendein schon verklagt wegen diesen Systemen. Weil eben keiner weis welches es sein soll.

Andi_669
2010-08-09, 01:01:09
Der Personalausweis ist also kein geeignetes mittel um sich Auszuweisen (und damit auch das Alter)? Wieso schaut die Polizei überhaupt drauf und verlangt nicht gleich die Geburtsurkunde...oh moment da fehlt ein Identifizierungsmerkmal ;D
Doch der Personalausweis ist ein geeignetes Mittel,
aber sobald da dritte im Spiel sind (Postmitarbeiter) wird es schwierig haben die richtig hin geschaut ? usw.

War doch gerade was bei Escher Im MDR am Wochenende, da war sogar ein Mitarbeiter vom Einwohnermeldeamt zu Blöd den Ausweis zu kontrollieren,
u. hat eine Adress-Ummeldung mit einen seit 1-Jahr als gestohlen gemeldeten Ausweis gemacht, wir natürlich nicht zugegeben :freak:

O711
2010-08-09, 01:01:39
Na dann frag mal auf irgendeiner deutschen Pornoseite nach, da ist entweder jeder schon verklagt worden, oder hat selber irgendein schon verklagt wegen diesen Systemen. Weil eben keiner weis welches es sein soll.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/BGH-reicht-Check-der-Ausweisnummer-als-Zugangshuerde-fuer-Online-Pornos-nicht-aus-186981.html

Scheinbar wird post-ident wohl zur Altersverifikation anerkannt...genauso wie es beim Geldwäschegesetzt als Identifikationsnachweis anerkannt wird. Reines perso nr abgetippe aber nicht

O711
2010-08-09, 01:03:43
Doch der Personalausweis ist ein geeignetes Mittel,
aber sobald da dritte im Spiel sind (Postmitarbeiter) wird es schwierig haben die richtig hin geschaut ? usw. beim post ident in der filiale werden die ausweisdaten überprüft (online)...wenn was falsch abgetippt wurde, klappts nicht. Ob das beim Boten auch passiert weiss ich nicht...

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-09, 01:10:23
http://www.heise.de/newsticker/meldung/BGH-reicht-Check-der-Ausweisnummer-als-Zugangshuerde-fuer-Online-Pornos-nicht-aus-186981.html

Scheinbar wird post-ident wohl zur Altersverifikation anerkannt...genauso wie es beim Geldwäschegesetzt als Identifikationsnachweis anerkannt wird. Reines perso nr abgetippe aber nicht

Nein.
Erforderlich sei danach eine einmalige persönliche Identifizierung der Nutzer etwa durch einen Postzusteller und eine Authentifizierung bei jedem Abruf von Inhalten etwa durch einen USB-Stick in Verbindung mit einer PIN-Nummer.

Letztlich definitiv gesagt das es das nun ist, haben sie aber bislang auch nicht.

Andi_669
2010-08-09, 01:11:15
beim post ident in der filiale werden die ausweisdaten überprüft (online)...wenn was falsch abgetippt wurde, klappts nicht. Ob das beim Boten auch passiert weiss ich nicht...
Ach so, na dann sollte das doch eigentlich reichen, :)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/BGH-reicht-Check-der-Ausweisnummer-als-Zugangshuerde-fuer-Online-Pornos-nicht-aus-186981.html

Scheinbar wird post-ident wohl zur Altersverifikation anerkannt...genauso wie es beim Geldwäschegesetzt als Identifikationsnachweis anerkannt wird. Reines perso nr abgetippe aber nicht

Mm bei OkaySoft muss man ja eine Scann des gesamten Ausweises schicken,

das diese Systeme die nur die Nummer Prüfen nix taugen ist doch bekannt, gab es da nicht mal den Fall das so ein System die Nummer genommen hat die auf dem Muster das man auf den Deutschen Behörden Seiten Findet,
Also den der auf Max Musterman lautet :freak:

O711
2010-08-09, 01:27:03
Nein.
Erforderlich sei danach eine einmalige persönliche Identifizierung der Nutzer etwa durch einen Postzusteller und eine Authentifizierung bei jedem Abruf von Inhalten etwa durch einen USB-Stick in Verbindung mit einer PIN-Nummer.

