PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nehmt ihr Psychopharmaka?


Simon Moon
2010-08-05, 08:42:54
Ich will nun garnicht viel zu dem Thema sagen, ausser dass die Umfrage anonym ist.

soLofox
2010-08-05, 08:49:54
[x] Nein.

würde ich so schnell auch nicht nehmen, ich finde sowas unheimlich. da müsste ich schon ziemlich stark psychisch krank sein, um sowas zu nehmen.

Raff
2010-08-05, 08:51:13
[x] Nein.

würde ich so schnell auch nicht nehmen, ich finde sowas unheimlich. da müsste ich schon ziemlich stark psychisch krank sein, um sowas zu nehmen.

Dito. Eigenartige Frage, für mich persönlich auf einem Level wie "Nehmt ihr Heroin?"

MfG,
Raff

Simon Moon
2010-08-05, 09:07:44
Dito. Eigenartige Frage, für mich persönlich auf einem Level wie "Nehmt ihr Heroin?"


Also verachtest du Leute, die psychische Probleme haben und diese medikamentös gestützt behandeln? Oder gehst du davon aus, Heroin wird nur zu therapeutischen Zwecken konsumiert?

dreas
2010-08-05, 09:25:55
bisher nicht, könnte es mir aber durchaus vorstellen mal sowas wie prozac zu probieren.

Hellspinder
2010-08-05, 09:33:02
Also verachtest du Leute, die psychische Probleme haben und diese medikamentös gestützt behandeln? Oder gehst du davon aus, Heroin wird nur zu therapeutischen Zwecken konsumiert?

Ich bin eigentlich streng gegen derartige Dinge. Es bekämpft niemals die Ursachen, sondern betäubt höchstens den "Schmerz". Nichts weiter als ärztlich verordnete Drogen meiner Meinung nach.

Eigentlich ein Skandal.

tombman
2010-08-05, 09:34:21
NOCH nicht :ugly:

_DrillSarge]I[
2010-08-05, 09:36:30
Ich bin eigentlich streng gegen derartige Dinge. Es bekämpft niemals die Ursachen, sondern betäubt höchstens den "Schmerz". Nichts weiter als ärztlich verordnete Drogen meiner Meinung nach.

Eigentlich ein Skandal.
so ein quatsch. :rolleyes:


[x] nö, wüsste auch nicht wozu

MiamiNice
2010-08-05, 09:44:34
ohne Worte :)

Neben ja und nein fehlt sowas wie "zwischendurch mal".

Und meinst du jetzt speziell "Antidepressiva" oder zählt auch LSD?

Simon Moon
2010-08-05, 09:56:28
Ich bin eigentlich streng gegen derartige Dinge. Es bekämpft niemals die Ursachen, sondern betäubt höchstens den "Schmerz". Nichts weiter als ärztlich verordnete Drogen meiner Meinung nach.

Das siehst du viel zu trivial. Moderne Psychopharma greifen wesentlich komplexer in die neurochemischen Prozesse ein, als dass sie nur den psychischen Schmerz betäubten.

ohne Worte :)

Neben ja und nein fehlt sowas wie "zwischendurch mal".

Und meinst du jetzt speziell "Antidepressiva" oder zählt auch LSD?

Das würde ich unter "auf dem Schwarzmarkt bezogen" und je nachdem, wie du es für dich einsetzt, beurteilen. Generell allerdings eher nicht. LSD ist eher wie ein Skalpell, dass den Verstand aufschneidet - konstant in diesem Zustand zu wandeln, ist wie mit einer offenen Operationswunde umherz zu spazieren, imo.

Aber erfahrungsgemäss ist die Selbstmedikationsrate im Schwarzmarkt nicht so klein, wie man vermuten würde, wenn auch die verwendeten Präparate sich unterscheiden.

(del)
2010-08-05, 10:04:28
Gelten auch Johanniskraut Dragees? :smile:

Simon Moon
2010-08-05, 10:06:49
Gelten auch Johanniskraut Dragees? :smile:

Jo, definitiv.

IchoTolot
2010-08-05, 10:12:02
Es bekämpft niemals die Ursachen, sondern betäubt höchstens den "Schmerz". Nichts weiter als ärztlich verordnete Drogen meiner Meinung nach.


Du hast keine Ahnung..

[x] Ja, ärztlich verschrieben.

150mg Venlafaxin am Tag zur Zeit um Depressionen in den Griff zu bekommen und um danach das ADS zu behandeln.

Pl@ttenspieler
2010-08-05, 10:19:56
Dito. Eigenartige Frage, für mich persönlich auf einem Level wie "Nehmt ihr Heroin?"

MfG,
Raff

Meinst du das ernst ? Stark tabuisiertes Thema oder was ? Macht mal die Augen auf was in der heutigen Gesellschaft passiert ! Und nein ,ich nehme keine und versuche auch nicht etwas zu verteidigen !

RaumKraehe
2010-08-05, 10:24:38
Dito. Eigenartige Frage, für mich persönlich auf einem Level wie "Nehmt ihr Heroin?"

MfG,
Raff

Was wäre an der Frage, ob ma Heroin nehmen würde, so schlimm?

1. Muss jeder selbst entscheiden was er nimmt oder nicht.
2. Muss jeder selbst entscheiden ob er antwortet oder nicht.

Odal
2010-08-05, 10:31:23
Dito. Eigenartige Frage, für mich persönlich auf einem Level wie "Nehmt ihr Heroin?"

MfG,
Raff


das ist mal Käse, psychopharmaka sind breit gefächert und mit abhängigmachenden und oftmals tödlich endenen "drogen" (droge ist eh so ein mehrdeutiges Wort und heisst eigentlich nur Wirkstoff) kaum zu vergleichen
sonst wäre ihr Zweck wohl kaum in der medizinischen Nutzung
setzt du z.b. Epilepsie erkrankte die psychopharmaka gegen Hirnrindenkrämpfe nehmen auch mit Heroinkonsumenten gleich?

Kann man natürlich auch zweckentfremden
ich sag nur: http://www.gehirn-doping.info/

zur umfrage:

[x] nein (zumindest nicht mehr)

aber können in bestimmten Fällen sicher hilfreich sein

bisher nicht, könnte es mir aber durchaus vorstellen mal sowas wie prozac zu probieren.

hab ich mal ne Weile genommen (also Fluoxitin), keine Nebenwirkungen bei mir hohe mentale Leistungsfähigkeit, verbessert die Stimmung merklich (merkt man aber erst nach ein paar Wochen)

tam tam
2010-08-05, 10:32:24
Ja, vom Doc verschrieben, um Ängsten in best. Situationen vorzubeugen, die sich auf schw. Depressionen aufbauen(wollte ich erst gar nicht wahrhaben!). Und ich fühl mich dabei nicht wohl, zumal ich bisher jede Form von Tablettenkonsum vehement ablehnte(erst recht Antibiotika!). Ganz schöner Sch***s, kann ich nur sagen. :( Aber Nebenwirkungen bis auf zwischenzeitliche Schwindelgefühle liegen bei mir Gott sei dank nicht vor!

