PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneller PC für staubige Umgebung gesucht


mf_2
2010-08-05, 10:12:58
Hallo zusammen,

ich habe aktuell die Aufgabe, für den Stiefvater meiner Freundin einen Rechner zu suchen. Er soll schnell sein und darf keinen Staub anziehen. Hintergrund: Das Arbeitszimmer ist meistens sehr zugemüllt und generell sehr staubig, er räumt das aber nie auf. Die Tatsache dass er Raucher ist bessert die Situation nicht gerade.

Ich weiss nun aber leider nicht, welcher Ansatz hier sinnvoll ist.
Ich bin ein großer Fan von Dell Latitude Notebooks und sowohl die D Serie als auch die neue E Serie gibt es ja als "ATG Ruggedized" Version, welche nach Militärnormen ua. gegen Staub geschützt sei. Nun habe ich aber beispielsweise am D630 ATG doch wieder die gleichen Lufteinlässe gesehen wie an meinem Standard D630.
Ein weiterer Favorit wären Panasonic Toughbooks, aber da kostet meine Wunschkonfig. (C2D, 4GB RAM, HDD relativ egal, da ich die durch eine SSD ersetzen will) gebraucht schon $2.500.

Es muss allerdings kein Laptop sein. Vllt. wäre auch ein Rechner mit Standardkomponenten und nur speziellen Gehäusen mit Filtern an den Lufteinlässen die richtige Wahl?

Habt ihr mit einem der beiden Ansätze schon Erfahrungen machen können?

Der Rechner soll halt primär schnell sein (daher die SSD und der C2D) und wenig Staub "einatmen".

Gruß,
mf_2

RaumKraehe
2010-08-05, 10:20:57
Ich räume auch nicht ständig auf und rauche auch. Mein Rechner ist immer offen. Staubprobleme hab ich nicht wirklich und das Rauchen stört auch nicht. Ein mal im Jahr wird das Teil halt mit Druckluft duchgepustet.

Ein Toughbook zu kaufen nur weil das Zimmer nicht aufgeräumt ist halte ich für totalen Quatsch.

mf_2
2010-08-05, 10:55:21
Ihm verrecken halt in schöner Regelmäßigkeit diverse Sachen (meistens Kopierer) weil die total einstauben. Er ist unfähig (und auch nicht willens) den Kram zu entstauben.
Aktuell ist ihm sein Rechner zu langsam (und zu laut, wundert mich aber garnicht bei dem verstaubten Lüfter) und ich soll ihm eben einen schnelleren raussuchen. Ich will vermeiden dass er dann irgendwann denkt ich habe ihm Quatsch empfohlen nur weil der Rechner dank Staub nicht mehr hochfährt oä.
Da soll der ruhig tief in die Tasche greifen. Er weiss dass er saubermachen müsste, aber er macht es einfach nicht.

Und wegen "Ich rauche auch":
Du hast aber sicher schon mal einen Staubsauger in der Hand gehabt? Und ein Putztuch?
Er hat noch nie einen Staubsauger benutzt, geschweige denn ein Tuch, alle Staubsauger die die haben stoßen mehr Staub aus als sie wegsaugen etc. usw. (habe ich gemerkt als ich dann mal wenigstens das (mein) Gästezimmer saugen wollte).

Das ist bestimmt in keinster Weise mit deinem Zimmer vergleichbar.

Aber ich werde off-topic.
Wie gesagt, das Toughbook fände ich auch etwas arg teuer, deswegen ja auch der Ansatz mit einem speziellen Tower-Gehäuse.

Das Auge
2010-08-05, 10:58:42
Hmmh, es gibt Industrie-PC's speziell für "feindliche" Umgebungen. Die sind aber auch dementsprechend teuer...

mf_2
2010-08-05, 11:04:26
So ein Mittelding wäre vllt. nicht schlecht. Die PCs für feindliche Umgebungen (zumindest die die ich kenne) sind ja dann meistens noch in so EX-Gehäusen verpackt (gegen Funkenflug etc.), aber mir geht es ja definitiv nur um den Staub. Ein Standard-Tower mit Filtern (wenn es so etwas gibt) wäre da schon gut.

Das Auge
2010-08-05, 11:07:20
So ein Mittelding wäre vllt. nicht schlecht. Die PCs für feindliche Umgebungen (zumindest die die ich kenne) sind ja dann meistens noch in so EX-Gehäusen verpackt (gegen Funkenflug etc.), aber mir geht es ja definitiv nur um den Staub. Ein Standard-Tower mit Filtern (wenn es so etwas gibt) wäre da schon gut.

Filter bringen auch nichts, wenn die nicht regelmäßig gereinigt werden. Zudem filtern die nicht alles.

An deiner Stelle würde ich, wenn es bezahlbar bleiben soll, einen komplett passiven Ansatz wählen. Also alle Komponenten auf minimalen Energieverbrauch hin auswählen. Und nein, das muß nicht gleich ein lahmer Atom sein, da geht schon was im Bereich Core Duo ;)

mf_2
2010-08-05, 11:10:52
Das letzte Mal als ich eine CPU passiv gekühlt habe, war dies ein Pentium-III 450, daher ist da mein Wissensstand nicht so direkt auf dem laufenden. Heutzutage sollte es dann gehäusemäßig zumindest ein Big Tower sein zwecks der Zirkulation, oder?
Was ist da an Kühlern zu empfehlen?
Gibt es passive Netzteile in der Leistungsklasse?