Letztlich definitiv gesagt das es das nun ist, haben sie aber bislang auch nicht.
Es wird allgemeinhin als sicheres verfahren zum identitätsnachweis angesehen
http://de.wikipedia.org/wiki/Identitätsfeststellung#Verfahren_zur_Identit.C3.A4tsfeststellung

wieso dagegen niemand klagt (und damit von einem gericht bestätigt werden kann) dürfte u.U. daran liegen dass man mit dieser klage auch gleichzeitig den identitätsnachweis durch den perso (face to face) in frage stellt -> hier rechnet sich wohl seit jahrzenten (das post ident gibts schon ne weile) niemand chancen auf erfolg aus...

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-09, 01:36:21
Es wird allgemeinhin als sicheres verfahren zum identitätsnachweis angesehen
http://de.wikipedia.org/wiki/Identitätsfeststellung#Verfahren_zur_Identit.C3.A4tsfeststellung

wieso dagegen niemand klagt (und damit von einem gericht bestätigt werden kann) dürfte u.U. daran liegen dass man mit dieser klage auch gleichzeitig den identitätsnachweis durch den perso (face to face) in frage stellt -> hier rechnet sich wohl seit jahrzenten (das post ident gibts schon ne weile) niemand chancen auf erfolg aus...

Deswegen kann man doch trotzdem nicht feststellen/sicherstellen, ob derjenige dann wirklich auch der ist, der vor den Pornos dann hockt. Deswegen dann wohl auch noch USB-Stick und Pins auch noch.

=Floi=
2010-08-09, 04:42:57
Muss man garnicht, da es keine sichere Methode gibt. Und das es die jemals geben wird, kann ich mir auch schwer vorstellen, wenn derjenige nunmal nicht selber direkt vor einem steht. Sonst hätte man sie ja wahrscheinlich auch längst eingeführt.


das ist so ein schwachfug den du da schreibst!
wenn es für BANKKONTEN und KK funktioniert, dann auch für so einen ollen gameaccount. postident ist ein anerkanntes verfahren zur identitätsprüfung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Postident


einen sicheren jugendschutz gibt es sowieso nicht und eigentlich jeder jugendliche kann diese gesetze aushebeln. dadurch wird eigentlich kein einziger kugendlicher "geschützt" und das ist auch gut so.

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-09, 07:24:22
das ist so ein schwachfug den du da schreibst!
wenn es für BANKKONTEN und KK funktioniert, dann auch für so einen ollen gameaccount. postident ist ein anerkanntes verfahren zur identitätsprüfung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Postident


einen sicheren jugendschutz gibt es sowieso nicht und eigentlich jeder jugendliche kann diese gesetze aushebeln. dadurch wird eigentlich kein einziger kugendlicher "geschützt" und das ist auch gut so.

Na wie man weiter oben an dem heise-Link sieht, reicht es eben allein auch nicht aus. Richter A kann freilich sagen reicht, Richter B kann wieder sagen reicht nicht, weil es eben nirgends genau steht.

O711
2010-08-09, 08:11:13
Deswegen kann man doch trotzdem nicht feststellen/sicherstellen, ob derjenige dann wirklich auch der ist, der vor den Pornos dann hockt. Deswegen dann wohl auch noch USB-Stick und Pins auch noch.
Der Verkäufer im Einzelhandel kann auch nicht sicherstellen dass ich die gekaufte Vodka Flasche trinke oder eine nicht "befugte" Personen....

Sowohl im Geschäft wie auch mit Post Ident Comfort kann nur sichergestellt werden dass der Empfänger es entgegen nimmt, wer es konsumiert liegt im Verantwortungsbereich des Empfängers und gibt der Empfänger es dann an unberechtigte Personen weiter macht sich dieser Strafbar, nicht der Verkäufer.
Deswegen kann man doch trotzdem nicht feststellen/sicherstellen, ob derjenige dann wirklich auch der ist, der vor den Pornos dann hockt. Deswegen dann wohl auch noch USB-Stick und Pins auch noch.
Ja und das ist auch im Sinne des Erfinders damit er nicht bei jeder Bestellung das Post Ident Verfahren einsetzen muss...