Demogod
2010-08-05, 10:40:55
Nein nehme nix. Mir gehts sehr gut seitdem ich nicht mehr kiffe und rauche.

Vikingr
2010-08-05, 10:58:13
[X] Nein. (...und Rauche, kiffe, trinke...etc. auch nicht)
Brauch sowas nicht. Hab doch Jesus als Schutz für alles.:D

Notizzettel
2010-08-05, 11:00:41
Nein.
Und ich hoffe, ich brauche das auch nie.

Monkey
2010-08-05, 11:02:01
Klar! Bier, aber mein Arzt will es mir einfach nicht verschreiben...

Das Auge
2010-08-05, 11:03:24
Der Witz an Psychopharmaka ist eigentlich, daß sie im Prinzip jeder verschrieben kriegen kann. Mal an nem schlechten Tag zum Arzt gegangen, bumm-zack kriegt man diverse Mittelchen verordnet und die Industrie grinst sich einen.

Nicht falsch verstehen: Es gibt Fälle, wo den Menschen damit wirklich geholfen ist. Aber generell ist es ein Phänomen unserer Zeit, daß wegen wirklich jedem kleinen Scheiß der chemische Hammer ausgepackt wird. Da fragt man sich schon, wie die Menschen früher klar gekommen sind...muß ja ungeheuere Selbstmordraten vor noch nicht allzu langer Zeit gegeben haben...

Surrogat
2010-08-05, 11:07:57
aktuell nicht, wird aber wohl bald kommen da ich ohne wohl nicht mehr lange klarkomm

ansonsten nur ab und zu ne ladung Lecithin, aber das ist ja völlig harmlos

Bubba2k3
2010-08-05, 11:10:17
Nein und ich hoffe auch solche niemals nehmen zu müssen!!

IchoTolot
2010-08-05, 11:15:05
Der Witz an Psychopharmaka ist eigentlich, daß sie im Prinzip jeder verschrieben kriegen kann. Mal an nem schlechten Tag zum Arzt gegangen, bumm-zack kriegt man diverse Mittelchen verordnet und die Industrie grinst sich einen.


Kann schon nicht stimmen, weil die üblichen Psychopharmaka praktisch bei nem gesunden keine Wirkung haben. :rolleyes: und schon gar nicht von heute auf morgen..


Da fragt man sich schon, wie die Menschen früher klar gekommen sind...muß ja ungeheuere Selbstmordraten vor noch nicht allzu langer Zeit gegeben haben...

Gab`s früher auch schon, die gesellschaftliche Akzeptanz war allerdings weniger vorhanden.
Außerdem haben sich ja auch die Bedingungen heute geändert.
Stress, Druck..nimmt ja alles zu.
Und es bringt sich nicht gleich jeder um..
Die psychischen Erkrankungen denken sich de Betroffenen sicher nicht aus.

Surrogat
2010-08-05, 11:18:00
Kann schon nicht stimmen, weil die üblichen Psychopharmaka praktisch bei nem gesunden keine Wirkung haben. :rolleyes: und schon gar nicht von heute auf morgen..

Dann sollte man sie dann vielleicht gleich dem Trinkwasser zusetzen, spart dann den Nutzern den Gang zur Apotheke :ulol:

tam tam
2010-08-05, 11:19:29
Der Witz an Psychopharmaka ist eigentlich, daß sie im Prinzip jeder verschrieben kriegen kann. Mal an nem schlechten Tag zum Arzt gegangen, bumm-zack kriegt man diverse Mittelchen verordnet und die Industrie grinst sich einen.

Nicht falsch verstehen: Es gibt Fälle, wo den Menschen damit wirklich geholfen ist. Aber generell ist es ein Phänomen unserer Zeit, daß wegen wirklich jedem kleinen Scheiß der chemische Hammer ausgepackt wird. Da fragt man sich schon, wie die Menschen früher klar gekommen sind...muß ja ungeheuere Selbstmordraten vor noch nicht allzu langer Zeit gegeben haben...


So einfach ist das nicht. Unsere Gesellschaft produziert immer mehr psychisch kranke Menschen und besonders solche, die unter sehr großen Druck und zunehmenden Ängsten leiden(z.B. Existenzängsten oder jenen, wenn man noch soviel vorhat oder geplant hat aber wg. zunehmenden Alters es zeitlich nicht mehr schaffen kann). Scheinbar ideale Verhältnisse, die nach aussen hin glücklich und zufrieden wirken, entpuppen sich dann beim genauerem Hinsehen als gegenteilig, weil sie in Wahrheit rastlos und traurig dahinsiechen, z.B. weil man keinen Ausweg aus seiner Situation sieht, auch aufgrund diverser gesellschaftl. Zwänge, deren man sich nicht so einfach entziehen kann.

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-05, 11:20:42
Ziemlich beunruhigend wieviele Leute das Zeug brauchen/nehmen und auch schon noch ziemlich junge.

Odal
2010-08-05, 11:22:55
Gab`s früher auch schon, die gesellschaftliche Akzeptanz war allerdings weniger vorhanden.

Wenn man den Thread hier verfolgt scheint diese aber auch heute nicht gerade groß zu sein.
Muss wohl am Begriff selbst liegen der einigen seltsame Vorstellungen suggeriert.
Das paradoxe daran ist aber das sicher ein Großteil der Leute öfter mal Alkohol, Nikotin, Koffein etc. Konsumieren welche nicht weniger in die Hirnchemie eingreifen als z.B. Fluoxitin.

IchoTolot
2010-08-05, 11:26:26
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Vielleicht sollte ich eher sagen "gesellschaftliche Kenntniss".

Gesellschaftliche Akzeptanz hab ich bisher auch eher wenig erlebt, höchstens von Leute die selber betroffen sind..

Sind halt Erkrankungen deren Wirkungen man von Außen nicht sofort erkennen kann, ich glaube das ist das Problem.

Surrogat
2010-08-05, 11:35:12
Sind halt Erkrankungen deren Wirkungen man von Außen nicht sofort erkennen kann, ich glaube das ist das Problem.

vor allem aber sind es Erkrankungen zu denen sich jeder eine Meinung anmasst obwohl er schlicht NULL Ahnung hat, aber meint sein BILD-Wissen wäre die pure Wahrheit!

Das Auge
2010-08-05, 11:46:11
Ich verurteile doch niemanden deswegen, im Gegenteil, ich kenne selber einen Fall, der ohne vmtl. gar nicht normal leben könnte. Der war aber auch schon in der Geschlossenen.

Ansonsten stehe ich zu meiner Behauptung, daß das Zeug heutzutage zu schnell und unüberlegt quasi an Jedermann verschrieben wird. Soma lässt grüssen.

btw. bin ich mir sicher, daß ich auch was verschrieben kriegen würde... ich hab da aber keinen Bock drauf. Lieber bin öfter mal Scheiße drauf, als mich in die Abhängigkeit zu begeben.

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-05, 11:51:31
Hausärzte dürften das Zeug garnicht verschreiben.

stav0815
2010-08-05, 11:55:26
Naja, es ist fraglich ob ein Teil der psychischen Erkrankungen wirkliche "Krankheiten" sind.

