PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k8 - NFS mounten und freigeben


maximus_hertus
2010-08-05, 00:13:24
Nabend allerseits, ich hab da was "spezielles" vor. Zur Situation: Es gibt ein "Selbstbau"-NAS, dass die Platten per NFS freigibt.

Auf die NFS-Freigaben soll nur der Win Srv 2008 "direkt" zugreifen. Der 2008er soll dann seinerseits die Freigaben im Netzwerk "freigeben". Warum das "doppelte" Freigeben? Ich habe beim Win Srv schon die komplette Benutzerverwaltung "online" und könnte mir so eine "zweite" Benutzerverwaltung "sparen".

Ich hoffe es ist einigermaßen klar, was ich meine.

Nochmals in kürzer: NAS ---- Server ---- LAN-Benutzer; Server soll Benutzerverwaltung übernehmen.

Kann man sowas realisieren, und falls ja, wie? Stehe da gerade auf dem Schlauch :/

teh j0ix :>
2010-08-05, 08:34:37
Freigabe auf dem Server als LW mounten und dies dann wieder freigeben :uconf2:

SentinelBorg
2010-08-05, 17:28:58
Du musst beim Server eventuell noch die Rolle bzw. Dienst für NFS mit dazu installieren.

Gast
2010-08-05, 17:37:00
Freigabe auf dem Server als LW mounten und dies dann wieder freigeben :uconf2:

Geht nur leider nicht

r@h
2010-08-08, 10:53:08
NFS ist ein Linux Datiesystem mit Linux-Rechten.
Und Du willst nun daraus ein "CIFS" (Windows-berechtigtes Dateisystem) machen?

Das kann nicht funktionieren!

Was Du brauchst, ist ein NAS, welches CIFS over NFS unterstützt und dann den Rechte-Host übernimmt. Einen weiteren Server braucht es dann dafür nicht (es sei denn, es gibt noch keinen Domänen-Controller).

Razor

r@h
2010-08-08, 10:57:29
Freigabe auf dem Server als LW mounten und dies dann wieder freigeben :uconf2:
Wie soll das denn funktionieren?
Nur lokale Laufwerke können "freigegen" werden... das aber sollte wirklich JEDER wissen, der sich schon mal mit Netzwerken beschäftigt hat.

Was gehen würde, wäre auf dem NFS-Share ein VMDK (VMware) oder auch ein VHD (Windows) Image abzulegen, dieses als Laufwerk zu mounten und den Inhalt dann so zu berechtigen, wie man es unter Windows gewohnt ist.

Razor

PatkIllA
2010-08-08, 11:54:45
Man kann in einen freigegeben Ordner einen symbolischen Link legen.

HeldImZelt
2010-08-08, 16:04:36
Freigaben im 2.Subnetz?

Darkstar
2010-08-08, 19:35:06
NFS ist ein Linux Datiesystem mit Linux-Rechten.NFS (http://de.wikipedia.org/wiki/Network_File_System) wurde von Sun Microsystems für UNIX entwickelt und erst viel später von Linux adaptiert.
Freigabe auf dem Server als LW mounten und dies dann wieder freigeben :uconf2:Wie soll das denn funktionieren?
Nur lokale Laufwerke können "freigegen" werden... das aber sollte wirklich JEDER wissen, der sich schon mal mit Netzwerken beschäftigt hat.Ist das bei Windows tatsächlich immer noch so, daß man nur lokale Laufwerke freigeben kann? Und sowas will Serverbetriebssystem genannt werden … :crazy:

Gast
2010-08-09, 15:33:33
Need for Speed kann man nicht mounten...

r@h
2010-08-11, 00:40:21
Man kann in einen freigegeben Ordner einen symbolischen Link legen.
Und wie soll mir das unter Windows weiter helfen?

NFS (http://de.wikipedia.org/wiki/Network_File_System) wurde von Sun Microsystems für UNIX entwickelt und erst viel später von Linux adaptiert.
Ändert zwar nichts am Aussagegehalt, aber ja... ein netter Schwenk in die Historie.

Ist das bei Windows tatsächlich immer noch so, daß man nur lokale Laufwerke freigeben kann?
Ja... klar.
Gilt halt noch immer die Rechte-Hoheit des verwaltenden Systems.

Sonst würde ein User die eigenen Berechtigungen an eine vielzahl anderer User weiter geben können (wissentlich oder unwissentlich), ohne dass dies von der zentralen Autorität gestattet wurde.

Finde ich eigentlich auch richtig so...

Razor

PatkIllA
2010-08-11, 11:09:34
Und wie soll mir das unter Windows weiter helfen?Der symbolische Link zeigt auf die NFS Freigabe und der Ordner in der symbolische Link liegt wird freigegeben.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das die Benutzerauthentifizierung so "umgeht" wie der Threadstarter wünscht.

Exec
2010-08-11, 12:26:16
Wenn wirklich nur der Server direkt auf das NAS zugreifen und freigeben soll wäre doch ev. iScsi sinnvoll.