Glaubst du ernsthaft die Banken (eigentlich alle) die es einsetzen haben das Verfahren keiner rechtlichen Prüfung ihrerseits unterzogen?

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-09, 08:48:00
Glaubst du ernsthaft die Banken (eigentlich alle) die es einsetzen haben das Verfahren keiner rechtlichen Prüfung ihrerseits unterzogen?

Es ist doch ok wenn Banken damit glücklich sind und es für ausreichend halten. Der Staat der für den Jugendschutz zuständig ist, ist es nunmal dafür nicht. Und die es für den Jugendschutz nutzen, werden es vornehmlich tun, da es offenbar aus deren Sicht recht sicher ist und noch halbwegs zumutbar für Kunden ist, mehr aber auch nicht.
Diese ganzen Porno-Heinis mit ihren Seiten wären doch kaum vor Gericht gezogen, wenn unmißverständlich im Gesetz stehen würde, welches System es sein muss.

O711
2010-08-09, 10:50:53
Es ist doch ok wenn Banken damit glücklich sind und es für ausreichend halten. Der Staat der für den Jugendschutz zuständig ist, ist es nunmal dafür nicht. Und die es für den Jugendschutz nutzen, werden es vornehmlich tun, da es offenbar aus deren Sicht recht sicher ist und noch halbwegs zumutbar für Kunden ist, mehr aber auch nicht.
Diese ganzen Porno-Heinis mit ihren Seiten wären doch kaum vor Gericht gezogen, wenn unmißverständlich im Gesetz stehen würde, welches System es sein muss.
Kannst du einen Fall nennen bei dem das Post Ident verfahren vor Gericht scheiterte?

Poekel
2010-08-09, 18:11:00
Diese ganzen Porno-Heinis mit ihren Seiten wären doch kaum vor Gericht gezogen, wenn unmißverständlich im Gesetz stehen würde, welches System es sein muss.
Bei den Porno-Heinis ging es vor allem darum, dass die Ausweisnummer abgefragt wurde, für die es eben auch Generierungsprogramme gibt. Weitere Daten (Anschrift etc.) sind gleichzeitig häufig einfach zu bekommen. Im Heise-text wurde übrigens auch erwähnt, dass der Kläger ein Pornoanbieter mit Post-Ident-Verfahren war.

Beim Postident-Verfahren gibt es eine Face-to-Face-Kontrolle, bei der der Postbote (oder der Typ am Schalter) das Alter kontrolliert und sicherstellt, dass die Sendung nur an Erwachsene geht. Das ist genauso sicher, wie wenn man seinen Ausweis im Pornoladen vorzeigt und dort was kauft. Wenn das nicht ausreichen sollte (weils die Postboten ja nicht interessiert), dann kann man auch alle Ladengeschäfte dichtmachen, die Verkäufer interessierts wahrscheinlich genauso.

Andere Verfahren sind beispielsweise per Bankkarte, da der Kunde hier eine Face-To-Face-Kontrolle bei Kontoeinrichtung hinter sich hat. Ein Anbieter wie Giropay könnte auch ohne Probleme ein AVS einrichten; die Verbindung von PIN und TAN dürfte von Gerichten als sicher angesehen werden, da diese Listen i. d. R. nicht so einfach von den Kleinen zu bekommen sind.

Hier eine Liste von verschiedenen als sicher genug bewerteten System:
http://www.kjm-online.de/files/pdf1/AVS-bersicht_fr_kjm-online_Stand_Jan20101.pdf

Das natürlich nicht absolute Rechtssicherheit besteht, liegt aber am deutschen Rechtssystem, das im Gegensatz zu den angelsächsischen kein Case Law kennt. Die Gefahr, das irgendein Richter den Gesetzestext anders interpretiert, besteht immer. Dann müsste man aber, um absolut auf der sicheren Seite zu sein, auch Foren wie dieses dicht machen, um nicht evtl. wegen Störerhaftung verknackt zu werden.