Auch ein Gedanke dahinter könnten evtl. Fehldiagnosen sein. Ich bin mir sicher, psychische Erkrangungen zu erkennen ist alles andere als trivial.

Speziell bei "ADS" behaupte ich, dass es sich um eine oft [nicht immer] vorgeschobene Krankheit handelt, um Versäumnisse in der Erziehung zu kaschieren.

Mosher
2010-08-05, 12:03:26
Hausärzte dürften das Zeug garnicht verschreiben.


Dachte ich eigentlich auch, trotzdem konnte mir mein "Dr. sowieso, Facharzt für Allgemeinmedizin/ Sportmedizin" (Hausarzt) damals

Benzodiazepine, Codein und Methylphenidat verschreiben.
Letzteres sogar auf Kasse.

Naja, die Zeiten sind vorbei, nehm das Zeug nichtmehr

IchoTolot
2010-08-05, 12:09:01
btw. bin ich mir sicher, daß ich auch was verschrieben kriegen würde... ich hab da aber keinen Bock drauf. Lieber bin öfter mal Scheiße drauf, als mich in die Abhängigkeit zu begeben.

Es geht doch nicht um mal scheiße drauf sein. :rolleyes:
Stell dir mal vor, monate- oder jahrelang dich permament schlecht und niedergeschlagen zu fühlen, dass dein komplettes Leben darunter leidet.
Kannst du dir das vorstellen..?


Speziell bei "ADS" behaupte ich, dass es sich um eine oft [nicht immer] vorgeschobene Krankheit handelt, um Versäumnisse in der Erziehung zu kaschieren.

Vorsicht Halbwissen..
Eine ADS Diagnose wird nicht mal eben gemacht.
ADS heißt ja nicht:" Der is nen Zappelphilips, der hat ganz sicher ADHS".
Ist ne komplexe Sache.
Wenn man nicht betroffen ist, kann man sich das nur schwer vorstellen..

Prinzipiell sind natürlich psychische Diagnosen schwerer. Eben weil wir das Gehirn noch nicht komplett verstehen.
Hat man einen gebrochen Arm, weiß man was zu tun ist.

Shaft
2010-08-05, 12:33:04
Erschreckend wie doch einige Fehlinformiert, Voreingenommen sind und Psychopharmaka mit Heroin gleich stellen.

Ich hätte nie gedacht das ich jemals solche Medikamente benötige, beziehungsweise das es mich jemals so Gesundheitlich treffen würde. Man hört ja immer nur von anderen wie es ihnen doch schlecht geht und dann triffts ein selber. :rolleyes:

[X] ja

Das Auge
2010-08-05, 12:34:08
Es geht doch nicht um mal scheiße drauf sein. :rolleyes:
Stell dir mal vor, monate- oder jahrelang dich permament schlecht und niedergeschlagen zu fühlen, dass dein komplettes Leben darunter leidet.
Kannst du dir das vorstellen..?

Das kann ich mir nicht nur vorstellen, das war meine bittere Realität. Und ist es teilweise auch jetzt noch, wenn auch bei weitem nicht mehr so schlimm.
Also JA, ich weiß wie sich ne harte Dauerdepression anfühlt. Aber letztlich doktort man mit Psychopharmaka nur an den Symptomen rum, nicht an der Ursache. Die Ursache zu ergründen, zu verstehen und letztlich so gut es eben geht in den Griff zu kriegen, daß kann einem ein pfuschender Möchtegern-Halbgott in Weiß nicht abnehmen. Da muß man schon selber an sich arbeiten.

IchoTolot
2010-08-05, 12:43:04
Das kann ich mir nicht nur vorstellen, das war meine bittere Realität. Und ist es teilweise auch jetzt noch, wenn auch bei weitem nicht mehr so schlimm.

Die Ursache zu ergründen, zu verstehen und letztlich so gut es eben geht in den Griff zu kriegen, daß kann einem ein pfuschender Möchtegern-Halbgott in Weiß nicht abnehmen. Da muß man schon selber an sich arbeiten.

Ok, dann weißt du ja wovon ich rede.

Das steht außer Frage.
Aber du wirst jemandem mit `nem gebrochen, eingegipsten Bein, ja auch nicht auf ne Olympiade zum 100 Meter Lauf schicken. ;)
Erst muss dafür ein Zustand geschaffen werden, eine Konditionierung, wo eine Therapie überhaupt erst anschlägt und Sinn macht.

Sewing
2010-08-05, 12:46:01
selber an sich arbeiten ist doch in vielen Flen gar nicht mehr möglich. Wer kann sisch schon selber diagnostizieren?


Kann schon nicht stimmen, weil die üblichen Psychopharmaka praktisch bei nem gesunden keine Wirkung haben. :rolleyes: und schon gar nicht von heute auf morgen..





das stimmt so ja nicht. Sie krempeln je nach Dosierung den Typ eines Menschen komplett um. Das betrifft auch augenscheinlich gesunde Menschen

noid
2010-08-05, 12:47:11
Das kann ich mir nicht nur vorstellen, das war meine bittere Realität. Und ist es teilweise auch jetzt noch, wenn auch bei weitem nicht mehr so schlimm.
Also JA, ich weiß wie sich ne harte Dauerdepression anfühlt. Aber letztlich doktort man mit Psychopharmaka nur an den Symptomen rum, nicht an der Ursache. Die Ursache zu ergründen, zu verstehen und letztlich so gut es eben geht in den Griff zu kriegen, daß kann einem ein pfuschender Möchtegern-Halbgott in Weiß nicht abnehmen. Da muß man schon selber an sich arbeiten.

Klar, und nen Nagel kann man auch per Hand ins Holz schlagen. Aber andere nehmen lieber nen Hammer dafür - damit es leichter geht.

Nach was für einem Motto leben hier einige? :confused:

IchoTolot
2010-08-05, 12:51:58
selber an sich arbeiten ist doch in vielen Flen gar nicht mehr möglich. Wer kann sisch schon selber diagnostizieren?


Eben.
Es wird aber auch irgendwann zum Normalzustand und man gewöhnt sich dran.
So zumindest bei mir, man funktioniert.
Und irgendwann bricht man zusammen..


das stimmt so ja nicht. Sie krempeln je nach Dosierung den Typ eines Menschen komplett um. Das betrifft auch augenscheinlich gesunde Menschen

Nein.
Sie stelen bei kranken Menschen nur das natürliche Gleichgewicht in der Hirnchemie wieder her.
Bei gesunden Menshen haben sie keine Wirkung.

noid
2010-08-05, 12:59:13
..
Bei gesunden Menshen haben sie keine Wirkung.

Genau, und der Weihnachtsmann bringt Weltfrieden.
Hallo? Ich glaube nicht, dass die Inhaltsstoffe selektiv entscheiden welches Hirn im Arsch ist und welches nicht.