Das Auge
2010-08-05, 11:17:18
Das letzte Mal als ich eine CPU passiv gekühlt habe, war dies ein Pentium-III 450, daher ist da mein Wissensstand nicht so direkt auf dem laufenden. Heutzutage sollte es dann gehäusemäßig zumindest ein Big Tower sein zwecks der Zirkulation, oder?
Was ist da an Kühlern zu empfehlen?
Gibt es passive Netzteile in der Leistungsklasse?

Ich muß zugeben, ich bin kein Passivexperte. Ich hab aber schon öfter von Usern gelesen, die einen durchaus potenten Dualcore oder evtl. sogar einen Quad der ganz sparsamen Sorte passiv betreiben. Dazu braucht man eigentlich nur einen dicken Kühler.

Wegen dem Netzteil wäre es dann allerdings mMn doch empfehlenswert ein normales mit leisem Lüfter zu nehmen und dieses über der CPU zu platzieren, damit wenigstens ein bischen Luftzirkulation herrscht. Wenn da nicht Unmengen Luft durchgeblasen werden, dauert es auch dementsprechend länger, bis alles zu ist.

btw. kenne ich einen ähnlichen Fall. Macht auch nie sauber, raucht Kette, hat zudem einen Hund und ist Dauerzocker. Immerhin konnte ich demjenigen klar machen, allerdings erst nachdem ihm schon mehrfach was verreckt ist, daß er seinen PC sauber halten muß :facepalm:

Haarmann
2010-08-05, 11:18:27
mf_2

Ich würds einfach mit Filtermatten bei den Einlässen lösen... sowas hat zB mein alter LianLi PC 60 einfach mit dabei.

Das Auge
2010-08-05, 11:28:44
mf_2

Ich würds einfach mit Filtermatten bei den Einlässen lösen... sowas hat zB mein alter LianLi PC 60 einfach mit dabei.

So einfach ist es eben nicht. Die Filtermatten muß man regelmäßig reinigen (wird ja nicht gemacht), sonst verstauben und verkleben die (dank Qualm) innerhalb eines halben Jahres dermaßen, daß da nichts mehr durchkommt. Staub + Qualm = bösartige Mischung. Ich hab daheim noch ein paar Fotos vom Rechner des oben beschriebenen Kandidaten rumliegen, der hats sogar geschafft die ungefilterten Lufteinlässe komplett dicht zu kriegen :eek:

Alexander
2010-08-05, 11:32:43
Du kannst so einen Rechner nicht komplett passiv machen. Du brauchst einen Tower, der ausschließlich vorne Lufteinlässe hat. Lufteinlässe vor denen ein Filter angebracht wird, den er nicht waschen muss, sondern einfach auf den Müll werfen kann, um dann einen neuen Filter einzuklemmen.

Tower mit Netzteil über der CPU, ein 120er Gehäuselüfter hinten mit 800rpm und ein Passivkühler mit großem Lamellenabstand http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/ninja-2-rev-b.html

mf_2
2010-08-05, 11:39:35
Kannst du mir solche Wegwerf-Filter nennen? Ich kenne mich da echt nicht aus.

Dann werde ich so einen Tower und einen Lüfter mal suchen.

Popeljoe
2010-08-05, 11:46:51
Zusätzlich würde ich auch ein NT wählen, welches das Gehäuse gut entlüftet, also mit starkem Lüfter ausgestattet ist.

noid
2010-08-05, 12:48:56
Für was man nicht alles für Geld ausgiebt, aber nen Entzug/Therapie kommt nicht in Frage.

Würde da jetzt nicht so ein Tamm-Tamm machen, der Rechner wird sicherlich länger leben als zB der Drucker, da hier wenig präzises Mechanikzeugs dabei ist. Vllt nicht die engsten Lüfter nehmen.

Nevermore4ever
2010-08-05, 13:43:47
Ich kann da nur raten, dass du dich einmal im Jahr mit einer Dose Druckluft und einem Handstaubsauger in sein Arbeitszimmer einschleichst und den Rechner säuberst.:crazy:

Schimi1983
2010-08-05, 13:50:19
"normaler PC" und vom gespartem eine Putzfrau :-)

Gast
2010-08-05, 19:40:45
Es gibt von Silverstone Gehäuse die nach dem Überdruckprinzip arbeiten. Staub soll auf diese Weise überhaupt nicht mehr eindringen können:
http://www.silverstonetek.com/tech/wh_positive.php?area=de
http://geizhals.at/deutschland/a360114.html

Allerdings muss man dafür kein überteuertes Silverstone-Gehäuse kaufen.
0815-Gehäuse mit Staubfiltern ausrüsten und mehr rein blasende Lüfter als raus blasende installieren. Gegen feinen Staub/Rauch hilft das aber auch nicht.

Berni
2010-08-05, 20:19:36
Staub bleibt nur liegen wenn der Luftstrom gering ist. Ein paar solche Lüfter im Gehäuse und es bleibt nichts mehr liegen: http://www.computerbase.de/preisvergleich/a163191.html :D