Rampage 2
2010-08-09, 19:04:42
Ich habe hier etwas sehr interessantes aud dem gulli-board gefunden - bezüglich aktivierungssperre umgehen und Gifting:

"Hi,

ich habe eine Lösung gefunden und auch eingesetzt. Man benötigt dafür lediglich einen Paypal-Account und muss ein wenig in die Tasche greifen. Folgende Schritte sind grob nötig:

1. Beim Anbieter Banana VPN einen UK-VPN-Account beantragen für einen Monat (kostet einmalig ca. 14 Euro). Benutzername und Kennwort sowie Anleitung zum Einrichtung gibts sofort nach dem Erwerb (habs mit Kreditkarte bezahlt).
2. Einloggen über das erworbene VPN, danach über Steam einen neuen Account erstellen mit britischen Fake-Daten. Quelle für gute Fake-Daten:
3. Im neuen Steam-Account einloggen, dann sieht man schon dass alles in Pfund abgerechnet wird. Und plötzlich kann man auch alle zensierten Spiele sehen wie z.B. die ganzen Doom- und Quake-Teile, sowie die alten GTA-Teile.
4. Ganz normal ein Spiel auswählen, dann als GIFT (Geschenk) kaufen, dann bei der Bezahlung Paypal als Methode angeben, den eigenen Paypal-Account nutzen (der auch ein deutsches Konto als Grundlage haben kann).
5. Als Gift-Empfänger sollte man seinen "normalen" deutschen Steam-Account angeben, auf dem man alle seine anderen Spiele hat. Das erhaltene Gift wird daraufhin die ungeschnittene Original-Version des Spiels sein.

Tip: Um das ganze Gift-Versenden zu vereinfachen, sollte man seinen deutschen Account als Steam-Friend hinzufügen, und dort dann den Friend bestätigen. Dadurch kann man beim Verschicken des Gifts den Friend direkt auswählen."

Punkt 5 ist sehr interessant: Wenn man das Spiel als deutscher User gegiftet bekommt, ist es weiterhin ungeschnitten. Die Frage ist dann, wie soll der derjenige, der das Spiel verschenkt bekommt, das Spiel installieren? Ich habe ja meine MW2-DVD und will es über DVD installieren (kein Download) - ist das möglich?

R2

Edit: Wie sieht es jetzt denn damit aus, das Spiel einfach mit UK-VPN zu installieren und zu updaten, sich dann aus Steam auszuloggen und dann so nach 12 - 24 Stunde sich mit der deutschen IP einzuloggen und das Spiel weiterhin zu spielen? Klappt das oder klappt das nicht? Muss doch bestimmt jemand ausprobiert haben...

R2

Rampage 2
2010-08-09, 21:31:22
Wichtige Frage:

Ich habe mir jetzt eine VPN-Verbindung eingerichtet und damit auch meinen neuen Steam-Account erstellt, doch leider hält die Verbindung nur 5 Minuten und ich kann mich nur 5mal am Tag verbinden (also insgesamt 25 Minuten) - das habe ich erst rausgefunden, nachdem ich mich registriert habe:(

Deswegen meine Frage:

Kann ich das Spiel auch erstmal aktivieren, ohne es gleich installieren zu müssen?

R2

Eventuell nehm ich später doch einen anderen VPN-Provider...

kemedi
2010-08-09, 22:23:06
aktivier es doch über vpn (schon getan, ich weiß) und dann zocks (mit gewisser pause zwischen aktivieren und zocken) einfach mit deutscher ip.


machs dir doch net unnötig schwer, dann kommste offiziell halt grade aus usa oder uk wieder, hast es dort aktiviert und zockst "jetzt" zuhause.


man man man....valve wird dir schon net dr. schäuble an den hals hängen, um genau DICH und nur DICH zu stalken...wo kein kläger, da kein richter.


edit:
um deine frage zu beantworten: natürlich kannst du das.

=Floi=
2010-08-10, 03:52:17
zitat
wo kein kläger, da kein richter.

na, zumindest ein anwalt bei activision. DAS ist schon schlimm genug. ;)

j-d-s
2010-08-12, 05:59:25
Hm, wie machen das dann die Cracker?
Seis drum, wenn dies so schwer ist, dann muss man eben isos anbieten.
Die derzeitige Situation ist jedenfalls eine Frechheit für den Kunden, und sich auf die deutschen Gesetze rauszureden ist nicht genug, es sei denn man will den Kunden zu illegalen Methoden bringen.
Die erstellen ja isos ;).