Odal
2010-08-05, 13:12:51
Genau, und der Weihnachtsmann bringt Weltfrieden.
Hallo? Ich glaube nicht, dass die Inhaltsstoffe selektiv entscheiden welches Hirn im Arsch ist und welches nicht.


naja zumindest haben psychopharmaka die in den bereich der selektiven serotonin wiederaufnahme hemmer (SSRI) fallen kaum wirkung wenn das serotonin eh nicht gleich wieder aufgenommen werden würde
deren wirkungsweise ist es nämlich die rezeptoren zu blockieren um eine sofortige serotoninwiederaufnahme zu verhindern

Baalzamon
2010-08-05, 13:44:02
Klar, und nen Nagel kann man auch per Hand ins Holz schlagen. Aber andere nehmen lieber nen Hammer dafür - damit es leichter geht.

Nach was für einem Motto leben hier einige? :confused:
Hmmm.

Natürlich sollte man mit Antidepressiva erstmal wieder eine gesunde (whatever that means) Gehirnchemie herstellen, damit es überhaupt erst möglich ist sich darum zu kümmern, warum man depressiv ist.

Ohne eine Lebensumstellung (wie auch immer die aussehen mag) wird man aber nach Absetzung der Medikamente mit ziemlicher Sicherheit wieder 'rückfällig'.

Fetza
2010-08-05, 14:25:29
Da du garnichts weiter dazu sagen willst, frage ich dann auch nicht nach, ansonsten gilt:

[x] Nein

Ich selbst nehme keine psychopharmaka, bin auch sehr froh darüber, das ich keine brauche. Bin von natur aus ein glücklicherweise eher fröhlicher typ. Allerdings ist mir aufgefallen, das ich in streßbedingten situation (z.b. wenns mit der wissenschaftlichen hausarbeit zeitlich eng wird) schnell mal ein paar bier mehr kippe (dann halt natürlich auf die ganze nacht gerechnet, wo ich an texten oder so sitze), oder halt dann mal nen whiskey oder so.

Dito. Eigenartige Frage, für mich persönlich auf einem Level wie "Nehmt ihr Heroin?"

MfG,
Raff

Der vergleich ist unzutreffend, oder sagst du einem herzkranken, der betablocker nehmen muss, etwa dasselbe?

Siegfried
2010-08-05, 14:33:39
nehme durchschnittlich 4x am tag ritalin

stav0815
2010-08-05, 14:34:53
Vorsicht Halbwissen..
Eine ADS Diagnose wird nicht mal eben gemacht.
ADS heißt ja nicht:" Der is nen Zappelphilips, der hat ganz sicher ADHS".
Ist ne komplexe Sache.
Wenn man nicht betroffen ist, kann man sich das nur schwer vorstellen..

Prinzipiell sind natürlich psychische Diagnosen schwerer. Eben weil wir das Gehirn noch nicht komplett verstehen.
Hat man einen gebrochen Arm, weiß man was zu tun ist.

Ich glaub das Thema hatten wir schonmal woanders, aber ich glaube weiterhin dass die meisten ADS Diagnosen falsch sind. Wenn ich überlege wieviele Kinder ADS haben sollen und dann so Aussagen kommen wie: "Der hat ADS, der kann nix dafür."

Natürlich glaube ich weiterhin, dass es diese Krankheit ansich wirklich gibt und diese auch schlimm verlaufen kann.

Surrogat
2010-08-05, 14:55:14
nehme durchschnittlich 4x am tag ritalin

warum kein Retardprodukt?

mapel110
2010-08-05, 15:00:44
Ziemlich beunruhigend wieviele Leute das Zeug brauchen/nehmen und auch schon noch ziemlich junge.
Gerade erwachsen werden ist ziemlich hart und vielleicht das schwierigste im ganzen Leben. Wenn da keine Probleme auftauchen, dann meist auch keine später, es sei denn durch Schicksalsschläge.

@Umfrage
Ja, mit der ein oder anderen größeren Pause dazwischen seit etwa 15 Jahren. In meinem Fall muss ich die wohl doch mein Leben lang einnehmen.

Siegfried
2010-08-05, 15:06:11
warum kein Retardprodukt?
weil es etwa doppelt so viel kostet und die krankenkasse 0 zahlt :wink:

raschomon
2010-08-05, 15:37:34
bisher nicht, könnte es mir aber durchaus vorstellen mal sowas wie prozac zu probieren.

:eek:

Aus reiner Neugier, oder weil Du ernsthaft glaubst Deine professionelle Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit so steigern zu können?

Nur mal zur Erinnerung - der TS meint sicher auch die Einnahme ohne die geringste medizinische Indikation (Lifestyle, falsch verstandenes Verständnis von Immer-und-überall-funktionieren-müssen).

edit: Mein Gott, Leute! Schreibt halt bitte nicht Eure genaue Medikation ins Inet. Seid ihr denn von allen guten Geistern verlassen?

MiamiNice
2010-08-05, 16:20:53
edit: Mein Gott, Leute! Schreibt halt bitte nicht Eure genaue Medikation ins Inet. Seid ihr denn von allen guten Geistern verlassen?

Finde ich auch strange :)

dreas
2010-08-05, 16:57:23
:eek:

Aus reiner Neugier, oder weil Du ernsthaft glaubst Deine professionelle Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit so steigern zu können?


ich finde das thema interessant. gibt n haufen lustiger artikel z.b. auf telepolis dazu http://www.heise.de/suche?q=prozac&rm=search&channel=tp

persönlich denke ich das die pharmakologische wirksamkeit nur unter einer begleitenden psychotherapeutischen behandlung
wirklich nachweisbare vorteile bringt. ein letzttlich gesunden menschen mit gesunden botenstoffmengen etc. kann man nicht noch gesünder dopen. daher finde ich das an der unwirksamkeit von solchen pillen bei gesunden durchaus was dran sein könnte.

zu deiner frage: sollte ich mit einnahme eine "besserung" (welcher art auch immer) festellen, wäre das quasi der nachweis das ich einen dachschaden habe:)

hasufell
2010-08-05, 16:59:26
[X] Nein. (und Rauche, kiffe, trinke...etc. auch nicht)
Brauch sowas nicht. Hab doch Jesus als Schutz für alles.:D
ajo, das dachte Hiob auch

und ich würd sie nichtmal nehmen wenn man mir Geisteskrankheit nachweist...

Grey
2010-08-05, 17:04:33
Dito. Eigenartige Frage, für mich persönlich auf einem Level wie "Nehmt ihr Heroin?"

MfG,
Raff

Eigentlich gar nicht so weit entfernt, nur "Heroin" als Opioid fällt nicht in die Reihe der Halluzinogene, welche durchaus im gleichen Wirkungsraum von Phsychopharmaka agieren.

Ich halte davon wenig, so wie von vielen Dingen der AbfertigungsSchulmedizin.

IchoTolot
2010-08-05, 17:24:15
edit: Mein Gott, Leute! Schreibt halt bitte nicht Eure genaue Medikation ins Inet. Seid ihr denn von allen guten Geistern verlassen?

Wieso? :confused:


..aber ich glaube weiterhin dass die meisten ADS Diagnosen falsch sind.


Und was bringt dich zu der Annahme?
Prinzipiell sind psychische Erkrankungen immer sehr schwer zu diagnostizieren.
Deswegen gibt es da aber auch sehr umfangreiche Fragebogen und Diagnosen werden keineswegs nach 1 Gespräch abgegeben.
Da braucht es eine Zeit, bis man da Vermutungen und Diagnosen vorsichtig aussprechen kann.
Hängt auch von der Erfahrung und dem Wissensstand des Arztes selber ab.

Das trift auf alle psychologischen Erkrankungen zu.

Ihr tut ja gerade so, als wenn Diagnosen mal eben so in der Raucherpause des Arztes ausgesprochen werden. :freak:

Watson007
2010-08-05, 17:29:21
nein, und wenn doch würde ich es nicht ins Internet schreiben ;)

Es gibt Umfragen, die sollten wirklich verboten werden, auch wenn sie anonym durchgeführt werden. Geht keinen was an.

KinGGoliAth
2010-08-05, 17:35:18
[x] hell no

neugierig wäre ich ja schon, ist sicher sehr interessant. vielleicht stellt sich ja doch irgendwo eine gewisse besserung ein, die man so noch gar nicht erahnen kann.
aber wenn man sich so anguckt was mit rampage passiert ist...nene du, abschreckendes beispiel. nachher ende ich auch so, das ist es mir nicht wert.

Morbid Angel
2010-08-05, 17:49:17
[x] hell no

neugierig wäre ich ja schon, ist sicher sehr interessant. vielleicht stellt sich ja doch irgendwo eine gewisse besserung ein, die man so noch gar nicht erahnen kann.
aber wenn man sich so anguckt was mit rampage passiert ist...nene du, abschreckendes beispiel. nachher ende ich auch so, das ist es mir nicht wert.

Rampage? Sagt mir irgendwas...

IchoTolot
2010-08-05, 17:50:44
[X] Nein. (und Rauche, kiffe, trinke...etc. auch nicht)
Brauch sowas nicht. Hab doch Jesus als Schutz für alles.:D

Und wenn du dir ein Bein brichst, dann legst du dich eine Nacht hin, betest und alles ist wieder gesund?

Ich nehme außerdem an du benutzt kein Nasenspray, keinen Hustensaft, keine Kopfschmerztabletten?
Egal welche Krankheit, nur theoretisch, denn du wirst ja nicht krank :rolleyes: nimmst du auch keine Medizin?

Psychopharmaka sind auch nur Medizin.

Simon Moon
2010-08-05, 18:10:13
Nur mal zur Erinnerung - der TS meint sicher auch die Einnahme ohne die geringste medizinische Indikation (Lifestyle, falsch verstandenes Verständnis von Immer-und-überall-funktionieren-müssen).


Nein, eigentlich nicht. Ansonsten hätte ich wohl nicht Nein angekreuzt. Allerdings ist die Motivation zu funktionieren imo ein starke Indikator, für einen selbsttherapeutischen ge- oder missbrauch einer Droge als psychopharmaka.

Das ist imo einfach ein heikles Thema. Es gibt eben Personen, die holen sich die Drogen beim Arzt und dann welche, die sich die Medikamente beim Dealer besorgen. Gibt depressive die keine Medikamente nehmen, weil sie nicht in ihre Neurochemie pfuschen wollen, während andere in jeder Stresssituation ein Bier trinken, Aspirin schmeissen oder Kippe rauchen.

Je nach Betrachtungsweise kommt also ein ganz anderes Bild am Ende raus. Daher aus pragmatischen Gründen, diese relativ simpel aufgebaute Umfrage, die auf die Selbsteinschätzung vertraut. Deine Vermutung mir ginge es nur um hedonistische Rauschbefriedigung, trifft also nicht zu.

[x] hell no

neugierig wäre ich ja schon, ist sicher sehr interessant. vielleicht stellt sich ja doch irgendwo eine gewisse besserung ein, die man so noch gar nicht erahnen kann.
aber wenn man sich so anguckt was mit rampage passiert ist...nene du, abschreckendes beispiel. nachher ende ich auch so, das ist es mir nicht wert.

Ich weiss nicht wieso der wurde, wie er wurde, aber am richtigen gebrauch der Medikamente kanns nicht gelegen haben. Der Arzt wollt sie ihm ja irgendwann auch nicht mehr verschreiben, über die wahren Gründe kannn man nur mutmassen. Doch zeigt es, dass die Ärzte hier nicht einfach blind etwas verschreiben und dich weggleiten lassen - aber wenn sich einer bockig stellt, können auch die keinen Einfluss mehr ausüben.

tam tam
2010-08-05, 20:03:57
nein, und wenn doch würde ich es nicht ins Internet schreiben ;)

Es gibt Umfragen, die sollten wirklich verboten werden, auch wenn sie anonym durchgeführt werden. Geht keinen was an.


Das ist Unsinn. Ansonsten erklär mir mal bitte warum?

Es ist auch nur ein Teil aus Deinem Leben und kann für andere zum Vergleich dienen oder teilweise ihre Fragen beantworten. Es sagt trotzdem nix über Dein/e Ich/Person und Deine Lebensweise aus. Davon ganz abgesehen ist genauso auch hier die Anonymität gewahrt, selbst im Falle, daß man sich später mal übern Weg läuft, was dann nat. auf Vertrauen basiert und auch in dieser Situation diese Offenheit und Ehrlichkeit geschützt ist.


@all

Offensichtlich gibt es hier ein großes Mißverständniss in Bezug zum Einsatz und Verschreibung v. Psychopharmaka. Da ist ein Vergleich mit Drogen o. Alkohol schon recht absurd.

Es gibt nunmal Situationen im Leben, derer man kaum noch Herr wird und dann sich soweit hineinsteigern kann, daß man dabei die Kontrolle verliert o. sogar das Bewußtsein. In den krassesten Situationen gehen Umweltreize voraus(o. bedingt durch Ausschüttung irgendwelcher Botenstoffe), wo dann aus fast nicht erklärlichen Gründen der Körper plötzlich kollabieren kann. In meinen Fall z.B. landete ich dann am Ende im KH, und da war es schon sau sau knapp. Trotz vollstem Bewußtsein und Verstand war mir schon während dessen klar, daß ich diesen Zusammenbruch nicht mehr abblocken und kontrollieren kann. Und schon da hatte ich Herzrasen(ü. 200), lautes Pfeifen im Kopf, Schwindelgefühl, Schwäche, trockenen Mund, schw. Krämpfe in Füssen und Beinen(und bissl mehr), und das alles plötzlich und zeitgleich, und dazu kam dann nat. die Angst, gleich alle Viere von mir zu strecken(ich hab mich dann noch quasi reingesteigert, auch keine Chance, diese Angst abzuwehren o. zu unterdrücken!). Der reinste Horror!

Spätestens wenn ihr in ähnliche Situationen geratet seht ihr das nicht mehr so easy und urteilt dann auch ganz anders darüber. Da mein Körper nach allen möglichen Test sich als sehr gesund entpuppte(was mir ja klar war) konfrontierte man mich darauf mit einem Neurologen, der mir dann den Dolch auf die Brust setzte und mir auch netterweis kurzfristig eine Therapie einräumte(die Ursachen konnte er da erstma nur grob umreissen).