Drifter
2010-08-13, 18:14:43
Frage meinerseits. Ich wohne im Dreiländereck D/Be/Nl.
Wenn ich mich mit meinem Notebook in NL oder Be online begebe, kann ich dann eine PEGI-Retail auf meinen normalen Steam-Account registrieren?
Spiele ich, wenn ich wieder in D bin die deutsche oder englische Fassung?

Colin MacLaren
2010-08-13, 20:35:04
Ich hatte mal über VPN und eine UK-IP Dawn of War 2 für die Hälfte des deutschen PReises gekauft, da es an dem Tag gerade im Chritsmas-Sale zu haben war, in Deutschland aber nicht. Gab nie Probleme.

MarcWessels
2010-08-16, 07:20:15
Was ist so schlimm an der Deutschen Version.

Es ist nur die Flughafenmission die geändert wurde (zu Recht). Oder willst du auf Zivilisten ballern?"Zu Recht"??! "Entartete Kunst", oder von was redest Du hier?! Wenn es Dir zu hart ist, hindert Dich ja keiner daran, nicht auf Zivilisten zu schießen (*psssst* das sind nur Pixelmännchen... aber nicht weitersagen).

Ich als Deutscher darf das Spiel legal, z.B. aus Österreich, für mich selbst importieren und selbstverständlich auch nutzen.

P.S.: Bei der Onlineaktivierung geht es lediglich um die Verifizierung des Originals und nicht um den Vertrieb, daher ist es absoluter Schwachsinn, was Activision da treibt.

Ich bin da flexibel. Mich stört es nicht wenn gewaltverherrlichende Elemente in einem Spiel fehlen, selbst wenn ich bevormundet werde.Das ist schön für Dich. :smile:

:rolleyes:

Bei der ganzen Sache ist die Schuld aber nicht bei Steam zu suchen sondern bei der BPjM. Diese hat die Uncut Version von MW2 auf die B-Liste gesetzt. Die B-Liste steht für absolutes Verbreitungsverbot und daran muss sich auch Activision / Valve bzw. Steam halten.Sie verbreiten es ja nicht.

akuji13
2010-08-16, 09:31:09
STEAM müsste sich an gar nichts halten, da sie ihren Sitz nicht in Deutschland haben.
Genauso wie der KKK sich auf seiner Seite nur dem US Recht beugen muss.

Es geht um Kohle und um nichts anderes.

:wink:

Poekel
2010-08-16, 17:35:24
Ich als Deutscher darf das Spiel legal, z.B. aus Österreich, für mich selbst importieren und selbstverständlich auch nutzen.

Wobei es der Österreicher dir nach deutschen Recht nicht zuschicken dürfte. Hier eine recht ausführliche Abhandlung: http://www.wicked-vision.com/artikel/Zoll.php

Wenn der Zoll (bei EU-Warensendungen ist die Wahrscheinlichkeit für eine Überprüfung natürlich geringer) das Ding öffnet, kanns sein, dass die Staatsanwaltschaft beschlagnahmte Titel als Beweismittel konfisziert.

€: Steam hat vielleicht keinen Sitz in Deutschland, die großen Publisher (Activision) aber schon, oder zumindest im EU-Ausland (das macht auch keinen allzu großen Unterschied; die Gerichte dort erklären dann ein deutsches Gericht für zuständig). Daher wäre im Fall von beispielsweise L4D2 der Ball an Electronic Arts (die den Vertrieb hier übernehmen) gespielt und nicht mehr bei Valve.

Andi_669
2010-08-16, 18:07:35
die großen Publisher (Activision) aber schon, oder zumindest im EU-Ausland (das macht auch keinen allzu großen Unterschied; die Gerichte dort erklären dann ein deutsches Gericht für zuständig). Daher wäre im Fall von beispielsweise L4D2 der Ball an Electronic Arts (die den Vertrieb hier übernehmen) gespielt und nicht mehr bei Valve.
Für die Publisher ist das nur ein Problem wenn sie einen Sitz in Deutschland haben,
Activision UK geht das am Arsch vorbei, was die Deutschen Gesetzte sagen, ebenso die Englischen Gerichte solange kein Englisches Gesetzt gebrochen wird,
wenn du oder ich ein Spiel in England bestellen kommt der Vertrag in England zustande, u. es gelten deren Regeln :rolleyes:

Das Problem in diesen Fall ist das Activision leider einen Sitz in Deutschland hat u. wenn es dumm läuft werden die Verklagt wenn z.B. ein Jugendlicher Warfare 2 über Steam aktiviert, weil man das als zugänglich machen wertet.

für Activision wäre es am sicherten wenn die Warfare 2 vom Deutschen Mark zurückziehen u. es nur noch über das Europäische Ausland verkaufen, dann könnte sich Activision DE sich darauf berufen das sie es ja in DE nicht verkaufen u. sie auch dafür nicht zuständig sind,

siehe SEGA mit AvP schreibe da man den deutschen Support an die antworten nur das sie das nicht verkaufen u. deswegen auch nichts beantworten können :freak:
wat doch bei Avp so das die bei Release nichts zu Aktivierung usw. gesagt haben.

MarcWessels
2010-08-16, 21:49:37
Wobei es der Österreicher dir nach deutschen Recht nicht zuschicken dürfte. Hier eine recht ausführliche Abhandlung: http://www.wicked-vision.com/artikel/Zoll.phpNatürlich darf er das. Was interessiert den Ösi dt. Recht? Und der Zoll darf das Spiel auch nicht einbehalten, da ich auch beschlagnahmte Titel für den privaten Gebrauch, also zu nicht gewerblichen Zwecken, importieren darf.

@Andi:669
Es liegt nicht in der Verantwortung des Herstellers, Nichtbefugten den Zugang zum Produkt zu verwehren.

Poekel
2010-08-16, 23:25:51
Was interessiert den Ösi dt. Recht? Und der Zoll darf das Spiel auch nicht einbehalten, da ich auch beschlagnahmte Titel für den privaten Gebrauch, also zu nicht gewerblichen Zwecken, importieren darf.
Den Infos aus dem Link zufolge, verfährt die Staatsanwaltschaft aber genauso:

"Das Fazit ist somit schnell gezogen:
Der Einführer verbleibt als sogenannter notwendiger Teilnehmer straflos, sofern man ihm keine Weiterverbreitungsabsicht unterstellen kann.

Dass §5 StGB die Einfuhr von in die Liste jugendgefährdender Medien eingetragenen Trägermedien nicht unter Strafe stellt und somit im Ausland nicht verfolgbar ist, hält die Staatsanwaltschaften nach Aussage zahlreicher Betroffener trotzdem nicht davon ab, regelmäßig Ermittlungsverfahren gegen die ausländischen Versender einzuleiten. Der Haken für den Empfänger: Die bestellten Trägermedien werden hierbei als Beweismittel einbehalten. (§94 StPO)
Auch wenn der Einführer als notwendiger Teilnehmer straflos verbleibt, so sind die bestellten Medien in der Regel dann trotzdem weg.
Die Staatsanwaltschaften scheinen hierbei nach dem Motto "Strafe muss sein" zu verfahren. Ob und wie weit dieses Vorgehen legitim ist, steht derzeit noch nicht fest. Eine endgültige Rechtsprechung ist zum jetzigen Zeitpunkt zwar noch nicht abzusehen, da gegen dieses Vorgehen - soweit bekannt - noch keinerlei Rechtsmittel eingelegt wurden. Allerdings ist eine Entscheidung von höherer Instanz vonnöten, um die Sache endgültig zu klären."

Zu 100% sicher ist man wohl nur, wenn man selber rüberfährt und die Sachen dort selbst kauft.

Tobe1701
2010-10-03, 11:24:56
Hab auf meinen neuen PC mein altes Steamverzeichnis kopiert, MW2MP ist nun net mehr verfügbar obwohl schon laaaange registriert. Einfach nice :(

Siegfried
2010-10-03, 13:19:29
valve hat kein interesse dich zu bannen

kaum ein deutscher würde dann noch ungeschnittene steam games importieren
und anstatt die minderwertige deutsche version zu kaufen würde die ungeschnitte version halt kostenlos gesaugt

wäre bei jedem game ein deutlicher profitverlust

Tobe1701
2010-10-03, 13:53:07
Der Key ist ja valid, kann man damit via Steam einfach die deutsche Version runterladen?