Und mittlerweil sind solche Medikamente auch nicht mehr bei Absetzung mit Abhängigkeitserscheinungen verbunden(steht sogar in der Beschreibung). Jedoch wie man hier schon schreibt, ist dann der gewünschte Effekt nicht mehr erischtlich, wenn man in der Gesundung sehr weit fortgeschritten ist.

Wie gesagt. Diese gefährliche Situation aus heiterem Himmel. Klick, bumm. Und das kanns schon gewesen sein. Und das nur, weil man best. Probleme aus Alltag, Beruf oder Familie nicht mehr bewältigt bekommt und sich dabei herunterreissen läßt. Und das können ursächlich ganz banale Sachen sein.

Deswegen urteilt bitte nicht vorschnell oder tut Betroffene als Spinner ab.

doublehead
2010-08-05, 20:33:54
selber an sich arbeiten ist doch in vielen Flen gar nicht mehr möglich. Wer kann sisch schon selber diagnostizieren?


Ich habe auch erst nach gut 2 Jahren "gemerkt" dass ich stark depressiv bin, und das nur durch Zufall. Vorher habe ich meine veränderte Wahrnehmung als Veränderung meiner Umwelt fehlinterpretiert. Erst als ich dann mal bei einem Fotografen für ein Bild lächeln sollte und mir das partout nicht gelang, habe ich gemerkt dass etwas nicht stimmt. Anderthalb Jahre Gesprächstherapie haben geholfen, Medikamente brauchte ich zum Glück nicht.

doublehead
2010-08-05, 20:36:38
nein, und wenn doch würde ich es nicht ins Internet schreiben ;)

Es gibt Umfragen, die sollten wirklich verboten werden, auch wenn sie anonym durchgeführt werden. Geht keinen was an.
Und niemand wird hier gezwungen etwas preiszugeben.

Watson007
2010-08-05, 21:03:45
und was bringt eine Umfrage dazu, ausser um zu urteilen soundsoviel % des Forums sind krank?

Eine Frage "nehmt Ihr Psychopharmaka?" beinhaltet eine persönliche Komponente auch wenn sie anonym beantwortet werden kann.

Man könnte auch allgemeingültig fragen "Was haltet Ihr von Psychopharmaka?", das wäre besser.

ernesto.che
2010-08-05, 21:55:03
Nein. Abgesehen von Medikamenten, die ich vermutlich über die Nahrung aufnehme, habe ich bislang das Glück nicht regelmäßig irgendetwas aus dem Medizinschrank einnehmen zu müssen.

Aber ich war als Zivi in einer psychosomatischen Klinik und finde es gut zu wissen, dass einige wertvolle Dinge in Laboren entstanden sind.

raschomon
2010-08-05, 23:02:12
... Deine Vermutung mir ginge es nur um hedonistische Rauschbefriedigung, trifft also nicht zu ...

Warum stellst Du unrichtige Vermutungen über meine Vermutungen an? Meine Bemerkung war so was von neutral gemeint, det gloobste nich.

Mich würden in dem Zusammenhang schon mal die Umsätze der Industrie interessieren. Wieviel Umsatz machen sie noch mit klassisch verschriebenen, eindeutig medizinisch indizierten Medikamenten, und wie groß ist mittlerweile der Markt der Lifestyle-, Even-more-Chakka!- und Büroturbo-Mittelchen. Mein Gefühl: Beide Bereiche wachsen, der letztgenannte aber bedeutend schneller.

Simon Moon
2010-08-05, 23:37:29
und was bringt eine Umfrage dazu, ausser um zu urteilen soundsoviel % des Forums sind krank?

Eine Frage "nehmt Ihr Psychopharmaka?" beinhaltet eine persönliche Komponente auch wenn sie anonym beantwortet werden kann.

Man könnte auch allgemeingültig fragen "Was haltet Ihr von Psychopharmaka?", das wäre besser.

Und was hab ich von einer Umfrage darüber, was von Psychopharmaka haltet? Das ist ein Thema, worüber man diskutieren kann - aber doch keine unkommentierte Umfrage abhalten kann. Ich wüsste garnicht, wie ich die Antwortmöglichkeiten sowohl neutral, als auch das ganze Spektrum abdeckend gestalten soll, ohne dass sich diese dann auch noch überschneiden. Schlussendlich hat dann sowieso jeder eine differenzierte Meinung darüber, was die Umfrage dann ganz überflüssig machen würde.

Das Thema wird nun ja sowieso diskutiert und man hat durch die Umfrage aber auch gleichzeitig die Tatsache präsentiert, dass sich psychische Leiden um ein verbreites Problem handeln. Das können die Diskussionsteilnehmer also hier schonmal nicht bagatellisieren.

Und abgesehen davon, inwiefern ist dass nun so persönlich? Das ist nicht persönlicher als die Fragen jeder anderen Umfrage. Dabei ist es imo gerade weil soviele Betroffene stigmatisiert werden, wichtig zu zeigen, wieviele das eigentlich sind - mit einer reinen Meinungsumfrage kommt man da nicht weiter, dazu braucht es eine klare Frage mit klaren Antworten.

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-05, 23:42:01
Naja, es ist fraglich ob ein Teil der psychischen Erkrankungen wirkliche "Krankheiten" sind.

Auch ein Gedanke dahinter könnten evtl. Fehldiagnosen sein. Ich bin mir sicher, psychische Erkrangungen zu erkennen ist alles andere als trivial.

Speziell bei "ADS" behaupte ich, dass es sich um eine oft [nicht immer] vorgeschobene Krankheit handelt, um Versäumnisse in der Erziehung zu kaschieren.

Nicht nur das. Oft können auch Stoffwechselstörungen dahinterstecken weil viele Ärzte zu unfähig sind sowas zu diagnostizieren.
Die Beschwerden bei vielen Stoffwechselkrankheiten sind ähnlich denen von ADS und/oder Depressionen!
Ich habe jahrelang Beschwerden gehabt, die denen von Depressionen und ADS ähnlich waren, die Ärzte haben mich aber nicht oder
nur ungenügend untersucht und es auf Depressionen geschoben und mir zu Antidepressiva geraten. Ich habe abgelehnt.
Letzte Woche dann endlich die Diagnose durch einen kompetenten Internisten: Diabetes Typ_1 und SD-Thyreoiditis inkl Unterfunktion.
Beides Autoimmunkrankheiten die bei mir wahrscheinlich schon seit Jahren bestehen und mir das Leben schwer machten.
Echt super toll! :rolleyes:

Darkchylde24
2010-08-05, 23:46:00
Ich bin eigentlich streng gegen derartige Dinge. Es bekämpft niemals die Ursachen, sondern betäubt höchstens den "Schmerz". Nichts weiter als ärztlich verordnete Drogen meiner Meinung nach.

Eigentlich ein Skandal.

Ich habe seit einigen Jahren eine Sozialphobie. Diese wurde immer schlimmer und es gab Zeiten in denen ich vor lauter Panikattacken nicht mehr zur Arbeit konnte.
Unterstützend bei der Behandlung habe ich ein Medikament bekommen das es mir überhaupt erst wieder ermöglicht hat die Ursachen zu bekämpfen und du bildest dir hier ein solch einen unqualifizierten Müll zu posten?
Hast du überhaupt nur die geringste Ahnung wovon du da schreibst?

Simon Moon
2010-08-05, 23:47:40
Warum stellst Du unrichtige Vermutungen über meine Vermutungen an? Meine Bemerkung war so was von neutral gemeint, det gloobste nich.

Das würd ich dir abkaufen, ohne das Wörtchen "geringste" - dieses Superlativ straft dich lügen :tongue:

Mich würden in dem Zusammenhang schon mal die Umsätze der Industrie interessieren. Wieviel Umsatz machen sie noch mit klassisch verschriebenen, eindeutig medizinisch indizierten Medikamenten, und wie groß ist mittlerweile der Markt der Lifestyle-, Even-more-Chakka!- und Büroturbo-Mittelchen. Mein Gefühl: Beide Bereiche wachsen, der letztgenannte aber bedeutend schneller.

Linksgedrehte Joghurtkulturen und das Zeugs ist doch keine Medizin, sondern Wissenschafts-Voodoo aus gescheiterten Experimenten. Vielfach ist es nicht mal ein neues Produkt, sondern schlicht eine hyperbe Bezeichnen - aus Mineralwasser wird dann ionisiertes H2O zur Steigerung der Elektrolyt Werte, und ein Mann mit weissem Kittel und Brille grinst debil drein.

Die Innovation im Lebensmittelbereich geht sowieso eher in die Richtung, dass man eher billigere Ressourcen für ein vergleichbares Resultat nimmt. Sollten dann mal unüblich hohe Stoffkonzentrationen vorkommen, weil die neue Fertigungsmethode eben billiger ist, so nimmt man diesen Nebeneffekt eben als die "Extraportion *insert_Bulshit*".

Mir wäre es neu, dass bei der Lebensmittelentwicklung wirklich ein gesundheitsfördender Aspekt im Vordergrund steht.

ernesto.che
2010-08-06, 00:07:46
Mir wäre es neu, dass bei der Lebensmittelentwicklung wirklich ein gesundheitsfördender Aspekt im Vordergrund steht.

Becel soll tatsächlich so sein.

Das führt aber IMHO vom Thema weg.

Demogod
2010-08-06, 00:15:11
Letzte Woche dann endlich die Diagnose durch einen kompetenten Internisten: Diabetes Typ_1 und SD-Thyreoiditis inkl Unterfunktion.
Beides Autoimmunkrankheiten die bei mir wahrscheinlich schon seit Jahren bestehen und mir das Leben schwer machten.
Echt super toll!

Also ne vernünftige Blutuntersuchung will ich eigentlich auch seit ewig schonmal machen, da ich eh denke, dass ich mich völlig unausgewogen und unzureichend ernähre. Wo macht man sowas und kostet das was? (ja ich weiss wir ham hier die Charité aber zB vom Blutspenden kam da nie was)

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-06, 01:22:10
Also ne vernünftige Blutuntersuchung will ich eigentlich auch seit ewig schonmal machen, da ich eh denke, dass ich mich völlig unausgewogen und unzureichend ernähre. Wo macht man sowas und kostet das was? (ja ich weiss wir ham hier die Charité aber zB vom Blutspenden kam da nie was)

Das geht bei fast jedem Internisten, Endokrinologen, in Ambulanzzentren usw...
Du bist Berliner? Aus meiner Berlinerzeit kenne ich noch ein paar empfehlenswerte Adressen:


http://www.endokrinologikum.com/index.php?cccpage=standorte_berlin_leistungen&set_z_standorte=3
http://www.internist-moabit.de/html/home.html
http://www.hilfelotse-berlin.de/detail/db/berlin/Arztpraxis-fuer-Allgemeinmedizin-und-Innere-Medizin-Iris-Brandenburg/aid/14068/


Zu den Kosten: je nachdem... Ermessenssache des Arztes ob er das über die Krankenkasse abrechnet oder du per IGEL selbst bezahlen musst.
idR. werden Blutuntersuchungen nur bezahlt, wenn Symptome oder ein Verdacht vorliegt, natürlich gibt's Ausnahmen wie z.B. die Routineuntersuchungen.
Die ganz unten gelistete Praxis (http://www.hilfelotse-berlin.de/detail/db/berlin/Arztpraxis-fuer-Allgemeinmedizin-und-Innere-Medizin-Iris-Brandenburg/aid/14068/) macht aber auch Ernährungsberatung und das wird imho von den Kassen übernommen.

Fetza
2010-08-06, 10:19:27
...und du bildest dir hier ein solch einen unqualifizierten Müll zu posten?
Hast du überhaupt nur die geringste Ahnung wovon du da schreibst?

Nein, hat er nicht - und das gilt ganz grundsätzlich. Wenn du noch andere beeindruckende belege dafür finden willst, lies seine beiträge in dem homophobie- und transsexualitätsthread.

IchoTolot
2010-08-06, 10:20:55
Ich habe seit einigen Jahren eine Sozialphobie. Diese wurde immer schlimmer und es gab Zeiten in denen ich vor lauter Panikattacken nicht mehr zur Arbeit konnte.

Ich bin jahrelang trotzdem zur Arbeit gegangen, Baldrian genommen zur Beruhigung und so als "Downer", dann wieder aufputschende Getränke als "Upper", Koffeein-Tabletten. Das ging über den Tag hoch und runter..um ihn zu bestehen. Das ging so 6 Jahre.
Nur irgendwann kam dann der totale Zusammenbruch..
Da hab ich mich dann erstmals in Behandlung begeben.
Ich hab solange versucht zu funktionieren, wie es ging, obwohl ich unter Dauerstress stand. Nach dem Zusammenbruch hab ich dann als letzten Ausweg erstmals Hilfe in Anspruch genommen und auch gekündigt.

Btw..
So eine Komplettuntersuchung müsste ich auch mal machen.

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-06, 10:52:33
Wenn die Menschheit nicht paar Gänge zurückschaltet, ist das Zeug in paar Jahren wohl standardmäßig im Fressen gleich mit drin.

deepmac
2010-08-08, 18:08:12
Viel interessanter wäre die Frage, würdet ihr berufsbedingt sowas nehmen müssen, um halt durchzukommen, würdet ihr es tun, oder eher kündigen?

Ich würde sofort kündigen, reiß mir doch nicht die Gesundheit kaputt für andere!

IchoTolot
2010-08-08, 18:14:56
Naja, das sagt sich so einfach.

Außerdem, wer sagt denn, dass die Probleme nicht tiefer liegen und gar nicht alleine an der Arbeit.

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-08, 18:43:04
Viel interessanter wäre die Frage, würdet ihr berufsbedingt sowas nehmen müssen, um halt durchzukommen, würdet ihr es tun, oder eher kündigen?

Ich würde sofort kündigen, reiß mir doch nicht die Gesundheit kaputt für andere!

Eher dreh ich meinem Chef den Hals um, bevor der mich zu sowas kriegt.

nggalai
2010-08-08, 18:59:47
Viel interessanter wäre die Frage, würdet ihr berufsbedingt sowas nehmen müssen, um halt durchzukommen, würdet ihr es tun, oder eher kündigen?