Userxy
2010-10-04, 20:55:00
Habe eben extra noch einmal den Multi angeworfen und hier gibt es keine Probleme.

Tobe1701
2010-10-04, 22:29:54
Nope.SP geht aber - gabs nicht dafür die Inaktivierung???

Andi_669
2010-10-04, 23:00:47
Nope.SP geht aber - gabs nicht dafür die Inaktivierung???

Nö, es werden nur Neuaktivierungen verweigert,

ich hab es gerade mal auf Englisch umgestellt, u. Steam hat sofort angefangen zu laden, wenn es fertig ist werde ich mal testen ob die Flughafen Mission UnCut läuft. :wink:

PS: was aber dauern kann er lädt die 7,7GB komplett neu. :freak:
in ca. 1 Stunde kann ich genaueres sagen :rolleyes:

So Getestet SP geht ohne Probleme UnCut bei mir,
MP hab ich nicht Installiert, die Option ist aber verfügbar.

Tobe1701
2010-10-05, 16:37:41
Probiere das jetzt auch noch mal, Sprache auf DE und alles neu runterladen. Was für ein Shit.

EDIT: Auch das umstellen auf Deutsch als Sprache brachte mir nur ein das nun der SP auch net mehr geht. Klasse. Kann man wenigstens den Key elektronisch tauschen???

Rampage 2
2010-11-08, 23:35:14
Probiere das jetzt auch noch mal, Sprache auf DE und alles neu runterladen. Was für ein Shit.

EDIT: Auch das umstellen auf Deutsch als Sprache brachte mir nur ein das nun der SP auch net mehr geht. Klasse. Kann man wenigstens den Key elektronisch tauschen???

Was ist denn passiert? Eben schriebst du, dass alles klappt. Wo liegt das Problem?

R2

Tobe1701
2010-11-09, 07:53:02
Hab es wiederholt runtergeladen und danach mehrfach die Files von Steam überprüfen lassen. Haben immer wieder welche gefehlt (direkt nach dem runterladen), dann hatte er irgendwann scheinbar alle aber es fehlte die "gamefont_pc". Dann das ganze Spiel nochmal bzw. nach einem Neustart geht und ging es *daumen drück*.

Zoroaster
2011-02-24, 22:30:28
Sry, ich hab jetzt nicht alles durchgelesen - kann man mittlerweile eine US Version kaufen und hier spielen oder wollen die immer noch nicht mein Geld?

J0ph33
2011-02-24, 22:38:30
wie vor Monaten, Proxy (HotspotShield etwa) aufsetzen, via Steam aktivieren, Proxy aus, freuen!

Rampage 2
2014-12-24, 07:48:58
Der schlimmste Fall wäre ja wohl, wenn ein Publisher auf die Idee käme, beispielsweise beschlagnahmte Spiele komplett für deutsche IPs zu sperren...


Auch wenn ich hier jetzt Leichen schände, komme ich nicht drumherum das zu kommentieren: deine Befürchtung ist eingetreten und das schon seit längerer Zeit...

http://www.playm.de/2014/05/wolfenstein-new-order-osterreich-und-der-schweiz-nun-auch-unzensiert-158316/

Nur damit allen von uns bewusst wird, wie weit die Zensur in Deutschland mittlerweile ausgeartet ist...

R2

4Fighting
2014-12-24, 10:34:38
Auch wenn ich hier jetzt Leichen schände, komme ich nicht drumherum das zu kommentieren: deine Befürchtung ist eingetreten und das schon seit längerer Zeit...

http://www.playm.de/2014/05/wolfenstein-new-order-osterreich-und-der-schweiz-nun-auch-unzensiert-158316/

Nur damit allen von uns bewusst wird, wie weit die Zensur in Deutschland mittlerweile ausgeartet ist...

R2

ist das dein Ernst? :freak::freak::freak:

das wurde alles schon längst im Wolfenstein New Order Thread angesprochen:rolleyes:

Lurelein
2014-12-24, 12:19:42
ist das dein Ernst? :freak::freak::freak:

das wurde alles schon längst im Wolfenstein New Order Thread angesprochen:rolleyes:

Jo jetzt bitte hier nicht noch mal von vorne Anfangen ;D;D