Ich würde sofort kündigen, reiß mir doch nicht die Gesundheit kaputt für andere!
Das gehört in den Bereich „Brain-Doping“, dem ich nicht nur wegen Huxley recht negativ gegenüber eingestellt bin. Andererseits kann ich Menschen nicht verdammen, die in einem geringen Maße davon Gebrauch machen. Muss ja nicht gleich so abgehen wie bei House, M.D., mit der Ritalin-Mutter oder so.

Die Tendenz, dass an und für sich gesunde Menschen sich mit Pillen „verbessern“ möchten ist klar da – siehe Vitaminpräparate, die in den allerallerallermeisten Fällen unnötig sind. Der „Nuttendiesel“ am Messe-Stand gehört auch da rein, ebenso die Rauchpause an stressigen Meetings. Der Mensch sucht halt nach einfachen Lösungen für echte und eingebildete Probleme, möchte sich in der Konkurrenz optimieren und besser da stehen.

Gehirndoping wird entsprechend wohl eine ganz große Nummer werden, die nächsten Jahre. Schon jetzt gibt’s einen riesigen Schwarzmarkt für Ritalin und Aufputschpräparate an Universitäten. Und die Studis hören damit sicher nicht auf, wenn es im Job dann mal RICHTIG drauf an kommt (oder sie glauben, dass es das tut).

Mit dem sinnvollen Einsatz von Psychopharmaka hat das eher wenig zu tun, meiner Meinung nach. Man braucht die Mittel, um nicht bei jedem Tunnel mit Krämpfen zusammenzuklappen? Oder um therapiefähig zu werden? Bring it on. Als „Optimierer“ gehen bei mir die Gattaca-Alarmglocken los. Oder eben die Schöne Neue Welt.

THUNDERDOMER
2010-08-08, 19:22:27
Nein! Psychopharmaka sind Drogen. Manipuliert Menschen und wird dann Hirn und Psyche noch schlimmer als man es nützt.

Habe untähliche Beiträge/Themen gelesen und ich war geschockt!

Psychopharmaka wollen nur Geld und Menschen Schaden zu nehmen! Solche Dreck gehört verboten!

Simon Moon
2010-08-08, 20:05:53
Gehirndoping wird entsprechend wohl eine ganz große Nummer werden, die nächsten Jahre. Schon jetzt gibt’s einen riesigen Schwarzmarkt für Ritalin und Aufputschpräparate an Universitäten. Und die Studis hören damit sicher nicht auf, wenn es im Job dann mal RICHTIG drauf an kommt (oder sie glauben, dass es das tut).


In diesem Zusammenhang ist dieser Beitrag noch interessant
http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/echo-der-zeit/de/drs/sendungen/echo-der-zeit/2646.bt10147564.html
"Müssen wir den Umgang mit Drogen neu überdenken? Ja, fordert ein Bericht der drei eidgenössischen Kommissionen für Alkoholfragen, für Drogenfragen und Tabakprävention. Die heute geltende Unterteilung zwischen legalen und illegalen Drogen sei nicht sinnvoll, und der Konsum müsste grundsätzlich straffrei sein, so die Forderung. Dem widerspricht der Verband Schweizerischer Polizeibeamter - obwohl es auch in Polizeikreisen durchaus Interesse an einer grundsätzlichen Diskussion gibt."

Saw
2010-08-08, 20:08:26
[X] Brauch ich nicht. Ich bin auch ohne schräg drauf.

Kladderadatsch
2010-08-08, 20:18:35
[x] Lass mich Arzt !!! Ich bin durch.... !!!
noch nie und niemals.

Deathcrush
2010-08-08, 20:45:56
Nein! Psychopharmaka sind Drogen. Manipuliert Menschen und wird dann Hirn und Psyche noch schlimmer als man es nützt.

Habe untähliche Beiträge/Themen gelesen und ich war geschockt!

Psychopharmaka wollen nur Geld und Menschen Schaden zu nehmen! Solche Dreck gehört verboten!

Selten so einen blödsinn gelesen.

Sir Winston
2010-08-08, 20:54:44
[x] Noch nicht.

Captian Sheridan
2010-08-08, 21:10:36
vor 3 Jahren Reboxetin

[x] Johanniskraut Eine ganze Weile schon.

Seit kurzem Quetiapine (Seroquel) aufgrund einer depressiven Episode,
bin aber auch auf der Warteliste einer Psychosomatische Klinik.

Simon Moon
2010-08-09, 08:25:37
Das gehört in den Bereich „Brain-Doping“, dem ich nicht nur wegen Huxley recht negativ gegenüber eingestellt bin.

Darüber musste ich nun etwas nachdenken. Wieso bist du den Huxley gegenüber so negativ eingestellt?
Brave new World ist imo eine der angenehmsten Zukunftsaussichten, die mir realistisch erscheinen. Die alternative zeichnet sich doch viel eher in einem verzweifelten Cyberpunk ab. Technologischer Fortschritt bei gesellschaftlichem Zerfall. Dabei bietet Huxley eine funktionierende Gesellschaft, in der Niemand unglücklich ist.

Auf den ersten Blick wirkt diese Welt dystopisch und absurd. Doch wenn ich dagegen ein 1984 vergleiche, welches unsere defakto Realität (natürlich geschildert aus der Sicht einer Perso öffentlichen Interesses) abbildet, hat es dann die Bezeichnung Utopie zurecht verdient.

Klar, die Gesellschaft ist fremdartig, schwer verständlich aus unserer Perspektive - aber organisiert. Wir haben den Zenit leider schon lange überschritten, um uns freier, humaner, zu entwickeln. Die zunehmende Urbanisierung drängt unsnicht nur dazu, unsere Umwelt künstlich zu formen, sondern auch unsere Gedanken und Gefühle.

Die Alternative ist nach wie vor das Land. Die Entwicklung wird nicht so extrem ablaufen, wie in bnw geschildert. Es wird auch weiterhin noch viele Menschen geben, die Leben und wenig von dieser Entwicklung mitkriegen. Doch Städte entwickeln sich zunehmends zu einer weltweiten "gesellschaftscloud" - kennt in der Welt jeder jeden über 5 Ecken, sinds in facebook wohl bald nur noch 4 (die armen Illuminaten) - das fordert die Menschen in ganz neuen Dimensionen.

Solche Faktoren führen dabei dann imo eben zum Gebrauch verschiedener Psychopharmaka - und in diesem Zusammenhang find ich die Umfragewerte eines Internetforums nicht unineteressant.

drexsack
2010-08-09, 09:28:50
[x] Nein, zum Glück kein Bedarf

Gangus
2012-07-20, 04:48:34
Kann es sein, dass Seroquel derzeit unheimlich gehypt wird? Oder arbeitet der Hersteller des Medikaments mit Bestechung, dass es fast jeder psychisch Kranke aufgeschwatzt bekommt?

/edit
hm, Patent ist dieses Jahr abgelaufen. Spricht dafür, dass da doch schnell viel Kohle mit gemacht werden sollte.
http://en.wikipedia.org/wiki/Seroquel